--- ANKÜNDIGUNGEN: 07.01.2018 : News | --- EVENTS: 20.01.2018 - Aktivitätsabend | 01.05.2022 - Testevent | --- 3 Clients am TS3 Online: - Draco's VOIP PC | - VL 107 SERVERVERBUND EUROPA | - AT3GSM | Manfred | JN78NU |
CB-Funk.at Board
19.Januar.2018, 00:58:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Baubericht PSK Interface  (Gelesen 11473 mal)
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 199



Profil anzeigen WWW
« am: 01.Februar.2013, 01:58:27 »

Baue mir gerade eine Interface für Digitale Betriebsarten für den CB-Funk .... die Kaufversionen sind mit nämlich ein wenig zu teuer.

Hier ein paar Bilder vom Aufbau ....



* 2013-01-29 14.15.07.jpg (196.3 KB, 1000x750 - angeschaut 572 Mal.)

* 2013-01-29 18.11.51.jpg (254.74 KB, 1000x750 - angeschaut 628 Mal.)

* 2013-01-29 20.33.34.jpg (292.31 KB, 1000x750 - angeschaut 676 Mal.)
« Letzte Änderung: 01.Februar.2013, 02:01:16 von AT7FIZ » Gespeichert

73 de Marco
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 563


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 01.Februar.2013, 07:55:34 »

schaut ganz interessant aus, kannst du evtl. auch den schaltplan online stellen?
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 199



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 01.Februar.2013, 14:35:05 »

Hallo MacGyver!

Der Schaltplan entspricht ungefähr diesem Interface ....

http://elektronikbasteln.pl7.de/soundkarteninterface-psk31.html

Übrigens ist diese Seite eine Fundgrube für den Funkbastler ;-) Unbedingt mal reinschauen .....

Grüße, Marco
Gespeichert

73 de Marco
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 199



Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 01.Februar.2013, 16:33:30 »

Hier noch ein Bild vom fertigen Interface ....


* 2013-02-01 15.05.49.jpg (272.45 KB, 1000x750 - angeschaut 671 Mal.)
« Letzte Änderung: 01.Februar.2013, 16:36:56 von AT7FIZ » Gespeichert

73 de Marco
X-Ray
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 01.Februar.2013, 21:12:01 »

Ich habe es ja schon live bewundern können  Grin hast es schon getestet?
Gespeichert
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 199



Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 01.Februar.2013, 21:16:32 »

Ja alles schon getestet ... tut was es soll! Nur das gelbe Gehäuse tut in den Augen weh ;-)
Gespeichert

73 de Marco
CB Obelix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 72


73,55 Markus


Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 04.Februar.2013, 08:41:25 »

Marco ist das iface auch für CB Gateway nutzbar? Wenn ja wo kriegt man den Bausatz???
Gespeichert

73,55 Markus
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 199



Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 04.Februar.2013, 09:29:45 »

Hallo Obelix!

Na Bausatz ist das keiner. Alles Selbstgemacht ....
Für ein CB Gateway kannst es auch verwenden. Wobei für ein Gateway auch ein einfacheres Interface genügt.
Gespeichert

73 de Marco
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 199



Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 04.Februar.2013, 21:27:37 »

Hier ist noch eine einfachere Schaltung ....
http://www.darc.de/distrikte/g/38/selbstbau-und-technik/soundkarten-interface/
Gespeichert

73 de Marco
acustic
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6


Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 17.Mai.2013, 22:51:09 »

lieber om ! sind schon im afu-bereich die digitalerfahrungen nicht gerade berühmt , auch im bos-bereich fluchen die cops (in einer deutschen stadt wurden wieder analoge angeschafft!),da im digitalbereich nur hopp oder tropp möglich ist . im übrigen bin ich der meinung , man sollte doch nicht auf jeden schmarrn,den uns die industrie reinwürgen will,reinfallen.
Gespeichert
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 199



Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 19.Mai.2013, 12:21:43 »

Hallo Acustic!

Kann mich deiner Meinung ganz und gar nicht anschliessen. Die digitalen Betriebsarten erfreuen sich weltweit großer Beliebtheit. Diese Sachen sind auch meistens von Funkamateuren entwickelt worden und stehen jedem kostenlos zur Verfügung. Die Industrie hat da recht wenig davon, ausser man kann überhaupt nicht mit einem Lötkolben umgehen oder ist zu faul zum Selberbauen. Aber da sollte man dann eh lieber die Finger davon lassen.

Der BOS Funk ist sicher ein eigenes Thema, aber als Funker bin ich nicht auf eine jederzeit funktionierende Verbindung angewiesen. Hier steht das Experimentieren im Vordergrund.

Im übrigen wundert mich dein negatives Posting zu den digitalen Betriebsarten nicht besonders. Gerade im CB Bereich und da ganz besonders in Österreich scheint man es mit Neuerungen oder Veränderungen nicht besonders zu haben. Lieber lassen wir alles so wie es ist und sterben gemeinsam aus ;-)
Gespeichert

73 de Marco
skydiver
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 238


DX - 35PWS


Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 22.November.2013, 14:10:01 »

@AT7FIZ, ein wahres Wort  Wink.

das ganze ist schon ne prima Sache.
nur du solltest bei der Verdrahtung abgeschirmte Kabel ( Drähte ) nehmen
schon deswegen weil du ein Plastik Gehäuse genommen hast
aber sonst gut gemacht.
 Cheesy

73 skydiver
« Letzte Änderung: 09.Juli.2015, 07:05:16 von skydiver » Gespeichert

Shack:
TRX: Albrecht AE 2990 AFS,
Ant: Outbacker 2000, Wilson FTG 5 Silver Load, Daimond CR 8900
skydiver
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 238


DX - 35PWS


Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 06.August.2014, 11:32:51 »

Habe hier auch was gefunden, sehr schön beschrieben und für Perfektionisten
auch ein Layout für geätzte Platinen zum Downloaden.
http://www.dl3ukh.de/Bastel-Interface.htm

ps.
Hier noch ein Demo Screenshot mit Fldigi, decodiert gerade PSK31 Signale von hier:
http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/
Hier auf dem CB Band ist ja nix zu hören Sad
Fldigi für mich die beste und unkomplizierteste Software und mit den meisten Möglichkeiten.
Mit dem PSK Modem und Fldigi auf CB wäre doch was  Cheesy.

73 skydiver


* PSK 31.JPG (212.06 KB, 1519x819 - angeschaut 386 Mal.)
« Letzte Änderung: 06.August.2014, 17:27:16 von skydiver » Gespeichert

Shack:
TRX: Albrecht AE 2990 AFS,
Ant: Outbacker 2000, Wilson FTG 5 Silver Load, Daimond CR 8900
alphamike
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 38


Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 06.August.2014, 11:45:41 »

meine 2 cent dazu - ich hätte die beiden übertrager ein wenig weiter auseinandergesetzt wegen gegenseitiger induktion... irgendwas hab ich da im hinterkopf das das manche funkgeräte älterer bauart nicht so mögen. und vielleicht stehe ich mit der meinung alleine da, aber das gelbe gehäuse find ich cool... ist im chaos leichter zu finden HI Wink
Gespeichert

weil alle so gern ihr klumpert präsentieren
TRX:
IC-761, FT-575 GX 2, IC-475H, IC-275H, FT-480R, FT-780R
FT-51R, FT-470, AE5280, TS-404, Alan 98+
RX: unbekannt. sind einfach zuviele
ANT: 2 diamonds, ne groundplane für 2m und unzählige selbstbauten
für fragen steh ich gerne zur verfügung Smiley
Zem
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 27



Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 21.August.2014, 12:26:33 »

Hi,

Ich hab auch mal sowas gebaut und in meinem Blog kommentiert.

http://blog.fnordpol.de/blog/2011/06/15/the_icom_data_adapter/

Dokumentiert hab ich vor allem auch die Grundschaltungen die ich verwendet habe, also
vor allem den übertrager mit anschließender Pegelanpassung.

Wenn es klappt kann ich mal den FLDigi rausholen an die CB kiste hängen und wir können eine Runde starten. Smiley

grüße
      Hans
Gespeichert
OE7MFI
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 7


Profil anzeigen
« Antworten #15 am: 08.Januar.2015, 21:28:00 »

Kleiner Tip bei Psk kan man direct über die sundkate fahren braucht man kein modem funktioniert ganz gut ptt über voxsteuerung  Tongue
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS