--- ANKÜNDIGUNGEN: 16.09.2018 : EDOQ - Gedanken, Brainstorming, Ideen | --- EVENTS: 06.10.2018 - Funkfreaks Funkerstammtisch Oktober 2018 | 01.05.2022 - Testevent | --- 4 Clients am TS3 Online: - AT8HSF | - Draco's VOIP PC1 | - VL 107 SVE - Heidenreichstein | - CB37FM MCO JN87FT Großhöflein |
CB-Funk.at Board
18.September.2018, 16:39:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Eure Meinung ist gefragt.....  (Gelesen 219 mal)
OUTLANDER
Funker
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 104



Profil anzeigen
« am: 11.September.2018, 20:12:52 »

Hallo Leute.....

Da ja vor geraumer Zeit und etlichen Reichweitentests mit meinem Mast und der Lamda Halbe die Entscheidung gefallen ist,daheim eine fixe Station zu errichten kommt nun,nachdem ich mir lnger berlegt habe wie das ganze fr mich optimal aufgebaut wird eine der wichtigsten Fragen......Welche Antenne leg ich mir zu?Fr mich persnlich sind jetzt 3 in der engeren Auswahl:

Original Gain Master(die lngere der beiden)
Sirio 2016
Blizzard

Jetzt htt ich gern mal gewusst wer von euch vielleicht eine der Antennen in Betrieb hat und welche Erfahrungswerte ihr so damit habt.

Bedanke mich schon jetzt  mal fr zahlreiche Meinungen,vielleicht erleichtert ihr mir ja die Entscheidung.

73,.......Thomas(OUTLANDER)
Gespeichert
Vespa_300
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 188



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 11.September.2018, 21:31:55 »

Servus Thomas

Lies Dir mal folgenden Thread zum Thema Stationsantenne durch dann fllt Dir die Entscheidung vielleicht etwas leichter ...

Siehe: https://funkbasis.de/viewtopic.php?t=45550&start=75

Mge die richtige Antenne mit Dir sein ...

Gre

Andreas
Gespeichert
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 11.September.2018, 22:53:32 »

also mit gainmaster hab ich durchaus gute erfahrungen gemacht. hab allerdings die halbe.
Gespeichert

foxtrott uniform charlie kilo
Skipper
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 442



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 12.September.2018, 06:06:15 »

Hallo Thomas,

Gainmaster 5/8 knnte im bergigen Gelnde schwierig werden bei Nahverbindungen, fr DX nach Nord und Sd super, Breitbandig und keine SWR Abstimmung notwendig - Antenne fr Faule.
Beste Erfahrungen hab ich mit der Sirio GPA-27-45 gemacht. Die Gebirgsantenne schlechthin. Sieht zwar wenig spektakulr aus, hrt dafr das Gras wachsen und ging sogar auf 85 m ( Wink). Nicht umsonst vom Militr standmobil eingesetzt.
https://www.geroh.com/uploads/pics/Teleskopmast9.jpg

Wenn Hochantenne, dann vielleicht auch die von Winkler Antennenbau mal anschauen:
http://www.winklerantennenbau.de/xa27_sl.htm
 
73 Andreas
Gespeichert

35AY2   330AY2   qrz11.net   Ex oriente lux
gfrastsackl
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 55


Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 12.September.2018, 09:57:25 »

Hallo Thomas,

Gainmaster 5/8 knnte im bergigen Gelnde schwierig werden bei Nahverbindungen, fr DX nach Nord und Sd super, Breitbandig und keine SWR Abstimmung notwendig - Antenne fr Faule.
Beste Erfahrungen hab ich mit der Sirio GPA-27-45 gemacht. Die Gebirgsantenne schlechthin. Sieht zwar wenig spektakulr aus, hrt dafr das Gras wachsen und ging sogar auf 85 m ( Wink). Nicht umsonst vom Militr standmobil eingesetzt.
https://www.geroh.com/uploads/pics/Teleskopmast9.jpg

Wenn Hochantenne, dann vielleicht auch die von Winkler Antennenbau mal anschauen:
http://www.winklerantennenbau.de


die antenne von winkler intresannte sache!
die hatte ich vor ca  30 jahren schon da war sie unter K46 am markt die gab es mit 4 und 6 radiale
.
beide waren bei mir im einsatz funktionierten super  dass die dc geerdet sind das ist ein gewaltiger vorteil. der einzige nachteil ist das palastikstck unten  nach jahren steht die antenne dann allerdings schief weil dqas ja doch bei starken wind nachgibt und dann irgendwann abreisst.
 
73 Andreas
Gespeichert
OUTLANDER
Funker
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 104



Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 12.September.2018, 18:58:19 »

Danke fr eure Ratschlge und Meinungen....

73,....Thomas
Gespeichert
Skipper
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 442



Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 13.September.2018, 14:18:11 »

GP 27-45 im Einsatz und Vergleichstest Antennen s. Anhang.
https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,22.0.html

Wellenausbreitung zum Selbststudium:
https://www.afu.rwth-aachen.de/images/afukurs/2017/Afu_Kurs_2017_Wellenausbreitung.pdf

* Vergleichstest CB-Antennen der Zeitschrift FUNK.pdf (387.88 KB - runtergeladen 7 Mal.)

* IMG_7339 - Kopie.JPG (86.13 KB, 768x1024 - angeschaut 14 Mal.)

* IMG_7340 - Kopie.JPG (45.17 KB, 768x1024 - angeschaut 15 Mal.)
« Letzte Änderung: 13.September.2018, 14:35:00 von Skipper » Gespeichert

35AY2   330AY2   qrz11.net   Ex oriente lux
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS