--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 18:45:01 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Antennen Ausleger  (Gelesen 31175 mal)
Radio2.0
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86


« am: 29.Mai.2016, 17:16:35 »

eine andere Antenne braucht ein in außen Durchmesser ca. 4cm dickes rohr wie sie raus gesteckt wird.

Woher bekomme ich jetzt so einen Ausleger?!
THX!
Gespeichert
SM01
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217



« Antworten #1 am: 29.Mai.2016, 17:58:54 »

schau hier wirst Du vielleicht das richtige finden
https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=alu+mastausleger&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=51563399664&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=4099256775596654533&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_7s07yvbhkp_b
Gespeichert

73,

SM01
Digi Mode : 35ERC1938
DX : 35RF010

AFU  :  OE7DMT
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #2 am: 29.Mai.2016, 19:00:24 »

stelle die richtigen fragen, dann bekommst du die richtigen antworten
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
SM01
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217



« Antworten #3 am: 29.Mai.2016, 19:08:09 »

Sorry ich wollte nur helfen, wird nicht wieder vorkommen : Angry Angry
Gespeichert

73,

SM01
Digi Mode : 35ERC1938
DX : 35RF010

AFU  :  OE7DMT
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #4 am: 29.Mai.2016, 21:00:49 »

eine andere Antenne braucht ein in außen Durchmesser ca. 4cm dickes rohr wie sie raus gesteckt wird.
Woher bekomme ich jetzt so einen Ausleger?!


du hast nach einem antennenausleger mit ca 4cm durchmesser gefragt.
weder gabst du einen hinweis daruf, um welche antenne es sich handelt, noch war die rede davon das du ein kabel durchführen möchtest.
formuliere klare fragen, dann wirst du entsprechend klare antworten bekommen.

wenn du das nicht schaffst oder nicht akzeptieren möchtest/kannst, dann such selbst.
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Cobra-X
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109


Unregelmäßig im Hintergrund von Kanal 36 (Wien)


« Antworten #5 am: 30.Mai.2016, 13:59:11 »

Danke Skipper
Gespeichert

Cobra-X / 35FB005
Loc: JN88GF

Wien-Ost: Unregelmäßig Stand-by auf Kanal 36 FM,
manchmal auch auf Kanal 9 FM. Hin und wieder auch mobil erreichbar.

PMR auf Anfrage (CB-Funk, PN oder E-M@il)
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #6 am: 30.Mai.2016, 17:11:26 »

Zitat
a) Man kann die Antenne ned drauf stecken wie ich geschrieben hatte und
Man nehme einen Ausleger/Mast mit passenden Aussendurchmesser (diesen ermittle man am Besten durch Ausmessen
des Innendurchmessers der Antennenhalteung). Sollte eine Plastikkappe (vermutlich in Schwarz) am
antennenseitigen Ende des Mastauslegers/Mastens vorhanden sein, so empfiehlt sich diese
vor Montage der Antenne zu Entfernen (Meistens wird dies mittels Messer, welches zwischen
Metall und Plastik gedrückt wird, heruntergehebel. Dazu sollten handwerklich nicht gut geübte
Personen Schutzhandschuhe [möglichst Schnittfeste] tragen.)
Danach kann man die Antenne aufstecken, es wäre ratsam VORHER das Antennenkabel, welches schon durch den Antennenmast/Ausleger gefädelt ist (mehr dazu nach dem nächsten Zitat) mittels passenden Stecker, gemäß der der Antenne beiliegenden Anleitung, anzuschrauben.

Die weitere Befestigung der Antenne mittels (vermutlich) Wurmschrauben sollte nach der Antenne beiliegender Anleitung
erfolgen.

Zitat
b) kann man das Kabel nicht herausführen wenn eine Antenne drauf gesteckt wäre.
Das hierzu erforderliche Werkzeug nennt sich Bohrmaschine (Handbetrieben oder Elektroantrieb [Kabelgebunden oder Akku], ideal wäre eine Standbohrmaschine) Weiters wäre von nöten: Stahlbohrer (Durchmesser sollte größer sein als das verwendete Kabel, eventuell kleinerer Stahlbohrer zum Vorbohren), Körner (manuell mit [in diesem Falle ebenfalls benötigten Hammer] oder Automatikkörner). Falls vorhanden wäre ein Schraubstock äußerst nützlich. Auch könnte ein Permanentmarker nicht schaden.
Die Verwendung von Schutzbekleidung/-ausrüstung wirkt sich sehr vorteilhaft für die Gesundheit aus.

Vorgehensweise:
Man spanne den Antennenausleger/Mast fest ein (Schraubstock) und körne die Stelle an der später das Kabel zum Vorschein komme solle an. Es ist von Vorteil, diese Stelle vorher schon festgelegt und mittels Permanentmarker (so vorhanden)
zu Markieren.
Unter Zuhilfenahme der Bohrmaschine wird nun das benötigte Loch für die Antenne gebohrt.

Es wäre wirklich von Vorteil, wenn sich das Loch nach erfolgter Montage am Hauptmast an der Unterseite des Mastausliegers
befinden würde. Ein Loch auf der Oberseite wäre bei Regen taktisch von Nachteil.

Ich habe lang (nein, eigentlich nur sehr kurz) darüber Nachgedacht, ob ich dir auch schreibe, wie du das Bohrloch entgraten
kannst. Aber da ich dir nicht zutraue, dies ohne Schaden an der deiner Gesundheit zu schaffen, verzichte ich darauf.

Und ja, für diese Arbeit gehört ein bisschen Hausverstand und ein klein wenig handwerkliche Technik dazu.
deswegen ein kleiner Tip: Geh zu einen Schlosser, sag ihm was du brauchst, und er macht dir das. Oder kauf dir den
passenden Ausleger, geh damit zum Schlosser, sag ihn wo du das Loch brauchst (und wie groß) und er macht dir das.

Und solltest du dich von meinem Posting auch angepisst fühlen, lies dir das Posting von Skipper durch.
Ich hoffe du erfreust dich meiner Zeilenumbrüchen
Günter

Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #7 am: 30.Mai.2016, 19:36:17 »

bei dir ist wahrlich hopfen und malz verloren ...
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #8 am: 30.Mai.2016, 19:59:39 »

wenn es sich um eine vertikalantenne handelt, dann ja. du wirst dir wohl kaum eine full-size-yagi für 3,5 MHz montieren.
eine durchschnitttliche cb-vertikalantenne hat ein gewicht bis zu 7kg oder weniger, jedoch kaum windlast.
eine scannerantenne noch weniger.

nebenbei bemerkt: das kabel geht üblicherweise aussenrum, mit kabelbindern oder schlauchklemmen fixiert.
also mach einfach.
da du jedoch ohnehin wie üblich beratungsresistent bist, ist es besser wenn du zum örtlichen schlosser gehst und die halterung bauen lässt.


Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
SM01
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217



« Antworten #9 am: 30.Mai.2016, 21:01:41 »

@ Radio 2.0  danke das Du mir Sachverstand  zutraust  Smiley
Aus diesem Grunde wollte ich dir auch helfen  aber anscheinend  willst Du gar keine
Antenne aufbauen , sondern nur die Forum Mitglieder in den Wahnsinn  treiben mit deinem
ewigen rum genörgel  Angry
Also weiter machen dann hast Du viele  Freunde   Cheesy Cheesy
Gespeichert

73,

SM01
Digi Mode : 35ERC1938
DX : 35RF010

AFU  :  OE7DMT
bort
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 107


« Antworten #10 am: 30.Mai.2016, 22:45:05 »

Unglaublich...  Shocked
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #11 am: 31.Mai.2016, 09:44:49 »

überheblich, beratungsresistent, permanentes nörgeln.
ich denke, du bist hier gut aufgehoben, vielleicht nehmens dich ja stationär auf.

http://www.bhswien.at/leistungsspektrum/iii-med-abteilung-psychosomatik/
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
alpenhammer
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 122


« Antworten #12 am: 31.Mai.2016, 12:29:40 »

Ich glaube der Herr Radio2.0 trollt sich hier nur. Ignorieren finde ich ist am vernünftigsten.
Gespeichert

OE7KS79
JN57OG
Matthias
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


WWW
« Antworten #13 am: 31.Mai.2016, 15:34:07 »

Dann sag mal was für eine Wunderantenne das ist und auf welchen Mastdurchmesser der Ausleger drauf soll
Die Slowakischen billig Ausleger halten übrigens selbst mit 1 Schelle noch eine 400MHz Sperrtopfantenne ohne Probleme
Gespeichert

Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #14 am: 31.Mai.2016, 15:49:26 »

Und wofür du ein >2 cm Loch brauchst. Was für ein Kabel willst du da durchbringen???

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Matthias
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


WWW
« Antworten #15 am: 31.Mai.2016, 16:48:45 »

Dann schreib endlich mal was das für eine Antenne ist würd das ganze schon um vieles vereinfachen
Gespeichert

Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #16 am: 31.Mai.2016, 16:56:18 »

Zitat
Ich muss das Kabel an die Antenne anschrauben können.
Dass erklärt nicht die 2 cm. Ich kenn niemanden, desssen Finger schmal und lang genug sind
um durch diese Öffnung das Kabel an die Antenne anzuschrauben. Auch ist mir keine passende
Zange bekannt.
Zitat
Das Antennen Kabel.
Logisch. Nur ist mir kein für CB Funk passendes Antennenkabel mit ca 2 cm Durchmesser bekannt.

Nebenbei, spar dir die Antworten auf mein Posting, ich klink mich jetzt aus

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
SM01
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217



« Antworten #17 am: 31.Mai.2016, 18:44:05 »

Das ungelöste  Geheimnis  des Radio 2.0  Smiley
Fortsetzung folgt sicherlich  Cheesy Cheesy
Gespeichert

73,

SM01
Digi Mode : 35ERC1938
DX : 35RF010

AFU  :  OE7DMT
Matthias
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


WWW
« Antworten #18 am: 31.Mai.2016, 18:47:39 »

Ok mit viel raten sag ich jetzt mal das is ne Sirio GP
Da gibt's den zugehörigen Mastsatz FT-2 von Sirio dazu da kommt dann das Kabel durch und das ganze dann auf ein beliebiges Rohr bis 50mm Durchmesser
damit passt die Antenne dann auf nahezu jeden verfügbaren Mastausleger
Gespeichert

bort
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 107


« Antworten #19 am: 31.Mai.2016, 22:03:22 »

Ja wahnsinn, das sind ja 30 euro.

Eigentlich ist es ganz einfach, es gibt nicht viele Möglichkeiten: entweder ich kauf mir einfach das Zeug was ich brauche/lass es mir machen, oder ich hab das Geld nicht dafür bzw. will es nicht kaufen, dann bau ich es mir selbst.

Erste Möglichkeit fällt flach, du hast kein Geld. Gut, ist halt so, ist ja auch kein Problem für irgendwen hier. Zweite Möglichkeit fällt auch flach, das kannst du auch nicht selber.

Dann gibts da noch die dritte, und zwar schau ich mir an, ob mir vieleicht jemand bei meinem Problem helfen kann. Freunde brauchst du nicht wie du sagst, die kannst du auch nicht fragen, dann bleibt also nur noch: höflich und freundlich und kooperativ fremde Leute fragen, die sich mit sowas auskennen, zB. in diesem Forum hier.
Das kannst du aber aber auch nicht, weil du einfach jedem hier drin, der versucht dir zu helfen, mit dem Arsch ins Gesicht springst, aus welchem Grund auch immer.
Und das nicht nur in diesem Thread sondern im ganzen Forum und bei jeder Gelegenheit.
Aber nicht nur das, du wirfst jedem auch noch vor, dir keine genehmen Antworten zu servieren und die Köpfe schalten wir deiner Meinung nach auch nicht ein. Dabei bist du selber nichtmal Imstande, eine ordentliche Frage zu formulieren und die notwendigen Informationen zu liefern.

Nochmal ganz deutlich: DU willst was von UNS! Das heisst, du hast nett zu fragen, höflich zu sein und dich zu bedanken wenn dir jemand hilft, und nicht ihn zu beschimpfen und arrogante schnippische Antworten zu verfassen. Überleg dir doch einfach mal, wie du mit deiner Art auf die Leute wirkst, die sich hier mit deinen Launen rumschlagen. Unglaublich dass sich hier überhaupt noch jemand mit dir abgibt und dir antwortet. Schalt doch du mal deinen Kopf ein, unfassbar dass dir das nicht selber auffällt wie du dich hier aufführst.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS