--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
29.März.2024, 05:47:51 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Hallo, Ich bin neu hier und habe absolut keine Ahnung von CB-Funk!  (Gelesen 5257 mal)
Alf75
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 1


« am: 13.August.2017, 11:21:41 »

Wünsche allen hier mal einen schönen guten Morgen. Danke, daß Ich hier angenommen wurde.
Ich habe absolut keine Erfahrung mit CB-Funk. Möchte mir aber zu Hause und im Auto jeweils eine CB-Funk Station zulegen.
Als erster meine Frage: Muß man CB-Funk nun anmelden oder nicht? Was muß ich beachten beim Aufbau einer Funk Zentrale und wie funkt es? Sorry wegen der vielen Fragen, aber darum bin Ich ja hier.
Danke erstmal im Voraus.
LG und sonnigen Tag erstmal
Gespeichert
Miraculix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 301


...die spinnen, die Römer...


« Antworten #1 am: 13.August.2017, 11:47:32 »

Willkommen hier im Forum!

Deine erste Frage kann ich dir gleich beantworten. CB Funk ist eine Funkanwendung und kein Funkdienst wie etwa Amateurfunk oder Flugfunk.
Es ist somit anmelde und gebührenfrei. Man kauft sich die Gerätschaften und legt los.
Zu deinen anderen Fragen kann ich dir ans Herz legen, das Forum mal zu durchforsten und wenn noch Fragen offen sind, sie einfach zu stellen.
Für viele Bereiche findest du sicher schon begonnene Threads.

Somit viel Spaß hier und 73

(mit 73 verabschieden sich Funker, heisst so viel wie liebe Grüße)
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
Martin_3
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 38



« Antworten #2 am: 13.August.2017, 13:06:36 »

Als erster meine Frage: Muß man CB-Funk nun anmelden oder nicht?
Nein

Was muß ich beachten beim Aufbau einer Funk Zentrale und wie funkt es?
Eine "Funkzentrale" ansich gibt es nicht. Du bist ja keine "Leitstelle" Wink das is eine Funkstation.

Worauf ist zu achten:

1. Genehmigung des Vermieters um die Antenne aufs Dach des Hauses zu stellen.
2. Blitzschutz. Wichtiger als wichtig. MEGAWICHTIG!!!
3. eine geeignete Antenne. Je besser die Antenne umso mehr Freude wirst du mit deinem neuen Hobby haben.
4. richtig eingestellte Antenne (mit Hilfe eines SWR Meters) je geringer der Zeigerausschlag, umso resonanter ist die Antenne und umso mehr Geräteleistung bringst du in den Äther.
5. ein gutes Funkgerät (gibt´s beim IWG oder Funkdealer deines Vertrauens) Mind AM, FM und SSB sollte es schon können.
6. ein gutes Netzgerät. 10A sollte es schon bringen. Mehr ist immer besser.

Dann ist auch noch dein Standort wichtig (Berg, Tal, alleine oder verbaut)
Beim Antennenaufstellen gibts eine Faustregel. Mindestens 1/4 Lambda über Grund (Dach). 1/4 Lambda bei CB = 2,75 Meter (Wellenlänge : Lambda = Länge [z.B. der Antenne])

Solltest noch Fragen haben dann kannst mich gerne anschreiben.

73 Martin 3
Gespeichert

Heim: President Grant 2 mit A99 auf 2,5 Meter Mast in 20 Metern Höhe
AFU: Yaesu FT 100D mit Diamond X50 N auf 2 Meter Mast in 20 Metern Höhe
Auto 1: Präsident Herbert mit President Texas 1800
           Kenwood TM-V7E mit Nagoya Magnetfuß Antenne
Auto 2: Team 1011 mit President Texas 1800 auf Magnetfuß
Handfunk: Alan 42 Multi

Interne Komunikation:
4 Stk Retevis programmiert auf LPD mit 2 Helmsets, 1 Handmike und 2 Headsets
1 Stk Retevis programmiert auf PMR

Notfunkkoffer:
1 Stk Albrecht AE 6110
1 Stk Leixen 898

Amateurfunk:
Station: Yaesu FT100D
Mobil: Kenwood TM-V7E
Jupiter1
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


CB Funk verbindet!


« Antworten #3 am: 13.August.2017, 13:32:13 »

Hallo erstmal und willkommen! Wie Skipper schon sagt, einfach melden wenns Brennt! Der eine oder andere hat sicher zeit dir bei der montage unter die arme zu greifen!

73 Daniel
Gespeichert

Loc: JN88JL

Digimode und DX: 35SD1

Member of the LongRangeRadioGroup
Martin_3
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 38



« Antworten #4 am: 13.August.2017, 13:41:26 »

Hallo erstmal und willkommen! Wie Skipper schon sagt, einfach melden wenns Brennt! Der eine oder andere hat sicher zeit dir bei der montage unter die arme zu greifen!

73 Daniel

aufzeig Wink

73
Gespeichert

Heim: President Grant 2 mit A99 auf 2,5 Meter Mast in 20 Metern Höhe
AFU: Yaesu FT 100D mit Diamond X50 N auf 2 Meter Mast in 20 Metern Höhe
Auto 1: Präsident Herbert mit President Texas 1800
           Kenwood TM-V7E mit Nagoya Magnetfuß Antenne
Auto 2: Team 1011 mit President Texas 1800 auf Magnetfuß
Handfunk: Alan 42 Multi

Interne Komunikation:
4 Stk Retevis programmiert auf LPD mit 2 Helmsets, 1 Handmike und 2 Headsets
1 Stk Retevis programmiert auf PMR

Notfunkkoffer:
1 Stk Albrecht AE 6110
1 Stk Leixen 898

Amateurfunk:
Station: Yaesu FT100D
Mobil: Kenwood TM-V7E
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« Antworten #5 am: 13.August.2017, 15:12:31 »

 Hallo und willkommen im Forum Alf75!

Wünsch dir viel Spaß und Freude mit deinem neuen Hobby.Wenn du echt gar keine Ahnung vom CB-Funk hast,frag einfach die Leute hier im Forum,irgendwer hier kann dir bestimmt immer mit Rat zur Seite stehen und laß dich vom Händler deines Vertrauens gut beraten.Bei mir ist das IWG in WR.Neustadt.
Was im Endeffekt für dich persönlich die beste Lösung ist findest du dann mit der Zeit eh selber heraus wenn du ein wenig Erfahrung gesammelt hast.
73 OUTLANDER
Gespeichert
Martin_3
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 38



« Antworten #6 am: 14.August.2017, 20:24:47 »

Willkommen im Hobby Alf75!

Ich würde Dir für den Anfang ein einfaches Gerät empfehlen, wie z.B. das ALBRECHT AE 6110. Das Gerät ist klein, einfach, günstig und trotzdem gut. Bezüglich Antenne und deren Montage, vor allem aber deren Abstimmung mittels SWR-Meter würde ich mich direkt an einen erfahrenen (CB-)Funker wenden, hier passieren anfänglich die meisten Fehler (welche sogar das Gerät zerstören können).

Halte uns bitte am Laufenden und vielleicht hört man sich ja mal

Grüße

Andreas

Die AE6110 ist wirklich ein sehr gutes Gerät. Anfangs hatte meine Frau das Gerät im auto und jetzt "wohnt" es im Notfunkkoffer.
Der "Zwerg" kann einer großen ohne weiteres das Wasser reichen.
Gespeichert

Heim: President Grant 2 mit A99 auf 2,5 Meter Mast in 20 Metern Höhe
AFU: Yaesu FT 100D mit Diamond X50 N auf 2 Meter Mast in 20 Metern Höhe
Auto 1: Präsident Herbert mit President Texas 1800
           Kenwood TM-V7E mit Nagoya Magnetfuß Antenne
Auto 2: Team 1011 mit President Texas 1800 auf Magnetfuß
Handfunk: Alan 42 Multi

Interne Komunikation:
4 Stk Retevis programmiert auf LPD mit 2 Helmsets, 1 Handmike und 2 Headsets
1 Stk Retevis programmiert auf PMR

Notfunkkoffer:
1 Stk Albrecht AE 6110
1 Stk Leixen 898

Amateurfunk:
Station: Yaesu FT100D
Mobil: Kenwood TM-V7E
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS