CB-Funk.at Board

QSOs => Rund um die Plattform => Thema gestartet von: Cupropituvanso Draco am 02.März.2013, 23:26:01



Titel: Teamspeak abgeschaltet
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 02.März.2013, 23:26:01
TS3 Server cb-funk.at ist abgeschaltet! => Discord (https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,1152.0.html)


So ich hab das alte Thema "Chat" mal gelöscht ... den Teamspeak Bereich hab ich nun neu aufgebaut mit einem kleinen Hinweis dass es vielleicht auch mal nen Textchat gibt.

http://www.cb-funk.at/chat/

Es gibt dort jetzt auch eine Möglichkeit sich beim Funkserver Heidenreichstein zu registrieren.


Titel: Re: Teamspeak
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 20.September.2015, 21:58:35
Rechtzeitig vorm EDOQ tut sich noch was bezüglich Teamspeak.

Zum TS2 Server vom Manfred Gfreiter ist noch ein TS3 Server von cb-funk.at hinzugekommen.

Genau genommen habe ich den TS3 Server immer schon gehabt, aber primär für eine andere Community genutzt. Ich hab mich jetzt dazu entschieden den Server auf für die CBAT zu nutzen und mit entsprechenden Channels zu separieren.

Auf dem TS3 Server von CBAT werden auch Gateways im Einsatz sein.

Mehr Details uns Serverpasswort hier: http://www.cb-funk.at/chat/


Titel: Re: Teamspeak
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 29.September.2015, 16:44:51
Updates bei den Gateways und Gatewayinfos für cb-funk.at Teamspeak 3 und funkserver.gfreiter.at Teamspeak 2

http://www.cb-funk.at/chat/


Titel: Re: Teamspeak
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 12.Oktober.2015, 18:36:57
http://www.krone.at/Digital/TeamSpeak_unsicher_Rasch_Update_installieren!-VoIP-Programm-Story-476470


Titel: Re: Teamspeak
Beitrag von: an1dx am 19.Oktober.2015, 08:12:08
Hallo,

habe eine Frage:
Wie komme ich in das Gateway mit TS3?
Habe es so wie beschrieben versucht, kommt immer "invalid password"

PS: es sind wieder Packetradio Stationen auf Kanal24, Lust auf mehr?

Grüsse Andreas


Titel: Re: Teamspeak
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 19.Oktober.2015, 16:44:40
Die Funkfreaks nutzen den Server von CBAT und die Infos dazu stehen hier:

http://www.cb-funk.at/chat/


Titel: Re: Teamspeak
Beitrag von: an1dx am 20.Oktober.2015, 08:42:19
Hallo,

danke, aber genau diese Infos hatte ich probiert.
Genau da stimmt was nicht. Invalid password

Liebe Grüsse Andreas


Titel: Re: Teamspeak
Beitrag von: SM01 am 20.Oktober.2015, 09:52:05
Du musst nur genau lesen dann funzt es auch, hatte auch das Problem


Titel: Re: Teamspeak
Beitrag von: Miraculix am 22.Oktober.2015, 12:13:29
Hi Dirk,

den TS3 Server (CB-Unterland) hast du komplett aufgelassen, oder?
Auch den Ausweichserver erreicht man nicht.

LG Miraculix


Titel: Re: Teamspeak
Beitrag von: SM01 am 22.Oktober.2015, 17:11:48
Hallo

der Ersatzserver ist noch online, aber derzeit gibt es dort keinen Funkbetrieb, könnte sich aber in nächster Zeit wieder ändern
werde dich weiter auf dem Laufenden halten, bin aber abends immer über den TS3 Server von CBAT zu erreichen


Titel: Re: Teamspeak
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 22.Oktober.2015, 17:34:00
Hallo,

danke, aber genau diese Infos hatte ich probiert.
Genau da stimmt was nicht. Invalid password

Liebe Grüsse Andreas

Er hat schon recht, da hat sich ein alter Fehler wieder eingeschlichen, wohl weil ich es mal Online geändert habe und dann mit nem Update wieder überschrieb. Im Kennwort ist KEIN Abstand dazwischen. Ich ändere es auf der Seite gleich wieder.


Titel: Re: Teamspeak
Beitrag von: an1dx am 28.Oktober.2015, 11:06:47
Hallo Danke!

Ja wir denken auch wieder über ein Gateway in Wien 22 und eventuell nähe BGLD/Pamhagen nach.
Wäre nur auch Interessant zu wissen, wie weit die Nutzung hier ist?

Zudem, wollen wir auch Packetradio erweitern, derzeit sind schon am 24er einige Stationen und auch DX-Freunde aktiv.

Grüsse Andreas


Titel: Re: Teamspeak
Beitrag von: SM01 am 28.Oktober.2015, 12:07:07
Hallo Andreas
Einfach mal auf dem TS 3 oder FRN Server mit dem PC
Reinhoren ist eigentlich immer was los.


Titel: Re: Teamspeak
Beitrag von: an1dx am 28.Oktober.2015, 13:14:40
Danke hat geklappt:)

Wie sieht das mit dem Server aus:tirol-oesterreich.duzz.at:10000 ?
Da geht derzeit via TS3 nichts.
Auf dem CB-Funk sind jetzt keine Gateways oder User aktiv. Leute bewegt was!!!!


Titel: Re: Teamspeak
Beitrag von: SM01 am 28.Oktober.2015, 13:56:53
tirol-oesterreich.duzz.at läuft über FRN
der Server ist aber via crosslink mit TS3 verbunden

Betrieb ist meistens so ab 17:00 Uhr


Titel: Re: Teamspeak
Beitrag von: Dookie am 27.Februar.2016, 17:46:17
Also ich hab mich mal auf TS3-Server eingelogt und gleich getestet. Also ich bin in Reichweite. (Kann mich also selbst hören). Ziemlich cool soweit. Ich erreich das Gateway per Funk. Jetzt frag ich mich nur, ob sich zu gewissen Zeiten etwas auf Kanal 19 tut.


Titel: Re: Teamspeak
Beitrag von: SM01 am 28.Februar.2016, 08:33:22
werde im laufe des Nachmittags mal QRV sein, vielleicht hört man sich.


Titel: Re: Teamspeak
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 28.Februar.2016, 15:10:41
Ich hab die Beiträge hierher verschoben, da sie eher allgemein mit dem TS3 Server als mit den Funkfreak Gateways zu tun haben :)


Titel: Re: Teamspeak
Beitrag von: Dookie am 28.Februar.2016, 17:40:49
Hallo SM01,

leider wird es sich heute bei mir qrv-mäßig nicht ausgehen. Hätte mich sonst sehr gefreut. Kann aber heute leider nicht vorm TRX entspannen.


Titel: Re: Teamspeak
Beitrag von: Terra X am 30.März.2016, 19:21:37
Aus gegebenen Anlass habe ich mal eine Frage - Ist es möglich die Gateways nicht auf den 9er einzustellen?
Grund wenn über TS ein QSO geführt wird kommt es immer wieder in letzter Zeit zu Beschwerden anderer Funker welche sich auf dem 9er gestört fühlen.

(Ich kann mich noch an jüngere Jahre erinnern da war der K37 der FM Gateway Kanal)


Titel: Re: Teamspeak
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 30.März.2016, 19:32:01
Ich vermute mal das bezieht sich auf mein Gateway in Simmering *g* Da hab ich die letzten Tage schon darüber nachgedacht ...

Hintergrund war der, dass ich das GW früher ausschließlich für meine Zwecke benutzt habe um in der Wohnung von mehreren Geräten aus QRV zu sein (daher 9). Damit meine Familie nicht zu sehr genervt ist war der RF Gain und Sqelsh meist zurückgedreht.

Seit unsere Kleine größer ist und sich ein wenig vorm Funk schreckt habe ich die Lautsprecher quasi abgebaut und RF und SQ so eingestellt dass maximale Reichweite möglich ist. Ich Funk daher nur noch mit Kopfhörern.

Als nächsten Schritt dachte ich mir, gut dann kann ichs auch in den generellen Channel geben.

Und jetzt natürlich das Kanal 9 Problem. Nun der Name ist eh nicht immer ganz richtig, da ich über ne Weboberfläche in der Lage bin den Kanal zu wechseln und auch RF und SQ einzustellen. D.h. wenn ich ein längeres QSO geführt habe, hab ich auch den Kanal dafür gewechselt. Ist halt nie als öffentliches Gateway gedacht gewesen.

Ich habs jetzt kurzfristig mal in einen separaten SubChannel gegeben bis ich mir überlegt habe wie ich mit der neuen Situation umgehe.


PS: Vielleicht mach ich es so dass ich es im "Stand by" auf Kanal X stelle und nur wenn ich QRV bin auf Kanal 9 gehe.


Titel: Re: Teamspeak
Beitrag von: SM01 am 30.März.2016, 20:41:26
Hallo miteinander

Vielleicht sollte man sich an den Deutschen Gateway Kanälen orientieren
(CB-Funk (11m) liegt im Kurzwellenbereich von 26,5 bis 27,4 MHz. 7 Kanäle (11, 29, 34, 39, 61, 71,80) sind hier für den Gateway Betrieb zugelassen)
Ob das ganze überhaut in AT zugelassen ist konnte mir bis heute noch keiner beantworten, es wird halt gemacht!!
Und wo kein Kläger da kein Richter aber mit den Kanälen sollte man sich schon einig sein und der 9er geht für den Betrieb eines Gateways schon mal gar nicht, da Anruf und Notruf –Kanal.


Titel: Re: Teamspeak
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 30.März.2016, 20:42:31
Dabei bist du ja jetzt aber in keinerweise auf meiner Situation eingegangen, oder? *g*


Titel: Re: Teamspeak
Beitrag von: SM01 am 30.März.2016, 20:48:53
Sorry
Du hast 40 Kanäle  warum gerade die 9 ??


Titel: Re: Teamspeak
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 30.März.2016, 20:51:23
Hast du meinen Beitrag von 19:32 gelesen und verstanden? Ich kann manchmal etwas wirr sein in meinen Gedankengängen.


Titel: Re: Teamspeak
Beitrag von: SM01 am 30.März.2016, 21:03:28
Vielleicht bin ich auch nicht ganz bei Sinnen, aber verstanden habe ich es trotzdem nicht, aber ich hoffe Du weist was ich meine und bist nicht nachtragend, es sollte nur eine Anregung seien. ;)



Titel: Re: Teamspeak
Beitrag von: bort am 30.März.2016, 21:04:17
Ich glaube die Frage von SM01 ist, warum du gerade auf K9 QRV sein willst.
Und ich denke die Antwort ist, weil sich da halt am meisten rührt.

Richtig? :D

Falls nicht, hab ichs auch nicht verstanden.  :o


Titel: Re: Teamspeak
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 30.März.2016, 21:27:03
Ja, genau ... also ich hatte früher andere Kanäle (war ne Zeitlang garnicht so einfach nen freien Kanal zu finden) als Hauskanal bis hier die Initiative laut wurde dass man 9 QRV sein sollte.

Als dann das klassische Funkgerät im Wohnzimmer gegen Gateway + Computer getauscht wurde habe ich den Anrufkanal natürlich beibehalten + die Möglichkeit Kanal zu wechseln.


Also ja, ich möchte auf 9 QRV sein weil hier auch wirklich auf 9 gerufen wird ob jemand QRV ist.

Daher ist meine näheste Idee das Gateway auf der einen Seite der breiten Masse zur Verfügung zu stellen (auf einem x-beliebigen Kanal) und wenn ich QRV gehe (und nicht gerade ein Gespräch ist) wechsel ich den Kanal nach meinem Ermessen.

Dass ich es nicht auf Kanal 9 "vergesse" kann ich sogar mit meiner "Fernsteuerung" automatisch lösen.

PS: Stehwellentechnisch kann ich aber nicht weit rauf mit dem Kanal *g* 7-11 müsste gehen.


Titel: Re: Teamspeak
Beitrag von: Miraculix am 31.März.2016, 08:44:31
ganz kurz Off Topic:

...mit leichtem Schmunzeln freue ich mich, dass die Aktion damals etwas gegriffen hat (CH9 -Anruf, Notruf) und wir Funker noch mehr zusammen gerückt sind!  :)

Einfach toll!

euer Miraculix


Titel: Re: Teamspeak
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 31.März.2016, 09:54:28
Vielleicht bin ich auch nicht ganz bei Sinnen, aber verstanden habe ich es trotzdem nicht, aber ich hoffe Du weist was ich meine und bist nicht nachtragend, es sollte nur eine Anregung seien. ;)

Sry hab deine Nachricht gestern übersehen, war bissi stressig *g*

Wieso sollte ich Nachtragend sein? :)


Das Gateway hat 2 Aufgaben mittlerweile:

1.) Als Kommunikationskanal für Funker die via TS einloggen oder in der Nähe anderer Gateways sprechen. Normaler GW Betrieb. Logisch dass hier 9 die falsche Wahl ist.

2.) Als meine Möglichkeit QRV zu sein und auf Kanal 9 zu rufen und zu horchen.


Und diesen Hybridbetrieb gilt es für mich zu managen.


Titel: Re: Teamspeak
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 03.November.2016, 13:00:09
Neuigkeiten zum CB-Funk.at Teamspeak Server und dem drum herum:

Auf http://www.cb-funk.at/chat/ sieht man nun wer aktuell Online ist. Ebenso oben in der Newsbar und im Menü die Anzahl neben Teamspeak.
Es hat sich generell einiges getan punkto Gateways und Verlinkungen, ein Blick lohnt sich!

Jene die ein Gateway oder eine VL einbinden empfehle ich ne kurze Info via http://www.cb-funk.at/support/ damit die Infos dazu schreiben kann.

Der Bereich auf der Website steht auch als Werbung für andere TS Server zur Verfügung. Nach Vorbild vom "Serverbund" erstell ich gerne einen Eintrag. Einfach über http://www.cb-funk.at/support/ schreiben.


Titel: Re: Teamspeak
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 28.März.2018, 20:01:12
Aufgrund von diversem Feedback wurde die Channelstruktur vom TS3 Server cb-funk.at umgebaut.
Im MainChannel sind jetzt (Übergangsphase) keine Gateways mehr angesiedelt, dafür gibt es SubChannels mit verschiedenen "Regionen" bzw. "Verlinkungen".


Titel: Re: Teamspeak
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 10.Mai.2020, 18:18:29
 => Discord (https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,1152.0.html)

Update: TS3 abgeschaltet!