CB-Funk.at Board

QSOs => Small Talk => Thema gestartet von: Boogie-Boy am 11.April.2020, 18:56:49



Titel: Weinviertler - Aktivitätsnachmittage
Beitrag von: Boogie-Boy am 11.April.2020, 18:56:49
War heut ein netter Nachmittag. Hoffe auf eine Wiederholung der Aktion. 73 an alle Beteiligten


Titel: Re: Weinviertler - Aktivitätsnachmittage
Beitrag von: Nebi am 11.April.2020, 19:04:28
Ich kann mich da Boogie nur anschließen. Ich hoffe es gibt bald wieder eine Aktivität Nachmittag im Weinviertel. Und zusammen machen wir den FM 13 und den AM 14 zum Kult.

73 35HN94/Nebi


Titel: Re: Weinviertler - Aktivitätsnachmittage
Beitrag von: Niva am 11.April.2020, 22:08:18
Hallo!

War echt ein toller Nachmittag!

 :D

73 - Erhard


Titel: Re: Weinviertler - Aktivitätsnachmittage
Beitrag von: Gargamel am 11.April.2020, 23:49:33
Kann mich nur anschließen, war ein toller Aktivitätsnachmittag. Nebi hat wieder mal souverän die Leitung der Runde übernommen. Danke für die Aufnahme in eure Runde. Freue mich auf ein wieder hören auf der QRG. 73 Gargamel (Bernhard)


Titel: Re: Weinviertler - Aktivitätsnachmittage
Beitrag von: Jabberwocky am 12.April.2020, 04:28:33
War QRV auf 13FM, hab' Euch aber leider nicht empfangen (NW Wien/T2LT); bis auf ein gelegentliches Rauschknacksen.  :(
Vllt. auch a bysserl naiv, sind ja doch geschätzte 50 - 70 km, oder so.
 Schade...
Naja, vielleicht nächstes mal, dann geh' ich auf den Schafberg. :)  (dx?)
Schönes WE & frohe Ostern!
73 Ossy


Titel: Re: Weinviertler - Aktivitätsnachmittage
Beitrag von: Outlaw am 12.April.2020, 11:11:24
Hallo zusammen & Frohe Ostern!

War für mich nach längerer Zeit (des Daheimbleibens) mal wieder ein netter Aktivitätsnachmittag.
Bin zu meinem Stammplatzerl, dem Eselsberg (JN77XP92) auf über 900m Seehöhe gefahren.

Es war zwar nicht zu allen Stationen eine Verbindung möglich, aber durch die Moderation und die vorbildliche Funkdisziplin aller Stationen kam keiner zu kurz.

Freu mich schon auf die nächste Aktivität.

Beste 73, Erwin


Titel: Re: Weinviertler - Aktivitätsnachmittage
Beitrag von: Boogie-Boy am 03.Mai.2020, 06:39:13
Hatten gestern wieder einen tollen Nachmittag auf Kanal 13FM und PR24FM mit vielen netten QSO´s.
Vielen Dank an allen Stationen die mit uns diesen netten Nachmittag verbracht haben.
Den Bericht wird´s heut´noch von Nebi geben und von mir gibt´s einige Bilder.

Wir werden in einigen Wochen wieder zum Plausch bitten, einfach hier auf der Website unter
"Treffen und DX" informieren.

73 von der Station Boogie
p.s. Danke Moderator Nebi für die super Leitung der Runde und die tolle Funkdisziplin aller Stationen


Titel: Re: Weinviertler - Aktivitätsnachmittage
Beitrag von: Vespa_300 am 03.Mai.2020, 08:25:08
Guten Morgen Boogie :) , Guten Morgen Nebi :)

War gestern zwischen 14:00 und 19:00 Uhr mit TomTurbo unterwegs und konnte Euch stellenweise sehr gut hören und problemlos sprechen. Allerdings nur wenn ich mein Fahrrad genau in Eure Richtung ausrichtete. Das machte den Unterschied aus ob ich Euch gehört hab oder eben auch nicht. War ne Menge los auf der FM13, auch einige für mich neue Stationen. Weiteste Entfernung (70km) mit beidseitig sattem Signal war diese hier, siehe: https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,1185.msg11844.html#msg11844

So mancher Kollege konnte gar nicht glauben dass ich nur mit Damenrad + Bastkörbchen unterwegs bin/war ;)

(https://i.ibb.co/h25tryv/IMG-3225.jpg) (https://i.ibb.co/xzvRwDQ/IMG-3225.jpg)

(https://i.ibb.co/N9p8dn3/IMG-3147.jpg) (https://i.ibb.co/Cbvk3st/IMG-3147.jpg)

Buschberg - Wien:
(https://i.ibb.co/q1B3DCz/Nebi.png) (https://i.ibb.co/2Kq1FSw/Nebi.png) (https://i.ibb.co/tbfh12Z/Buschberg.png) (https://i.ibb.co/7Gcz0pg/Buschberg.png)
Quelle: https://youtu.be/Vqx1nUx3_ko

Mein kleiner 4 Ah-eneloop-Akku hielt die ganze Zeit super durch, quasi 5 Stunden lang, und dass obwohl ich vergessen hatte den "Dongle" zu ziehen ;) ... daheim angekommen lieferte der Akku immerhin noch 12,60V im Leerlauf, brach aber unter Last (mit 16W) dann auch schon mal auf 11,90V ein, also Zeit zum Laden. Trotzdem für einen derart kleinen + 550g leichten Akku (um EUR 48,--) sind 5 Stunden Funkbetrieb schon beachtlich!

Möchte mich bei Euch bzw. Nebi auch noch mal bedanken, für die tolle Moderation der Runde!

Bis zum nächsten mal und schönen Sonntag noch! :)

Andreas


Titel: Re: Weinviertler - Aktivitätsnachmittage
Beitrag von: 2PZ am 03.Mai.2020, 09:09:33
Hey Leute,

Danke für die tollen und sehr disziplinierten QSO´s unter Nebi´s "Gesprächsleitung", war meine erste größere Runde und fands sehr interessant!
Leider wurde ich vom Standort mehr oder weniger verjagd, weshalb ich dann ohne weitere Wortmeldung plötzlich weg war.

Für mich "besonders" waren vorallem folgende Verbindungen (ich war in Wienerherberg/Ebergassing):
Nebi/Boogie S4 R4 Ernstbrunn Buschberg
Jaguar S8 R5 Hocheck 1000m ---> dich hab ich besser verstanden, als jemanden am Telefon!
Gargamel S5 R5 Grimmenstein

Viele andere habe ich auch gehört:
Energy, Alex8, Oxygen4, Radio Budapest, Station Hamburg, Lindberg, Falkenauge, Hercules, Atlantis, Mechi, Geri, MikeDiesel, Vespa, Darklight..
Einige konnten mich leider nicht hören oder nicht verständlich aufnehmen, aber alles in allem eine äußerst disziplinierte Funkrunde, hat mir sehr viel Spaß gemacht!

Und dann gabs vor Ort noch ein "lokal-QSO" mit dem Ph3x der mir unerwartet einen Mastfuß für meinen GFK Mast geschenkt hat, danke danke danke!  :D :D :D
Nächstes Mal also nicht mit Magnetfuß wie gestern, sondern mit 5/8 T2LT auf 10M Mast.

Außerdem habe ich auf USB Leute aus Barcelona und Madrid gehört, zumindest hat die häufige Erwähnung dieser Städtenamen darauf schließen lassen (kann kein Spanisch).. und auch einmal kurz einen Franzosen und jemanden (vermutlich) aus Venedig, nachdem dieser diesen Städenamen auch häufig wiederholt hat. Leider haben mich die alle nicht gehört..
Es vielen auch 3-4 Mal die Worte Venezuela und Paraguay, da das aber quasi am andren Ende ist, denke ich die haben nur darüber gesprochen (spanisch).

Ph3x und ich wurden dann leider vom Standort mehr oder weniger vertrieben, weshalb ich dann ohne Wortmeldung leider weg war.
Ich freue mich sehr auf das nächste Mal!

Danke!


Titel: Re: Weinviertler - Aktivitätsnachmittage
Beitrag von: Atlantis am 03.Mai.2020, 10:10:13
Grüß Euch!

Kleine Korrektur für Eure Logbücher:
Station Jaguar (& Papa Bär) standen am Hocheck (Nähe Furth an der Triesting und ca 7 Km Luftlinie von der Steinwandklamm) und nicht am Hochegg (Nähe Grimmenstein)

73 Günter


Titel: Re: Weinviertler - Aktivitätsnachmittage
Beitrag von: 2PZ am 03.Mai.2020, 10:22:44
danke ^^


Titel: Re: Weinviertler - Aktivitätsnachmittage
Beitrag von: Vespa_300 am 03.Mai.2020, 10:27:28
Hallo Jürgen!

Es ist kein Wunder dass wir uns nicht richtig hören konnten. Guck Dir mal das Geländeprofil von Dir aus an (Wienerherberg/Ebergassing), bis rein nach Wien:

(https://i.ibb.co/6YgGtvs/Ebergassing.png) (https://i.ibb.co/9nsB4wY/Ebergassing.png) (https://i.ibb.co/2tGcZQv/Wienerherberg-Ebergassing.png) (https://i.ibb.co/3NgSRqp/Wienerherberg-Ebergassing.png)
Quelle: https://youtu.be/Vqx1nUx3_ko
.
.
.
Hallo Günter!

Danke für die Korrektur. Hier nun das richtige das Geländeprofil vom "Hocheck/Furth an der Triesting" bis nach Wien:

(https://i.ibb.co/0C9BhgX/Hocheck-Furth-an-der-Triesting2.png) (https://i.ibb.co/8rxz6WB/Hocheck-Furth-an-der-Triesting2.png) (https://i.ibb.co/Bn54Zvs/Hocheck-Furth-an-der-Triesting1.png) (https://i.ibb.co/KKpNqBy/Hocheck-Furth-an-der-Triesting1.png)
Quelle: https://youtu.be/Vqx1nUx3_ko


Grüße Andreas :)






Titel: Re: Weinviertler - Aktivitätsnachmittage
Beitrag von: 2PZ am 03.Mai.2020, 10:40:57
Ja, ich weiss.. ist sehr schlecht.
Ich hab dich ja interessanterweise sogar gut verstanden.. würd sagen R 3-4 aber nicht immer gleichbleibend.

Naja, dank Ph3x hab ich nächstes Mal den Mast stehen  8)


Titel: Re: Weinviertler - Aktivitätsnachmittage
Beitrag von: Boogie-Boy am 03.Mai.2020, 11:05:09
Guten Morgen Boogie :) , Guten Morgen Nebi :)

.....und konnte Euch stellenweise sehr gut hören und problemlos sprechen. Allerdings nur wenn ich mein Fahrrad genau in Eure Richtung ausrichtete.....

Andreas

hörst vespa.... Richtfunk-Fahrräder sind in Österreich auf CB Nicht erlaubt!!!    >:( :D :D :P


Titel: Re: Weinviertler - Aktivitätsnachmittage
Beitrag von: 2PZ am 03.Mai.2020, 11:10:10

hörst vespa.... Richtfunk-Fahrräder sind in Österreich auf CB Nicht erlaubt!!!    >:( :D :D :P
[/quote]

i stirb hahahaha


Titel: Re: Weinviertler - Aktivitätsnachmittage
Beitrag von: ph3x am 03.Mai.2020, 11:16:03
[schnipp]
Und dann gabs vor Ort noch ein "lokal-QSO" mit dem Ph3x der mir unerwartet einen Mastfuß für meinen GFK Mast geschenkt hat, danke danke danke!  :D :D :D
Nächstes Mal also nicht mit Magnetfuß wie gestern, sondern mit 5/8 T2LT auf 10M Mast.
[schnapp]

Nix zu danken, bin froh wenn ich das Teil los bin. Denk mit Schraubzwingen, Spanngummis und Wurfleine bin ich ganz gut
aufgestellt um QRV zu sein :)
Edit: Festziehen nicht vergessen, sonst wird's vermutlich a kurzes Vergnügen ;D

[schnipp]
Ph3x und ich wurden dann leider vom Standort mehr oder weniger vertrieben, weshalb ich dann ohne Wortmeldung leider weg war.
Ich freue mich sehr auf das nächste Mal!
[schnapp]

Episch war das :D

Allen Stationen an dieser Stelle danke für den gelungenen Nachmittag!


Titel: Re: Weinviertler - Aktivitätsnachmittage
Beitrag von: Vespa_300 am 03.Mai.2020, 11:48:36
hörst vespa.... Richtfunk-Fahrräder sind in Österreich auf CB Nicht erlaubt!!!    >:( :D :D :P

Uiii, erwischt Boogie ;)

Hmmm, ich werd mir was ausdenken und die Antenne mittig auf meinen Hut setzen, dann hab ich gleichmäßige Abstrahlung nach allen Seiten ;)

Spaß beiseite, so gesehen wäre jede CB-KFZ-Antenne am Auto montiert verboten, siehe Bild:

(https://www.funkbasis.de/download/file.php?id=3325&t=1)
Quelle: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=204296#p204296

Andreas ;)


Titel: Re: Weinviertler - Aktivitätsnachmittage
Beitrag von: Nebi am 03.Mai.2020, 14:14:09
Hallo alle zusammen.
War gestern ein sehr netter Nachmittag. Der AN im Weinviertel der sich dann auf Niederösterreich ausgeweitet hat.
Es freut mich sehr das so viele dabei waren und das die Funkdisziplin sehr gute eingehalten wurde.

Ich war gemeinsam mit der Station Boogie in Ernstbrunn QRV. Die Station Boogie hat parallel zu mir auf FM 24 Paket Radio gemacht. Leider war die Teilnehmerzahl bei Paket Radio nicht so hoch. Aber vielleicht machen das beim nächsten mal schon mehr. Ist ja einen Tolle sache.
Ich würde mich sehr freuen wenn beim nächsten mal wieder alles so schön glatt läuft wie gestern.

Ich bedanke mich auch bei der Station Boogie der sich Zeit genommen hat um mit mir QRV zu sein. ( Den ganzen Tag )


Funkgerät: CRT SS 9900
Antenne: Gainmaster nachbau von Station Boogie

QSOs:

1. Oxigen4 - 47km - S7 R5
2. Alex8 - 39km - S6 R5
3. Gargamel - 98km - S4 R5
4. Lyrics - 58km - S1 R4
5. Apache - 41km - S6 R5
6. Energy - 45km - S7 R5
7. Radio Budapest - 74km - S3 R3
8. Lindberg - 32km - S6 R5
9. Jaguar - 71km - S6 R5
10. Falkenauge - 35km - S7 R5
11. Herkules - 67km - S7 R5
12. Mecky - 34km - S6 R5
13. Airbus23 - 45km - S6 R5
14. Mike Diesel - 74km - S3 R3
15. Vespa300 - 41km - S2 R3
16. Dark Light - 15km - S7 R5
17. OE3TEC - 23km - S7 R5
18. Gustav - 30km - S8 R5
19. Grauer schlauer Fuchs - 123km - S6 R5
20. Outlaw - 102km - S0 R3
21. John Player - 98km - S3 R3
22. Uranus7 - 118km - S4 R4
23. Mike Diesel - 110km - S6 R4
24. Cosmo - 59km - S3 R4
25. Alf - 83km - S5 R5
26. Ochta - 47km - S5 R4
27. Phex - 54km - S4 R5
28. Stefan - 49km - S5 R5

Ich bitte um verzeihung sollen mir Fehler gescheihen sein.

73 35HN94/Nebi


Titel: Re: Weinviertler - Aktivitätsnachmittage
Beitrag von: Nebi am 23.Mai.2020, 18:11:42
War heute ein netter Aktivitätsnachmittag. Bin 16:00 Uhr hat alles funktioniert. Danach hatten die DX Störungen die Oberhand.
Logbuch wird als Foto gepostet.


Titel: Re: Weinviertler - Aktivitätsnachmittage
Beitrag von: Phoenix am 24.Mai.2020, 19:07:51
hey ich war auch dabei  ;)
LG Phoenix


Titel: Re: Weinviertler - Aktivitätsnachmittage
Beitrag von: Nebi am 24.Mai.2020, 20:43:29
Ich weiß.
Aber durch die Starken DX Störungen könnte ich dich fast nicht mehr aufnehmen. Ich habe nur Verbindung aufgeschrieben die 1-1 funktioniert haben wo bei man auch alle Infos austauschen konnte.

Aber ich entschuldige mich gleich dafür.


Titel: Re: Weinviertler - Aktivitätsnachmittage
Beitrag von: Nebi am 08.August.2020, 19:48:36
War heute ein sehr ruiger Aktivitätsnachmittag gemeinsam mit der Station Boogie.
Später kam noch Station TE auf ein Augen QSO vorbei.

Lochbuch habe auch als Foto gepostet.


Titel: Re: Weinviertler - Aktivitätsnachmittage
Beitrag von: Nebi am 22.August.2020, 17:45:45
War heute ein entspannter Funk Nachmittag bei uns im Weinviertel auf der FM 13. Trotz dem schönen Wetter waren doch ein paar Stationen Aktiv. Logbuch ist als Foto im Anhang gepostet.

73 DN / Nebi


Titel: Re: Weinviertler - Aktivitätsnachmittage
Beitrag von: Boogie-Boy am 10.Oktober.2020, 19:41:12
Hallo Leute
War heute wieder eine nette Plauderei auf dem 13er Hauskanal. Danke an alle Beteiligten für die netten QSO´s
Bis zum nächsten Mal
73 von der Station Boogie


Titel: Re: Weinviertler - Aktivitätsnachmittage
Beitrag von: Nebi am 10.Oktober.2020, 19:48:53
War heute ein schöner Aktivitätsnachmittag mit hoher Beteiligung. Viele QSOs sind zur Stande gekommen.
Leider hat der kommende Sturm die Aktivitäten Pünktlich um 16:00 Uhr eingestellt. Plötzlich sehr Starker Wind der mir fast die Antenne weg gerissen hätte. Über WhatsApp habe ich dann erfahren das es den Funk Kollegen ähnlich erging.

Mfg 73 Nebi


Titel: Re: Weinviertler - Aktivitätsnachmittage
Beitrag von: Dule am 11.Oktober.2020, 01:03:29
Noch einmal danke für die nete Berichte! War im Raum Kobenzl

73 an alle


Dule


Titel: Re: Weinviertler - Aktivitätsnachmittage
Beitrag von: Boogie-Boy am 11.Oktober.2020, 11:38:42
Hallo Dule
Freut mich, dass du den Weg hier ins Forum gefunden hast. War gestern ein nettes QSO mit dir und hoffe auch in Zukunft von dir zu hören. Hab schon was läuten gehört, dass es möglicherweise am 31.10 wieder einen Aktivität-Nachmittag im Weinviertel geben wird. Den genauen Termin wird wieder unser Runden-Moderator  "Station Nebi" hier im Forum ausschreiben.
73 von der Station Boogie