CB-Funk.at Board

CQ CQ => Vorstellung => Thema gestartet von: Kolibri am 29.Dezember.2019, 21:48:52



Titel: Neuling Mühlviertel.
Beitrag von: Kolibri am 29.Dezember.2019, 21:48:52
Servus zusammen.

Bin ein CB Funk Neuling aus Freistadt.
Hab schon einige Wochen mit meinem Mobilen Gerät mitgehört und hab mir
dann spontan gleich eine komplette Heimstation geleistet.
Nun lausche ich täglich ein wenig auf den Kanälen und hab auch schon den ein oder anderen kennen gelernt.
Mit freundlichen Grüßen


Titel: Re: Neuling Mühlviertel.
Beitrag von: Jupiter1 am 29.Dezember.2019, 21:57:53
Willkommen hier im Forum.

73 Daniel


Titel: Re: Neuling Mühlviertel.
Beitrag von: Atlantis am 29.Dezember.2019, 23:10:38
Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen!

Freistadt geht sich eventuell bei mir aus, wenn ich wieder mal auf nen Berg Standmobil bin.

73 & 55 Günter

(73&55 Funkersprache für Liebe Grüße und alles Gute)


Titel: Re: Neuling Mühlviertel.
Beitrag von: Kolibri am 29.Dezember.2019, 23:19:56
Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen!

Freistadt geht sich eventuell bei mir aus, wenn ich wieder mal auf nen Berg Standmobil bin.

73 & 55 Günter

(73&55 Funkersprache für Liebe Grüße und alles Gute)

Da hab ich schon ein wenig was darüber gelesen 73 & 55 kann man auch 128 sagen oder?

73


Titel: Re: Neuling Mühlviertel.
Beitrag von: Atlantis am 30.Dezember.2019, 00:08:25
Servus,
ja, kann mal oder auch 64 ± 9.
Hier findest Du eine Auflistung der gebräuchlichen Abkürzungen/Zahlencode/Q-Code im CB Bereich.
https://www.bensons-funktechnik.de/abkuerzungen

http://www.digisolutions.de/hobbykeller/cb-funk/sprache.html

Es werden aber nicht alle Codes überall verwendet.
Als Beispiel: Auflistung Benson (Funkverkaufsfirma in Hamburg): Schrottfreier Flug = gute Heimfahrt. Bei uns (Süd. NÖ) wünscht man meist "Knitterfreie Stoßstange" oder auch "halt die Stoßstange sauber","guten Flug"...
Ebensowenig wird bei uns der 10er Code verwendet.

Aber alles kein Maleur, einfach Zuhören und Plaudern, der Rest kommt mit der Zeit...
Jeder (auch wir alten Hasen) hat mal angefangen.

128 Günter


Titel: Re: Neuling Mühlviertel.
Beitrag von: spreisslwolf am 09.Januar.2020, 17:42:06
Hallo Kolibri, Schick dir auch mal liebe Grüsse aus Grünbach.
73,55 Wolf