CB-Funk.at Board

Technik => Andere Frequenzen => Thema gestartet von: Schmiedinger am 22.November.2021, 16:53:08



Titel: Welche Faltblechstreifenantennenlänge für 446MHz nehmen ?
Beitrag von: Schmiedinger am 22.November.2021, 16:53:08
Nach meinem Bauchfleck mit dem CB Handfunkgerät wage ich es nun mit einen Pompenckong Handfunk-Chinakracher ... welche Antennenlänge empfiehlt sich da für so eine knuddelbare Doppelrollmaßband-Faltantenne ? Lambda 1/64 wäre angeblich 1.05m ... aber da gibbet es 0.33, 0.48, 0.72, 1.08, 1.24 m nominal ... was ist sinnvoller, die 1.08 m oder doch die 1.24 m länge ? Mein "Gefühl" sagt 1.08 m ... aber ?


Titel: Re: Welche Faltblechstreifenantennenlänge für 446MHz nehmen ?
Beitrag von: Frequenzwaschl am 03.Dezember.2021, 10:50:30
serwas

Doppelrollmaßband-Faltantenne, für PMR446 kenne ich keine.

eventuell:http://www.lambdahalbe.de/drahtantennen/freenet-pmr-duoband/index.html ist aber eine Drahtantenne und nicht wirklich portabel.

73 helmut