--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 23:58:54 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Welche würdet ihr nehmen?  (Gelesen 8372 mal)
djangolucy
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 52


« am: 03.Februar.2018, 21:17:41 »

Hallo Leute!

Möchte bei mir zu Hause nun meine P 1000 aufstellen! Damit sich da etwas rührt, ist es von Vorteil, eine Antenne anzuschließen!

Welche der Dreien würdet ihr nehmen:

Media hin oder her. Ist nur der link zur Antenne: Die Antenne hätte den Vorteil, dass ich sie auch relativ leicht mitnehmen könnte, wenn wir wo hinfahren. Nachteil wäre wieder das längere Kabel vom Balkon ins EG.

http://www.mediamarkt.de/de/product/_albrecht-6725-gamma-2f-1433907.html

Bei Der wäre wieder die Länge OK und ich könnte direkt neben dem Fenster die Antenne aufstellen und mit relativ kurzem Kabel mit der P 1000 (oder Anderen) verbinden!

https://www.ifs-funkshop.at/cb-funk/cb-funk-antennen/cb-funk-stationsantennen/57-sirtel-gpe-5-8
https://www.ifs-funkshop.at/cb-funk/cb-funk-antennen/cb-funk-stationsantennen/58-sirtel-gps_1-2
Was ist der Unterschied bei den Beiden?

Oder die? Ist halt wieder langes Kabel...?

https://www.conrad.de/de/cb-stationsantenne-albrecht-6360-mini-boomerang-lambda-typ-12-930338.html?PubID=45384&WT.mc_id=affiliate_zanox_produktdaten_preisvergleich_billiger&hk=WW1&insert=UB&utm_campaign=billiger&utm_medium=cpo&utm_source=billiger&utm_term=930338&zanpid=2394947654703837184

ODER hat Jemand Eine liegen ODER kennt Jemand Jemanden der Jemanden kennt der eine hat und nicht mehr braucht?

Wünsche Euch noch einen schönen Abend und Danke fürs mitdenken!

Beste Zahlen
Thomas


Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #1 am: 03.Februar.2018, 22:42:57 »

Servus,
immer schwierig eine Empfehlung abzugeben wenn man die Örtlichkeiten nicht kennt. Die erste Antenne die du am Schirm hast ist eine Mobilantenne, wenn deine P-1000 nicht die Realisation des P-1000 "Ratte" von Krupp sein sollte, würde ich die nur als Notlösung ansehen.
Für eine Feststation wäre sicherlich (von deiner Vorauswahl) die Sirtel GPE 5/8 oder Sirtel GPS 1/2 die beste Antenne.
Den genauen Unterschied zwischen den beiden Antennen können dir andere Koll. besser erklären. Haben so ich weiß, unterschiedliche Abstrahlcharakteristik. Flacher/steiler, besser für DX oder Bodenwelle.

Was ich nicht ganz verstehe, du schreibst dass du bei den kurzen Antennen ein längeres Kabel brauchst, bei den langen Antennen ein sehr kurzes. Willst du die lange Antenne direkt neben die Hausmauer stellen? Wäre keine gute Methode. Die Antennen sollten möglichst frei stehen um gut Abzustrahlen.

Bei dir ums Eck hast du ja 2 Funkgeschäfte (IFS-Funkshop und Josefs Funkladen in Bayern) und den on-radio-shop Nähe Deggendorf.  Somit kompetente Beratungsmöglichkeiten und ev. eine größere Auswahl.
http://www.josefsfunkladen.de/epages/64942477.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64942477/Categories/CB_Basis__Mobilantennen
http://www.on-radio-shop.de/shop/Antennen/-Zubehoer/Stationsantennen/10-11-m:::8_24_25.html

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
djangolucy
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 52


« Antworten #2 am: 04.Februar.2018, 11:34:42 »

Danke für die Beratungen!

Mit der Kabellänge habe ich anscheinend ein falsches Denken gehabt- Ich dachte immer, je länger das Kabel, desto schlechter die Sendung. OK, weiß jetzt wieder mehr! Das mit den Funkshops "ums Eck" ist nicht ganz so richtig: die sind Alle so um die 3 Fahrstunden von mir weg. Bin zwar in Braunau geboren, wohne jetzt aber in der Nähe von Innsbruck. Ist jedoch ein Anreiz wieder einmal unter der Woche in der Gegend vorbei zu schauen!

Zum Aufbau der Antenne: Wollte eigentlich ein Foto von der Situation anfügen, aber das funktioniert nicht (bin wahrscheinlich zu blöd!). Die kurze Antenne hätte ich auf den Balkon geknallt um über den Dachvorsprung zu kommen und somit eine Abstrahlung in das Inntal Richtung Westen (Innsbruck, Oberland) zu bekommen. Die Lange würde ich zwischen Haus und Garage an der Garage befestigen und somit eine komplette Abstrahlung rundherum haben. So richtig freistehend werde ich keine Antenne hinbekommen, da ich rundherum entweder durch Häuser oder Bäume eingeschränkt bin.

Wird mir schon noch was einfallen

73
Thomas



* 20180204_102352.jpg (4976.48 KB, 4128x3096 - angeschaut 858 Mal.)
Gespeichert
djangolucy
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 52


« Antworten #3 am: 04.Februar.2018, 11:36:05 »

@ Günter: Uniden P 1000
Gespeichert
djangolucy
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 52


« Antworten #4 am: 07.Februar.2018, 07:21:41 »

Guten Morgen, Andreas!

Ja, eben! Blitzschutz! Bei uns hat sich in den letzten Jahren eben das herausgestellt, dass die Unwetter immer heftiger werden! Letzten August hatten wir ein Gewitter, dass von drei Seiten gekommen ist und auch dementsprechend ist der Blasius gegangen. Die Schäden waren da schon groß im Garten und an den Balkontüren. War noch in der Arbeit als es losging! Wenn ich da noch eine Antenne am Dach habe und die nicht mehr rechtzeitig umlegen kann wird's spannend....
Ich werde das aber mit dem "Backblech" probieren. Habe noch eine Stahlplatte mit 50x50cm und einer Stärke von 0,5cm liegen. Die könnte ich dann auf das Garagendach legen und sollte es arg werden würde sie einfach herunterrutschen können.
Auf der gegenüberliegenden Seite ist nur ein Zwischenraum von ca. 70m zum nächsten Haus.

Schönen Tag noch und Danke

Thomas
Gespeichert
gfrastsackl
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 194


« Antworten #5 am: 07.Februar.2018, 16:30:06 »

servus
naja gewitter das ist ja das enigste antenne am blitzschutz und überspannungsableiter und schon bist sehr sicher klar nix ist 100%

was den wind angeht na wie stark war der denn? andere haben ja auch wind probleme und wenn das eine antenne ist die nicht so ein billiges alu material ist da ist das ja kein wirkliches problem und abspannen  kann man die antenne auch.

nun es gäbe ja auch eine möglichkeite einen hummel masten aufzustellen da kann man die antenne absenken wenn man sie nicht benutzt odr wenn es wetterwarnungen gibt.klar ist nicht so ganz  billig aber ev könnte man sowas auch irgendwie bauen oder zb einen kurbelmasten verwenden  oder ich glaube wimo hat auch absenkbaren mast mit druckluft leider haben die halt einen hohen preis aber man könnte ja ideen sammeln und was bauen was sich auch absenken lässt dann hättest das sturmproblem im griff und bei gewitter dann halt auch besser wenn die antenne nicht so hoch rausragt.

73
Gespeichert
djangolucy
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 52


« Antworten #6 am: 09.Februar.2018, 08:17:00 »

Servus gfrastsackl!

Das Lüfterl war so stark, dass mir im Garten den Eisenpavillon zerlegt hat und einige der Bäume heuer nicht mehr geschnitten werden müssen, weil es sie nicht mehr gibt. Im ersten Stock hat es mir bei der Balkontüre das Glas eingedrückt!

Mir geht's hauptsächlich darum, wenn keiner zu Hause ist, dass da nichts passieren kann in der Hinsicht.
Muss ja nicht Alles sofort und gleich sein! Wird mir schon noch was passendes einfallen.

73
Thomas
Gespeichert
roter-baron
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 92



« Antworten #7 am: 09.Februar.2018, 13:59:40 »

Hallo

Mit einer kleinen Mobilantenne oder der gleichen wirst Du nicht viel Spaß an den Hobby haben !!!!!
Bei einen ungünstigen oder Unterkünftigen QTH wird es sowieso schwierig was Vernünftiges auf zu bauen !!! .....um auch wirklich Spaß zu haben .....!!!!
Ich spreche aus Erfahrung und würde dier raten einen GUTEN und LANGEN ALUSCHIEBEMASTEN zu kaufen den du Zuhause aufstellen kannst und bei bedarf auch mit am Berg nehmen kannst .......
HÖHE ist durch nichts zu ERSETZEN !!!!!
Ich habe einen 18m Aluschiebemast .....da kann ich ohne Abspannung wenn wenig Wind geht eine 1/4 Lamda locker drauf stecken und bei Wind mache ich eben drei Abspannschnüre fest und gut ist es .
Aber das muß jeder selbst wissen ,was für ihn am besten ist um  möglichst    viel Spaß am Hobby zu haben !!!! Smiley

 Wink vom baroni

Gespeichert

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS