CB-Funk.at Board

Technik => Antennen => Thema gestartet von: Shouter am 26.März.2022, 20:05:31



Titel: Sirtel S2000 Schrauben
Beitrag von: Shouter am 26.März.2022, 20:05:31
Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Sirtel S2000 zugelegt. Der Strahler kann bei dieser Antenne in sich zusammengeschoben werden. Nun ist aber mein Problem, wie werden die Elemente fixiert? Aussehen tut es so, als würden an jedem Übergangspunkt 2 Schrauben hingehören, bin mir da allerdings nicht sicher, da nicht wirklich ein Gewinde in den Löchern zu sehen ist. Vielleicht hat ja jemand Rat oder die gleich Antenne bei sich stehen.


Titel: Re: Sirtel S2000 Schrauben
Beitrag von: Mc Cormic am 27.März.2022, 09:32:50
Servus Shouter

Ich besitze zwar diese Antenne nicht,aber ich kann mir auch nicht vorstellen,das diese Antenne nicht verschraubt bzw. fixiert werden sollte. Wie sollte die den halten? Beim nächsten Wind rutscht sie zusammen und das SWR ist im Anton.

Ich habe schon einige CB Antennen montiert und jede davon ist mit irgend einen System verschraubt worden. Zieh die Alu Rohre einmal komplett auseinander und schau dann,ob da wirklich nichts zum fixieren ist. Dann markieren und am besten gleich mit selbstschneidenden Niro Schrauben befestigen. Das hält und du hast die nächsten Jahre Ruhe.

Zusätzlich würde ich bei den Übergängen des Strahlers ein selbst verschweißendes Vulkanisierband zum Abdichten verwenden, um einen Kurschluß durch Feuchtigkeit vorzubeugen. Gleiches gilt auch für die PL Buchse / Stecker von der Speiseleitung. Das gibts in jedem Baumarkt um ein paar Euro in den Farben schwarz und transperent / Weiß z. B. bei jeden OBI .

Ansonsten ist diese Antenne heute schon ein Klassiker,den die gab es schon in den 70 / 80 Jahren und die spielte nicht schlecht. Also schau das du sie zusammenschraubst und aufs Dach mit ihr.

Eine ähnliche Art dieser Gattung von Antennen wird heute noch von Siro nachgebaut , wie diese Hier zum Beispiel:

https://www.sirioantenne.it/en/products/hf/sirio-2000-series

Ganz unten aufder Seite nach den technischen Daten kannst du dir das PDF downloaden, um eventuell einen Vergleich zu haben.Ein Manual zu deiner Antenne habe ich im Netz nicht mehr gefunden nach kurzer Recherche.

Ich hoffe,dass ich dir weiterhelfen konnte und viel Spaß am Hobby und hute Verbindungen!

73 Mc Cormic