CB-Funk.at Board

Hauskanäle => Notfunk => Thema gestartet von: Atlantis am 21.Dezember.2025, 15:01:20



Titel: CB Funk und der Notfunk, Erwartungen, Vorstellungen, Ideen,...
Beitrag von: Atlantis am 21.Dezember.2025, 15:01:20
Grüß Euch!

Wie sind Eure Erwartungen, Vorstellungen und Ideen für das Thema CB Funk im Bereich des Notfunkes? Hans schrieb im Thema EMCOM Operator, daß er sich eine Zusammenarbeit mit den lizensierten Funkamateuren nicht vorstellen kann, weil das Verhältnis Funkamateur/CB Funker für ihn sich eher wie das Verhältnis
Lehrer/Schüler darstellt. Und die behördlichen Auflagen für den CB Funk diesen viel zu sehr einengen. Korrigiere mich bitte, falls ich Dich da falsch verstanden habe.

Meine Ansicht ist da eine Andere. Für mich hat der CB- (und PMR Funk) sehr wohl Platz im Notfunk.
Zuerst mal eine Begriffsdarstellung bezüglich dem "Notfunk":
Ich gehe da d´accord mit vielen anderen Funkern, die den Begriff aufsplittern.
1. Notfunk: Der Notfunk beschreibt in meinen Augen einfach einen Notruf via Funk.
2. Katastrophenfunk:Katastrophenfunk ist Nachrichtenübermittlung zwischen zwischen Funkstellen innerhalb eines Katastrophengebietes und Hilfe leistenden Organisationen. (Quelle: https://oe1.oevsv.at/not-und-katastrophenfunk/Was-ist-Not-und-katastrophenfunk/)
3. Welfare Funk: Oder auch Welfare Traffic, der klassische Nachbarschaftshilfefunk wo es nicht um akute Notfälle oder Unterstützung der Einsatzorganisationen geht, sondern um das Wohlergehen (Welfare = Wohlfahrt) der Bevölkerung.

Und, meiner Meinung nach, hat der lizenzfreie Funk (also CB- und PMR Funk) in Punkt 1, Notfunk, sowieso, aber speziell im Punkt 3, dem Welfare Funk seinen Platz.

Man muß nicht der große Held sein, der um Hilfe von der anderen Seite des Atlantik anfordern kann, es reicht doch, wenn man der kleine Held, der Hilfe für die ältere Dame im 4 Stock organisiert, ist.

Oder wie seht Ihr das? Bin auf Eure Meinungen, Ideen usw. gespannt.

73 Günter