CB-Funk.at Board

Technik => Antennen => Thema gestartet von: MacGyver am 21.September.2022, 09:51:57



Titel: SW für Stockungsleitung berechnen
Beitrag von: MacGyver am 21.September.2022, 09:51:57
Servus,

der Winter steht in den Startlöchern und mein Kellerkammerl für die Funkstation wird in den nächsten Monaten revitalisiert. Die Zeit bis zum Frühjahr möchte ich gerne nutzen, um mich mit meinen Antenne zu beschäftigen. Unter anderem möchte ich Antennen zusammenschalten/stocken. Dazu bedarf es entsprechender Anpassungsleitung, da, wenn ich mich recht erinnere, die Antennen Phasenverdreht gespeist werden.
Frage dazu: gibt es eine einfache Formel bzw. ein Programm, weiterführende Links, die mir dabei helfen?
Meine Kenntnisse reichen dafür nicht so wirklich aus, da ich bislang ein bekennender Steckdosenamateur bin.
Wenngleich ich mich diesbezüglich weiterentwickeln möchte.
Die Antennenbibel ist mir jedoch noch zu hoch :)

vy 73 de Martin