CB-Funk.at Board

Technik => Andere Frequenzen => Thema gestartet von: 13OP25 am 18.Juli.2020, 17:48:29



Titel: Ist in AT mehr PMR oder mehr Freenet verbreitet ?
Beitrag von: 13OP25 am 18.Juli.2020, 17:48:29
Hallo zusammen,

so wie es derzeit (noch) aussieht, kann unser Sommerurlaub 2020 in Kitzbühel wie geplant stattfinden.
Mein CB-Handfunkgerät wird mal "onboard" sein.

Wie sieht es aber mit PMR oder Freenet aus?
Ist die Chance auf QSO's eher bei PMR oder eher bei Freenet höher?

Wie ist Eurer Meinung nach die Schwerpunktverteilung in Österreich, sofern man das so pauschal überhaupt sagen kann!?
Natürlich sehr lokal bedingt, aber vielleicht gibt es ja dennoch eine Grundtendenz nach Euren Erfahrungen.

Besten Dank schon mal für Eure Meinungen.

vy 73,
Jochen, 13OP25


Titel: Re: Ist in AT mehr PMR oder mehr Freenet verbreitet ?
Beitrag von: bort am 18.Juli.2020, 18:15:02
Servus Jochen,

Freenet gibts in Österreich gar nicht, das gibts nur in Deutschland, und auch NUR dort. Daher wäre PMR auf jedenfall die bessere Wahl.  :D

73 LG


Titel: Re: Ist in AT mehr PMR oder mehr Freenet verbreitet ?
Beitrag von: Nebi am 18.Juli.2020, 18:19:10
Schönen guten Abend.

Ich kann von meiner Seite sagen das in Niederösterreich PMR betrieben wird. Hatte schon Nachmittag da hatte ich mehr QSOs auf PMR als auf CB.

73 DN (Nebi)


Titel: Re: Ist in AT mehr PMR oder mehr Freenet verbreitet ?
Beitrag von: 13OP25 am 18.Juli.2020, 21:37:17
Servus Jochen,

Freenet gibts in Österreich gar nicht, das gibts nur in Deutschland, und auch NUR dort. Daher wäre PMR auf jedenfall die bessere Wahl.  :D

73 LG

Hallo,

uuuiiiih, shame on me!  :D

Daran hatte ich nicht gedacht bzw. bin auch nur noch sehr selten QRV, meistens dann immer im Urlaub in anderen Ländern wieder.
Daher hatte ich das mit Freenet nicht auf dem Schirm, da ich es aus DL kenne, aber nicht aktiv betreibe.
Jetzt wo Du es sagst, fällt es mir mit dem Länderbezug wieder ein.

Sorry für die Anfrage. Die hat sich dann beim ursprünglichen 50%/50%-Joker somit nun von selbst beantwortet.  ;) :D

Werde mir dann mal ein PMR zulegen, kosten ja nicht viel.

vy 73 + danke nochmals
Jochen, 13OP25


Titel: Re: Ist in AT mehr PMR oder mehr Freenet verbreitet ?
Beitrag von: Mordillo am 23.Dezember.2020, 06:39:25
mit PMR haben wir in unserer Runde sehr gute Erfahrungen gemacht !



Titel: Re: Ist in AT mehr PMR oder mehr Freenet verbreitet ?
Beitrag von: MikeBravo am 05.April.2021, 20:16:03
Darf ich fragen wo in NÖ ihr die guten Erfahrungen gemacht habt? Im Bezirk Neunkirchen wird das anscheinend eher noch so unter dem Aspekt "Kinderspielzeug" abgetan obwohl meine eigene Erfahrungen mehr als erfreulich waren ;)