CB-Funk.at Board

CQ CQ => Vorstellung => Thema gestartet von: Lares# am 30.März.2021, 22:51:30



Titel: Lares nach langer Pause wieder QRV
Beitrag von: Lares# am 30.März.2021, 22:51:30
Hallo Leute

Bin nach langer Funk-Pause wieder QRV in meinem neuen QTH bei St.Aegyd am Neuwalde.
(QTH früher bei Altlengbach) Ein par Funker werden mich noch hoffentlich kennen. War 2009 Funker des Jahres

73 Lares


Titel: Re: Lares nach langer Pause wieder QRV
Beitrag von: Atlantis am 30.März.2021, 23:13:25
Herzlich Willkommen hier im Forum und zurück auf der QRG!

Zum QSO wirds von meiner Seite (südliches NÖ/Bgld) vermutlich erst reichen wenn ich wieder mal am Berg (Semmering, Hohe Wand,...) bin.

73&55 Günter


Titel: Re: Lares nach langer Pause wieder QRV
Beitrag von: Lares# am 30.März.2021, 23:52:39
Hallo Atlantis
Würde mich freuen wenn wir uns mal am Funk hören. QSO's sind nach derzeitigem Antennen und Wissensstand bis Asperhofen Nähe an der B19 möglich. Hab vor par Stunden mit Brumi13 einem alten Bekannten Funker ein kurzes QSO gehabt. Meine K46 Antenne muß aber noch aufs Hausdach. Bin zwar auf ca. 600M Seehöhe aber dennoch in einem kleinen Tal.

73+55 Lares


Titel: Re: Lares nach langer Pause wieder QRV
Beitrag von: Frequenzwaschl am 31.März.2021, 13:50:44
Serwas Lares

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß beim Funken

73 Helmut


Titel: Re: Lares nach langer Pause wieder QRV
Beitrag von: Lares# am 31.März.2021, 15:55:17
Hallo Helmut... Danke für die netten Worte.
Bin momentan auf CB-Funk Kanal 39 QRV
Da sollte ein Gateway in Herzogenburg sein.
Leider kann ich das Gateway nicht aufmachen.
Am Abend sind einige Stationen hörbar und auch verständlich. Würde mich sehr freuen mit
Stationen in Erreichbarer Entfernung zu funken.

73+55 Lares# (alt:Lares)



Titel: Re: Lares nach langer Pause wieder QRV
Beitrag von: Lares# am 31.März.2021, 16:07:39
Meine K-46 momentan noch am Gartenzaun montiert.


Titel: Re: Lares nach langer Pause wieder QRV
Beitrag von: Frequenzwaschl am 31.März.2021, 16:19:52
Serwas Lares

27.39500FM CTC131.8
CB - CH39 / BITTE UMSCHALTPAUSE EINHALTEN - DANKE on line
3100 St.Pölten - Herzogenburg. JN78UG
World, bayernfunk.com

ich denke mir das geht nur mit Ctcss zu öffnen.

lt.

https://www.wasnlos.ch/wasnlos/projekte/funken/frn/neu/gatewayliste-oesterreich/

73 helmut


Titel: Re: Lares nach langer Pause wieder QRV
Beitrag von: Lares# am 31.März.2021, 16:28:38
Servus Helmut
Hab geglaubt CTCSS gibts nur auf PMR.
Normalerweise müsste es gehen daß ich das
Gateway aufmache.. Nur bräuchte ich dann
ca. 100Watt dafür. Ich komm bei dem Gateway
nicht über die Rauschsperre. Somit bin ich
zu schwach mit meiner Sendeleistung.
Das Gateway selbst ist bei mir so schwach
daß ich nichts verstehe von den QSO's.
Geht also nur Direktverbindung.

MfG Lares


Titel: Re: Lares nach langer Pause wieder QRV
Beitrag von: Frequenzwaschl am 31.März.2021, 17:44:47
Serwas Lares

So wie ich es sehe ist " CTC131.8 " also Ctcss 131.8 angegeben, wenn der Ton nicht mitgesendet wird schätze ich mal, wird sich das Gateway nicht öffnen lassen. Zuhören ist bei Ctcss kein Problem, nur du hörst einen anderen Funker nicht, da dein Squelch nicht aufmacht. weil kein Ctcss-Signal mitgesendet wird.
Ist aber eine Frage des Funkgerätes, da es welche gibt, wo man senden und empfangen jeweils für sich codieren kann.

73 helmut


Titel: Re: Lares nach langer Pause wieder QRV
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 04.April.2021, 10:56:25
Grüß dich Lares :)

Kennst du mich noch? ^^


Titel: Re: Lares nach langer Pause wieder QRV
Beitrag von: Lares# am 04.April.2021, 15:47:49
Servus Draco..
Na sicher kenn ich dich noch. Hab auch noch ein Foto vom Schwertberg Funkertreffen.
Da hab ich die Auszeichnung Funker des Jahres 2009 erhalten.

73 + 55 Lares