CB-Funk.at Board

Hauskanäle => Notfunk => Thema gestartet von: Atlantis am 25.Mai.2020, 18:24:46



Titel: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Atlantis am 25.Mai.2020, 18:24:46
Grüß Euch!

Ich habe mich entschlossen trotz der geringen Resonanz auf meine Umfrage bezüglich der Abhaltung einer CB-Notfunkübung zu Fromleichnam (16:00 - 19:00 MESZ) diese Übung durchzuführen. Ich hoffe doch dass dann bei der Übung mehr Funker mitmachen.

Das Übungsszenario: Ein Sturmtief brachte einen Starkregen mit, der sich hauptsächlich über dem Weind- und dem Industrieviertel entlud. Wir wurden gebeten die Pegelstände und Tendenzen der Gewässer in unserer Umgebung zu kontrollieren und an die Einsatzleitstellen zu übermitteln. Aufgrund eines Störfalls in einem Durchlaufkraftwerk an der Donau kommt es zu erheblichen Behinderungen am Kanal 9, der somit für unsere Übung ausfällt. Alternativ sind unsere Leitstellen  auf anderen Kanälen empfangsbereit.

Leitstelle Weinviertel (Nebi),
               Kanal 19 FM mit Ausweichkanal 13 FM
Leitstelle Wr. Neustadt/Neunkirchen (Outlaw),
               Kanal 6 FM mit Ausweichkanal 3 FM
Leitstelle Großraum Schwechat (Fernmelder 4XK),
               Kanal 8 FM mit Ausweichkanal 10 FM
Leitstelle Hainburg "Ungarische Pforte" ,
               Kanal 7 FM mit Ausweichkanal 1 FM

Leitstelle Hainburg wieder AKTIV!! Und zwar auf ihren Kanälen 7FM mit Ausweichkanal 1FM. Die Hauptleitstelle Leithabrodersdorf zieht sich damit wieder in den Hintergrund zurück.

Ich hoffe, dass ich die richtigen Funker als Leitstellen eingeteilt habe, in der Umfrage kann ich nicht lesen, wer sich dafür gemeldet hat ;) Wenn ich jemand fälschlicher Weise eingeteilt habe, bitte um Info. Da sich aus den Bereichen Burgenland, Waldviertel, Mostviertel, NÖ Mitte und Wien (mit einer Ausnahme) kein Funker interessiert gezeigt hat, habe ich diese Übung vorerst mal fürs Wein- und Industrieviertel ausgeschrieben.

Die zu übermittelnden Daten:
              A) eigener Funkname  
              B) Standort (Locator)  
              C)  Gewässername  
              D) Pegelstand  
              E) Tendenz und Uhrzeit der Messung

Helft Euch gegenseitig beim Übermitteln der Daten, wenn jemand nicht zur Leitstelle durchkommt, so übernehmt die Vermittlung. Betont auch immer wieder, dass dies eine Übung ist. Nicht, das ein zufälliger Zuhörer an einen tatsächlichen Notfall glaubt und einen Katastrophenalarm auslöst. Bitte auch Funkdisziplin einhalten, dass heißt zwischen den Durchgängen der Teilnehmer eine kurze Pause (~2 sec) einhalten, damit sich auch andere Stationen melden können. Und bitte übertreibt nicht beim Messen der Pegel, es hat niemand, am wenigsten Ihr, was davon wenn Ihr dabei ins Wasser stürzt. Zusatzinfo: Wer nicht teilnehmen will, weil er sich die Arbeit des Pegelablesens nicht antun will, man kann auch die Pegelstände im www abrufen, die Badewanne zuhause oder die Getränkeflasche im Auto haben auch einen Pegel. Es ist ja "nur" eine Übung, und die soll auch Spaß machen. Ich habe mich bewußt auf die reine CB-Ebene beschränkt, ich denke, wir sollten erstmal etwas "Praxis" erarbeiten, bevor wir wieder einen Versuch mit unseren Freunden vom Amateurfunk angehen.

Bitte checkt auch kurz vor der Übung ob auf CB.Funk.at Änderungen (Kanäle oder Rufnamen für die Leitstellen) erfolgt sind.

@2PZ, bitte teil dies auch im Austrian-Prepper Forum. Danke!
@All, Bitte teilnehmen und vorher auch weitersagen! Danke!

Achtung, unten hab ich eine PDF als Flyer hinzugefügt. Leider wird beim Hochladen der Name der PDF nicht mehr angezeigt und man sieht sie fast nicht mehr. Nur mehr das Büroklammerzeichen ist zu sehen. ( zumindest bei mir)

Der Flyer wurde am 8.6.2020 durch die aktualisierte Version ersetzt.

Der alte Flyer wurde insgesamt 50mal heruntergeladen.

vy73&55 Günter

Edit: 11.6.20 10:15: Leitstelle Hainburg wieder AKTIV!!
Nach Ausfall LS Hainburg wird dieses Gebiet von den LS Schwechat, LS Weinviertel und der HLS Leithabrodersdorf betreut.
Edit: Flyer durch die aktuallisierte Version ersetzt (geänderte Kanalzuordnung), Kanalliste im Thread angepasst.
Edit alt: Oben die Uhrzeit eingefügt und Hinweis auf die PDF "CB-Notfunkübung 11. 6. 20" hinzugefügt


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: bort am 25.Mai.2020, 18:35:52
Servus Atlantis,

wünsch euch gutes Gelingen für die Funkübung, leider zu weit weg für mich.
Und Gratulation zu deinem eintausendsten Beitrag  :D

73 LG


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: ExUser1082 am 25.Mai.2020, 20:15:58
Hallo Günter,
wo stehst du?
Fungierst du als Zentrale der alle Daten von den Leitstellen weitergegeben werden zur Übermittlung als Bsp. via AFU an die ALLS OE3 OE3XNA?

Ohne halbwegs vernünftigen Ablaufplan habe ich echte Bedenken, das die Übung zu einer üblichen Plauderstunde - Aktivitätsnachmittag - verkommt.
Daher auch meine Anregung im Mail, den Leitstellen einen Rufnamen zu vergeben. Bei der gemeinsamen Notfunkübung war es doch eher erwünscht sich mit Vorname und Heim QTH zu melden. Gerade auch bei einer Notfunkübung fände ich es unpassend, als Leitstelle unter Nebi, Outlaw, Skipper, Atlantis oder gar 35TW0815 zu fungieren.

Hast du konkrete Vorstellungen über den gewünschten Ablauf, Zeit und Form der Meldung?

Meine Vorstellung wäre derzeit wie folgt:
- du als Leitstelle (LT) 1 stehst zentral Bsp. Stuhleck
- alle 15 min / 30 min oder zu festgelegten Zeiten, rufst du jeweils einmal die untergeordneten LT‘s der Reihe nach auf und bittest um Übermittlung zwischenzeitlich eingelangter Meldungen - Art Bestätigungsverkehr, auf deinem Hauptkanal
- zwischenzeitlich fungierst du als eine Art Kontrollstation, hörst auf den anderen Kanälen rein, hilfst bei Verständigungsschwierigkeiten...
- untergeordnete LT‘s nehmen zwischenzeitlich diverse Meldungen auf und geben sie dir auf Abruf weiter
-...

Wie schon von mir hingewiesen wurde, bitte evtl. die unteren Kanäle nutzen. Oben ist zuviel DX.
Kanal 20 ist aus meiner Sicht zu meiden; starke DX aus Russland, Türkei..., Hauskanal Bratislava...

Wie gesagt, willst du Chaos und Geschwätz vermeiden, gib der Übung eine einfache Struktur.


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Tobi am 25.Mai.2020, 21:32:47
Servus, ich werde den Pegelstand vom Pucherbach durchgeben, der fließt gleich hinter unserem Haus und hat schon mehrmals bei Starkregen zu Überflutungen geführt. Den Nebi sollte ich problemlos von daheim erreichen wenn er auf einem seiner üblichen Breaker-Hügel steht.


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Nebi am 25.Mai.2020, 23:07:41
Ich finde die Idee von Skipper nicht so schlecht. Aber ich möchte mich nicht einmischen.

Tobi. Ja das stimmt wir könnten auch via PMR Kontakt aufnehmen.


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Atlantis am 25.Mai.2020, 23:35:30
Grüß Euch!

wie und wo ich selber an der Übung teilnehmen werde, ist noch etwas unklar.
Die Überlegungen von Skipper, als zentrale Leitstelle, hatte ich auch schon. Wobei als Standort der Hauptleitstelle Tulln in meinen Gedankenspielen war, da Tulln Standort des Zivilschutzverbandes ist.
Es gibt auch von mehreren Kollegen die Überlegung, die Weiterleitung der Daten per Digimods, da muß ich leider aussteigen, da ich keinerlei Erfahrung mit Digimods habe und auch nicht die benötigten Gerätschaften.

Ursprünglich hatte ich ja die Vorstellung von ca 7 Leitstellen, aber das Interesse der anderen Foristen scheint doch sehr gedämpft.

Bezüglich Leitstellennamen, da bin ich eher beim (per Mail) von Outlaw vorgeschlagenen Rufnamen "Notfunkübung - Leitstelle <region>" so haben zufällige Zuhörer gleich die Info "Notfunkübung" und den Großraum. (und hat ev. den Anreiz: Notfunkübung, was über ihr und kann ich da mitmachen?) Bei "Leitstelle Tango Lima 2" wäre dies nicht gegeben.

Aber wir haben ja noch Zeit um das Ganze besser auszuarbeiten und den letzten Schliff zu verpassen.

73 Günter


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Tobi am 26.Mai.2020, 00:16:04
Wäre interessant ob man in AM Betrieb macht bzw. zusätzlich einen Informations-Kanal in AM hat, dann könnten Zivilisten auch mit einem Weltempfänger zuhören (zB. der Sony ICF-SW7600GR kommt hoch bis 30MHz). Weiters können viele alte Geräte nur AM, die von manchen Leuten erst im Notfall wieder ausgepackt werden. Außerdem besteht bei AM die Möglichkeit, dass man noch etwas versteht wenn mehrere gleichzeitig senden (wird deswegen noch im Flugfunk benutzt). Bei QRM is AM aber leider empfindlicher als FM.


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Atlantis am 26.Mai.2020, 00:52:53
Servus Tobi!

ich habe lange nachgedacht wie wir die anderen Modulationsarten einsetzen könnten. Letztendlich fand ich keine Lösung.

Speziell bei der Übermittlung der Daten zwischen den datenerhebenden Teilnehmern und den Teilnehmern, die die reginalen Leitstellen  betreiben, können wir, meiner Meinung nach, nicht zwischen verschiedenen Mod. Arten hin und herschalten.
Da ergäbe nur Chaos. Und, bis auf die erste Generation von CB Geräten (15K AM, ich komm selber aus der Ära) haben alle CB Geräte danach FM an Bord. Begonnen mit den 15K AM/FM über 22K FM und 40K FM zu den heutigen 40K AM/FM/SSB.

Eventuell können wir AM in die Übermittlung zwischen den einzelnen Leitstellen und der Hauptleitstelle einbauen.
Und ich sage auch nicht, dass alle Teilnehmer verpflichtet sind nur FM zu Verwenden. Wenn eine Leitstelle switchen will, ihre Sache. Denke aber, der größte Teil wird sich im FM abspielen.

73 Günter



Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Jabberwocky am 26.Mai.2020, 02:24:45
Grüß Euch!

Ich habe mich entschlossen trotz der geringen Resonanz auf meine Umfrage bezüglich der Abhaltung einer CB-Notfunkübung zu Fromleichnam (16:00 - 19:00 Lokalzeit) diese Übung durchzuführen. Ich hoffe doch dass dann bei der Übung mehr Funker mitmachen.

Das Übungsszenario: Ein Sturmtief brachte einen Starkregen mit, der sich über dem Wald- und dem Industrieviertel entlud. Wir wurden gebeten die Pegelstände und Tendenzen der Gewässer in unserer Umgebung zu kontrollieren und an die Einsatzleitstellen zu übermitteln. Aufgrund eines Störfalls in einem Durchlaufkraftwerk an der Donau kommt es zu erheblichen Behinderungen am Kanal 9, der somit für unsere Übung ausfällt. Alternativ sind unsere Leitstellen  auf anderen Kanälen empfangsbereit.

Leitstelle Weinviertel (Nebi),
               Kanal 19 FM mit Ausweichkanal 13 FM
Leitstelle Wr. Neustadt/Neunkirchen (Outlaw),
               Kanal 6 FM mit Ausweichkanal K12 FM
Leitstelle Großraum Schwechat (Fernmelder 4XK),
               Kanal K8 FM mit Ausweichkanal .K10 FM
Leitstelle Großraum Hainburg (Skipper),
               Kanal K20 FM mit Ausweichkanal K7 FM

Ich hoffe, dass ich die richtigen Funker als Leitstellen eingeteilt habe, in der Umfrage kann ich nicht lesen, wer sich dafür gemeldet hat ;) Wenn ich jemand fälschlicher Weise eingeteilt habe, bitte um Info. Da sich aus den Bereichen Burgenland, Waldviertel, Mostviertel, NÖ Mitte und Wien (mit einer Ausnahme) kein Funker interessiert gezeigt hat, habe ich diese Übung vorerst mal fürs Wein- und Industrieviertel ausgeschrieben.

Die zu übermittelnden Daten:
              A) eigener Funkname  
              B) Standort (Locator)  
              C)  Gewässername  
              D) Pegelstand  
              E) Tendenz und Uhrzeit der Messung

Helft Euch gegenseitig beim Übermitteln der Daten, wenn jemand nicht zur Leitstelle durchkommt, so übernehmt die Vermittlung. Betont auch immer wieder, dass dies eine Übung ist.

...die Getränkeflasche im Auto haben auch einen Pegel. Es ist ja "nur" eine Übung, und die soll auch Spaß machen.
...

@All, Bitte teilnehmen und vorher auch weitersagen! Danke!

vy73&55 Günter


Hmmm das ist bedauerlich.

Das Industrieviertel und das Weinviertel sind dann im Notfall doch relevanter als der Ballungsraum Wien, wo man bei einer Katastrophe wohlweisslich dann doch eher das neueste i-ph*ne für ein Weltuntergangs -Selfie zückt...

Aber nachdem u.A. P2Z und Du mich ermutigt habt, trotzdem mitzumachen, könnte als auch gleich als Einziger im Raum Wien als Leitstelle anheuern.(und mit zwei Magnetpatschen Selbstgespräche führen, nix Neues) :D :P

Also, so das Wetter mitspielt, bin ich am 11.6. am Hügel (Schafberg, der kleine; JN88DF) und lausche den genannten Kanälen.

Und viertelstündlich "CQ" auf CB FM 04/09/14/19/25/34.

Wer weiss, vielleicht hören wir uns.

73 & 27 & vy55
Ossy

@Tobi:
Joah, AM würde mich auch reizen.



Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Musil am 26.Mai.2020, 11:16:40
Das ist in diesem Forum meine erstes posting  :) 

Ich habe im Pepper Forum von Eurer Übung gelesen. "rand00m" hat mir dieses Forum empfohlen. Da ich mir schon seit Längerem über Notfunk Gedanken mache, wäre dies ein guter Einstieg für mich.

Ich möchte nur mithören. Nicht senden. Und das Ganze möglichst einfach gestaltet. Für mehr habe ich keine Ressourcen. Es wäre für mich im Notfall (zB Blackout) interessant, abzuhören, was es für Informationen abseits von Ö3 und ORF 2 gibt.

Ich möchte mir ein Gerät kaufen, welches ich für diesen Zweck ohne Firlefanz verwenden kann. Ein Programm dafür am Computer zu laden und sich damit herumzuspielen, wäre mir schon zu viel Aufwand. Ein neues Hobby kann und möchte ich  mir zeitmäßig nicht leisten. Ich würde mir natürlich die Frequenzbänder vorbereiten, eine Antenne installieren etc. Könnt Ihr mir bitte dabei helfen? Am liebsten wäre mir, ein Gerät über AMAZON zu bestellen, das ist am einfachsten. Ich habe schon bei zahlreichen Firmen angerufen, aber die Auskünfte waren mir zu kompliziert. Sollte es für Normalsterbliche nicht mit einfachen Mitteln, ohne großen Aufwand möglich sein, im Ernstfall mitzuhören, was die Leute per CB Funk so reden, dann bitte um direkte Aussage dazu.

Danke für die Mühe.

Sollte meine  Frage nicht in diesen thread passen, so bitte ich einen Admin meine Anfrage zu verschieben. Etwa "Anfänger sucht Empfangsmöglichkeiten für CB im Notfall"


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Atlantis am 26.Mai.2020, 11:53:45
Grüß Euch!

@Musil, erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Ich habe Deine Anfrage in einen neuen Thread "Anfänger sucht Empfangsmöglichkeiten für CB im Notfall" kopiert, damit hier die Übersicht bewahrt bleibt. Alles Weitere über die Geräte dort. Du findest den Thread hier im Forumsbereich "Notfunk".

@Jabberwocky,
Zitat
Hmmm das ist bedauerlich.

Das Industrieviertel und das Weinviertel sind dann im Notfall doch relevanter als der Ballungsraum Wien, wo man bei einer Katastrophe wohlweisslich dann doch eher das neueste i-ph*ne für ein Weltuntergangs -Selfie zückt...
Tja, das Wetter und seine Kapriolen können wir uns (Gott sei Dank) nicht aussuchen. Und das sich das Sturmtief rund um Wien herumdreht und Wien verschont, tja, Schicksal  ;)
Aber Du kannst ja trotzdem mitmachen und schauen welche Leitstelle Du erreichst.

73&55 (Viele Grüße und viel Erfolg)
Günter


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Tobi am 26.Mai.2020, 12:20:29
@Atlantis, ich konnte den verschobenen Thread unter "Notfunk" leider nicht finden, also bitte meinen Beitrag auch verschieben wenn das Problem behoben ist.

@Musil
Also zum reinen mithören empfehle ich dir den Funkscanner Albrecht AE355M. Der kann automatisch alle CB-Funkkanäle in AM und FM durchscannen und unterstützt zusätzlich PMR, 10m & 6m & 2m & 70cm AFU sowie Flugfunk & Schiffsfunk. Früher als Behördenfunk noch analog war konnte man mit dem Grät bei Polizei, Rettung usw. zuhören (eigentlich nicht erlaubt). Es ist sogar eine Teleskopantenne dabei mit der man auch einiges hört wenn man in einer Stadt ist.

Bei Conrad gibt’s das Gerät noch: https://www.conrad.at/de/p/albrecht-ae355m-27055-funk-930325.html?refresh=true (https://www.conrad.at/de/p/albrecht-ae355m-27055-funk-930325.html?refresh=true)

Amazon: https://www.amazon.de/Albrecht-AE-355M-ALBRECHT-AE355-TISCHSCANNER/dp/B006W5C7A8/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=albrecht+ae355&qid=1590488689&sr=8-1 (https://www.amazon.de/Albrecht-AE-355M-ALBRECHT-AE355-TISCHSCANNER/dp/B006W5C7A8/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=albrecht+ae355&qid=1590488689&sr=8-1)


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Musil am 26.Mai.2020, 12:31:32
Danke für die rasche Antwort.
Da ich meinen verschobenen Beitrag auch nirgendwo finde, werde ich unter
"Anfänger sucht Empfangsmöglichkeiten für CB im Notfall"
einen neuen thread in der Abteilung  "Notfall" eröffnen und ersuche den Admin, die Beiträge in diesem thread einfach zu löschen bitte.


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Atlantis am 26.Mai.2020, 13:03:34
Hallo,
Tja, Ihr habt gesucht wärend ich noch getippt habe :)
nach der Speicherung meines Threads hab ich dann den von Musil erstellen gesehen.
Meine Antwort hab ich dann bei ihr reinkopiert und meinen Thread zur Löschung angemeldet.

Hoffe es sind jetzt alle Klarheiten beseitigt.

73 Günter


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Mike Hotel am 26.Mai.2020, 14:16:34
ich geb mir mühe dabei sein zu können :)


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Nebi am 29.Mai.2020, 13:07:09
Schönen guten Tag.

Ich habe für die Funkleitstellen eine Tabelle ausgearbeitet die man sich ausdrucken kann. Die Tabelle ist gedacht um sich die Infos zur Übung auf zu schreiben.
Nach Ende der Übung kann man diese Liste dann Fotografieren oder Einscannen und im Forum hoch laden.

mfg Nebi


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Atlantis am 29.Mai.2020, 21:38:46
Danke Nebi,
für die Mühe der Ausarbeitung dieser Tabellen.

@All, seid gegrüßt.
so wie es momentan aussieht habe ich für die Hauptleitstelle Verstärkung bekommen. Martin kommt mit seinem MacGyverWoWa (Wohnwagen) und besetzt gemeinsam mit mir
das Pfefferbüchsel. Von dort müßten wir zu allen Regionsleitstellen Kontakt aufnehmen können. Mit Digimods schauts bei uns aber derzeit noch schlecht aus.

73 Günter


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Fernmelder (4XK) am 29.Mai.2020, 23:23:43
Vielen Dank, Nebi!
Damit kann man echt was anfangen, alles Notwendige am Log, ohne Firlefanz.... tolle Arbeit!!!  :)

73
Jose


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Musil am 30.Mai.2020, 08:24:02
Gibt es eine Liste der Frequenzen die man am 11.06. abhören muß, um an "Infos zur aktuellen Lage" zu kommen? Im Pepper Forum habe ich das da gefunden:


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Atlantis am 30.Mai.2020, 10:55:31
Servus,

ich bin gerade im anderen Thread auf Frequenzen und Kanäle eingegangen.

Im Flyer und oben hast Du ja die einzelnen Kanäle zugeordnet, dies kann sich aber bis zur Übung noch ändern.
Hier findest du eine Liste wo den CB Kanälen die entsprechenden Frequenzen beigestellt sind: https://www.survivalplan.at/cms/cb-funk-frequenzen/
diese Liste gibts auch auf https://de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk
Bitte den "Besonderheiten" wie "DX Kanal, empfohlener Fernfahrerkanal" nicht viel Beachtung geben, in unserer Gegend ist der Kanal 9 FM der Anruf- und Notrufkanal, der Rest hat sich nicht wirklich durchgesetzt.

73 Günter

Edit: Tipfehler ausgebessert


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: 2PZ am 31.Mai.2020, 09:20:13
Leider ist es nun offiziell, dass ich keinen Urlaub an dem geplanten Termin bekomme :(
Ich wünsche euch dennoch viel Erfolg aber in erster Linie auch viel Spaß bei diesem interessanten Vorhaben!
Hoffe es klappt gut  8)

Beim nächsten Mal bin ich dann mit dabei.

Lg Jürgen


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Atlantis am 31.Mai.2020, 14:59:25
Grüß Euch!

Ich werde mal die Kanäle der einzelnen Leitstellen anpassen.
Dies wurde leider nötig, da in den oberen Kanälen durch die aktuellen DX Bedingungen viel los ist und auch zB der K 20 (Leitstelle Großraum Hainburg) ua der Hauskanal im nahen Bratislava ist.
Sollte eine der Leitstellen noch eine Kanaländerung wünschen, bitte um Info, ich möchte in den nächsten Tagen auch den Flyer ändern.

also die aktuelle Kanalliste, Änderungen zu Vorher in Rot:

Leitstelle Weinviertel (Nebi),
               Kanal 19 FM mit Ausweichkanal 13 FM
Leitstelle Wr. Neustadt/Neunkirchen (Outlaw),
               Kanal 6 FM mit Ausweichkanal 3 FM
Leitstelle Großraum Schwechat (Fernmelder 4XK),
               Kanal 8 FM mit Ausweichkanal 10 FM
Leitstelle Großraum Hainburg (Skipper),
               Kanal 7 FM mit Ausweichkanal 1 FM

Derzeitiger Stand der Dinge ist, dass MacGyver und ich die Hauptleitstelle am Pfefferbüchsel (Leithabrodersdorf, BGLD) besetzen. BGLD? Burgenland? Und dass bei einer Notfunkübung für Teile von NÖ? Ich weiß, ich weiß. Der Hauptgrund ist meine angeknackste Gesundheit, mit Schmerzmittel gehts einigermaßen, aber da möchte ich nicht durch halb NÖ fahren. Und es steht der erstmalige Test von MacGyvers Funkmobil auch noch auf dem Programm.
Und von dort haben wir (in der Vergangenheit schon oftmalig erwiesen) Kontakt zu den einzelnen Leitstellen.
Die Hauptleitstelle verfügt über alle Modulationsarten, aber nicht über Digimods. Internet ist noch fraglich.

Skippers Vorschlag
Zitat
- alle 15 min / 30 min oder zu festgelegten Zeiten, rufst du jeweils einmal die untergeordneten LT‘s der Reihe nach auf und bittest um Übermittlung zwischenzeitlich eingelangter Meldungen - Art Bestätigungsverkehr, auf deinem Hauptkanal
klingt auch sehr gut, werden wir diese Woche innerhalb der Leitstellen ausdiskutieren, wie wir dies bewerkstelligen können ohne den Handlungsablauf allzusehr zu Stören.


Nebenbei, die räumliche Beschränkung der Übung ist natürlich nicht strikt, wenn sich Wiener oder Funker aus den vom Sturmtief verschonten Gebieten (Wien, BGLD, OÖ, Rest NÖ...) einbringen wollen, sehr gerne!
Drum auch nochmals die Bitte, helft einander, macht bei Bedarf die Paula (Übermittelung zwischen zweier Station die einander nicht hören), haltet Funkdisziplin ein (Pausen zwichen den Durchgängen lassen, so dass Andere die Chance haben sich reinzubreaken (ins Gespräch reinzumelden)...
Und bitte übertreibt nicht beim Messen der Pegel, es hat niemand, am wenigsten Ihr, was davon wenn Ihr dabei ins Wasser stürzt.

@Jürgen, Schade!

73 &55 Günter





Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Fernmelder (4XK) am 31.Mai.2020, 20:34:34
Grüß euch,

@Atlantis:
...von mir aus können wir die Kanäle für den Großraum Schwechat so lassen, wie's mit QRM aussieht können wir eh nicht beeinflussen!
Der Verkehr mit der Hauptleitstelle sollte sich eigentlich ohne größerer Probleme in den normalen Verkehr am Kanal integrieren lassen.... nur eben mit höherer Priorität.

Ansonsten, dir eine baldige Besserung und schauen wir, welche Herausforderungen uns erwarten!?  ;)

73
Jose


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Alex8 am 02.Juni.2020, 07:41:20
Grüß euch,
ich melde mich halt auch mal an. Ich hoffe es klappt. Sporadic E schlug die letzten Tage heftig zu, mit Öffnungen bis in den 2 -meter-Bereich am Freitag. Regelmäßige, fast ganztägige Öffnungen auf 10 Meter - Gewaltig. Hoffentlich macht Sporadic E am 11.6. nachmittags Pause :-)

Standort wird Brunn an der Wild sein, der alte Brunner Berg, JN78SQ, 510 m Seehöhe. Die für mich zuständige, weil nächstgelegene, Leitstelle ist dann wohl Nebi.

Auf ein gutes Gelingen.

lg
Alex8


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Atlantis am 02.Juni.2020, 11:24:08
Servus Alex,

und herzlich Willkommen hier im Forum!

Ja, die Bandöffnung, für die DXler unter uns ein Segen, die anderen leiden ein bisserl drunter. Wir könnens eh nur auf uns zukommen lassen und es als zusätzliches Hindernis, das zu Meistern wäre, betrachten :P

Du kannst gerne auch austesten ob Du mit den anderen Leitstellen zusammenkommst. Da es sich um eine Übung und glücklicherweise keinen Ernstfall handelt sollte das Ganze auch etwas Spaß machen. Nebenbei denke ich auch im Ernstfall wäre dies kein Problem. :)

73 Günter


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Atlantis am 04.Juni.2020, 09:11:46
Grüß Euch!

Ich habe den Flyer angepasst und die aktualisierte Version jetzt hochgeladen. Im Eröffnungsthread und in diesem Thread hier.

Die Kanalzuordnung steht soweit fest, doch eine Bitte an Alle, sollten die zugeordneten Kanäle (Arbeitskanal und Ausweichkanal) beide belegt sein, bitte dreht über die Frequenzen, eventuell ist die Leitstelle auf einen ruhigeren Kanal ausgewichen. Bitte flexibel sein!

73&55 Günter


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Musil am 04.Juni.2020, 13:54:27
Danke für den aktualisierten Flyer. Würdest Du bitte so nett sein und den Flyer (für schlecht Sehende)  ohne störenden Hintergrund hochladen? Dankeschön!



Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Atlantis am 04.Juni.2020, 14:39:27
Servus Musil,

Du hast ja keine Ahnung, wieviele Stunden Mühen und Not ;) mich PC Spezialist :-\ der Flyer gekostet hat.  Doch für Dich leg ich noch eine halbe Stunde Arbeit drauf um den Hintergrund wieder zu entfernen. So, bitte wie gewünscht, hier der Flyer mit weißen (oder andersfärbigen, je nach dem, welche Farbe Euer Druckerpapier hat) Hintergrund.

Sollte es jemanden interessieren, das Hintergrundbild entstand anlässlich der Vorbereitungsarbeiten wegen eines Donauhochwassers (ich glaub 2013) an der Mosoni Donau in Ungarn, neben der Brücke in Mecsèr.

73 Günter


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Musil am 04.Juni.2020, 16:46:33
Danke für Deine Mühe. Drum sag ich immer, kaufst Euch einen Mac. Damit ist alles kinderleicht zu bewerkstelligen. Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich Dich nicht darum gebeten lieber Günter!
Darf ich den Flyer ins Prepperforum stellen?


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Atlantis am 04.Juni.2020, 17:22:32
Servus,

ich hätte beim Mac (was is'n das?) genausoviele Probleme. Liegt nicht am Computer, sondern an mir.

Und ja, darfst Du, ist sogar erwünscht.

73 Günter


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Atlantis am 05.Juni.2020, 09:41:01
Grüß Euch!

Eine Info am Rande, diese Notfunkübung ist im Fernmeldebüro registriert. Ich habe die Notfunkübung auf Anraten eines befreundeten AFU gemeldet, da wir keine Rechtssicherheit bezüglich der Anzeigepflicht einer solchen Übung im CB Band hatten.

Gestern kam aus dem Rechtsbüro der FB dass Bestätigungsmail über die Meldung mit dem Hinweis, dass diese Meldepflicht nicht für den CB Bereich, sehr wohl aber dem AFU Bereich, gültig ist.

Ich hab das auch in den Bereich "Rechtliches" reingeschrieben: https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,1260.0.html

73 Günter


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Atlantis am 05.Juni.2020, 16:21:25
Grüß Euch,

Andreas (Skipper), Leitstelle Großraum Hainburg, hat mir eben mit einem SMS mitgeteilt, dass er am Donnerstag leider absagen muß.

Somit fällt derzeit die Leitstelle Hainburg aus. Hätte wer hier Lust die Leitstellenarbeit zu Übernehmen? Wir arbeiten zwar im Moment im Hintergrund an alternativen Lösungen, aber wenn Jemand einspringen will, wäre dies super.

Ich halte euch auf alle Fälle am Laufenden.

73 Günter


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Atlantis am 08.Juni.2020, 00:01:59
Hallo!

Sorry, wir müssen eine kleine Änderung einführen.

Aufgrund des Ausfalls der Leitstelle Großraum Hainburg müssen wir diese
leider ersatzlos streichen.


Wir bitten die Teilnehmer in diesem Einzugsgebiet sich an die Leitstelle Schwechat, Leitstelle Weinviertel  oder die Hauptleitstelle Leithabrodersdorf umzuorientieren. Die Hauptleitstelle Leithabrodersdorf wird somit auch als direkter Ansprechpartner agieren und auf den Kanal 7 FM (Ausweichkanal 1 FM) erreichbar sein. HLS Leithabrodersdorf  übernimmt somit die für die LS Hainburg avisierten Kanäle.

Für die "Insider" die HLS Leithabrodersdorf, das ist das bekannte Pfefferbüchsel, wir werden auch auf den Namen HLS Pfefferbüchsel hören :)

Wir hoffen, dass wir so den Ausfall der LS Hainburg kompensieren können.

Unten ist der korrigierte und somit aktuelle Flyer angehängt.
An die Kollegen, die auch im AP Forum aktiv sind, ergeht hiermit auch die Bitte diesen Flyer auch im Austrian-Prepper Forum bekanntmachen. Danke!

@Musil, ist wieder die Ausführung ohne Hintergrundbild ;)

73 & 55 Günter


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: 2PZ am 08.Juni.2020, 11:56:01
Mir gefällt, wie professionell das geplant wird, danke Atlantis!  8)


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Atlantis am 08.Juni.2020, 13:17:59
Grüß Euch!

Das Lob geb ich gleich mal an die anderen Mitglieder des "Planungsstabes", namentlich Nebi, Outlaw, Fernmelder 4XK, MacGyver und Skipper weiter, die auch die einzelnen LS besetzten werden (bis auf Skipper, der leider kurzfristig verhindert ist). Ohne dieses Team hätte ich es nicht geschafft so eine flächenmäßig ausgedehnte Übung zu Organisieren. Und natürlich auch an all die Anderen, die mit Ihren Beiträgen in den Foren positives Feedback einbrachten und mich animierten das Ganze anzugehen.
Wenn jetzt noch das Wetter passt und uns die Anzahl der Teilnehmer positiv überrascht, wirds eine schöne und (hoffentlich) gute Notfunkübung.

Da sich die Teilnehmer nicht explizit anmelden müssen, haben wir keinen Schimmer, wieviele es dann tatsächlich werden. Wird ne große Überraschung.

73&55 Günter

Edit: Absatz über die Kanäle gelöscht, da irrelevant.


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Miraculix am 08.Juni.2020, 17:42:11
@McGyver....euer Standort ist ja ein Friedhof.  :o (siehe Bild)


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Mike Hotel am 08.Juni.2020, 18:55:11
is wenigst kein qrm haha


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Atlantis am 08.Juni.2020, 19:55:42
Ach, alter Druide, verrat doch nicht alles. MacGyver glaubt doch noch immer, dass ich das Pfefferbüchsel in seinem Nachbarort Mödling meine :D :D :D

Nein, passt schon, er kennt es.

73 Günter


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Atlantis am 10.Juni.2020, 21:41:05
Grüß Euch!

So, bin schon gespannt, ob morgen,
das Wetter passt,
mit den Leitstellen allles hinhaut,
wieviele Teilnehmer wir haben werden,
ob Alles klappen wird,
ob hoffentlich alle Spaß haben,
ob das MacGyvermobil es morgen zum ersten Mal zum Einsatz kommt,
was ich Alles daheim vergessen werde,
....

73&55 Günter


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Fernmelder (4XK) am 10.Juni.2020, 21:52:52
Schönen guten Abend,

ich ebenfalls.... und Regenschutz net vergessen... das werden realistische Bedingungen  ;)

73
Jose


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: ExUser1082 am 11.Juni.2020, 09:39:45
Leitstelle Hainburg Donau „Ungarische Pforte“ besetzt und aktiviert! Bitte um Kanalzuweisung.


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Atlantis am 11.Juni.2020, 10:11:04
Andreas, Du testest mich!

Zuerst mal herzlich Willkommen zurück im Team!
Kanalzuweisung: Du bekommst natürlich Deine "angestammten" Kanäle wieder. sprich Kanal 7FM als Arbeits- und K1 FM als Ausweichkanal. Ich hatte diese für die HLS Leithabrodersdorf übernommen, damit Teilnehmer, die selten ins Forum schauen, sich nicht umorientieren müssen.
Und Danke, Du nimmst uns die Mehrarbeit durch den zusätzlichen Leitstellenbetrieb ab.

@All, somit zieht sich die HLS vom "Tagesgeschehen" zurück und die LS Hainburg "Ungarische Pforte" übernimmt wieder die Betreuung ihres Umfelds auf K7FM (Ausweichkanal 1FM).

Ich freu mich schon auf Nachmittag und hoffe, die Notfunkübung wird ein Erfolg (mit vielen Teilnehmern. Die Flyer wurden ca 100mal downgeloadet + etlich Doppel- downloads)

73&55 Günter


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: ExUser1082 am 11.Juni.2020, 10:25:20
Ja, tut mir auch leid!
Was soll ich sagen? Plötzlich sind die Grenzen offen, Familie will zusammenkommen.
Corona bringt enorme Mehrarbeit, in letzter Zeit gar 18 Std. Tage!
Das Wetter ist nicht mehr vorhersehbar, Montagen, Kräne müssen hin und her geschoben werden. Und dann kommt man noch mit Wochenende, Feiertag und Arbeitsfrei?
Als ob es nicht schon genug wäre, zu allem Überfluss ein Todesfall...


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Atlantis am 11.Juni.2020, 10:43:36
Servus Andreas!

Du, kein Problem, super, dass Du wieder dabei bist! Und mein Beileid zum Todesfall!

@All, den Flyer wurde wieder geändert, LS Hainburg wieder hinzugefügt.
Unten die Endversion.

73&55, auf ein gutes Gelingen
Günter


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Jabberwocky am 11.Juni.2020, 12:10:02
Mein vollstes Beileid, Skipper. Und oarg, wie Du das Alles stemmst!
Bin mal gespannt, wie (oder Was) das heute wird!
  :) vy55 @all
Ossy


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Musil am 11.Juni.2020, 16:15:46
Ich habe jetzt gut 10 Minuten mit meinem Tecsun mit allen möglichen Wurfantennenpositionen (5 oder 6 Meter lang) im Freien bei Sonnenschein (Pillichsdorf im Weinviertel) die Frequenzen zwischen 27180 und 27190 FM (im Besonderen 27185) abgehört. Nur rauschen  :(


Edit 18:15 Uhr
Noch immer nur rauschen. Das funktioniert bei mir nicht. Schade.


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: ExUser1082 am 11.Juni.2020, 21:22:19
Ich war auf 27.035, Outlaw auf 27.025, Fernmelder auf 27.055, Nebi musste auf 17.115 wechseln. Ich hab so alle 5-10 Minuten gerufen, länger mit Tango 4 geplaudert, hatte alles sehr gut geklappt.
Vielleicht etwas mehr Geduld, einen höheren Standort... ?
QRT gegen 19:30 Uhr wegen zu viel Störungen von außerhalb.


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Atlantis am 12.Juni.2020, 07:55:10
Guten Morgen!

Meinen aufrichtigen Dank, dass Ihr diese Notfunkübung zu einem,
in meinen Augen, vollen Erfolg gemacht habts!


Soweit wir dies aus der Hauptleitstelle verfolgen konnten, war Euer Einsatz und Eure Funkdiszipin, sowohl der Teilnehmer als auch der einzelnen Leitstellen, ECHT TOP!

Ich werde mich bemühen, den Abschlußbericht sowohl hier, als auch im Austrian-Prepper Forum, in den nächsten Tagen zu veröffentlichen.

vy73 Günter


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Outlaw am 12.Juni.2020, 19:04:31
Hallo miteinander,

Auch hier nochmals der Dank an ALLE, die bei dieser Übung dabei waren!

Als Vorbereitung hab ich die letzten Tage schon mehrmals den Pegel vom nächstgelegen Fluß überprüft.
Am Tag X konnte ich um 8:30 Uhr eine signifikante Veränderung aufgrund der Regenfälle vom Vortag feststellen: Zwar nur 20cm mehr Wasserstand, aber eine deutliche Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit.
Um 15 Uhr hab ich nochmals vorbeigeschaut und bereits eine leichte Entspannung der Situation (Pegel 2cm niedriger) erkannt.
So hab ich mich um ca. 15:30 Uhr zum Funkplatzerl am Eselsberg begeben und den Betrieb als Leitstelle für Wr. Neustadt und Neunkirchen aufgenommen.

Falls sich wer gewundert hat: Ich habe gestern bewusst bei meinen allgemeinen Anrufen auf funkspezifische Ausdrücke verzichtet, damit mich auch Leute verstehen können, die sonst nicht so viel mit Funk zu tun haben.
Die Übung wurde ja auch im Forum der Austrian Preppers (https://www.austrian-preppers.at/forum/) publiziert.

Folgende Stationen haben mir Daten für die Übung per Funk übermittelt:
Tango4, Hotel Lima, Mike Hotel, Stefan, Skipper, Papa Bär, Corvinus, Gargamel, Atlantis, Weihnachtsmann.

Mike Bravo & Mini Maus kamen zu einem Augen QSO vorbei und gaben mir ebenfalls Daten fürs Protokoll.

Mit Mike Zulu konnte ich zwar ein kurzes QSO führen, aber leider war die Verbindung zur Datenübermittlung zu schlecht.
Ein QSO kam auch mit Schneckerl 11 zustande, jedoch hatte er keine Daten für mich.

Zusätzlich zum CB war ich auch spontan noch auf PMR446 - Kanal 3 QRV und hab dort ebenfalls meinen Anruf zur Funkübung verbreitet.
Und so kam ich zu einem nicht vorher verabredeten QSO auf PMR446 mit Mike Hotel. Andere Stationen haben sich aber nicht gemeldet.

Eine kurze Nachbesprechung fand gleich am Funk im Anschluss an die Übung mit Atlantis, MacGyver, Skipper, Nebi und Fernmelder statt.
Dabei zeigte sich, dass sich alle Leitstellen gegenseitig erreichen konnten.


Hier noch mein persönliches Fazit:

Positiv fand ich:
  • die rege Teilnahme
  • den Einsatz der einzelnen Melder
  • den Einsatz der Leitstellen
  • die Organisation der Übung
  • die vorbildliche Funkdisziplin
  • die Aufteilung auf einzelne Kanäle für die einzelnen Leitstationen (so konnte eine Situation wie am 4.12.2019 vermieden werden)

Zu verbessern wäre:
  • Abstand zwischen den verwendeten Kanälen. 10 kHz sind auch auf eine Entfernung von 90 km nicht immer ausreichend, 20 kHz wären besser gewesen.
  • Meine spontane Ausweitung der Übung auf PMR446 hätte ich wohl früher publizieren müssen um hier Erfolg zu haben.

Weitere Erkenntnisse für mich - müssen nicht für jeden so gelten:
  • Als One-Man-Leitstelle kann ich, vorallem wenn grad ein QSO läuft, nur ein Funkgerät konzentriert betreuen. Gleichzeitiges Abhören von anderen Kanälen über ein anderes Gerät war hier keine so gute Idee weshalb ich es wieder aufgegeben hab.
  • Augen QSOs sind eine nette Abwechslung, aber sie haben mich doch kurz von der Aufgabe abgelenkt. Zum Glück hab ich trotzdem keinen Funkspruch versäumt.

Es tauchte gestern nachts auf FB noch die Sinnfrage betreffend des Fahrens auf einen Berg bei Starkregen / Hochwasser auf. Dazu gibt es wohl unterschiedliche Ansichten.
Ich habe jedenfalls nicht vor, im Falle eines Hochwassers im Tal zu verharren. Dort könnte ich höchstens 2 Stationen erreichen, die aber vermutlich ebenfalls versuchen würden, sich an höher gelegenen Orten in Sicherheit zu bringen.
Ob ich in so einem Fall mein Funkplatzerl erreichen könnte sei mal dahingestellt, aber ein paar Höhenmeter weg vom Fluss sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu schaffen.


Alles in Allem war es eine sehr positive Übung die mir viel Spaß gemacht hat.
Ich hoffe dass sowas ähnliches bald wieder stattfindet.

Beste 73, Erwin


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Atlantis am 13.Juni.2020, 00:33:41
Grüß Euch!


Ich kann mich nur anschließen und ebenfalls DANKE für Eure Teilnahme bei dieser Notfunkübung sagen.

Unten sind die PDFs mit dem Aufnahmedatenblättern der Hauptleitstelle und ein PDF des Abschlussberichtes angehängt.
@Erwin, könntest Du diese PDFs auch im Austrian-Prepper Forum veröffentlichen, damit unsere Freunde dort auch informiert werden.

Hier mein Abschlussbericht:

Ich möchte Euch als erstes recht herzlich für die Teilnahme an dieser Notfunkübung danken.
Sei es als Pegelerheber, sei es als Leitstellenmitarbeiter oder als Mitarbeiter in der
Hauptleitstelle. Ohne Euch Alle wäre diese Übung bei Weitem nicht so erfolgreich gewesen.
Eure Betriebstechnik und Funkdisziplin war wirklich vorbildlich. Aber auch der körperliche Einsatz mancher Teilnehmer konnte sich sehen lassen. Ich denke da zB. an OE3TEC, der per Fahrrad die Gewässer in seiner Umgebung abfuhr und die Pegel per Maßstab abgelesen hat (Beweisphoto auf CB-Funk.at im Eventarchiv bei unserem Event).
Schön war auch von manchen Stationen (mitbekommen hab ich das von Tango 4 & Mike Hotel), dass sie für andere Funker die Paula machten (für neue Funkkollegen, die Übermittlung zwischen zwei Station, die sich auf direkten Weg nicht hören können) und so die Reichweite dieser Übung beachtlich ausgeweitet werden konnte.

Insgesamt wurden 55 Pegelstände von den Teilnehmern dieser
Notfunkübung an die Leitstellen übermittelt und von diesen an die
Hauptleitstelle weitergeleitet. Die Reichweite dieser Notfunkübung erstreckte
sich vom Weinviertel bis in die Südsteiermark!


Lehren, die wir ziehen können: Eine A99 ist eine gute Antenne, die aber wesentlich besser funktionieren würde, hätte man vor dem Aufstellen des Mastes auch das Antennenkabel angeschlossen.

Auch wenn man mit zwei Funkanlagen arbeitet, real sinnvoll ist es mit einer Anlage und zwischen den Arbeitskanälen durchzublättern.

Der eigene Arbeitskanal für die HLS war somit eher unwichtig, da sich die Anlagen gegenseitig stark beeinflussen. Verbindung zur HLS in Zukunft eher über Handy oder anderen Mittel (Digi mods, Internet).

Pro Leitstellen wären 2 Funker wünschenswert, bei der HLS ebenfalls mindesten 2, besser 3 Mitarbeiter.

Die Arbeitskanäle sollten auch weiter gespreizt sein, LS Hainburg und LS Wr. Neustadt/Neunkirchen waren ca. 90 km auseinander und es gab trotzdem Nachbarkanalstörungen (K6 & K7). Aber die Aufteilung auf verschiedene Arbeitskanäle hat sich bewährt.

Auch sollten wir bei der Datenübermittlung bewusst langsam sprechen, die Hauptleitstelle musste manchmal nachfragen, da wir teils mit dem Schreiben nicht mitgekommen sind. (Gilt auch für uns selber, ich habe selber zu schnell gesprochen bei der Übermittlung meines Datensatzes).

Nochmals ein herzliches Dankeschön
für Eure Mitarbeit an dieser Notfunkübung!

Günter


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Atlantis am 13.Juni.2020, 08:55:10
Guten Morgen!

bitte das Wort "Abschlussbericht" nicht falsch verstehen. Das soll nicht der Schlußpunkt sein, sondern wir können und werden hier noch weiterdiskutieren, wo noch Verbesserungspotenzial ist, aber auch über Dinge die uns zum Schmunzeln, nein, eher zum Lachen gebracht haben (Denke hier zB an den "Pegel Festplatte" der manchen Lacher erzeugte).

Auch unser einsamer Rufer in Oberösterreich oder unsere erfolglose Zuhörerin im Weinviertel werden (wie sagte ein Politiker so schön?) nicht zurückgelassen.

Ich hoffe auch, dass es den Teilnehmern, die aus dem Austrian-Prepper Forum zur Übung dazugestoßen sind, auch gefallen hat und würde mich freuen, wenn dies zu weiteren Zusammenarbeiten zwischen den Forumsmitgliedern führen würde.
Danke an dieser Stelle an die Station "Outlaw" die den "Abschlussbericht" als auch die "Aufnahmeblätter" der HLS schon dort veröffentlicht hat.

73 Günter



Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: ExUser1082 am 13.Juni.2020, 09:02:38

Guten Morgen!

Prinzipiell stimme ich mit Günter überein.
Deswegen übt man ja, um Schwachstellen zu erkennen und zu verbessern.

Selber hatte ich bis zu drei CB und ein PMR Gerät im Einsatz.
Meist lief nebenher Kanal 6, etwas leiser gestellt.

Wo ich mit Günter aber überhaupt nicht übereinstimme, ist unsere divergierende Meinung über einen eigenen Anrufkanal der HLS.

Auch wenn man mit zwei Funkanlagen arbeitet, real sinnvoll ist es mit einer Anlage und zwischen den Arbeitskanälen durchzublättern.

Der eigene Arbeitskanal für die HLS war somit eher unwichtig, da sich die Anlagen gegenseitig stark beeinflussen. Verbindung zur HLS in Zukunft eher über Handy oder anderen Mittel (Digi mods, Internet).

Wie sollen die LS denn die HLS erreichen, wenn diese keinen eigenen Anrufkanal überwacht?
Sollen diese warten bis sich die HLS mal zufällig wo reinbreakt?
Sollen die einzelnen LS die HLS anfangen auf sonstigen Kanälen zu suchen, bei Nachbar LS fragen ob diese was von der HLS gehört haben?
Verbindungen via Handy, Internet... (letzteres geht bei mir am Berg gar nicht) sind bei dieser Form der Übung doch eigentlich eher unerwünscht. Liegt doch der Übungsschwerpunkt auf den alternativen Kommunikationsarten CB, PMR und evtl. AFU.

Ein langsameres durchgeben der Daten kennt, wer schon Contest Erfahrung mitbringt.
Ich bitte dann die Stationen oft ihre Daten langsam und in Wiederholungen anzusagen oder Frage gezielt deren Daten ab.

Unter diesem Link http://www.cbpmr.cz/deniky/17514.htm (http://www.cbpmr.cz/deniky/17514.htm)
könnt ihr mein Logbuch einsehen. Der Kollegen Apache Znojmo aus CR hat im Frühjahr eine Handy App „Logbook“ schreiben lassen. Sofern Internetverbindung am QTH vorhanden, lassen sich Daten leicht eingeben, Lokatoren, Standorte und Verbindungsweiten schnell nachsehen, das ganze auf www.cbpmr.cz (http://www.cbpmr.cz) einlesen.
Angedacht ist eine Erweiterung auf deutsch und englisch.



Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Musil am 13.Juni.2020, 09:11:48


Auch unser einsamer Rufer in Oberösterreich oder unsere erfolglose Zuhörerin im Weinviertel werden (wie sagte ein Politiker so schön?) nicht zurückgelassen.



Ja. Leider hat anscheinend meine Wurfantenne nicht ausgereicht  :'(
Beim nächsten Mal werd ich die Antenne wohl auf einen Baum ziehen   ;)

Bitte also auch in diesem thread von einer neuen Übung informieren, wenn wieder gefunkt wird, damit ich weiter "testen" kann (ich werde per Email benachrichtigt, wenn hier etwa geschrieben wird, von einem neuen thread würde ich wahrscheinlich nichts erfahren...) Dankeschön!



Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Mike Hotel am 13.Juni.2020, 09:54:21
ich finde auch dass die HLS immer über einen kanal erreichbar sein sollte.
hab auch am 2er gerufen und gerufen aber keine rückmeldung. wollte mich nur bedanken für die gute übung und mich verabschieden, aber günter ich hab dich dann ja gefunden auf einen der LS kanälen.


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Atlantis am 13.Juni.2020, 11:54:24
Grüß Euch!

Wir hatten in der HLS die Erfahrung gemacht, dass uns das zweite Funkgerät, eingestellt auf den HLS Kanal gestört hat. Wir mussten dieses Funkgerät mit offenen Squelch fahren, da wir sonst die LS Weinviertel nicht gehört hätten. Da das Arbeitsgerät ebenfalls mit offenen Squelch fuhr, war der Lärmpegel bei uns sehr hoch und manche Meldungen gingen im Lärm des HLS Funkgerätes unter.
Auch eine DW (Dual Watch, Zweikanalüberwachung) hätte nichts gebracht, die hätten wir pausenlos neu einstellen müssen, wenn wir von einem Arbeitskanal auf den anderen gewechselt haben.

Es kann durchaus sein, das eine HLS, die besser positioniert ist und wo alle LS über den Squelch definitiv drüberkommen, da keine Probleme hat.

Dass es für die einzelnen LS gut ist die HLS auf einen fixen Kanal zu finden, ist logisch. Bin schon gespannt wie dies bei der nächsten Notfunkübung gelöst wird.

Vielleicht schreibt McGyver noch ein paar Worte dazu. Er hat ja auch Leitstellenerfahrung von seiner Arbeit bei den Funkamateuren.

73 Günter


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Makoto am 13.Juni.2020, 13:17:05
Es hat durchaus Spaß gemacht, dank euch für die Organisation und die Einladung zum Mitmachen im AP-Forum!
Bin sehr gerne wieder dabei, bis dahin werde ich auch schon etwas Funkerfahrung gesammelt haben, dann klappt es vielleicht auch in Oberösterreich und es ist vorbei mit der "Einsamkeit" 😁😁😁


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: 2PZ am 14.Juni.2020, 08:24:31
Wirklich schade, dass ich nicht dabei sein konnte - aber es freut mich ungemein, dass es so vorbildlich ablief!
Auch ich konnte durch Gespräche mit "Fernmelder" einige Lehren für mich ableiten und hoffe, beim nächsten Mal mit dabei sein zu können  :D

Ich würde im Übrigen vorschlagen, so eine Übung 2-4 Mal im Jahr durchzuführen, was denkt ihr darüber?

Lg Jürgen


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Atlantis am 14.Juni.2020, 16:07:56
Grüß Euch!

Zur besseren Vorstellung, wo überall CB Funker an der Notfunkübung teilgenommen haben, hab ich mich heute mal als Punktekleber versucht. Die Punkte sind nur im ungefähren Umfeld der Messung, das Maidenheadfeld das im QTH Locatorsystem verwendet wird hat ja eine Länge von ca 6,33 km & Breite ca 4,63 km. Und das übertragen auf eine Karte Maßstab 1: 300.000, juhu.

Einige Teilnehmer (November Kilo & Grauer, schlauer Fuchs) waren auch nicht am Kartenfeld, deshalb zeigt ein Pfeil in ihre jeweilige Richtung)

Kleine Erklärung zu den Leitstellen:
N = LS Weinviertel
S = LS Hainburg
F = LS Schwechat
O = LS Wr. Neustadt/Neunkirchen
HLS 0 Hauptleitstelle Leithabrodersdorf

Beim Übertragen auf die Karte sind mir noch zwei Fehler im meinem Protokoll aufgefallen:
Lfd Nummer 14, beim "Schwarzen Blitz" hatte ich den Locator JN87JT eingetragen, korrekt ist JN78OG.
Und bei lfd Nr. 40, "Martin" Enzersfeld schrieb ich Locator JN88FX korrekt ist JN88FI
Bitte dies zu Berücksichtigen. Unten hab ich die korrigierten Aufnahmeblätter hinzugefügt.

Für unsere Neueinsteiger: Der QTH Locator ist ein Koordinationssystem dass vom Amateurfunk kommend, auch im CB Bereich Einzug gehalten hat.
ZB. war der Locator unserer Hauptleitstelle JN87FW (ganz genau: JN87FW42UW, wird aber normalerweise nur 6stellig durchgegeben, am Funk sollte ja auch nicht die Adresse genau durchgegeben werden.)
Nähere Infos zum QTH Locator bitte zB hier https://de.wikipedia.org/wiki/QTH-Locator nachzulesen, wobei der Maidenhead-Locator der aktuell verwendete ist.

Wenn Ihr Euren Locator (von Zuhause, vom Funkerplatzerl,...) ermitteln möchtets oder einen Locator via Funk gehört habts und diesen nun suchen wollt, hier wäre eine nette Seite dazu: https://k7fry.com/grid/
Entweder in die Karte reinscrollen und dann den gewünschten Punkt anklicken, dann erscheint das rot umrandete Locatorfeld mit dem Locator (auch rechts im Feld abzulesen) oder Ihr tipt den gesuchten Locator rechts ins Eingabefeld und drückt auf "Show".

73 Günter

Edit: Unten die korrigierten Aufnahmeblätter hinzugefügt.
Karte aktualisiert, habe Tango 4 versehentlich aus der Karte rausgezeichnet, dabei ist er doch noch drauf. Entschuldige bitte.
Erklärung zu den Leitstellen hinzugefügt




Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Fernmelder (4XK) am 15.Juni.2020, 13:35:27
Grüß euch,

wie gewünscht (leider etwas verspätet), hier noch mein Bericht auch im Forum!

Bericht der Notfunkübung vom 11.06.2020

Bei mir hat es ja schon früh angefangen.... ich war bereits um 0500 auf den Beinen um die letzten Arbeiten am Funktisch abzuschließen, die Stecker ans Antennenkabel anzulöten und den mil. Stecker an das Stromversorgungskabel der Mc Kinley zu montieren, da ich diese ohne Umwege direkt mit meiner Bordspannung von 24V betreiben wollte (mit ein Kaufgrund dieses Gerätes).

Montage - Wenn man glaubt es geht nicht mehr....
Die erste Hürde tat sich dann bei der Montage des Funktisches auf... ich hatte zuwenig passende Schrauben, da ich einige Tage zuvor das Konzept der Montage aufgrund baulicher Umstände ändern musste.
Das war Nummer 1 in der Improvisationsliste, die sich im Laufe des Tages noch füllen sollte.
Weiters musste ich auch im Notfunkkoffer einiges improvisieren, da mein Paket von Funktechnik Bielefeld noch immer im Nirwana von DHL lag,

QTH - Verbote, Verbote, Verbote
Ich hatte mir ein QTH auserkoren, das an Schwechat angrenzend in den umliegenden Feldern lag.... ich muss gestehen, ich war dort schon einige Zeit nicht mehr vor Ort und gestern dann die Ernüchterung.... überall Fahrverbote, Einfahrtsverbote etc.
Gerade bei einem Event wie diesem, wollte ich aber im rechtlichen Rahmen bleiben (Ansehen der Community) und entschied mich dann für den letztbesten Standort, den Waldfriedhof.

Antennenaufbau - Alleine den Mast stemmen, erspart das Fitness Studio
An meinem finalen QTH endlich angekommen - rechts Mc Donalds und Felder, links die Leichenhalle des Waldfriedhofs (Mahlzeit!), begann ich mit dem Aufbau des Funktisches in der improvisierten Version (was erstaunlich gut klappte und zu meiner Verwunderung sich auch stabiler als angenommen, erwies..... danke hierbei an den Erfinder von Spanngurten) und in weiterer Folge mit der Versorgung des TRX..... natürlich, ich hab genau das Kabel der Stromversorgung erwischt, welches das Falsche war..... Weiberl auf Weiberl geht nicht, Depp!
Leatherman her, Stecker runter und die Litzen direkt an den Funkanschlusskasten des "G" geklemmt - funktioniert, passt!
Als ich im Begriff war, den Mast und die Antenne aufzubauen.... Bingo, jetzt kommt Wind auf (irgendjemand da oben mag mich nicht)..... die Antennenteile aus dem "G" gezogen und im Begriff den Antennenkörper der Groundplane am Alurohr zu montieren.... ALARM, die Wurmschrauben sind weg!!!!
Anscheinend wurden sie durch das Gerüttel während der Fahrt lose und haben das Gewinde verlassen.... den ganzen Laderaum abgesucht und beide Wurmschrauben schlussendlich doch gefunden (irgendjemand da oben mag mich doch)!
Die GPA27 war dann recht flott aufgebaut und das mitgelieferte Diagramm für die Strahler- bzw. Radiallänge im Bezug auf die Frequenz stimmt wirklich exakt, was mir  sofort ein SWR von 1:1, bescherte!
Eigentlich wollte ich der Antenne eine Höhe von 8,5m spendieren, aber ich musste feststellen, dass es bei dem vorherrschenden Wind unmöglich war, den Mast bei 6m und mit Antenne obendrauf alleine auszubalancieren.
Darum die wirklich sehr eingeschränkte Höhe am Ende.

Polizei - Wenn sich die Exekutive uninformiert fühlt
Während des Empfangsbetriebes (besonders viel von Wiener Stationen war hier nicht zu bemerken, was vielleicht meiner nicht so optimalen Lage geschuldet war), fuhr bereits einige Male ein grauer Kleinbus an mir den Feldweg hinauf und wieder hinunter.
Beim 3. Mal blieb das Fahrzeug stehen und ein recht freundlicher Beamter erkundigte sich, ob sie "irgendwas nicht wissen, oder warum das Heer am Feiertag hier eine Fernmeldestation aufgebaut hat?"
Ich habe ihn dann aufgeklärt wer ich bin, was ich hier mache und wozu das alles gut sein soll!
Er hat das sehr positiv kommentiert und gemeint, er findet das sehr sinnvoll und heutzutage kann das nur von Vorteil sein.
Ebenso zeigte er Interesse an den Reichweiten und ich erklärte ihm, dass die Verbindungen ohne Relais oder Unterstützung von Handymasten zustandekommen und somit auch unabhängiger als ihr BOS TETRA seien - er hat sich dann richtig beeindruckt gezeigt.
Insgesamt haben wir ca. 1h miteinander geplaudert.

Alles in allem war es wirklich ein Abenteuer, die Disziplin und Betriebspraxis würde ich als erstklassig bezeichnen, die Hilfsbereitschaft beim Übermitteln von Meldungen 1A (danke hier an der Stelle an Skipper und Mike-Hotel, glaub ich!?) und der ganze Nachmittag war wirklich ein tolles Ereignis!

Danke an dich Günter und wer da sonst noch alles dran beteiligt war, für die viele erstklassige Arbeit und Orga, sowie Nebi für die sehr praxisgerechten Listen!

73
Jose



Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: gfrastsackl am 15.Juni.2020, 16:18:03
hihi haha das mit der polizei ist gut
aber was sind denn das für polizeianfänger ich nehme ja mal an dasst keine BH nummertafel hast das hätte enen doch ins auge stechen müssen,
abgesehen von der Antenne das sieht man sofort dass das nix mit BH zu tun hat die polizei ist ja sonst auch so schlau  hihihihihi fall der funkerl gesehen hätte das ist ja auch eindeutig zu klein und von der ausführung kein bh gerät ich hätt die kiwara gern gesehen schade dass ich das nicht wusste wo du stehst und wann die kommen ich hätt mich  sicher angemacht vor lachen.

aber du hast einen guten standort gewählt.

vy 72 gfrastsackl


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Frequenzwaschl am 16.Juni.2020, 09:14:09
Serwas Fernmelder

OT: Cooles Auto, 3 Sperren ?

73 Helmut


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Fernmelder (4XK) am 16.Juni.2020, 15:09:31
@gfrastsackl: Die waren voll in Ordnung!
Niemand schaut auf die Nummerntafel bei der Aufmachung und ich werde seit der Anschaffung vor 3 Jahren, bei Kontrollen immer weitergewunken.
Außer bei der Ausfahrt von Kasernen.... hier verhält es sich genau umgekehrt und ich bin des öfteren angehalten worden und um den Fahrbefehl gefragt worden.... das dauert dann immer und ich muss oft wiederholt auf die zivile Nummerntafel verweisen  :D

Das stimmt so nicht!
Das ÖBH verwendet im Kat-Fall auch UHF Betriebsfunkgeräte sowie BOS Austria (TETRA) Motorola Geräte....je nach Einsatzzweck und Einheit.
Die Antenne geht locker als 4m GP durch... wurde früher in Zeiten der alten analogen PRCs, auch so verwendet.
So gesehen, mach ich ihnen keinen Vorwurf, ich finde es toll, dass sie sich so interessiert haben!

@Frequenzwaschl: Danke, ja hat er und ich liebe ihn!
Er is laut, er is langsam, er hat einen mächtigen Wendekreis.... aber ich würde ihn gegen nichts eintauschen... ok, vielleicht gegen einen "Dingo" oder "Husar"  ;)

vy 73
Jose


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: gfrastsackl am 16.Juni.2020, 15:41:26
serwas

na das war dann glück bin schon öfter mit so autos gefahren mit zivil nummer aber die schauten serwohl aufs kennzeichen. es gibt ja doch einige bh autos vom aussehen die verkauft sind und ein normales taferl drauf haben.

naja 4m gp na da muss man schon blind sein denn das ist keine 4m gp das sieht ma nan der grösse grins.
ist mir schon klar das das BH kw und ukw sowie tetra hast aber ein cb funkerl das sieht man sofort dass das kein behördenfunkerl etc ist.
ich mach denen auch keinen vorwurf wenn die sich für funk intressiert haben keine frage.

hihi wenn  idch dort gestanden würde hättens mich verhaftet mit der anlage und antennen die ich da ausgefahren härre? grins


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Fernmelder (4XK) am 22.Juni.2020, 10:00:50
Servus die Herrn Notfunker,

ich finds interessant.... am 11. üben wir ein Hochwasser Szenario mit Durchgabe von Pegelständen und jetzt übers Wochenende fällt soviel Wasser vom Himmel, dass einige Gemeinden noch heute mit Einsätzen ausgelastet sind.
Finde ich toll, dass das Szenario so praxisnah ausgewählt wurde und wie man sieht.... es geht schneller als man denkt!
An der Notfunksparte sollten wir unbedingt festhalten!

73
Jose


Titel: Re: CB Notfunkübung 11. 6. 2020
Beitrag von: Atlantis am 22.Juni.2020, 12:04:53
Grüß Euch!

Dazu noch eine Anmerkung von mir.
Beitrag #48:
Zitat
Es tauchte gestern nachts auf FB noch die Sinnfrage betreffend des Fahrens auf einen Berg bei Starkregen / Hochwasser auf.
Bei einem aktuellem Hochwasser, wie dieses Wochenende, gibt es 100% keine Pegelerhebung durch CB Funker. Da agiert nur mehr die Feuerwehr, der Katastrophenschutz & das Bundesheer.

Unser Übungsszenario war angesiedelt im Zeitfenster zwischen Starkregen und Eintreffen des Hochwassers. und in diesem Zeitraum sind auch die Brücken noch offen.

Scheinbar hatte ich dies nicht deutlich genug in der Ausschreibung der Notfunkübung hervorgehoben.

73 Günter