CB-Funk.at Board

Hauskanäle => Notfunk => Thema gestartet von: Frequenzwaschl am 10.Januar.2020, 09:26:52



Titel: OT Benzin/Gas-Stromerzeuger, Holz,Salatöl usw.
Beitrag von: Frequenzwaschl am 10.Januar.2020, 09:26:52
Dere

Interresante Alternative zu herkömlichen Stromerzeugern, allerdings eher nur für stationären Gebrauch wegen des hohen Gewichtes ab 21Kg geeignet.

Leider gibts anscheinend keinen österreichischen Händler dafür, deshalb deutsche Links.

https://generatoronline.de/collections/gas
  
https://www.championpowerequipment.de/champion-gas-stromerzeuger

Preislich so ab 600.- bis 1500.- erhältlich.
1600W bis 7500 Watt Dauerleistung bei 230V/ 12V Ausgang mit 8,3A Ladeleistung bei den meisten Geräten.
Bei den hochpreisigen Geräten auch mit Inverter Technologie.

73 Helmut
20.01.20  17:46 Titel geändert


Titel: Re: Benzin/Gas-Stromerzeuger
Beitrag von: Frequenzwaschl am 18.Januar.2020, 17:33:47
dere

Anscheinend kann man den Benzin/Gasgenerator sogar noch toppen

Pflanzenöl-Aggregat Multifuel 3SPStromgenerator 2,8 kW 230 V / 50 Hz, funktioniert mit : Pflanzenöl-Altspeiseöl-Diesel -Heizöl -Biodiesel-gereinigtes Fritieröl usw.

https://cdn.wohnwagon.at/wp-content/uploads/2017/09/Pflanzen%C3%B6lgenerator-Flyer-WW.pdf

leider ist der Preis von ca. 2000.- für 2,8 kw nicht gerade billig, hat aber wenigstens DC 12V 8,3A

73 Helmut


Titel: Re: Benzin/Gas-Stromerzeuger
Beitrag von: Atlantis am 18.Januar.2020, 20:21:28
Servus,

schaut ja nicht schlecht aus, das Salatölnotstromaggregat. Erinnert mich an meinen alten Toyota Diesel, dem war es auch egal, wass du in den Tank gekippt hast  
;). Roch immer nach Frittenbude in der Tiefgarage :D

Eigentlich müsste man ja ein Benzinernotstromaggregat auch mit Holzgas beteiben können. Wäre auch eine interessante Möglichkeit. Na vielleicht hab ich in der wärmeren Jahreszeit mal etwas Bastellust :)

Gerade gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=n9HQyr07zYY wobei man leider nicht sieht mit welchen Teibstoff wirklich gearbeitet wird.

73 Günter

Edit: Absatz mit Video hinzugefügt


Titel: Re: Benzin/Gas-Stromerzeuger
Beitrag von: Frequenzwaschl am 20.Januar.2020, 17:44:12

Dere

Auch außergewöhlich

Kochen und gleichzeitig Strom erzeugen. Funktioniert mit Holzzweige, Holzpellets, Tannenzapfen etc.

Quasi auch ein Holzvergaser.

Ausgangsleistung Thermogenerator: 3W @5V, Spitze: 4W @5V
USB-Ladeausgang: 2A @5V
USB-Ladeeingang: Micro-USB

Also eher nur PMR/DPMR usw geeignet

https://www.wohnwagon.at/produkt/biolite-campstove/

73 Helmut


Titel: Re: OT Benzin/Gas-Stromerzeuger, Holz,Salatöl usw.
Beitrag von: Atlantis am 20.Januar.2020, 18:49:48
Grüß Euch,

den Biolite- Campstove kenn ich, hab mich aber dagegen entschieden. Ich bleib bei meinem Künzi Hobo. Der Vorteil des Ladens mit dem Biolite wog mir zu leicht gegen den Nachteil des großen Packmaßes.

Im Notfall auch ein brauchbares Gimmick: https://www.pelam.de/de/sturmlaterne-lufo-mit-radio.html Licht und Radio mittels Petroleum bzw. Lampenöl

73 Günter