--- ANKÜNDIGUNGEN: 07.01.2018 : News | --- EVENTS: 20.01.2018 - Aktivitätsabend | 01.05.2022 - Testevent | --- 3 Clients am TS3 Online: - Draco's VOIP PC | - VL 107 SERVERVERBUND EUROPA | - AT3GSM | Manfred | JN78NU |
CB-Funk.at Board
19.Januar.2018, 00:46:51 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 [3] 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Neu im Digimode  (Gelesen 1644 mal)
Skipper
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #40 am: 11.Januar.2018, 13:29:34 »

Aufgrund von unfreiwilliger Arbeitsunterbrechung, hervorgerufen durch eine Bronchitis brachialis, wurde aus mir Bergfunker vorübergehend die schlimmste aller Funkerarten, schlimmer noch als Sofafunker, ein Bettfunker  Cry

Zumindest hatte ich so heute mal die Zeit mich wieder mit ROS zu beschäftigen. USB Kabel A/B war vorhanden, angesteckt und geht  Wink
Jetzt noch SIM 31 installiert, dann kann es los gehen.

73 Andreas

35AY2
330AY2
Vespa_300
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #41 am: 11.Januar.2018, 15:44:52 »

Wünsch Dir baldige Besserung Andreas!

Zum Thema Digi-Funk: Eure Beiträge animieren mich mich auch mal mit der Materie auseinanderzusetzen. Eventuell komm ich ja mit meiner Balkonantenne (Sirio Twin-Log 5) etwas weiter als analog ...

Nur was alles benötige ich dafür ?? ... am liebsten sind mir fertig zu kaufende Komponenten mit Funktionsgarantie ... was würdet Ihr mir dafür empfehlen ??

Besten Dank und Grüße

Andreas

PS: Mein Funkgerät ist eine Grant II Premium ...

Skipper
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #42 am: 11.Januar.2018, 17:46:39 »

Auf USB 25 läuft die Bake, Sendung alle 7 min.

Andreas, zu deiner Frage schau mal weiter vorne im Fred. Da steht schon vieles drin.
Gibt auch noch älteren einen Beitrag zu ROS.
Ansonsten Do0kie fragen.

35AY2
330AY2
Dookie
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #43 am: 11.Januar.2018, 23:45:33 »

Hey, bin erst jetzt von der Arbeit zurück.. ja wirklich - viel zu spät, daher schaff ich es heute nicht mehr, ABER. Ich hab jetzt ein paar Tage Urlaub
(dh ich gehs jetzt an Cheesy). Dh ich erkläre Dir gerne ab morgen Abend (morgen letzter Arbeitstag vorm kleinen Urlaub), was und wie man da unter Umständen
rasch und günstig im Digibereich weiterkommt (KML und andere können da sicher auch sehr gut unterstützen). Würd mich freuen, wenn ein paar mehr
Digi machen (bin irgendwo recht antennengeschädigt und im Digibereich komm ich trotz ordentlicher Antenne - mangels Höhe - doch weiter).

Aber zuallererst einmal: Ich wünsch Dir alles Gute, Skipper, dass Du bald wieder gesund wirst. Ich weiß ja, dass Du unser Outdoor-Funker Nr.1 bist, mehr oder
minder einer von den Aktivisten, die immer von hochoben senden, wenn sie können. Daher umso mehr, alles Gute, baldige Besserung - ABER: bleib ruhig
mal, auch wenn Du wieder rauskannst, digital qrv, solltest Du am Wochenende die Bake noch betreiben, wer weiß, vielleicht kann ich Dich dann ja lesen - trotz einer
gewissen Entfernung (digital - wer weiß was da drinn is).

So - zu spät, morgen gehts um 4 wieder los - ich wünsch Euch alles Gute und evtl hört/liest man sich am Wochenende!

Smiley
« Letzte Änderung: 11.Januar.2018, 23:47:05 von Dookie » Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Skipper
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #44 am: 12.Januar.2018, 08:27:09 »

@ Do0kie, kml, Jonny...
Kann meine Bake in ROS jederzeit starten, möchte nur gerne wissen ab wann, ab 19:00 oder früher?

Für SIM 31 brauch ich aber evtl. eine Einschulung  Shocked

35AY2
330AY2
kml
Breaker

Profil anzeigen
« Antworten #45 am: 12.Januar.2018, 15:06:18 »

Andreas von mir auch Gute Besserung!

Ich kann erst ab ca. 20h dabei sein...

73
kml

Jonny
Breaker

Profil anzeigen
« Antworten #46 am: 12.Januar.2018, 16:50:12 »

Kann man eigentlich bei ROS den Balken im Wasserfall auch verschieben,... Oder ist der immer fix auf Mittelstellung... Sim: Text nur vorgefertigt... Oder besteht auch die Möglichkeit direkt zu schreiben ?
Hatte gestern das erste Mal eine Station die ich auch lesen konnte ... Auf 28.005 cw.... Anscheinend hat mich kml gestern lesen können.... Habs aber wohl nicht mehr mitbekommen... Hab zu der Zeit schon dicht gemacht.... Sieht so aus als würde was ich produziert habe funktionieren... Die Frage ist nur wie gut....   Is nicht Grad die Hölle los auf Digi, die letzten Tage...
kml
Breaker

Profil anzeigen
« Antworten #47 am: 12.Januar.2018, 20:02:29 »

@Jonny

bei ROS kann man den Balken m.w. nicht verschieben. Das Programm sollte das Signal selbst finden, wenn stark genug.

sim_psk kann man die chat funktion auswählen, sobald man ein Rufzeichen anklickt

73
kml
Jonny
Breaker

Profil anzeigen
« Antworten #48 am: 12.Januar.2018, 20:19:52 »

danke für die Antwort, bei Sim habe ich mittlerweile im ZUge meines ersten qsos überhaubt selbst rausgefunden... verbindung mit Daniel ... zwar aus meiner nähe aber normalerweise nicht zu erreichen... egal welche antenne ich aufbaue.... digi rocks!!!
Jupiter1
Breaker

CB Funk verbindet!

Profil anzeigen
« Antworten #49 am: 12.Januar.2018, 20:42:56 »

@ Jonny, hat mich gefreut dein erster Log auf Digi zu sein!

73 Daniel

Loc: JN88JL

35SDW1
Jonny
Breaker

Profil anzeigen
« Antworten #50 am: 12.Januar.2018, 20:45:37 »

hab schon gedacht ich hab irgendwas falsch gemacht mit den einstellungen oder der verkabelung...
mal sehn wem ich noch so lesen kann heute... denke ich hab grad KML gelesen auf fldigi bpsk31...
kml
Breaker

Profil anzeigen
« Antworten #51 am: 12.Januar.2018, 21:00:25 »

Ich hatte im selben moment ROS, sim_psk danach glaich bpsk31 signale...

Wie soll man da zusammenkommen...

73
kml
Jonny
Breaker

Profil anzeigen
« Antworten #52 am: 12.Januar.2018, 21:13:48 »

also sollte noch wer on air sein... ich bin jetzt mal ne weile auf fldigi... bpsk31 usb 27.245
Skipper
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #53 am: 12.Januar.2018, 21:18:18 »

Sorry, aber das ist verschwendete Lebenszeit!!!

QRT

35AY2
330AY2
Dookie
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #54 am: 12.Januar.2018, 23:36:16 »

Jedem das Seine  Smiley

Ich werd auf jeden Fall mal beides anwerfen und schauen ob ich was lesen kann, bin gerade zurück von der Arbeit (wieder einmal viel zu spät) und geh erst mal mich erfrischen, danach schau ich ob noch etwas zu hören/lesen ist.

Achso - ja. Über SIMPSK kann man natürlich auch chatten ohne der Presets.

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Jonny
Breaker

Profil anzeigen
« Antworten #55 am: 13.Januar.2018, 12:25:00 »

Cookie aus dem Burgenland kann ich auch astrein aufnehmen... Aber keine Ahnung ob er mich lesen kann?🤔
Dookie
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #56 am: 13.Januar.2018, 12:34:45 »

Du meinst mich oder, fein, coole Sache. Nein kann Dich leider nicht DIREKT lesen über ROS.
Bist Du 35AE78 oder?

also hier sieht man uns wohl Cheesy

https://pskreporter.info/pskmap.html

Ich dreh meine Antenne in die nordöstliche Richtung von mir ausgesehen (also in Eure Richtung) probier es ohnehin gerade.
Ich lasse aktuell ROS und gleichzeitig SimPSK laufen. ROS über VOX und SimPSK über HRD (als Schnittstelle) DIREKT kann ich aber
gerade niemanden lesen.

Schaut Euch mal das Funkwetter an:
http://www.qslnet.de/member1/dl1zav/Funkwetter.htm

Wir haben grad keinen hohen SFI (SolarFlux) Wert.. so um die 69, passend zur Jahreszeit (irgendwie). Das ist dann natürlich alles mehr oder minder eine reine Bodenwellengeschichte, daher les ich noch nichtmal die Franzosen, Niederländer oder Deutschen (bei Überreichweiten geht das normal immer ganz gut).
« Letzte Änderung: 13.Januar.2018, 12:39:42 von Dookie » Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Jonny
Breaker

Profil anzeigen
« Antworten #57 am: 13.Januar.2018, 12:36:29 »

Ja, bin ich... Liegt wohl an meiner schlechten Antennen Lage... Die sollte wohl noch weiter weg vom Haus und noch höher rauf!
Dookie
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #58 am: 13.Januar.2018, 12:42:15 »

Kommt auf die Antenne drauf an, welche es ist und wie hoch.

Meine Antenne ist relativ niedrig vielleicht 3-4 Meter maximal, dafür ist es eine (ohne dass ich jetzt zuviel schreiben möchte), die auch niedriger noch relativ gut spielt (antennengeschädigt eben). Zu Überreichweite-Zeiten geht wirklich einiges, auf den starken Bändern 20 und 40 (40 vorallem so zu ganz zeitiger oder späterer Stunde) spielt es sich auch digital immer ordentlich ab (empfang extrem) auf CB ist es da eher funkwetterabhängig.

Probieren wir einfach weiter. Digital auf CB ist halt ein Nischenprojekt, aber ich finds ganz cool.

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Jonny
Breaker

Profil anzeigen
« Antworten #59 am: 13.Januar.2018, 12:46:12 »

Ist ne selbstgebaute Groundplane aus ner DV27l und 3 Radialen... Derzeit ca. auf 6m Höhe... Nur eine Übergangslösung... Will mir irgendwann Mal ne neue Stationsantenne zulegen... Muss wohl eher ne 5/8 sein wegen der Hügel und dem Berg im Rücken... Mal sehen... Wahr eigentlich für unterwegs gedacht ...
Seiten: 1 2 [3] 4   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: