--- ANKÜNDIGUNGEN: 07.01.2018 : News | --- EVENTS: 20.01.2018 - Aktivitätsabend | 01.05.2022 - Testevent | --- 3 Clients am TS3 Online: - Draco's VOIP PC | - VL 107 SERVERVERBUND EUROPA | - AT3GSM | Manfred | JN78NU |
CB-Funk.at Board
19.Januar.2018, 00:51:00 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Olivia  (Gelesen 5439 mal)
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 647



Profil anzeigen
« am: 08.Oktober.2016, 09:57:43 »


Wer kennt die Olivia?

Bzw wer hat schon? Ich hab mir überlegt ein Thread in diesem Unterforum könnte passen. Falls noch mehr Leute auf den Geschmack kommen, oder in Olivia sich erproben möchten, wäre das der richtige Platz.

Ich bin dabei, vielleicht lesen wir uns ja.



Hatte gerade auf 14.106MHZ mitgelesen: Eine Station aus Helsinki, war super zu lesen.
Was die auf 20m machen, kriegen wir auch hin, warum nicht?  Cool
Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
King-swe
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 56


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 08.Oktober.2016, 13:01:45 »

Hey dookie


Bin natürliche dabei bei digi mods aller Art '


Sag bescheid wenn du einmal loslegen willst .
73
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 647



Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 08.Oktober.2016, 16:38:19 »

Wäre heute abend wieder zurück, bin jetzt bald unterwegs, aber ich schreib ins Forum wenn ich wieder hier und qrv bin, werde mich dann umhören und sonst hau ich mich auf die 27.245.

Olivia is cool, aber kann gern auch PSK oder ROS sein (wobei mich das Ross nicht mag, ist eher ein Kriegsross) Tongue
Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
King-swe
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 56


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 08.Oktober.2016, 16:56:46 »

Hey



Schreib mich einfach an .

Am besten ein Woche vorher damit ich es mir besser einteilen kann.

Psk und Olivia ist mir Lieder !!!

73

Ps: das Ross gehört in den Scheune :)HI
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 647



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 08.Oktober.2016, 20:33:14 »

Ist gut.

Nächstes Wochenende wirds schwierig, da hab ich sehr viel vor, allerdings alles nonfunk. Smiley

Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Runningrumo
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 13


Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 12.Oktober.2016, 06:18:47 »

Hallo,
wie macht ihr Digimods auf CB und was ist ROS?
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 647



Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 12.Oktober.2016, 12:05:15 »

@Runningrumo

Wenn Du ein CB-Kistl hast, dass Du mit einem Interface oder einfach mit  VOX verbinden kannst (über VOX verbinden kannst), dann lass uns mal probieren. Kommt drauf an, wie weit wir beide entfernt liegen.

Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Runningrumo
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 13


Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 13.Oktober.2016, 06:14:08 »

Vielen Dank für die Hilfe. Doch leider mus ich vorerst darauf verzichten da meine alte Stabo nur FM kann.
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 647



Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 13.Oktober.2016, 12:45:11 »

Na macht nichts. Vielleicht in Zukunft mal  Smiley
Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 563


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 13.Oktober.2016, 15:19:57 »

Vielen Dank für die Hilfe. Doch leider mus ich vorerst darauf verzichten da meine alte Stabo nur FM kann.

Wo ein Wille und ein TNC, da ist auch ein Weg. Mit etwas Löterei kannst Du Dir ein Kabel machen, welches von der Mikrophonbuchse
auf die Belegung des Interfaces/TNC rübergeht. Dann kannst Du auch mit den alten Geräten loslegen.

vy73 de MAcGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
bort
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 54


Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 13.Oktober.2016, 20:07:25 »

Ja aber er will ROS machen und dazu braucht er USB.
Gespeichert
SM01
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 207



Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 13.Oktober.2016, 21:09:33 »

MacGyver kennt wohl nur  packet Radio   Smiley

Oh weh ein richtiger „Amateurfunker“  Cheesy
Gespeichert

73,

SM01
Digi Mode : 35ERC1938
DX : 35RF010
Facebook : Bergfunker Tiroler Unterland
auf die Dauer hilft nur Power
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 563


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 14.Oktober.2016, 05:51:38 »

ganz so schlimm isses auch ned :-)
nur, für den einstieg in die digiwelt reicht auch ein reines FM - Gerät.
für alles weitere wie psk, winmor, sstv,... ein ssb-taugliches gerät.

Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 647



Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 15.Oktober.2016, 08:37:31 »

Sag mal, weshalb brauch ich für Packet-Radio ein passendes Gerät dafür?
Ist notwendig oder? Packet-Radio ist doch ebenfalls ein Digimode.

Ich hab mich ehrlich damit noch nicht beschäftigt, weil ich iiiirgendwannmal auf Wimo oder sonstwo nach Packet-Radio-Interfaces gesucht habe, und ich kann mich erinnern, dass die nicht billig waren. Oder ich hab mir da damals etwas falsch gemerkt.
Jedenfalls ist es mir dann bischen vergangen.

Packet-Radio wird nicht (mehr) so häufig betrieben, kann das sein? Also macht soetwas Sinn?

Blöde Frage wahrscheinlich, was macht im Funkbereich schon Sinn, wir sind hierbei doch sowieso alle dem Wahnsinn verfallen - jeder auf seinem Gebiet Tongue
Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 647



Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 26.Oktober.2016, 11:18:01 »

Falls jemand sein Rig an hat und JT65 installiert hat, so werf er es an:

Ich send gerade ein wenig, vielleicht bestätigt man sich ja?
Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 647



Profil anzeigen
« Antworten #15 am: 14.Februar.2017, 15:36:09 »

Olivia 32/1K (32/1000) gerade auf 14.106 MHZ - eine Station aus Wales - toplesbar von meinem Standort.

Falls jemand Interesse und Zeit hat. Ich empfinde Olivia ja weit besser als ROS, lässt sich weit besser im Rauschen - ohne dass das Impulssignal gut wahrgenommen wird - noch lesen..
Da heißt es immer  ROS wäre so toll..

Vielleicht wäre Olivia 32/1000 ja mal eine Idee für CB-Funk..
Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
King-swe
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 56


Profil anzeigen
« Antworten #16 am: 08.März.2017, 21:57:48 »

Hallo in die Runde


Wie schaute es nächste Woche Mittwoch 15.3 bei euch aus für eine Runde psk-Olivia ??


So gegen 18:00-19:00

73 Martin
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 647



Profil anzeigen
« Antworten #17 am: 09.März.2017, 07:55:12 »

Hallo Martin,

ich würde es gerne mal ausprobieren auf dem CB-Band.
Nächste Woche hätte ich Urlaub, wäre also möglich. Ich hoffe Mittwoch kommt nichts dazwischen.

Interesse ist da und würde mich auch freuen. Ich würde mich generell freuen, wenn mehr CB-Funker sich für Digimodes interessieren würden, und zwar für K25, nicht 27.635 - wie es sich bei ROS so eingebürgert hat.. da ist ja leider auf anderen (legalen) CB-Kanälen gar nichts zu hören mehr.

Schreib, wenn Du möchtest, am Dienstag nocheinmal im Forum eine Erinnerung, damit niemand darauf vergisst. Vielleicht findet sich ja der Ein- oder Andere, der auch mitmachen will.


LG und 73 David
Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 647



Profil anzeigen
« Antworten #18 am: 09.März.2017, 18:26:01 »

Irgendwo hab ich mal eine Art SignaLink für CB-Funkgeräte gesehen, welche ohne CAT oder USB auskommen..
Das war gar nicht so schlecht und auch nicht so teuer. Das hatte Anschlüsse für den typischen CB-Mikrofonanschluss und für Kopfhörer bzw Lautsprecher. Das war eine Art SignaLink-Klon für CB-Funk, damit war dann auch alles simple möglich - sämtliche Digimodes. Ich weiß leider nicht mehr wie das geheißen hat, sonst hätte ich es hier gepostet.
Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 647



Profil anzeigen
« Antworten #19 am: 11.März.2017, 05:37:41 »

Naja, das sind eh die Altbekannten: Tigertronics, Microham und Rigexperts. Abgesehen von den TNCs.. Für die meisten dieser Geräte benötigst Du aber einen Anschluss (zb CAT-Schnittstelle oder USB-Anschluss), die viele CB-FUNKGERÄTE leider nicht haben, das war meine Kernaussage.
Wenn Du jetzt angenommen nicht unbedingt so ein Funkgerät hast, oder ein CB-Funkgerät mit diesen Schnittstellen (kann es ja evtl auch geben), dann kannst Du Dir -sofern es Dir nicht zu teuer ist- gleich ein Mikroham oder Rigexperts kaufen, etc.
Nur viele werden wohl ein postalisches Gerät haben (was auch gut ist) und daher nicht unbedingt auf diese Schnittstellen einfach so zugreifen können. Und für genau die Leute, die dann trotzdem einfach und rasch Digimodes machen wollen auf CB gab es einen direkten SignaLink-Klon, der nur mittels PTT-Anschluss und Kopfhörerausgang anzuschließen war. Noch dazu hat das Teil um die EUR 50 Euro gekostet, was dafür würd ich mal meinen mehr als erschwinglich ist.

Leider find ich es selbst nicht mehr. Ich weiß nicht wo ich den Link gefunden habe, erst dachte ich ja ohnehin an cb-funk.at.. nur hier find ich es auch nicht mehr, evtl war es die Funkbasis.

Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS