--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
19.April.2024, 15:05:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Funkhügel/Funkberg mit Auto erreichbar gesucht  (Gelesen 11219 mal)
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« am: 23.Dezember.2015, 10:47:06 »

Am 3. Jänner haben die lizensierten Sprechfreiheit aufgrund "KIDS Day"
Da möchte ich meine 11m Station und auch die Kurzwellenstation standmobil und etwas Öffentlichkeitswirksam aufbauen.
Suche daher einen guten, Publikumsträchtigen Funkplatz:

Raum Niederösterreich
max.  Autostunde von Wien Süd entfernt
mit PKW erreichbar (Parkplatz)
Futterstelle in erreichbarer Nähe Smiley
höhere Wahrscheinlichkeit, das Spaziergänger vorbeikommen ("Neukundenaquise")

Mir ist bislang nur der Braunsberg eingefallen, evtl. Buschberg?
Habt ihr andere gute Punkte?

73 de MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #1 am: 23.Dezember.2015, 13:41:04 »

Servus,

ich vestehe dein "Publikumsträchtig" nicht ganz. Suchst du einen Funkerhügel, der für am "Kids day" Interessierte leicht erreichbar ist oder einen Platz der als "Ausflugsziel" bekannt und frequentiert ist?
Eventuell Anninger oder Pfaffstättner Kogel, der in Wien gelegene Leopoldsberg, Hohe Wand, Baden Römer Berg...

Für die CB Station wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du Werbung hier machen würdest, nicht dass das Band dann leer ist. Und teste deine CB  Anlage vorher, gab ja bei deiner Samstagrunde Empfangsprobleme. Soll, wenn ich das richtig sehe, ja Werbung für den Funk sein (wennst willst kann ich dir auch eine DV27L dafür borgen)

73 & 55 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #2 am: 23.Dezember.2015, 18:15:47 »

Servus,

Publikumsträchtig gilt hier im Sinne von bekanntes bzw. stärker frequentiertes Ausflugsziel. Also ein Ort wo die Wahrscheinlichkeit eher hoch ist, das jemand vorbeikommt und dann sagt
"Das will ich mal probieren". Optimalerweise mit PKW zu erreichen oder in sehr kurzer Distanz zu einem Parkplatz, da ich mich mit den Bleigelbatterien nicht zu lange abschleppen möchte.
Überlegungen dazu:
Mit CB/KW Funkgerät, Mast(en), Antenne(n), 2*40AH - Batterien kommt schon einiges an Gewicht zusammen.
Sofern ich den Stromgenerator mitnehme und laufen lasse um KW-Station u CB-Station autark zu betreiben, kommen da alleine schon rund 50 Kilo am Gewicht dazu.
Da komme ich ohne Auto nicht aus.
Nehme ich "nur" die Batterien, dann sollte die Sendeleistung der KW-Station sinnvollerweise 20W nicht überschreiten. Lt. meinem Kenntnisstand bricht sonst die Batteriespannung zusammen.

Ziel ist es , wie Du richtig sagst, Werbung fürs Hobby zu machen. Das geht eben nur, wenn draußen Aktionen gemacht werden und Präsenz gezeigt wird.
Funken demonstrieren, erklären, Flugblätter verteilen. Und vor allem: Werbung für die wichtigste und größte CB-Funkplattform Österreichs zu machen.

Vermutlich ist die Hohe Wand im Bereich Skywalk da am besten.
Eventtermin folgt noch von mir.
Toll wär es natürlich, wenn sich dann viele AFU's dazu anmelden, die ebenso am Berg hocken oder ähnliche einträgliche Plätze haben und nebenbei noch eine CB Station aufbauen.

73 & 55 de MacGyver




Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #3 am: 25.Dezember.2015, 18:37:51 »

ITS OVER 9000 ! ! ! !
Gespeichert

Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #4 am: 25.Dezember.2015, 18:44:23 »

Der Harzberg in Bad Völau ist vielleicht auch eine Überlegung wert und um diese Jahreszeit vielleicht mehr frequentiert als die HW.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #5 am: 25.Dezember.2015, 19:47:33 »

Wer weiß?

..Ich selbst nehme mich von Drogen erst gar nicht aus, ich bin auch schwer süchtig.
UA nach Fastfood, Weihnachtsbäckerei und so widerlich es auch ist, hin und
wieder nach Red Bull..

Die Frage ist, wonach wird jetzt bewertet, was nun eine Droge ist oder "nur" ein Genussmittel?

Wink

Mit Maß und Ziel (Mit Maß und Ziel kann man sogar etwas wirr sein und trotzdem über die Runden kommen, glaub ich..) Smiley

« Letzte Änderung: 25.Dezember.2015, 19:57:05 von Dookie » Gespeichert

alpenhammer
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 122


« Antworten #6 am: 25.Dezember.2015, 22:53:36 »

@Radio
kanpp 50% in AUT haben Immobilienbesitz
knapp 50% leben in den städten
und carsharing betreiben vllt. 1%
und 50% der autos haben mindestens einbauschächte noch vorhanden.

bedenken sollte man auch dass wir alle zum kochen div kochplatten benutzen, ein feuer zu entfachen zu können ist trotzdem nicht unnütz.

alle haben handy, aber alternativtechnologien benutzen zu können ist trotzdem sinnvoll.

Frohe Weihnachten. Smiley
Gespeichert

OE7KS79
JN57OG
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #7 am: 25.Dezember.2015, 23:58:35 »

ja, seh ich auch so.


Ganz anderes Thema: Mal sehen, ob ich morgen auf 27.015 USB wieder ein paar Stationen empfangen und hören werden kann. Aktuell macht CB wieder richtig Spass.. ich freue mich dennoch eher auf die etwas wärmeren Jahreszeiten.. Ausbreitungsbedingt.
Gespeichert

MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #8 am: 26.Dezember.2015, 09:43:29 »

Bitte sachlich und vor allem bei Thema bleiben!

@Atlantis: an den Harzberg hatte ich auch schon gedacht. Der ist aufgrund der Nähe zu Wien/Baden glaube ich auch die bessere Wahl.
Zudem gibt es oben die Klubstation des Badener Funkklubs. Eventuell kann ich mich mit dem Verantwortlichen abstimmen, die Station mitbenutzen zu dürfen.

Hättest Zeit/Lust am 3.Jänner mitzumachen?

73 & 55 de  MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #9 am: 26.Dezember.2015, 20:47:19 »

Servus,
kommt drauf an, wass du unter mitmachen versteht. Wenn sich's zeitlich bei mir ausgeht, werde ich mich irgendwo an den Rand des Leithagebirges mit meinem CB-Handfunkgerät stellen und dir so eine Gegenstation bieten. Die paar Km quer über dass Wiener Becken bis zur HW oder Harzberg schafft die Handgurke locker.
Wennst auch AM oder SSB machen willst, dann nehm ich halt das Mobilgerät. Ich weiß zwar noch nicht welches Auto ich nehm, aber mit Magnetfußantenne und 12V via Zigarettenanzünder gibts da ja kein Problem.

73 Günter



Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #10 am: 04.Januar.2016, 15:23:21 »

Und wie wars gestern? Waren bei dem Wetter überhaupt Ausflügler unterwegs?

73 Günter
« Letzte Änderung: 06.Januar.2016, 11:08:16 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #11 am: 04.Januar.2016, 16:09:40 »

Muss ehrlich eingestehen das ich gestern nichts gemacht habe. Die Klubstation am Harzberg war leider nicht zugänglich, da seitens der Verantwortlichen keiner frei war. (Ein Todesfall u. gesundheitliche Probleme) Daher hatte ich auch keinen Termin im Forum plaziert.
Im Spätfrühling/Frühsommer schaut es dann besser aus. Da wurde mir seitens des Verantwortlichen die Verfügbarkeit zugesichert.

73 de Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS