--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 14:49:00 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Funkerfibel Arbeitsthread  (Gelesen 22951 mal)
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #20 am: 02.April.2020, 15:09:55 »

Grüß & Dank Euch!

Zitat
NIEMALS die sprechtaste drücken ohne antenne
Zitat
Info zum CH 19

Wie gesagt, mit der Zeit wirst Betriebsblind.
Lasst mir ein bisserl Zeit, bin gerade dabei die Anschlüsse bei meinem neuen Funkkoffer zu realisieren. (Teils nicht so leicht, wennst nicht ins Bauhaus um passende Schrauben fahren kannst)

@Boogie, such nach dem antiquarischen Buch "Kleiner Ratgeber für den CB Funker" von Fritz Jörn, da wird Dir geholfen Wink Warum ein Buch schreiben, dass schon am Markt ist?

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Jabberwocky
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93

NW Wien; CB Ch. 9 & 25/26 FM (gelegentl.), PMR8&14


« Antworten #21 am: 03.April.2020, 03:19:45 »

Wg. Schrauben für'n Funkkoffer ... wäre Dir mit 3x12er Spax geholfen? (Wien)
Gespeichert

35VN42
Loc. JN88eF
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #22 am: 03.April.2020, 22:18:31 »

So,

Einsteigerfibel etwas überarbeitet, bitte um Kontrollesung und Infos zur Fehlerberichtigung.

Für Draco, V7.2
 
73 Günter

Edit:Download gelöscht, da sie anderwertig im Forum online kommen
« Letzte Änderung: 12.April.2020, 23:07:54 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Jabberwocky
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93

NW Wien; CB Ch. 9 & 25/26 FM (gelegentl.), PMR8&14


« Antworten #23 am: 12.April.2020, 16:10:16 »

Draco, könntest du bitte hier

https://www.cb-funk.at/forum/

ein neues Untermenü mit Kopfzeile "CB-Funk Wiki" erstellen?
Gut wäre es mit einer Möglichkeit, könnten "wir" die einzelnen Rubriken selbst erstellen.

Danke!

73 Andreas

Sowas wäre super, ich habe jetzt schon wieder eine halbe Stunde nach dem link zu dem pdf gesucht...

Also nicht als Disskussions - Thema, sondern als "read only" für Nicht - Admins und Gäste und mit dem pdf - link.

Wäre doch schade um die ganze Arbeit

achja, eine kurze Erläuterung zu den Begriffen "postalisch", "Lambda" sowie "9+30?" könnte man noch einbauen. (Nicht zu teschnisch)

Nochmals vielen Dank

 vy 128
Jabberwocky
« Letzte Änderung: 12.April.2020, 16:18:56 von Jabberwocky » Gespeichert

35VN42
Loc. JN88eF
Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #24 am: 12.April.2020, 16:17:19 »

Die Wiki kommt mit der neuen Version von cb-funk.at.
Btw... https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,752.msg10998.html#msg10998
Bisher hat sich leider niemand gemeldet.

Bis dahin werde ich das fertige Dokument an einigen Stellen sichtbar verlinken.
Bin mit Atlantis darüber in direkten Kontakt. Er hat mich auch gebeten drüber zu lesen, aber ich fürchte das verzögert die Sache nur.
Gespeichert

Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #25 am: 12.April.2020, 17:38:34 »

@Jabberwocky
Servus, Deine gesuchten Begriffe bau ich später mal ein (wenns wieder eine halbwegs gefüllte Seite wird Smiley )

Aber zu deinen Begriffen:
"postalisch" in fernen, längst vergangenen Zeiten, war die Funkerei der Post unterstellt. Postalische Funkgeräte waren Geräte die der geltenden Vorschrift entsprachen. Sprich in der Kanalanzahl, der Ausgangsleistung, dem Frequenzhub etc innerhalb der Norm blieben. Das Gegenteil waren die Exportkisten, die damals hinter der Grenze (BRD) verkauft wurden und über die Grenze nach Österreich eingeschmuggelt wurden. Aber das wäre eine eigene Geschichte, die vielleicht jemand anderer erzählen will.
Die ersten "postalischen" Funkgeräte hatten auch einen eigenen Postaufkleber. Siehe: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/cb-funkgeraet-367540569/ oder hier: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/universum-quelle-handfunkgeraet-368499515/ Bild 5.

"Lambda" ist der griechische Ausdruck für Wellenlänge. 1 Lambda = 1 Wellenlänge, bei uns ca 11 Meter (daher das 11 Meter Band) Lambda/2 oder Lambdahalbe ist daher ca 5,5 Meter (vergleiche https://www.on-radio-shop.de/shop/Antennen/-Zubehoer/Stationsantennen/10-11-12-m/Sirio-Gain-Master-HW::545.html = Halbwellenstrahler = Lambdahalbe = 5,56 Meter Länge); Lambda/4 oder Viertelwellenstrahler = ca 2,75 (https://www.on-radio-shop.de/shop/Antennen/-Zubehoer/Mobilfunkantennen/10-11-12-m/Team-Tank-Whip::1198.html)
Bei vielen Antennen mußt Du insofern aufpassen da ihre Länge scheinbar nicht mit der Angabe des Lambda zusammenstimmt. Da sind aber Verkürzungsspulen eingebaut oder der Antennendraht ist um einen nicht leitenden Kern gewickelt. ZB eine Firestik oder deine DV 27 S Antenne.

"9+30" gehört zu den S-Werten. S9 ist ein (unter Ausschluß der technischen Definition)  "äußerst starkes Signal". Und S9+10; S9+20; S9+30;...S9+60 setzen dem dann noch einen Drauf. https://web.archive.org/web/20080905221156/http://amateurfunkclub-hammonia.org/funkbetrieb/smeter/index.html  Aber vielleicht findet sich hier noch jemand, der das besser erklären kann (ich geb die Hoffnung nicht auf).

73 Günter    

Edit: Absatz mit Postaufkleber & 2 Links zu willhaben eingefügt
                                                                                                                 
« Letzte Änderung: 12.April.2020, 19:35:53 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Jabberwocky
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93

NW Wien; CB Ch. 9 & 25/26 FM (gelegentl.), PMR8&14


« Antworten #26 am: 13.April.2020, 03:43:51 »

Sorry,  passt zwar nicht zum eigentlichen Thema; aber kann ich das so verstehen, T2LT = Halbwellen - Dipol = Lambda "ganz" ?
Gespeichert

35VN42
Loc. JN88eF
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #27 am: 13.April.2020, 06:18:13 »

Grüß Euch!

Erstmals meinen herzlichen Dank an Draco für die Erstellung des Wikis und der ganzen Arbeit die er im Hintergrund leistet ohne dass wir das sehen!

@Jabberwocky, dünnes Eis für mich, so genau hab ich mich noch nicht damit beschäftigt. Aber wir haben ja einige Spezialisten hier im Forum, die da sicher Licht ins Dunkel bringen könnten.

Zitat
T2LT = Halbwellen - Dipol = Lambda "ganz" ?
Lambda "ganz" kanns nicht sein, bei Lambda ganz wäre die Antenne 11 Meter lang.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #28 am: 13.April.2020, 11:12:00 »

Ich war so frei und hab den Titel geändert. Smiley
Gespeichert

bort
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 107


« Antworten #29 am: 13.April.2020, 12:50:37 »

Sorry,  passt zwar nicht zum eigentlichen Thema; aber kann ich das so verstehen, T2LT = Halbwellen - Dipol = Lambda "ganz" ?

Nein, Lambda halb! Wie du selber schreibst, ein "Halbwellendipol".  Smiley
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #30 am: 13.April.2020, 22:35:57 »

Danke Draco, für's Titel ändern.

Jetzt fehlen nur mehr die Foristen, die aktiv mitarbeiten (wollen).
So wie Skipper schon im Beitrag #2 https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,1170.0.html vorschlug.
Zitat
ph3x - Akkus, Stromversorgung
DAT4 - Digimodes
Vespa 300 - Antennen...
Niva - AM
MacGyver - alles was mit Technik- und Betriebstechnik zu tun hat; Wellenausbreitung...
Outlaw - gute Funkberge im Süden, Funk im KFZ...
Nebi - gute Funkberge im Norden, Funk im KFZ, Digimodes?...
Walter Zwo - Funken Steiermark / Kärnten, gute Funkberge, Bergfunk...
Stefan - Not- und Katastrophenfunk...
Skipper - Rucksackfunk, Akkus am Berg, Biwakfunk, gute Funkberge im Nordosten...
Ihr (und natürlich alle Anderen) seid herzlich eingeladen für's Wiki oder der Einsteigerfibel Beiträge zu erstellen. Meine Bitte an Euch wäre, haltet es so einfach wie nur irgendmöglich.

ZB. Thema Antennen, welche Arten gibt es, wie funktionieren sie, was ist die Masse, warum brauch ich die, was hat es mit der Lambdabezeichnung auf sich etc. Wie löte ich einen PL Stecker, warum kann ich keine Koaxkabel direkt zusammenlöten.......

Danke für Eure Mitarbeit an der Wiki oder natürlich auch an der Einsteigerfibel, Hilfe ist sehr willkommen.

Für's Wiki bitte per Mail oder PN an Draco,
für die Einsteigerfibel bitte Mail oder PN an mich.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Jabberwocky
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93

NW Wien; CB Ch. 9 & 25/26 FM (gelegentl.), PMR8&14


« Antworten #31 am: 14.April.2020, 03:00:19 »

@bort
Danke für die klare und bündige Antwort!
Puh, ganz schön verwirrend, noch.
Weil ich hier schon öfters gelesen habe
"... meine T2LT UND/ODER die Lambdahalbe..." Shocked

@Atlantis
Danke mal wieder
Aber warum soll man denn keine Koax zusammenlöten können? Weil sie verschiedene Impedanzen haben können? Unzureichende Schirmung? Lücke im Dielektrikum?

Sollten meine Fragen hier nerven, bitte sagen!
Gruss
Jabberwocky
« Letzte Änderung: 14.April.2020, 03:12:02 von Jabberwocky » Gespeichert

35VN42
Loc. JN88eF
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #32 am: 15.April.2020, 17:33:27 »

Servus Jabberwocky,

Zitat
Weil ich hier schon öfters gelesen habe
"... meine T2LT UND/ODER die Lambdahalbe..."
Zum besseren Verständnis:
da wird von zwei verschiedenen Antennen gesprochen.
Einerseits die selbstgebaute T2LT (die eigentlich eine Schmalband Luftdrossel ist und keine richtige T2LT) siehe Beitrag #28. Unsere selbstgebauten Antennen siehst Du als 2te von Rechts, es fehlt der Abstimmkondensator im Sperrkreis. T2LT steht für Tunes Transmission Line Trap (auf Deutsch der abgestimmte Sperrkreis in der Speiseleitung. Bei unseren Selbstbauantennen gibts kein Abstimmelement.)
und andererseits eine gekaufte Drahtantenne von der Firma Lambdahalbe http://www.lambdahalbe.de/drahtantennen/11m-cb-funk-varhigh-power/index.html die gebräuchlicherweise einfach Lambdahalbe genannt wird. Die Firma Lambdahalbe bietet 2 verschiedene CB Antennen an.
Also, wenn hier im Forum von einer Lambdahalbe Antenne gesprochen wird ist höchstwahrscheinlich einer der Antennen der Firma Lambdahalbe gemeint.

Koax löten:
Zitat aus dem Buch CB-Funk Antennen von Jörg Teschner, vth Verlag, Seite 94:
Zitat
Kein Löten bei Verlängerungen von Speisekabel!
Wenn die Koaxspeiseleitung verlängert werden muß, ist das Zusammenlöten von Abschirmgeflecht und Seele die denkbar schlechteste Lösung. Die genormte Impedanz des Kabel wird unterbrochen, so daß sich das SWR dadurch mehr oder weniger geringfügig verändert.
Die einzig tragbare Methode für Koaxkabel der Typen RG 58 und RG 213 ist eine Verbindung über zwei Stecker "PL 259" und einer Doppelkupplung "PL 258", wie er in der Abbildung gezeigt wird. Der sicherste und empfohlene Weg ist jedoch der Einsatz eines Kabels "aus einem Guß".
Soweit die mir vorliegenden Infos bezüglich Kabelverlängern.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #33 am: 09.Mai.2020, 16:42:55 »

Grüß Euch!

ich zitiere hier meinen eigene Thread vom 13. April:

Zitat
Jetzt fehlen nur mehr die Foristen, die aktiv mitarbeiten (wollen).
So wie Skipper schon im Beitrag #2 https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,1170.0.html vorschlug.
Zitat
ph3x - Akkus, Stromversorgung
DAT4 - Digimodes
Vespa 300 - Antennen...
Niva - AM
MacGyver - alles was mit Technik- und Betriebstechnik zu tun hat; Wellenausbreitung...
Outlaw - gute Funkberge im Süden, Funk im KFZ...
Nebi - gute Funkberge im Norden, Funk im KFZ, Digimodes?...
Walter Zwo - Funken Steiermark / Kärnten, gute Funkberge, Bergfunk...
Stefan - Not- und Katastrophenfunk...
Skipper - Rucksackfunk, Akkus am Berg, Biwakfunk, gute Funkberge im Nordosten...

Ihr (und natürlich alle Anderen) seid herzlich eingeladen für's Wiki oder der Einsteigerfibel Beiträge zu erstellen. Meine Bitte an Euch wäre, haltet es so einfach wie nur irgendmöglich.

ZB. Thema Antennen, welche Arten gibt es, wie funktionieren sie, was ist die Masse, warum brauch ich die, was hat es mit der Lambdabezeichnung auf sich etc. Wie löte ich einen PL Stecker, warum kann ich keine Koaxkabel direkt zusammenlöten.......

Danke für Eure Mitarbeit an der Wiki oder natürlich auch an der Einsteigerfibel, Hilfe ist sehr willkommen.

Für's Wiki bitte per Mail oder PN an Draco,
für die Einsteigerfibel bitte Mail oder PN an mich.

Wer hat noch nicht, wer will nochmal??
Ich seh bisher keinen einzigen Eintrag... Undecided  Shocked Sad Cry

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS