CB-Funk.at Board

Technik => Antennen => Thema gestartet von: Frequenzwaschl am 16.September.2021, 15:30:47



Titel: Teleskopantenne CB – BNC
Beitrag von: Frequenzwaschl am 16.September.2021, 15:30:47
Dere

Gerade beim Schlangenfranz gefunden:

https://www.ifs-funkshop.eu/produkt/cb-teleskopantenne-bnc/

So eine Antenne wurde schon des Längeren nicht mehr angeboten.

73 helmut


Titel: Re: Teleskopantenne CB – BNC
Beitrag von: Jagamoasta am 09.Oktober.2021, 14:45:44
Gibt's bei Amazon um € 18,- .... funktioniert pipifein!!!  ;) :D

https://www.amazon.de/gp/product/B09496GWML/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

73 Klaus


Titel: Re: Teleskopantenne CB – BNC
Beitrag von: Nebi am 09.Oktober.2021, 15:00:13
Hallo zusammen.

Ich kann leider nichts positives Berichten.
Ich hatte auch schon so eine Antenne für mein CB Handfunkgerät. Hat nicht sonderlich gut funktioniert.
Beim Überprüfen mit dem VNA musste ich feststellen das die Antenne nicht mal ansatzweise in Resonanz war.

Ich möchte jetzt aber nichts schlecht reden. Vlt hatte ich auch nur einen schlechten Griff beim kaufen. Wollte euch nur meine Erfahrung mitteilen.

Mfg Nebi


Titel: Re: Teleskopantenne CB – BNC
Beitrag von: Frequenzwaschl am 06.November.2021, 16:52:01
Dere

Also "hören" tut sie gut, etwas schlechter als meine alte Mittelspulenantenne die auch etwas länger ist.
Mangels Ausrüstung und auch technischen Verständniss meinerseits kann ich sie nicht durchmessen und habe daher auch keine spezifischen Werte.
Leider kam heute mit Krampfaders Wien/Gateway keine Verbindung zustande da die Leistung der Handgurken anscheinend Aufgrund der Entfernung etwas zu schwach ist. Bzw. ich habe keinerlei Ahnung wie man in so ein Gateway "rein kommt".

Gefühlsmäßig etwas besser als eine Hyflex, was aber noch zu testen wäre, daß wird natürlich nachgeholt.

73 helmut