CB-Funk.at Board

Hauskanäle => Notfunk => Thema gestartet von: Atlantis am 15.Juni.2020, 20:55:12



Titel: Notfallskommunikationsmerkblatt CB Funk
Beitrag von: Atlantis am 15.Juni.2020, 20:55:12
Grüß Euch!

Herbert, der Notfunkreferent des OEVSV hat ein Notfallkommunikationsmerkblatt für die Funkamateure herausgebracht. https://www.oevsv.at/export/shared/.content/.galleries/Downloads_Referate/Notfunk-Referat-Downloads/Notfallkommunikation_2018.pdf
Viele von Euch kennen dieses Merkblatt, haben es sich eventuell schon ausgedruckt, einlamminiert und zu Ihren Funkgeräten dazugepackt.

Für uns einziger Nachteil, es ist für die AFU  (Funkamateure) ausgelegt. Ich hab dieses Merkblatt mal auf CB abgewandelt und heute die Freigabe des Urhebers dafür bekommen. Danke Herbert von dieser Seite aus!

So, sollte sich wer dafür interessieren, im Anhang ist meine Abwandlung, sprich das Kommunikationsmerkblatt CB Funk. Ich hoffe, es gefällt Euch und hilft vielleicht den einen oder anderen.

Darf auch gerne im Austrian-Prepper Forum verbreitet werden.

Bitte um Eure Kommentare dazu.

73 Günter

Edit: Im Merkblatt die CB Frequenzen der genannten Kanäle hinzugefügt


Titel: Re: Notfallskommunikationsmerkblatt CB Funk
Beitrag von: Outlaw am 16.Juni.2020, 08:34:11
Hallo Günter,

Vielen Dank für das Abwandeln des Merkblatts für CB und der Veröffentlichung im Forum.
Hab deinen Beitrag im Forum der Austria Preppers verlinkt.
https://www.austrian-preppers.at/forum/forum/index.php?thread/5955-notfallskommunikationsmerkblatt-cb-funk/

73, Erwin


Titel: Re: Notfallskommunikationsmerkblatt CB Funk
Beitrag von: Frequenzwaschl am 16.Juni.2020, 09:11:35
Sers

Super, wird schon über meinen Funkplatz fix montiert.

73 Helmut


Titel: Re: Notfallskommunikationsmerkblatt CB Funk
Beitrag von: Atlantis am 08.Oktober.2022, 23:37:32
Grüß Euch,
mal wieder das Notfallkommunikationsmerkblatt CB aus der Versenkung hervorholen.
Gibt's Änderungsvorschläge hierzu oder passt's für Euch weiterhin so?

73 Günter


Titel: Re: Notfallskommunikationsmerkblatt CB Funk
Beitrag von: Atlantis am 18.August.2023, 14:37:22
Grüß Euch!

Wow, 600 Downloads, schon eine kräftige Ansage, wie ich meine. Zeigt mir, daß die Arbeit daran nicht "für die Katz war". Danke dafür!

73 & 55 Günter


Titel: Re: Notfallskommunikationsmerkblatt CB Funk
Beitrag von: Atlantis am 09.November.2023, 19:13:13
Grüß Euch!

Ein großes Danke und nochmals ein WOW, 750 Downloads, daß zeigt mir, das die Arbeit am und ums Thema Notfunk, speziell beim CB Funk, nicht umsonst war und ist.

Nochmals ein herzliches Danke, natürlich auch an den Notfunkreferenten des OEVSV, der mir die Erlaubnis für das "Abkupfern" bei ihrem Norfallkommunikationsmerkblatt erteilt hat!

In der Hoffnung, daß wir die Merkblätter nie im Ernstfall einsetzen müssen,
vy73 Günter


Titel: Re: Notfallskommunikationsmerkblatt CB Funk
Beitrag von: Mia am 10.November.2023, 13:47:54
Hallo Günter,

Vielen Dank für das Abwandeln des Merkblatts für CB und der Veröffentlichung im Forum.
Hab deinen Beitrag im Forum der Austria Preppers verlinkt.
https://www.austrian-preppers.at/forum/forum/index.php?thread/5955-notfallskommunikationsmerkblatt-cb-funk/

73, Erwin

Eine leere weiße Seite?

73 Mia


Titel: Re: Notfallskommunikationsmerkblatt CB Funk
Beitrag von: Atlantis am 10.November.2023, 14:31:03
Servus Mia,

bitte probier es nochmals runterzuladen. Ich habs gerade ausprobiert und es kam das PDF mit dem 2seitigen Merkblatt.
Vielleicht führt der Link im Prepper Forum nicht mehr hierher, aber hier im Eröffnungsbeitrag von mir ist das richtige Merkblatt unten verlinkt.

Achtung: Gerade nachgesehen, der Link von Erwin bezüglich des Austrian Prepper Forum führt ins Leere, diese Domain ist zum Kauf ausgeschrieben.
Der aktuell gültige Link (der aber letztendlich wieder hierher, auf diese Seite führt): https://www.diekrisenvorsorger.eu/forum/index.php?thread/5955-notfallskommunikationsmerkblatt-cb-funk/

Das Notfallkommunikationsmerkblatt CB Funk ist im Anhang des Eröffnungsbeitrags hier, sprich im ersten Beitrag oben  downzuloaden.


73 Günter

Edit 10.11.23: Alles ab Achtung hinzugefügt


Titel: Re: Notfallskommunikationsmerkblatt CB Funk
Beitrag von: Zierklang-Studios am 10.November.2023, 19:21:46
Hi Funkers,

Warum gerade  Kanal 33 SSB? LSB oder USB ist da nicht geklärt? Vor allem ist da das Wiener Gateway auf FM. Ich meine das wird im Notfall bestimmt eine wesentlich Rolle für Wien und Umgebung spielen. Auch wenn das reguläre Internet ausfällt, bin ich mir sicher es wird eine Möglichkeit gefunden werden um Teamspeak (fürs Gateway) anzuzapfen (ev. Hamnet...)

73&55&27
Michael 


Titel: Re: Notfallskommunikationsmerkblatt CB Funk
Beitrag von: Atlantis am 10.November.2023, 20:38:52
Servus Michael,

Kanal 33 SSB ist ein in der internationalen Prepperszene bekannter und anerkannter Prepperkanal. Prepperkanäle sind keine Notrufkanäle, sondern Funkkanäle, wo man sch zum Austausch verschiedenster Informationen trifft.

Ich kann und werde wegen des Gateways in Wien nicht dieses Merkblatt abändern, zumal ich auch die über 760 Funker, die es schon downgeloaded haben, nicht erreichen kann um sie darüber zu informieren. Zumal vermutlich die meisten Downloads nicht aus Wien, sondern aus den Bundesländern stammen und dort der Kanal nicht belegt ist. Und bitte nicht vergessen, das sind keine statlich verordneten Bestimmungen, sonder reine Empfehlungen.
Zumeist wird 33 USB bevorzugt, aber ich denke, jeder de ein Funkgerät mit SSB verwendet, weiß wie er zwischen LSB und USB umschalten kann.

73 Günter


Titel: Re: Notfallskommunikationsmerkblatt CB Funk
Beitrag von: Mia am 13.November.2023, 06:33:01
Hier funktioniert nur der Link für Amateurfunker.
73 Mia


Titel: Re: Notfallskommunikationsmerkblatt CB Funk
Beitrag von: Atlantis am 13.November.2023, 11:57:00
Servus Mia,

versteh ich nicht, warum der Link zum Download bei Dir nicht funktioniert.
Wenn Du willst, sende mir Deine Mailadresse (meine steht bei jeden meiner Beiträge ganz unten, oder via PN). Ich schicke Dir dann das Merkblatt direkt zu.

vy73 Günter