--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 13:31:09 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Albrecht AE6110 - baugleiche Geräte  (Gelesen 20400 mal)
kml
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 110


« am: 21.Oktober.2017, 21:17:46 »

Hallo!

Die zwei Nachteile der ae6110, finde ich, sind die nicht beleuchteten Tasten und das fix angeschlossene Mike.

Die TEAM CB Mobile MiniCom http://www.hg-server.de/dcbo/webseite/forum/viewthread.php?forum_id=9&thread_id=925 ist bis auf die Front ja baugleich und hat beleuchtete Tasten, aber leider keine S-Wert Anzeige.

Von der Albrecht gibt es aber diverse Nachbauten bzw. wird das Gerät je nach Importeur/Land unter verschiedenen Namen verkauft.

z.B. AnyTone Smart
https://www.amazon.com/AnyTone-Smart-Radio-Meter-26-565-27-99125MHz/dp/B0140QP3VU
Hat die gleiche Front wie die Albrecht, aber mit beleuchteten Tasten.

oder Luiton LT-198, Tasten beleuchtet, mike anscheinend per rj11 Stecker
http://luiton.com/product/luiton-lt-198-am-fm-cb-radio/

Ich habe mir jetzt eine Delta Slim aus Polen mitnehmen lassen:
https://simonthewizard.com/2017/09/20/delta-slim-inside-and-its-interesting/
kostenpunkt ca. 45€

Hat sowohl beleuchtete Tasten, wie auch einen Mike den man leicht trennen kann.
Der Stecker ist übrigens ein mini 4pin, also nicht so groß wie z.B. bei den alten Alan Geräten.

Also es lohnt sich durchaus  nach alternativen zu googlen ;-)

73
kml
Gespeichert
siriussilver
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 31


« Antworten #1 am: 22.Oktober.2017, 09:32:05 »

Hallo KML,

Ich bin ja selber begeisterter Albrecht AE6110 nutzer und find das cool das es indirekt verschiedene Versionen gibt. Wie bist du mit deiner Polnischen Version zufrieden?

Lg sirius-silver
Gespeichert
gfrastsackl
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 194


« Antworten #2 am: 26.Oktober.2017, 09:56:00 »

naja wennst polnisch schrott mitgenommen hast so wirst vermutlich ned auf der frequenz sein wie bei uns weil die anderes kanalraster haben
Gespeichert
Berni1976
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 44


WWW
« Antworten #3 am: 26.Oktober.2017, 15:53:45 »

Habe die Minicom seit 3 Tagen und die hat ein S-Meter, wenn auch nur Striche aber vorhanden sind sie Wink zumindest bei der Neuen.

73, Berni
Gespeichert
Martin_3
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 38



« Antworten #4 am: 26.Oktober.2017, 15:56:40 »

Anfangs hatte meine YL die AE6110 im Einsatz und war sehr zufrieden. Jetzt habe ich das Gerät in meinem Notfunkkoffer und da kommt die Größe des Gerätes sehr gut an
Gespeichert

Heim: President Grant 2 mit A99 auf 2,5 Meter Mast in 20 Metern Höhe
AFU: Yaesu FT 100D mit Diamond X50 N auf 2 Meter Mast in 20 Metern Höhe
Auto 1: Präsident Herbert mit President Texas 1800
           Kenwood TM-V7E mit Nagoya Magnetfuß Antenne
Auto 2: Team 1011 mit President Texas 1800 auf Magnetfuß
Handfunk: Alan 42 Multi

Interne Komunikation:
4 Stk Retevis programmiert auf LPD mit 2 Helmsets, 1 Handmike und 2 Headsets
1 Stk Retevis programmiert auf PMR

Notfunkkoffer:
1 Stk Albrecht AE 6110
1 Stk Leixen 898

Amateurfunk:
Station: Yaesu FT100D
Mobil: Kenwood TM-V7E
kml
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 110


« Antworten #5 am: 08.November.2017, 09:44:31 »

Hallo!

Nachdem das Gerät prinzipiell baugleich zur Albrecht ist (Bedienung auch ident), und möglicherweise  vom selben chinesischen Fließband glaufen ist,  ist es natürlich auf Mutinorm fähig.
Somit verstehe ich das mit der falschen Frequenz/Kanalraster nicht so ganz.
Oder macht der Albrecht Schriftzug es gleich zum deutschen Qualitätsprodukt, und die polnischen, rumänischen, italienischen....  Imoprteure verkaufen nur die Schrottversion?

Gerät funktioniert wie es soll. Laut Gespächspartnern ist die Modulation besser als meines bisherigne Yosan Gerätes. Eine AE6110 zum Direktvergleich habe ich (noch) nicht.
Der mini Stecker wirkt zwar recht filigran, aber wenn mit dem Gerät verschraubt, wackelt nichts, o.ä.
Mir war das leicht trennbare Mikrofon insofern wichtig, da ich das Gerät mit dem RaspberryPi zusammen als CBAPRS Tracker verwenden möchte, und nicht unbedingt das original Mikrofonkabel der Albrecht zerschnipseln wollte...
Preislich ist eh kaum ein Unterschied

73
Gespeichert
Miraculix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 301


...die spinnen, die Römer...


« Antworten #6 am: 20.Februar.2018, 13:03:08 »

Habe mir heute das "neue" Midland M-Mini Multi bestellt.

https://www.alan-electronics.de/Produkte/Midland-M-Mini-CB-Multistandard.aspx

Bin schon sehr gespannt. Hat das Teil schon wer von euch in Verwendung?


Dieses Gerät kommt in mein Auto in Kobination mit der Team Tornado Mag CB Magnetfussantenne.

https://www.bensons-funktechnik.de/antennen/mobilantennen-cb/magnetantennen-cb/team-tornado-mag-cb-magnetfussantenne.html


73, Miraculix
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #7 am: 20.Februar.2018, 14:19:48 »

das midland hatte ich auch im blick, hab mich dann für das team mini com entschieden mit den beleuchteten tasten und blauem display. jetzt wart ich drauf dass die bestellung kommt. -> lieferproblem.  Undecided
« Letzte Änderung: 20.Februar.2018, 14:26:08 von Mike Hotel » Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #8 am: 06.Mai.2018, 09:16:49 »

Hallo Miraculix,
gibts schon einen Erfahrungsbericht Deinerseits über die Midland M-Mini?

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #9 am: 06.Mai.2018, 09:38:28 »

team mini com sehr zu empfehlen. gefällt mir besser als die 6110er und beleuchtete tasten obendrein. schöne blaue beleuchtung, raporte durchwegs gut, auch der empfang super, für unter 50euro gibts sicher nix besseres!
Gespeichert
Miraculix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 301


...die spinnen, die Römer...


« Antworten #10 am: 07.Mai.2018, 09:07:53 »

Hallo Günter,

sehr viel Erfahrung hab ich noch nicht damit gesammelt. Es ist mittlerweile im auto eingebaut, aber hauptsächlich aus dem Grund, dass ein CB Funkgerät drin ist.  Wink
Es ist auf jedenfall sehr klein und es funktioniert.
Mehr kann ich dazu leider noch nicht sagen.

73, Michael
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #11 am: 09.Juli.2018, 14:11:57 »

Hat jemand schon Erfahrungswerte mit dem "President Bill"?
https://www.bensons-funktechnik.de/cb-funk/mobilfunk-cb/president-cb/president-bill.html

Gefällt mir von den Minis eigentlich am Besten, da Squelch und Lautstärke mittels "klassischem" Drehregler (Doppeldrehregler) eingestellt wird und der Anschluß eines anderen Mikes via 6poliger Mikebuchse auch einfach geht.
Eventuell steht der Doppeldrehregler etwas weit vor, das kann aber am Bild auch täuschen.
Ok, für die Frequenzanzeige, das S-Meter und die meisten anderen Anzeigen brauche ich vermutlich eine Lupe. Aber wie wichtig sind diese Anzeigen im CB Bereich? Mir geht bei meinen alten Kisten die Frequenzanzeige nicht ab, als CBler bin ich die Kanalanzeige gewöhnt. Das S-Meter ist bei den meisten Kisten eh nur ein"Schätzeisen" und AM/FM hört man sowieso am Grundrauschen (bin Offensquelchfunker Cool )

Interessant finde ich auch die Lösung des Kanalschalters (& Scans) via Schaltwippe über dem Display.

73 Günter

Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #12 am: 10.Juli.2018, 22:46:34 »

Andreas Danke für Deinen Denkanstoß,
allerdings ist die CRT-2000 nicht in meinem Zielradar. Erstens ist sie doch schon ein Eck größer als die Minis und zweitens (noch wichtiger), sie gefällt mir nicht.
Größenmäßig spielt die CRT vermutlich in der Liga meiner Zodiacs M-8000 bzw M-4040.
Auch fehlt der CRT der 2pin Mike/Lautsprecheranschluß der mir bei der Midland M-Mini gefällt bzw der Drehpoti für Squelch/Lautstärke (bin der "jede Funktion ein Schalter oder Drehknopf Typ" und nicht der "im Menuerumwühler")
Die 15 W (wenn’s denn sein muss); bei mir müssens nicht sein. (Vermutlich der Hauptgrund dass bei den Funkaktionen ich immer bessere S-Werte vergebe als bekomme)

Die "Minimalrucksackausrüstung" besteht einfach aus einer meiner Zodiacs Handfunkgeräte + Lambdahalbedrahtantenne. Wenn schon minimal, dann richtig  Cheesy

Ich hab jetzt ja auch nicht ein akutes Kaufbedürfnis. Nur so ein "Hättegern, irgendwann ..."

73 Günter


Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
spreisslwolf
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8



« Antworten #13 am: 30.März.2019, 15:07:50 »

Hallo, also bin mit meinen 2 albrecht 6110 eigentlich sehr zufrieden. hab bei beiden den fm hub mitn poti noch nachgestellt, eine auf 6 watt raufgedreht, geht ja ganz einfach. bei der 2 hab ich einen schalter drinnen wo ich die leistung umschalten kann bis 27 watt und ich glaube 160 kanäle, ist nicht viel dabei falls wer die anleitung braucht. lg Cheesy
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS