--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
29.März.2024, 16:01:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: Was hält ihr davon
Tolle Idee
Schwachsinn

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Die ASFINAG funkt im Gefahrenfall  (Gelesen 10357 mal)
Martin_3
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 38



« am: 05.Mai.2016, 17:53:36 »

CB-Funk: Achtung, Gefahrenstelle!

Jetzt funkt's! Wir von der ASFINAG arbeiten stetig daran, die Verkehrssicherheit zu optimieren. Damit der Verkehr in unsrem Netz noch sicherer wird, funken wir Lkw und Busse via CB-Funk an.

Viele, zum Teil schwere Unfälle auf der Autobahn geschehen aus Unachtsamkeit. Denn für Lastkraftfahrzeuge oder Busse kann – zum Beispiel eine Baustelle – schon mal eng werden. Damit schmale Gefahrenstellen entschärft werden, kommunizieren die Warneinrichtungen der Baustellen mit Lkw und Bussen.
Funken, so funktioniert's

Warnleitanhänger und Vorwarnanhänger sind mit Funksendern ausgerüstet. Diese treten mit den CB-Funkgeräten der Verkehrsteilnehmer in Verbindung. Im Bedarfsfall kann – in verschiedenen Sprachen – Alarm gefunkt werden: „Achtung, Gefahrenstelle!", gefolgt von zwei Signaltönen schallt es aus dem CB-Funkgerät. Durch ein integriertes Radarsystem wird der Verkehrsfluss erfasst: Bei Stau und stockendem Verkehr wird keine Gefahrenmeldung gefunkt.

Die Warnmeldung erfolgt im rot markierten Bereich, etwa 300 Meter vor der Gefahrenstelle (© Funk Fuchs).Die Warnung erfolgt direkt und im Nahbereich der Gefahrenstelle. Der Funk hat etwa eine Reichweite von 200 bis 300 Meter, bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h bleiben den Fahrern somit 10 Sekunden für einen Fahrstreifenwechsel.

Der Pfeil markiert den Sicherungsanhänger mit dem eingebauten Alarmsender. Gewarnt wird im Voraus. Der vorbeifahrende Lkw- und Busverkehr wird informiert und kann rechtzeitig reagieren. Nach mehrmonatiger Testphase in drei Autobahnmeistereien gab es überwiegend positives Feedback der Frächter. Seit 2015 sind bereits 58 Warnleitanhänger beziehungsweise Vorwarnanhänger mit CB-Funk ausgestattet und bereits im mobilen Einsatz. Heimo Maier-Farkas, zuständiger Abteilungsleiter resümiert: „Wir sehen darin einen weiteren Schritt, Baustellen auf dem hochrangigen Straßennetz sicherer zu machen und dadurch gleichzeitig die Verfügbarkeit des Straßennetzes zu erhöhen".

 

 

 
CB-Warnsender: Sprachen und Kanäle
Sprache                             Land    Kanal    Frequenz
Deutsch / Englisch           D / GB    19            27,185 FM
Ungarisch                                  H      5            27,055 AM
Polnisch                                PL    28            27,285 AM
Tschechisch / Slovakisch    CZ / SK    10            27,075 FM

http://www.asfinag.at/unterwegs/lkw-bus/cb-funk
Gespeichert

Heim: President Grant 2 mit A99 auf 2,5 Meter Mast in 20 Metern Höhe
AFU: Yaesu FT 100D mit Diamond X50 N auf 2 Meter Mast in 20 Metern Höhe
Auto 1: Präsident Herbert mit President Texas 1800
           Kenwood TM-V7E mit Nagoya Magnetfuß Antenne
Auto 2: Team 1011 mit President Texas 1800 auf Magnetfuß
Handfunk: Alan 42 Multi

Interne Komunikation:
4 Stk Retevis programmiert auf LPD mit 2 Helmsets, 1 Handmike und 2 Headsets
1 Stk Retevis programmiert auf PMR

Notfunkkoffer:
1 Stk Albrecht AE 6110
1 Stk Leixen 898

Amateurfunk:
Station: Yaesu FT100D
Mobil: Kenwood TM-V7E
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #1 am: 05.Mai.2016, 18:27:56 »

Siehe auch hier:
http://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,68.0.html
und hier:
http://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,420.msg2813.html#msg2813

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #2 am: 08.Mai.2016, 20:28:01 »

Ja, aber das ist mit Umfrage *gg* Wollte es nämlich gerade zusammenlegen und da ist mir das aufgefallen Smiley
Gespeichert

Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #3 am: 09.Mai.2016, 15:04:40 »

Ich hab mal für Schwachsinn abgestimmt.

Die Idee an sich ist im Prinzip KEIN SCHWACHSINN, das Konzept kommt gut 20 Jahre zu spät.
SICHER LKW-Fahrer könnten davon evtl (falls auf K19 gerade im Standby) rechtzeitig gewarnt werden. Ob es jetzt GERADE für LKW-Fahrer so notwendig ist, die als Fernfahrer wahrscheinlich ärgere Straßen (Ukraine, Polen, Serbien, etc..) kennen, frag ich mich..
Besser als nix, vielleicht aber auch absolut Unnütz.

Das Ding: Die Mehrheit der Fahrer werden davon NULL nutzen haben, und wieviele BUSSE überhaupt CB-Funk haben? Firmenfunk von mir aus, aber CB-FUNK?

Wie gesagt, es wurde sicher schon sinnloser Steuergelder rausgehauen, indirekt kosten so Warnsysteme auch Geld (jedem der eine Plakette für die Autobahn erwirbt).


Anstelle einer "Relaisstation", die in Gefahrenstellen den Verkehrsfluss berechnet und sich ab einer gewissen Schwellwertmenge über CB-FUNK zu wortmeldet (mittels einer Technik die kaum einer mehr nutzt, auch bestimmt kaum Busse) wäre vielleicht ein großes blinkendes Schild VORSICHT GEFAHRENSTELLE ausreichend. Wenn der Verkehr zunimmt, dann kann dort ja von mir aus ein Folgetonhorn oder ähnliches zusätzlich aktiviert werden.
DAS WÜRDE SO ZIEMLICH JEDER HÖREN, nicht blos Verkehrsteilnehmer MIT CB-FUNK AUF KANAL 19!


Wir dürfen eines nicht außer Acht lassen: Wir sind Enthusiasten, natürlich finden wir es cool.
Aber wir sind auch in der Minderheit. Und heutzutage haben noch nichtmal mehr alle LKW-Fahrer CB-Funk (sicher ist es dort noch ziemlich obligatorisch, aber bei Weitem auch nicht mehr soooo oft zumindest eingeschalten, wie früher).

Es mag ein nettes zusätzliches Gimmick sein. Lieber könnte man diese Kosten (und sowas kostet ja auch) entweder komplett einsparen ODER in irgendetwas Nützlicheres investieren. In etwas, wovon auch der Durchschnittsfahrer etwas hat.


Ja, aus CB-Funk-Fan-Sicht mag es cool sein und nein, wirklich Sinn glaube ich nicht, dass es (mittlerweile mehr) macht. In den 80ern von mir aus sogar 90ern wäre es vielleicht noch etwas Anderes gewesen.
Gespeichert

Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #4 am: 11.Mai.2016, 18:09:14 »

In naher Zukunft wird die Baustelleninfo sowieso über der Vernetzung der modernen KFZ laufen.
Da ist dann weder ein Funkgerät noch ein Autoradio mit Verkehrsfunk erforderlich.

Momentan sehe ich es wie Dookie.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #5 am: 11.Mai.2016, 20:18:40 »

Nun, die Idee wurde ja aus Deutschland übernommen, wo diese Baken seit längerer Zeit im Einsatz sind. Was mir nicht geläufig ist, ist die Information wie viele LKW - Fahrer tatsächlich noch CB-Funk nutzen.
Es gab mal eine Umfrage, wonach, wenn ich mich recht erinnere, 70% der LKWs von Werk aus ein CB-Gerät haben. Wie viele davon tatsächlich genutzt werden, daran vermag ich mich nicht mehr zu erinnern. Dennoch scheint es, als wäre noch eine entsprechend Klientel vorhanden. Ganz ohne Grund wird seitens der Asfinag sicher nicht investiert.
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
SM01
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217



« Antworten #6 am: 11.Mai.2016, 20:52:12 »

Ich kann mich da Dookie nur anschließen, so etwas wäre vor 20 Jahren nützlich gewesen aber heute ist es für die Katz.
Gespeichert

73,

SM01
Digi Mode : 35ERC1938
DX : 35RF010

AFU  :  OE7DMT
Niva
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 122



« Antworten #7 am: 14.Juli.2016, 19:18:25 »

@Radio2.0
Bieten die grossen wie zb MAN sowas überhaupt an?


Ja natürlich, ich würde sagen das ca. 80% Funkvorbereitung bei uns drinnen haben.

Leicht zu erkennen, an den 2 Antennen am Dach.
Mitte ist Radio, meist links ist Funk und die Flosse rechts ist GPS.

Lg - Niva
« Letzte Änderung: 14.Juli.2016, 19:20:22 von Niva » Gespeichert

Maidenhead Locator: JN88KO                    QRV: Kanal 4 AM
Station 1: Stabo XM3082
Station 2: WKS-100 & Lafayette Apollo Pro
Lada Taiga Urban: Lafayette Apollo Pro
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS