CB-Funk.at Board

CQ CQ => Vorstellung => Thema gestartet von: Bonanza am 03.Dezember.2022, 22:31:53



Titel: Hallo aus (bald) MD
Beitrag von: Bonanza am 03.Dezember.2022, 22:31:53
Derzeit wohne ich noch in Wien, in Brunn/Geb. wird gerade ein Fertigteilhäuschen errichtet.
Nachdem nachträgliche Arbeiten nur mit beträchtlichem Aufwand möglich sein werden, müssen sie während der Bauphase erfolgen (zB Antennenkabel).
Ein bissl hinderlich ist ausserdem, dass ich mich, was CB-Funk betrifft, überhaupt nicht auskenne.
Eigentlich ist's im Momment noch eine Schnapsidee.
Ich lege mal ein Kabel vom Keller auf den Dachboden, brauche ich es irgendwann, dann ist es gut, wenn nicht, halten sich die nun sinnlosen Kosten in Grenzen.

Deshalb habt's ein bissl Nachsicht mit mir, wenn Euch Fragen etwas primitiv vorkommen sollten - danke


Titel: Re: Hallo aus (bald) MD
Beitrag von: 2PZ am 04.Dezember.2022, 09:38:54
Herzlich Willkommen im Forum!
Da bieten sich dir ja wunderbare Möglichkeiten  :P

Gleich vorweg: Wenn du Kabel legst --> leg gleich mindestens 3 oder 4.. je nachdem wie dein Interesse sich entwickelt, bist du darüber nachher nämlich sehr froh haha
(nicht alle Antennen sind riesig, aber alle brauchen sie ein Kabel)

Ahja und entscheide dich für hochwertige Kabel - aber da kann ich leider nicht groß mitreden, weil ich keine Ahnung davon habe, das müssen andere übernehmen  :)

Lg Jürgen


Titel: Re: Hallo aus (bald) MD
Beitrag von: Atlantis am 04.Dezember.2022, 09:48:58
Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum und bald auch auf dem 11 m Band!
Bezüglich der Kabel, schau mal im Unterforum "Smalltalk" nach der Händlerliste Österreich. Bei den Händlern bekommst Du auch Beratung welche Kabel für Deine Zwecke am besten geeignet sind.
Und über kurz oder lang werden wir uns schon am Funk mal hören.

73&55 (Liebe Grüße und viel Erfolg) Günter


Titel: Re: Hallo aus (bald) MD
Beitrag von: MacGyver am 04.Dezember.2022, 10:01:28
Servus u viel Spaß im Forum

Brunn am Gebirge war eine sehr gute Wahl. Da gibt es noch so einen Verrückten am Brunner Berg ;)
Am besten kalkulierst du eine Antenne am Dach auch gleich beim Bau mit ein.
Von Brunn aus erreichst du bei halbwegs guter Lage das Wiener Becken bis Mistelbach im Norden, wenn der Anninger nicht im Weg ist, dann geht sich der Süden bis Hohe Wand/Neunkirchen aus.
Übergangsmässig können wir auch auf PMR uns zusammenrufen.

Freue mich schon auf einen neuen Funknachbarn :-)

lg Martin


Titel: Re: Hallo aus (bald) MD
Beitrag von: Bonanza am 05.Dezember.2022, 23:06:09
Danke Euch für's herzliche Willkommen