CB-Funk.at Board

Technik => Sonstiger Funkerkram => Thema gestartet von: Frequenzwaschl am 13.November.2021, 11:12:55



Titel: Anderson Powerpole
Beitrag von: Frequenzwaschl am 13.November.2021, 11:12:55
Dere

Für meine USV die mit Andersson Powerpole Anschlüssen ausgestattet ist würde ich Tipp´s benötigen.

Crimpen oder löten ?

Da Powerpole nicht metrisch ist, die 45A Verbindung eine Verkabelung von 1,3 bis 5,3mm² angibt, sind 6mm² möglich ?
(4mm² wären ausreichend da ich die angegebenen 45a nicht erreiche, max 15-20A aber sicher ist sicher)

Kabelproblem hat sich gelöst, gibts mit 5,2mm² im Modellbau https://www.lindinger.at/de/RC-Elektronik/Kabel-Stecker-Buchsen/Diverse-Kabel-Stecker-Zubehoer/Robbe-Modellsport-SILIKONKABEL-10AWG-5-2MM2-ROT-SCHWARZ-JE-1LFM/9762188

73 helmut


Titel: Re: Anderson Powerpole
Beitrag von: Noah Krasser am 13.November.2021, 18:07:04
Servus!

die präferierte Montageweise für PowerPole ist Crimp; Löten ist auch möglich, man muss aber aufpassen, dass die Kontaktflächen nicht in Kontakt mit Lötzinn oder Fett kommen. Die 45er sind aber auch schwer zu löten, weil sie keine richtige "Hülse" sind, sondern auch nach oben hin offen.

6mm² sollte normalerweise noch innerhalb der Toleranz sein.

73