--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
29.März.2024, 07:10:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: Wann ist der optimale Tag für den Aktivitätsabend?  (Umfrage geschlossen: 02.August.2016, 10:51:29)
erster Mittwoch im Monat - 1 (10%)
erster Freitag im Monat - 2 (20%)
erster Samstag im  Monat - 0 (0%)
erster & dritter Freitag - 2 (20%)
erster & dritter Samstag - 4 (40%)
andere Tage - 1 (10%)
Stimmen insgesamt: 10

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 25   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Aktivitätsabende Raum Wien  (Gelesen 334927 mal)
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #60 am: 04.November.2016, 03:31:58 »

Wäre gerne dabei, leider Spätschicht  Sad
Bin zwar meistens ohnehin qrv, sobald ich nur irgendwie Freizeit habe und nichts verplant ist, aber aktuell ist das leider Mangelware.

Wünsche Euch aber viel Erfolg (mir wäre auch lieber vor dem TRX zu sitzen, als am Samstag zu schaffen  Angry
Gespeichert

King-swe
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 56


« Antworten #61 am: 06.November.2016, 09:44:52 »

An alle

Mein Logbuch Auszug vom 5.11.2016 QTH Manhartsbrunn Kanal 7-5

Martin              Herzogenburg
Dreiländereck   Krumbach-badschonau-hochneunkirchen
Skipper            Braunsberg
Falken
HL
AR 15              Deutsch wagram
Mac gyver        Gieshübl
Niva                Hohenmark an der March
Phönix             Durngrud
Atlantis            Leitergebirge
Colambo          Hatzberg
Schlauer fuchs Amstetten
Julius 98         Oberlaa
Jupiter            Gänserndorf
Papa Bär         Baden


Danke fürs nette QSO

Beste 73 euer Martin

Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #62 am: 06.November.2016, 10:33:53 »

Boah NIIIIIICEEEEE!

Beneidenswert! Leider konnte ich gestern ja nicht. Aber cool, dass ihr da so eine große Runde zusammengebracht habt. Auch beachtlich welche Verbindungen da möglich waren.
Nächstes Mal hoffe ich wieder mit dabei sein zu können (nur Samstag ist meistens für mich jetzt Spätschicht angesagt :/)

Vielleicht hören wir uns ja unter der Woche?
Heute ist bei mir mal Digi-Modes angesagt auf Kanal25.

Nochmals: Ziemlich cool was ihr da gestern zusammengebracht habt!

73 und schönen Sonntag!  Cool
Gespeichert

MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #63 am: 06.November.2016, 11:26:07 »

Auch von mir ein grosses Danke an alle teilnehmenden Stationen. Besonderen Dank an Skipper u KingSWE für die Vermittlung und Leistellenübernahme/Vermittlung. Der gestrige Abend hatte für mich einige sehr positive Nebeneffekte: Columbo (Marcus) wurde in der Runde herzlich aufgenommen, bekam gleich am Anfang Tipps und Hinweise sowiie wurde vom Harzberg zum "Pfefferbüchsel"(?) gelotst.
Mein Tipp, auf den Harzberg zu fahren war wohl leider nicht so besonders. Plus die sehr hohe Funkdisziplin (keine Zwischenrufe, kaum Duplex,...)

Da macht das Hobby noch mehr Spass Smiley

vy 73 de MacGyver

Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #64 am: 06.November.2016, 12:07:35 »

Hallo,
auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für die netten QSOs in einer angenehmen Funkerrunde.
Das "Pfefferbüchsel" (http://www.leithaprodersdorf.at/de/sehenswuerdigkeiten/das-pfefferbuechsel/) wurde seinen Ruf als optimaler Funkhügel wieder einmal gerecht. Ende der '70er Jahre sind wir da noch mit den Mopeds und den Handgurken raufgefahren Smiley Ist auch in der Karte unter Funkpunkte (Blaue Markierungen) zu finden.

Der Harzberg ist schon ein guter Tip, McGyver, nur vermute ich mal, dass die Beiden nicht auf der Aussichtswarte waren sondern am Parkplatz, der meines Wissens nach Richtung Wien durch den Berg abgeschirmt ist. Möglicherweise war die Straße rauf schon gesperrt.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Kroko
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 21


« Antworten #65 am: 06.November.2016, 20:57:35 »

Herzlichen Glückwunsch, das war ein toller Erfolg. Leider war ich viel zu weit von euch weg (Weinviertel). Ich war zwar ebenfalls QRV, aber habe nichts gehört. Und dennoch freue ich mich, wenn ich eure Zeilen lese. Vielleicht entstauben dann ja noch mehr ihre Geräte  Wink

Dafür klappte es unlängst in Wien mit einer antiken Handgurke schon mit dem 1. CQ Ruf. Hätte ich nicht erwartet.
Gespeichert

QRV 9 FM + 15 USB
SM01
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217



« Antworten #66 am: 06.November.2016, 21:01:22 »

Leider nix gehört  im Westen ,vielleicht einen höheren Berg nehmen , oder mehr Power  Cheesy
Gespeichert

73,

SM01
Digi Mode : 35ERC1938
DX : 35RF010

AFU  :  OE7DMT
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #67 am: 09.November.2016, 17:23:59 »

Gerade ein Super-QSO gehabt mit:

Norbert, Walter2, Fritz, Hermann, Wolfgang.
Ich hoff ich hab niemanden vergessen.

Über den Serververbund (in Neustadt über das IWG Gateway) in die Steiermark, Kärnten und weitere Teile. Sehr fein.
Ist jetzt zwar nicht Aktivitätsabend-relevant, aber war auch eine coole Aktivität Wink

Musste gesagt werden  Cool
Gespeichert

Walter Zwo
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 97


CB-Funk - Wunderbare Welt der Kommunikation...


« Antworten #68 am: 10.November.2016, 08:13:35 »

Hallo, David....
....uns hat es auch sehr gefreut, Dich kennen zu lernen! Respekt vor so viel Interesse am Hobby, das war schon sehr beeindruckend! Vielleicht schließt Ihr Euch an einem Eurer Aktivitätsabende auch via Gateway mit uns im Verbund kurz, jedenfalls seid Ihr alle willkommen!
Freuen uns auf den nächsten Kontakt, bis dahin viel Spaß und schöne (Direkt-) Verbindungen!
73, Walter Zwo - im Namen der gesamten Runde...
Gespeichert

Alles ist möglich - man muß nur dazu bereit sein...
King-swe
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 56


« Antworten #69 am: 10.November.2016, 13:32:41 »

Hallo


Ja das Gateway ist sehr fein '
Hab auch die Woche schön Verbindung aufbauen können nach Kärnten.

Danke Willi, Hermann fürs nette QSO

Super Sache

73 Martin

Gespeichert
SM01
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217



« Antworten #70 am: 10.November.2016, 19:56:30 »

Ja ein Gateway ist eine feine Sache  auch eine Verlinkung zu einem anderen Server  ( Crosslink ) dieser sollte allerdings nicht für dauer Gespräche  genutzt werden wie es die kärntner Funker betreiben, ist eigentlich traurig das man über diesen weg erst darauf hinweisen muss ich bin gespannt ob sich was ändert  Sad
Gespeichert

73,

SM01
Digi Mode : 35ERC1938
DX : 35RF010

AFU  :  OE7DMT
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #71 am: 10.November.2016, 21:13:16 »

Walter Zwo,

vielen Dank für das nette QSO, auch wenn es kurz war. Hat mich sehr gefreut.
Norbert hat mir die lieben Grüße ausrichten lassen, vielen Dank an der Stelle,
sie haben mich erreicht!  Cheesy

Hab den Hund beruhigen müssen, der is heute etwas ausgeflippt, gerade als ich die Mic-Taste betätigt habe, hat er ins bellen angefangen und das geht nicht (wahrscheinlich hat er draußen eine Katze oder irgendetwas gesehen, dann läuft er rein und hört aber nicht auf zu "melden").

Evtl geht es sich auch morgen nocheinmal aus auf der Gateway-Runde aktiv zu sein.
Heute weiß ich waren Norbert, Willi, Hermann, Wolfgang, Walter Zwo, Benjamin, Alex, noch ein paar weitere deutsche Funkfreunde qrv und mit dabei und ich glaube aus Tirol (?) war auch noch jemand "zugeschaltet". Falls ich jemanden vergessen habe, tut mir leid. Es waren so viele, dass man da schnell mal rauskommt.


Ja, die Gruppe vom Aktivitätsabend wäre prädestiniert auch via CB-Gerät vorbeizuschauen, würde mich freuen. Vorallem könnten wir uns so mal ALLE hören (ohne dass jemand den Vermittler spielen MUSS). Außerdem wäre es cool paar Leute, wie zB MacGyver mal über Funk zu hören und falls bei uns irgendwas dazwischen liegt, so könnte das Gateway Abhilfe schaffen.
Die Frage ist nur wer erreicht aller das Gateway (in meiner Gegend ist es Kanal 2 Wiener Neustadt/IWG, zumindest glaube ich, dass das über IWG läuft). Ob es am Anninger oder am Gießhübl ein "Relais"- bzw Gateway für CB gibt weiß ich leider nicht, in Wien ist aber wieder was. Vielleicht kommt man von Mödling ja dort hin?


Die Crosslinks gehen gut. Klar.. Umschaltpausen sind das A und O sonst wirds für die Gateway-Hardware zur Überbelastung. Auf der anderen Seite .. wenn man mal eine coole Runde hat und im Gespräch vertieft ist, ist es oft schwer an all das zu denken und generell nach einer gewissen Zeit aufzuhören.


So, ich geh schlafen, mir wird es zu spät!

73 und viel Spaß noch!!!!

 


Gespeichert

AT3GSM
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 17



WWW
« Antworten #72 am: 14.November.2016, 16:53:34 »

Ein Hallo an alle Funkfreunde,

hier mal eine kleine Info an alle die es noch nicht wissen.
Ich betreibe den Serververbund Europa in Österreich in zusammenarbeit mit CB-FUNK-BERLIN (Hatti aus Berlin) und Serververbund Deutschland (Flatline Andi Stuttgart)
Wir verbinden GW / VL über Teamspeak 2 (Hauptserver) zu Teamspeak 3, FRN, PMR . Für Funker / Gateways / Verlinkungen können somit größere Entfernungen erreicht werden. Der Sinn darin liegt das wir versuchen allen Funkern Gespräche mit anderen zu vermitteln. Da es aber immer mehr GW / Verlinkungen werden müssen aber auch Sprechpausen eingehalten werden. Weiters ist es auch für alle die keine Antenne aufbauen dürfen möglich mit Teamspeak / Computer an den Gesprächen teilzunehmen.
Wir sind bestrebt mit diesem Projekt wieder den Funkverkehr einigermaßen beleben zu können und freuen uns natürlich wenn immer mehr Funker wieder durch unser Projekt zum Funk zurückkehren.
Hier noch ein Einblick auf die Funkkarte:  https://www.zeemaps.com/map?group=2002670
Sollte jemand Fragen haben dann bitte einfach eine Mail an mich schreiben:

73 de Manfred
Rufzeichen: AT3GSM
Locator: JN78NU
Serverstandort: A-3860 Heidenreichstein
------------------------------------------------
SERVERVERBUND EUROPA - Wir verbinden weltweit
Mail: cbfunk@serververbund-europa.eu
Webseite: www.serververbund-europa.eu


* serververbund-europa.gif (149.15 KB, 990x178 - angeschaut 699 Mal.)
Gespeichert

73 de Manfred
AT3GSM

Heidenreichstein - APRS - Packed Radio - Teamspeak 3 - HF
Teamspeak 3:
Server Adresse: voice.gateway-oesterreich.at
Packet Radio: AT3NOD
Rufzeichen: AT3GSM
Website: https://gateway-oesterreich.at
Mail: at3gsm@gfreiter.at
SM01
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217



« Antworten #73 am: 14.November.2016, 20:43:20 »

Ich muss schon sagen hier wird wirklich schnell reagiert!

Ich hatte mich nach meinem letzten Posting gefragt ob sich was ändert und schau da es wurde prompt reagiert,
der Serverbetreiber hat ganz schnell mal einen neuen Raum Tirol geschaffen und den Crosslink aus Tirol dort hinein geschoben,
das nenne ich mal eine starke Leistung, man sollte sich zu diesem Thema immer beide Seiten anhören.
Ich bleibe weiterhin bei meinem Standpunkt das Dauergespräche übers Gateway (und gerade wenn dieser mit einem Crosslink verbunden ist) nicht Sinn der Sache ist,
aber vielleicht ticken die Wiener ja anders, aus diesem Grund wird es auch keine Crosslink mehr zum TS3 Server CB-Funk.at aus Tirol geben.
Viel Spaß noch, vor allem mit den Berlinern  Cheesy Cheesy Cheesy Cheesy Cheesy Cheesy

Gespeichert

73,

SM01
Digi Mode : 35ERC1938
DX : 35RF010

AFU  :  OE7DMT
Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #74 am: 15.November.2016, 11:14:42 »

Na dann melde ich mich auch mal zu Wort hier Smiley

SM01, es wäre ganz gut wenn du deine PMs lesen würdest Smiley Hab schon mindestens 2x versucht wegen Gateway mit dir zu Kontakt aufzunehmen. Das letzte Mal gestern.
Aber wir können das auch gerne im Forum besprechen ... allerdings wäre das eher was für den Feedbackbereich.

Auf diesen Aufruf hast du auch noch nicht reagiert.

Fakt ist ich warte gerade auf die andere Seite (also Antwort von dir) und ich selbst (also der Serverbetreiber) habe auch nur den Raum erstellt, falls dies ein brauchbarer Lösungsansatz wäre. Ich kann ja auch nicht einstellen in welchem Raum sich deine VL connected.
Aber es ist möglich, dass wenn es im TS3 Channel zu Diskrepanzen oder Dauerrauschen kam, dass ein Operator das GW mal verschoben hat.
Ich verschieb auch regelmäßig das Neustadt Gateway weil es zuviele Störungen drauf gibt. Aber wie gesagt das wäre ja nur temporär denn bei einem Reconnect geht es ja wieder in den Default Channel.
Gespeichert

Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #75 am: 15.November.2016, 13:21:19 »

Das Gateway in Neustadt dürfte gerade abgestellt sein, wie es scheint. Schade..
Gespeichert

Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #76 am: 16.November.2016, 12:21:29 »

Hallo Skipper!

Freut mich, dass Du mich gehört hast. Ja, kurze Zeit war ich auch ausschließlich SWL, jetzt hab ich meinen TRX und es geht wieder. Sonntag glaub ich war das, genau. Hab aber jetzt das Gefühl, dass das Gateway auf K2 in Neustadt abgestellt ist (leider).

Ich freue mich darauf Dich auch wieder aktiv on air zu hören Smiley

Dann geht sich auch sicher wieder ein QSO aus. Bis dahin lesen wir uns hier!
Danke für Deine Bestätigung, schön gehört zu werden Wink

73
Gespeichert

Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #77 am: 19.November.2016, 20:32:41 »

Sorry für heute, hab ein kurzes Nachmittagsschläfchen (das Vorrecht der älteren Leute) gemacht
und bin vor Kurzem wieder aufgewacht  Smiley
Hoffe ihr hattet ein paar nette QSOs

73 Günter

PS: Vielleicht kann man die Gatewaydiskussion von hier in einen passenden Thread
verschieben, hier findet kaum jemand die Beiträge...
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #78 am: 20.November.2016, 06:59:49 »

Ich hab mehrfach über das Band gedreht, doch leider außer dem Gateway nichts gehört.
 Shocked
Gespeichert

MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #79 am: 20.November.2016, 09:40:58 »

Gestern Abend scheint kaum jemand aktiv gewesen zu sein. Hab gegen 18.00 am Heim QTH die Station eingeschalten und nichts gehört.
Einzig von Columbo war ein leises Rufen, grade noch über dem Grundrauschen vernehmbar. Leider jedoch zu leise. Columbo stand im Raum Ebreichsdorf bei/auf einer Bahnbrücke. und hatte zumindet ein paar Verbindungen.

vy 73 de MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 25   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS