--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 16:05:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: KW-Radiosender identifizieren  (Gelesen 4140 mal)
Omega 9
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 37



« am: 22.Juli.2016, 18:28:46 »

Hier gibt es eine geniale Seite, um KW-Radiosender zu identifizieren: http://www.short-wave.info

Einfach die Frequenz eingeben und schon sieht man die in Frage kommenden Sender, wobei derjenige mit der höchsten Empfangswahrscheinlichkeit rot hinterlegt ist. Wenn man den grünen Punkt auf der Weltkarte ungefähr auf das eigene QTH schiebt, wird bei "Transmitter Site" auch unter anderem die Entfernung angezeigt.

Aktuelle Hörfahrpläne für Deutsch oder Englisch gibt es hier: http://www.addx.de/Hfpdat/plaene.php

Und wenn jemand das gleich einmal ausprobieren möchte, aber keinen KW-Empfänger hat: http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/

Ich finde, das ist abseits von AFU und CB auch eine sehr interessante Seite der Kurzwelle.

Vy73!
« Letzte Änderung: 22.Juli.2016, 21:09:33 von Omega 9 » Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #1 am: 23.Juli.2016, 08:29:08 »

shortwave.info scheint die gleiche seite zu sein, von der ich die app "shortwave scedules" installiert habe.
da kannst die frequenz eingeben, wo grade gesendet wird und bekommts die info, um welche station es sich handelt / handeln könnte.

mit dem aktuell noch verwendeten empfänger von sangean bin ich  zwar zufrieden, aber ich denke da geht noch mehr.
evtl leiste ich mir noch den von tecsun...

vy73 de macgyver

Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS