--- ANKÜNDIGUNGEN: 29.04.2019 : Kein Zusammenhang mit Facebook Gruppe | --- EVENTS: 08.06.2019 - SSB Wochenende | 01.05.2022 - Testevent | --- 2 Clients am TS3 Online: - Draco's VOIP PC | - CB9FM MCO JN87FT Großhöflein1 |
CB-Funk.at Board
26.Mai.2019, 22:25:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: "Tuning" diverser Magnethalter ...  (Gelesen 282 mal)
Vespa_300
Funker

Profil anzeigen
« am: 15.Mai.2019, 07:59:13 »

Guten Morgen allerseits!

Wer ebenfalls mit seinem Magnetfu Probleme hat seine Antenne sauber abzustimmen (SWR) der kann ja mal den "Trick" mit der Alu-Folie probieren, siehe Fotos unter: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=17&t=47458

Viel Erfolg!

Andreas
Frequenzwaschl
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 15.Mai.2019, 11:17:51 »

serwas

Meine Team Electronic Magnet-Antennenfu CB6431 "Heizkrperantenne" hat schon ab Werk die Alufolie ganzflchig unter dem Gummischutz.
Werd sie mal ohne Verhterlie auf den Heizkrper stellen.................a Spur besser, kanns nicht messen habe kein so genaues Messgert dafr.

Der 11er ist irgentwie besser zu hren ( da ist meist ganztgig Funkbetrieb )
Funken geht natrlich da leider Erdgescho,Heizkrperantenne ned wirklich. Wird schn langsam Zeit,da ich meine Minimalantenne im Garten aufstelle. Gesammthhe leider nur 5 Meter Angry

Ich denke der Tipp funktioniert. Minimal aber dennoch, zumindest bei mir Cheesy
Vieleicht kann ich noch mit einem Blech Niro oder Alu als Auflageflche oben am Heizkrper das Ergebniss weiter verbessern.

73 Helmut

Atlantis
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 15.Mai.2019, 15:02:58 »

Servus,
ich frage mich nur, wie gro sind die Unterschiede in der Praxis zwischen SWR 1,45 (ohne) und SWR 1,38 (mit Alu). Bzw 1,35 und 1,34 auf K40.
Zitat
Hier die Messwerte mit und ohne Folie:

Ohne Alu-Folie:
26.965 MHz (Kanal 01) ... SWR 1.45
27.405 MHz (Kanal 40) ... SWR1.35

Mit Alu-Folie:
26.965 MHz (Kanal 01) ... SWR 1.38
27.405 MHz (Kanal 40) ... SWR 1.34
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=17&t=47458

Zumal ja auch Firestik selbst auch empfiehlt sich bei einem SWR unter 2,0:1 sich mit einem Sandwich und einem kalten Getrnk (beim heutigen Wetter wrde ich eher zu einem warmen Tee raten) zu belohnen.
Zitat
If SWR is below 2.0:1 at the lowest and highest channels and has a nice dip in the mid-band position, go have a sandwich and a cold drink. You got it right and should reward yourself.
http://www.firestik.com/Tech_Docs/swr-curves.htm

73 Gnter

DX: 35HN27
Vespa_300
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 15.Mai.2019, 15:31:19 »

Servus,
ich frage mich nur, wie gro sind die Unterschiede in der Praxis

Hallo Gnter

Du magst schon recht haben, in der Praxis wird man den Unterschied nicht merken. Als "Perfektionist" hat es mich aber trotzdem gestrt dass das SWR-Miniumum ohne Alu-Folie auerhalb des CB-Bandes lag, nmlich bei 27.555 MHz. Hingegen mit Alu-Folie liegt es eben nahezu in Bandmitte, sprich bei 27.285 MHz. Auerdem mchte ich mit dem SWR noch weiter runter (Du weit das SWR ist die "heilige Kuh" des CB-Funkers). Ich mchte von 1,34 auf 1,13 kommen, und zwar auf Bandmitte (27,2 MHz), genauso wie bei der Direktmontage, siehe Foto: https://ibb.co/nchxKZ2

Mich strt es halt dass eine vom Hersteller vorabgestimmte Antenne von einem "Magnetpatschn" dann wieder verstimmt wird ...

Gre

Andreas

Atlantis
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 15.Mai.2019, 17:13:34 »

Servus Andreas,

das SWR Minimum bei 27.555 wird die trible5 Gemeinschaft freuen Smiley ebenso die Deutsche Welle, die ist ja auch nicht weit weg.

Nur glaube ich dass mit einer normalen SWR Messbrcke der Unterschied nichtmal ablesbar ist. Deine Messungen erinnern mich da an Murphys Gesetze, genauer an: Messe mit einem Mikrometer; reie mit einer Kreide an; trenne mit einer Axt.

Ein Magnetfu ist und bleibt eben ein Notbehelf von dem ich auch nicht die gleiche Performance wie von einem klassischen Fixeinbau erwarte (verwende ja selber derzeit noch einen Magnetfu).

Und mit einer Alufolie als Zwischenlage ist die Gefahr, sich den Lack zu zerkratzen, hher als mit der Gummiauflage. Mir persnlich egal, aber ich schtze mal dass es Funker gibt, die ihren Lack hegen und pflegen.

73 Gnter

DX: 35HN27
MacGyver
Moderator

Eine gute Antenne ist der beste Verstrker

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 16.Mai.2019, 06:41:21 »

Guten Morgen,

auch wenn das Feintuning recht interessant aussieht sei die Frage erlaubt, was genau der Sinn ist?
Aus meiner Sicht macht ein SWR von 1,14 in Relation zu 1,13 keinen messbaren Unterschied in Sachen Reichweite und Hrbarkeit.
Von Magnetfu zum Funkgert sind es im Regelfall 3-4 Meter Kabel, also kaum nennenswerte/zu bercksichtigende Dmpfung.

Natrlich, je niedriger das SWR umso gut. Nur wrde ich da keine Wissenschaft daraus machen.
@Gnter: Das Thema hatten wir ja in Zwentendorf schon ausgiebig mit Peter diskutiert :-)

vy 73 de Martin

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent fr Ausbildung & Newcomer im VSV
LV Niedersterreich
Vespa_300
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 17.Mai.2019, 06:41:14 »

Guten Morgen Martin

Na klar, zwischen 1,13 und 1,14 ist kein Unterschied. ich wre allerdings schon zufrieden wenn ich mit meinem neuen Magnetfu auch diesen Wert erreichen knnte, eben wie bei der Festmontage. Es gibt aber neue Erkenntnisse, siehe: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=17&t=47458#p531303

Gre

Andreas
Frequenzwaschl
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 17.Mai.2019, 10:25:43 »

sers Andreas

Schon mal mit Messing oder Kupferblech probiert ?
leiten beide ja besser wie Alu. Undecided

73 Helmut
Vespa_300
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 17.Mai.2019, 11:10:42 »

Stimmt schon Helmut

Nein, hab ich nicht. Ich erwarte mir davon aber trotzdem keine Verbesserung. Die eng an der Karosserie anliegende Alu-Scheibe wirkt ja wie eine Kondensator-Platte. Die zweite Kondensatorplatte ist dann das Blech vom Auto. Und Kondensator-Platten werden ja eben auch aus Alu gefertigt (z.B. Drehkondensator). Die beiden Kondensator-Platten sollen nur mglichst gro sein und mglichst nahe aneinander liegen, lediglich die dnne Lackschicht vom Auto trennt sie. Nur so ist eine gute HF-technische Kopplung an die Fahrzeugmasse mglich. Bei meinem Fu verschiebt die Alufolie/das Alu-Blech das SWR-Minimum zumindest in das CB-Band hinein, ohne Alu liegt es auerhalb ...

Neue Fotos unter: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=17&t=47458#p531330

Gre

Andreas
Funker65
Breaker

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 18.Mai.2019, 21:18:30 »

Ich hatte bereits drben zu einem Dreipunkt Magnet geraten, der liefert genug Masse auch fr tiefe Bnder. Alu auf dem Blechdach.... besser nicht. Alternativ eine schwere Klemme mit PL Aufnahme.

73
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: