--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 21:28:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Rechner für ein mobiles Gateway  (Gelesen 9225 mal)
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« am: 23.Januar.2013, 22:43:00 »

Hallo!

Welchen Rechner könnte ich für eine mobiles PMR Gateway verwenden? Klein, leicht und mit Windows sollte er sein ...
Auf der Webseite von Draco hab ich sowas schon gesehen ....

Bitte um Empfehlungen ... der Preis sollte allerdings klein sein ;-)))))))
« Letzte Änderung: 23.Januar.2013, 22:44:57 von AT7FIZ » Gespeichert

73 de Marco
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« Antworten #1 am: 27.Januar.2013, 16:26:09 »

Bei Ebay hab ich so Thin Clients um kleines Geld gefunden. Leider sind die von der Hardware relativ schwach und meistens nur mit 256 MB Ram zu haben.

Linux dürfte aber recht gut darauf laufen.

Kann man sowas eventuelle verwenden?
Gespeichert

73 de Marco
Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #2 am: 27.Januar.2013, 16:53:34 »

Ein Freund von mir, der eigentlich kein Funker ist hilft mir bald eine günstige und stromarme Lösung zu finden. Ich poste sie wenn es fertig ist.
Gespeichert

AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« Antworten #3 am: 27.Januar.2013, 20:26:16 »

Hab mir testhalber einen IGEL 4210 bestellt mit dem ich ein wenig experimentieren kann. Mal schauen ob der geeignet ist....
Gespeichert

73 de Marco
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« Antworten #4 am: 01.Februar.2013, 01:46:34 »

Hier ein kurzer Zwischenbericht ....

Mein 23 Euro Gateway-Igel ist nun eingetroffen .....

Die ersten Untersuchungen haben ergeben, dass bei dem Rechner alles dran ist was das Funkerherz begehrt ... 2 COM Ports, LPT, Sound, 4x USB, VGA, DVI, Lan usw.

Im Innernen ist als HDD eine CF Karte mit 512 MB verbaut und ein 512 MB DDR2 Speicherriegel. Die Cf Karte ist schon mal rausgeflogen und wird durch eine mit 8 GB ersetzt (leider ist die noch auf dem Postweg). Das Innerne ist übrigens schön aufgeräumt. Irgendwelche Lüfter sucht man auch vergebens. Sogar einen Steckplatz für IDE Karten habens dem Rechner spendiert ... eine Runde Sache ;-)

Tastatur, Maus und Monitor angeschlossen und mal von Stick gebootet ... rennt ....

WindowsXP konnte ich leider trotz nLite nicht auf der kleinen CF Karte installieren. Muss da erst warten bis ich die 8 GB Karte von Amazon bekomme ....

... to be continued


« Letzte Änderung: 01.Februar.2013, 01:49:20 von AT7FIZ » Gespeichert

73 de Marco
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« Antworten #5 am: 06.Februar.2013, 00:30:28 »

Das mit meinem Gatewayrechner wird langsam was ... Hab heute meine CF Karte bekommen. WinXP ist schon drauf ....
Gespeichert

73 de Marco
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« Antworten #6 am: 06.Februar.2013, 00:32:17 »

Kosten derzeit: 23 Euro für den Rechner und 11 Euro für die 8GB CF Karte .....
Mit der Arbeitszeit eingerechnet (weil meine ist teuer) sind wir aber schon bei 500 Euro^^
« Letzte Änderung: 06.Februar.2013, 00:33:51 von AT7FIZ » Gespeichert

73 de Marco
X-Ray
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20



WWW
« Antworten #7 am: 06.Februar.2013, 12:10:39 »

jetzt hör auf, du machst ja sonst nichts  Grin
Gespeichert
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« Antworten #8 am: 06.Februar.2013, 20:00:10 »

nu isser fertig .... Mein PMR Gateway läuft schon drauf ....


* 20130206_195736.jpg (75.38 KB, 800x1067 - angeschaut 1068 Mal.)
« Letzte Änderung: 06.Februar.2013, 20:05:40 von AT7FIZ » Gespeichert

73 de Marco
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« Antworten #9 am: 13.Februar.2013, 22:48:19 »

und läuft und läuft und läuft .... Schon seit mehreren Tagen
Gespeichert

73 de Marco
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS