CB-Funk.at Board

Technik => Antennen => Thema gestartet von: Bacardi am 17.Mai.2020, 14:17:31



Titel: Mobile Antenne für Bergfunk
Beitrag von: Bacardi am 17.Mai.2020, 14:17:31
Hallo Forumskollegen,

Ich suche eine für mich praktikable Antenne zum Bergfunken.

- Sie soll in den Rucksack passen. Oder seitlich an den Rucksack, aber nicht zu lange (max 60cm das Einzelelement).
- Dort wo ich hingehe gibt es keine Bäume mehr. Also nur Drahtantenne allein geht auch nicht.
- Bei GFK Masten sind die Elemente doch sehr lang, und das abspannen ist auch so eine Sache.
- Alles zusammen soll natürlich leicht zu tragen sein. Ich will ja noch Reserven fürs Bier haben.
- Sie soll eine PL Buchse haben. (Funke ist ein President Bill mit Akkupack)

Was meint ihr?

73&27 Tom


Titel: Re: Mobile Antenne für Bergfunk
Beitrag von: Frequenzwaschl am 17.Mai.2020, 17:01:13
dere

Mit einer Antenne kann ich nicht dienen, aber einen Mast gibt es schon. Rucksackfreundlich und leicht.

https://www.wimo.com/de/zubehoer/antennen-zubehoer/maste/compact-ultra-portable-mast-6m

Wimo hat auch einige portable Antennen, aber ob die CB geeignet sind ?

https://www.wimo.com/de/antennen/kurzwellenantennen/portabel-antennen


73 Helmut


Titel: Re: Mobile Antenne für Bergfunk
Beitrag von: bort am 17.Mai.2020, 17:22:05
Hier gibts einen 10m Teleskopmast mit 70cm Elementen um 60 Pfund: https://www.m0mcx.co.uk/store/products/10mdcx-sota-travel-pole/

Antenne würd ich mir dazu selber bauen, zB. eine T2LT aus RG59er Koax, Bauanleitung findest du mittels Forumsuche.

73 und gutes Gelingen :)


Titel: Re: Mobile Antenne für Bergfunk
Beitrag von: ph3x am 17.Mai.2020, 17:36:12
Du meinst RG58 bort, 59 hat 75 Ohm :)

Aber ja, 15-20m RG58, daraus ne schicke T2LT basteln, als Mast ne Askari (https://www.askari.at/silverman-stigma-pole-ruten_0074974.html) und danke gut.

Cheers,
Christian


Titel: Re: Mobile Antenne für Bergfunk
Beitrag von: bort am 18.Mai.2020, 08:00:10
RG58 natürlich, danke ph3x :D


Titel: Re: Mobile Antenne für Bergfunk
Beitrag von: Bacardi am 18.Mai.2020, 22:09:20
Danke für die Antworten bisher.

Wie werden diese Teleskopmasten eigentlich dann am Boden befestigt?

Am liebsten wäre mir so eine Antenne wie früher beim Bundesheer. Zwischen den einzelnen Elementen war eine Feder, die dann die Teile zusammengehalten hat. Das ganze dann mit einem Erdspieß am Boden befestigt.

OT: Vespa (Andreas) du blockierst meine PN?

73&27 Tom


Titel: Re: Mobile Antenne für Bergfunk
Beitrag von: ph3x am 19.Mai.2020, 07:06:52
Erdspieß, Spanngummis, Spanngurte, Schraubzwingen ... Sei kreativ ;D

Für den Balkon hab ich mir ein Stück Holz (8cmx4cm oder so) genommen, 2 passende Rohrschellen reingeschraubt
und das ganze wird mit Schraubzwingen am Geländer befestigt - bombenfest.
Für alles wo die Schraubzwingen nicht brauchbar sind, kommen Spanngummis oder ein Abschleppseil zum Einsatz.


Titel: Re: Mobile Antenne für Bergfunk
Beitrag von: ExUser1082 am 22.Mai.2020, 19:59:23
Hallo Tom,
einfachste und unkomplizierteste Lösung für die baumlose Zone ist die 9 m GFK von Askari (besser 10 m DX-wire weil kürzer im Packmaß) dazu eine LambdaHalbe oder T2LT oder... Drahtantenne, 3 Reepschnüre 3 mm (oder Paracord) 10-15 m, 3 gute Heringe für felsigen Boden (alternativ Netze oder Folienbeutel als Steinsäcke) und etwas Knotenkunde für da, wo es nur noch Felsen gibt.
Ich praktiziere das schon seit Jahren so und komme sehr sehr weit damit.


Titel: Re: Mobile Antenne für Bergfunk
Beitrag von: ExUser1082 am 23.Mai.2020, 10:50:43
Hallo Tom,
eine weitere Variante, aber aufwendiger und teurer ist folgender Aufbau:
- Teleskopstock zum Wandern, neuerdings einzelner Wanderstab - Alpenstange - aus Haselnuss, Schießstock..., lässt sich gut für Antennenaufnahme variieren
- Teleskopstock voll ausziehen und daran Spiegelhalterung oder „Jaw Mount“ befestigen (Flügelmuttern -Schrauben verwenden), bei Alpenstange statt Gummifuß eine Stahlkappe mit Gewindeanschluss verwenden, Koaxanschluss seitlich
- Lambda 1/4 DV27 lang oder besser Eigenbau weil kürzer aus Alurundrohren eloxiert (Baumarkt) oder MFJ-1977 / MFJ-1979 Riesenteleskop mit 3/8“ Anschluss
- 3 Radiale aus Stahldrahtlitze mit Kupfer-Ummantelung
- 3 Isolatoren und Reepschnur

Aufbau erfolgt ähnlich der Sirio Signal Keeper 27. Im Unterschied zur GPA-27-45 mit kürzeren Radialen.
Statt der Radiale kannst du auch den Base-Kit versuchen oder du schraubst 3 kleinere Teleskope als Radiale unter den Speisepunkt der Antenne. Abdeckrosetten (doppelt oder dreifach für mehr Stabilität) oder Ventilkelche aus dem Sanitärbereich dienen dabei als Radialträger.
Um eine Abspannung am Berg wirst du aber kaum herumkommen.

https://www.stockshop.de/alpenstange-haselnuss-stabiler-wanderstock-aus-rindenechtem-haselnussholz/a-2923/ (https://www.stockshop.de/alpenstange-haselnuss-stabiler-wanderstock-aus-rindenechtem-haselnussholz/a-2923/)
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB/AFU/Klemmfuesse-aller-Art/Albrecht-Spiegelhalter-6814::2662.html (https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB/AFU/Klemmfuesse-aller-Art/Albrecht-Spiegelhalter-6814::2662.html)
https://www.wimo.com/de/zubehoer/antennen-zubehoer/montagematerial/jaw-mount (https://www.wimo.com/de/zubehoer/antennen-zubehoer/montagematerial/jaw-mount)
https://www.mwf-service.com/shop/mfj-1977-riesen-teleskopantenne-3-8-zoll.html (https://www.mwf-service.com/shop/mfj-1977-riesen-teleskopantenne-3-8-zoll.html)
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB/AFU/Einbaufuesse-aller-Art/Einbaufuss-3-8-auf-PL-Buchse-normale-Version::11112.html (https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB/AFU/Einbaufuesse-aller-Art/Einbaufuss-3-8-auf-PL-Buchse-normale-Version::11112.html)
https://www.spiderbeam.com/index.php?cat=c17_Antennenbau%20Material.html&XTCsid=375f5aafa85e0e470ce263fc3f739911 (https://www.spiderbeam.com/index.php?cat=c17_Antennenbau%20Material.html&XTCsid=375f5aafa85e0e470ce263fc3f739911)
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB/AFU/Basisantennen/Base-Kit-spezial-OEM::2768.html (https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB/AFU/Basisantennen/Base-Kit-spezial-OEM::2768.html)
https://www.sirioantenne.it/en/products/hf/signal-keeper (https://www.sirioantenne.it/en/products/hf/signal-keeper)


Titel: Re: Mobile Antenne für Bergfunk
Beitrag von: Tobi am 23.Mai.2020, 22:18:22
Hallo zusammen hier mal mein erster Beitrag zu diesem Forum. Die Sirio Signal Keeper 27 kann man schon sehr kompakt zerlegen. Mein Funkerkollege aus Korneuburg, der seine Antenne immer wegräumen muss wenn er nicht funkt verwendet die auch (kann er problemlos in seinem Zimmer verstauen). Ich hab diese Antenne einmal nachgebaut und dabei herausgefunden, dass sich in den Radialen Spulen befinden. Ohne diese Spulen konnte ich mit meinem VNA keine Resonanz bei 27MHz feststellen. Also wenn man die Radiale kürzer als Lambda / 4 macht sollte man sie durch Spulen elektrisch verlängern. Darüber gibt's auch einen Absatz im ARRL Antennenbuch (Seite 6-35 Ausgabe 21). Ausreichend hoch über dem Boden sollte sie montiert sein, sonnst muss man die Antenne nach jedem Aufstellen wieder abgleichen.


Titel: Re: Mobile Antenne für Bergfunk
Beitrag von: ExUser1082 am 29.Mai.2020, 13:02:12
Und, wissen wir jetzt schon was es wird; er, sie oder divers?