--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 12:32:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 [3] 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Neu im Digimode  (Gelesen 48282 mal)
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #40 am: 11.Januar.2018, 23:45:33 »

Hey, bin erst jetzt von der Arbeit zurück.. ja wirklich - viel zu spät, daher schaff ich es heute nicht mehr, ABER. Ich hab jetzt ein paar Tage Urlaub
(dh ich gehs jetzt an Cheesy). Dh ich erkläre Dir gerne ab morgen Abend (morgen letzter Arbeitstag vorm kleinen Urlaub), was und wie man da unter Umständen
rasch und günstig im Digibereich weiterkommt (KML und andere können da sicher auch sehr gut unterstützen). Würd mich freuen, wenn ein paar mehr
Digi machen (bin irgendwo recht antennengeschädigt und im Digibereich komm ich trotz ordentlicher Antenne - mangels Höhe - doch weiter).

Aber zuallererst einmal: Ich wünsch Dir alles Gute, Skipper, dass Du bald wieder gesund wirst. Ich weiß ja, dass Du unser Outdoor-Funker Nr.1 bist, mehr oder
minder einer von den Aktivisten, die immer von hochoben senden, wenn sie können. Daher umso mehr, alles Gute, baldige Besserung - ABER: bleib ruhig
mal, auch wenn Du wieder rauskannst, digital qrv, solltest Du am Wochenende die Bake noch betreiben, wer weiß, vielleicht kann ich Dich dann ja lesen - trotz einer
gewissen Entfernung (digital - wer weiß was da drinn is).

So - zu spät, morgen gehts um 4 wieder los - ich wünsch Euch alles Gute und evtl hört/liest man sich am Wochenende!

Smiley
« Letzte Änderung: 11.Januar.2018, 23:47:05 von Dookie » Gespeichert

kml
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 110


« Antworten #41 am: 12.Januar.2018, 15:06:18 »

Andreas von mir auch Gute Besserung!

Ich kann erst ab ca. 20h dabei sein...


73
kml

Gespeichert
Jonny
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 59



« Antworten #42 am: 12.Januar.2018, 16:50:12 »

Kann man eigentlich bei ROS den Balken im Wasserfall auch verschieben,... Oder ist der immer fix auf Mittelstellung... Sim: Text nur vorgefertigt... Oder besteht auch die Möglichkeit direkt zu schreiben ?
Hatte gestern das erste Mal eine Station die ich auch lesen konnte ... Auf 28.005 cw.... Anscheinend hat mich kml gestern lesen können.... Habs aber wohl nicht mehr mitbekommen... Hab zu der Zeit schon dicht gemacht.... Sieht so aus als würde was ich produziert habe funktionieren... Die Frage ist nur wie gut....   Is nicht Grad die Hölle los auf Digi, die letzten Tage...
Gespeichert
kml
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 110


« Antworten #43 am: 12.Januar.2018, 20:02:29 »

@Jonny

bei ROS kann man den Balken m.w. nicht verschieben. Das Programm sollte das Signal selbst finden, wenn stark genug.

sim_psk kann man die chat funktion auswählen, sobald man ein Rufzeichen anklickt

73
kml
Gespeichert
Jonny
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 59



« Antworten #44 am: 12.Januar.2018, 20:19:52 »

danke für die Antwort, bei Sim habe ich mittlerweile im ZUge meines ersten qsos überhaubt selbst rausgefunden... verbindung mit Daniel ... zwar aus meiner nähe aber normalerweise nicht zu erreichen... egal welche antenne ich aufbaue.... digi rocks!!!
Gespeichert
Jupiter1
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


CB Funk verbindet!


« Antworten #45 am: 12.Januar.2018, 20:42:56 »

@ Jonny, hat mich gefreut dein erster Log auf Digi zu sein!

73 Daniel
Gespeichert

Loc: JN88JL

Digimode und DX: 35SD1

Member of the LongRangeRadioGroup
Jonny
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 59



« Antworten #46 am: 12.Januar.2018, 20:45:37 »

hab schon gedacht ich hab irgendwas falsch gemacht mit den einstellungen oder der verkabelung...
mal sehn wem ich noch so lesen kann heute... denke ich hab grad KML gelesen auf fldigi bpsk31...
Gespeichert
kml
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 110


« Antworten #47 am: 12.Januar.2018, 21:00:25 »


Ich hatte im selben moment ROS, sim_psk danach glaich bpsk31 signale...

Wie soll man da zusammenkommen...

73
kml
Gespeichert
Jonny
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 59



« Antworten #48 am: 12.Januar.2018, 21:13:48 »

also sollte noch wer on air sein... ich bin jetzt mal ne weile auf fldigi... bpsk31 usb 27.245
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #49 am: 12.Januar.2018, 23:36:16 »

Jedem das Seine  Smiley

Ich werd auf jeden Fall mal beides anwerfen und schauen ob ich was lesen kann, bin gerade zurück von der Arbeit (wieder einmal viel zu spät) und geh erst mal mich erfrischen, danach schau ich ob noch etwas zu hören/lesen ist.

Achso - ja. Über SIMPSK kann man natürlich auch chatten ohne der Presets.
Gespeichert

Jonny
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 59



« Antworten #50 am: 13.Januar.2018, 12:25:00 »

Cookie aus dem Burgenland kann ich auch astrein aufnehmen... Aber keine Ahnung ob er mich lesen kann?🤔
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #51 am: 13.Januar.2018, 12:34:45 »

Du meinst mich oder, fein, coole Sache. Nein kann Dich leider nicht DIREKT lesen über ROS.
Bist Du 35AE78 oder?


also hier sieht man uns wohl Cheesy

https://pskreporter.info/pskmap.html

Ich dreh meine Antenne in die nordöstliche Richtung von mir ausgesehen (also in Eure Richtung) probier es ohnehin gerade.
Ich lasse aktuell ROS und gleichzeitig SimPSK laufen. ROS über VOX und SimPSK über HRD (als Schnittstelle) DIREKT kann ich aber
gerade niemanden lesen.

Schaut Euch mal das Funkwetter an:
http://www.qslnet.de/member1/dl1zav/Funkwetter.htm

Wir haben grad keinen hohen SFI (SolarFlux) Wert.. so um die 69, passend zur Jahreszeit (irgendwie). Das ist dann natürlich alles mehr oder minder eine reine Bodenwellengeschichte, daher les ich noch nichtmal die Franzosen, Niederländer oder Deutschen (bei Überreichweiten geht das normal immer ganz gut).
« Letzte Änderung: 13.Januar.2018, 12:39:42 von Dookie » Gespeichert

Jonny
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 59



« Antworten #52 am: 13.Januar.2018, 12:36:29 »

Ja, bin ich... Liegt wohl an meiner schlechten Antennen Lage... Die sollte wohl noch weiter weg vom Haus und noch höher rauf!
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #53 am: 13.Januar.2018, 12:42:15 »

Kommt auf die Antenne drauf an, welche es ist und wie hoch.

Meine Antenne ist relativ niedrig vielleicht 3-4 Meter maximal, dafür ist es eine (ohne dass ich jetzt zuviel schreiben möchte), die auch niedriger noch relativ gut spielt (antennengeschädigt eben). Zu Überreichweite-Zeiten geht wirklich einiges, auf den starken Bändern 20 und 40 (40 vorallem so zu ganz zeitiger oder späterer Stunde) spielt es sich auch digital immer ordentlich ab (empfang extrem) auf CB ist es da eher funkwetterabhängig.

Probieren wir einfach weiter. Digital auf CB ist halt ein Nischenprojekt, aber ich finds ganz cool.
Gespeichert

Jonny
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 59



« Antworten #54 am: 13.Januar.2018, 12:46:12 »

Ist ne selbstgebaute Groundplane aus ner DV27l und 3 Radialen... Derzeit ca. auf 6m Höhe... Nur eine Übergangslösung... Will mir irgendwann Mal ne neue Stationsantenne zulegen... Muss wohl eher ne 5/8 sein wegen der Hügel und dem Berg im Rücken... Mal sehen... Wahr eigentlich für unterwegs gedacht ...
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #55 am: 13.Januar.2018, 13:04:56 »

Ja, die 5/8 sollen ja steiler abstrahlen, das könnt helfen im Hügelland bzw bei Bergen.

Ich mein 6m sind besser als nix, allerdings je höher desto besser bei Rundstrahlern, logisch. Ich glaub eine DV27lang mit Radialen ist aber ohnehin als Kompromiss nicht so schlecht, oder?
Emfpängst Du ansonsten im Sprachbereich ordentlich?

ROS ist heute eben eher ruhig.. wettertechnisch mein ich. Man könnte mal (zB mit einem Scanner) auf der 27.635 reinhören und schauen, wie es sich dort so tut. Mitunter hört man dort mehr.


Edit: Nichteinmal auf der 27.635 zu hören.. Ein ruhiger Tag..
« Letzte Änderung: 13.Januar.2018, 13:31:35 von Dookie » Gespeichert

Jonny
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 59



« Antworten #56 am: 13.Januar.2018, 13:46:21 »

Ja, sonst ist der Empfang nicht so übel, abgesehen von der Tatsache daß ich fast nur nach Nord bzw Nord/West offen bin,... Da auf einer Seite das Haus auf der anderen Hügeln und der kleine Staatzer Berg, der da ich aber Recht nah dran bin doch Recht abschirmt...
Hätte damals ne imax2000 mit konnte ich ganz gut raus und auch aufnehmen... Mal sehen was sich in der unteren Preisklasse in der Art ergibt.. sollt halt ned unbedingt aus Alu sein, wegen der Windböen hier...
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #57 am: 13.Januar.2018, 13:56:28 »

Ja ich hab auch nicht die besten Empfangsmöglichkeiten. bin von 2 Seiten komplett zu von einer 3. zumindest etwas eingeschränkt allerdings ist doch dank der Antenne und zig Feldversuchen mit anderen Antennendesigns Funkbetrieb möglich. Besonders im digitalen Bereich haut es recht gut hin, allerdings dann, wenn Überreichweiten stattfinden und das Band offen ist. Aktuell ist das ja nur kurzfristig der Fall, also sporadisch.

Falls Du Dir eine größere Stationsantenne anschaffst, bitte gleich hier im Board vermelden, wir sollten dann nochmal einen Versuch starten Smiley
Es freut mich über die Bestätigung von KML der mich schwach aber doch lesen konnte =)



PS: Falls mal wenig los ist und ihr die Möglichkeit habt.

Auf 14.101 und 14.103 MHz USB empfängt man regelmäßig und immer wieder mal ROS-Signale bzw Stationen auf 14.106 (bzw in dem Bereich) Olivia und wer JT65HF mal ausprobieren will, der geht auf 14.076 USB.  Eben zum Zuhören/Lesen falls sich auf CB nix tun sollte.
« Letzte Änderung: 13.Januar.2018, 14:00:55 von Dookie » Gespeichert

DAT4
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 105


Skip: Tango 4, DX: 35HN840


« Antworten #58 am: 13.Januar.2018, 14:14:47 »

Hier hat sich ja einiges getan  Cheesy .

Ich habe vor kurzem eine weitere Möglichkeit das Funkgerät vom PC aus anzusteuern ausprobiert.

Im Bild zu sehen ist das selbsgebaute Kabel + ein USB-Hub mit integrierter Soundkarte (Audio In und out).
Damit braucht man nur noch einen einzigen USB-Anschluss am PC und dieses Setup läuft auch mit dem Raspberry Pi (der ja keinen Audio-Eingang hat).


Anscheinend spielt sich die ganze Digimodes-CB-Funk-Szene im Raum um Wien ab (korrigiert mich wenn ich da falsch liege), in GU gibts da wohl eher wenig, da die Stationen hier immer sagen sie haben das noch nie gehört/ausprobiert.

@Dookie
Welchen Scanner benutzt du um auf den anderen Frequenzen USB/LSB (für Digimodes) zu empfangen?

73,
Markus


* soundcard.jpg (71.75 KB, 800x672 - angeschaut 1105 Mal.)
« Letzte Änderung: 13.Januar.2018, 14:18:57 von DAT4 » Gespeichert

MEHR DRAHT => MEHR ANTENNE => MEHR SIGNAL => MEHR REICHWEITE => MEHR VERBINDUNGEN Cheesy
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #59 am: 13.Januar.2018, 15:29:49 »



Hallo Markus,

ich benutz gar keinen Scanner - Scanner wäre eben die einfachste Möglichkeit.
Empfehlenswert sind folgende Produkte:

https://www.funktechnik-bielefeld.de/aor-ar5700d-digitaler-kommunikations-emfaenger
der aor 5700d is schon recht cool..

ansonsten könnte man auch teilweilse günstige sdr-sticks nehmen (evtl)


oder sowas:

https://www.universal-radio.com/catalog/widerxvr/1002.html
icom pcr 1000 - gibts teilweise schon "relativ günstig" gebraucht.

aber auch sticks können - richtig konfiguriert laufen - sofern man da
SSB empfangen bzw demodulieren lassen kann.


Die wenigsten Durchschnitts-Funker werden gerade auf CB auf den Digi-Zug aufspringen,
dass es auch viele nicht kennen, erschüttert mich auch nicht. Ist halt etwas "nerdig".
Aber auch cool. Nja, im Bereich um Wien gibts schon ein paar. Ich zähl mich irgendwo ja
auch noch in diesen Einzugsbereich, aber 35ERC1938 ist jetzt zB auch aus Westösterreich
und häufig über PSK-Reporter aktiv zu finden.

Bei Überreichweiten sollte man aber auch von Frankreich, Deutschland, Italien je nachdem einiges empfangen.


Gespeichert

Seiten: 1 2 [3] 4   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS