--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 12:30:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: ROS für CB -Funk  (Gelesen 141135 mal)
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #100 am: 13.November.2016, 09:23:54 »

Meine Bake sendet ROS auf 27.245 (K25) alle 4 Minuten,
evtl kann sie ja jemand lesen.

Aktuell 9:23

73
Gespeichert

Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #101 am: 20.November.2016, 08:41:33 »

ROS auf 27.245 MHZ (K25)
Es ist 08:40. Ich lass es eine Zeit lang laufen.

Vielleicht hört es ja jemand.  Smiley

73
Gespeichert

kml
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 110


« Antworten #102 am: 21.November.2016, 11:07:16 »

Hallo!
@Dookie
habe diesmal von Dir nichts empfangen können

nur ein einzelner CQ von 35SWL23 mit 0dB, meine Antwort leider nicht durchgekommen.

Ich weiß übrigens, warum meine 7.4.0 _Version nichts dekodiert hat. Ich habe nämlich die Frequenz manuell in der ROS.ini au 27245.0 geändert gehabt.
7.3.2 hat es nicht gestört. 7.4.0. hat das Signal dann nicht mehr erkannt.
Lasse ich hier stehen, sollte jemand auch das Problem haben.

Als nächstes werde ich meinen Testaufbau ins Auto packen, und schauen wie weit ich die Beacons von der  Heimstation empfangen kann.
Wobei ein Programm das ROS unter Linux kann, wäre mir viel lieber. Windows ist doch recht umständlich.
Wen jemand testen will -  alle 5min. sollte ein Beacon gesendet werden.

73
kml
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #103 am: 21.November.2016, 12:14:54 »

Hallo KML,

kann es aktuell leider nicht testen, sobald ich später nach Hause komme, werde ich aber nochmals reinhören und versuchen (falls Du heute länger sendest). Ansonsten werde ich auch ein Kleinwenig in ROS senden. Das dauert allerdings noch.

Leider hat es diesmal nicht geklappt - vielleicht ja dann später!

73

PS: Ja ROS ist da etwas seltsam, da darf man nicht viel dran rumschrauben, sonst kann es passieren, dass nichts mehr klappt.




So, bin mal auf K25/27.245 aktiv in ROS. Aktuell empfange ich dort aber nichts.
Vielleicht kann mich jemand lesen?
« Letzte Änderung: 21.November.2016, 14:25:38 von Dookie » Gespeichert

Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #104 am: 26.November.2016, 08:09:30 »

Sende wiedereinmal auf K25/27.245 in ROS

Reporte gerne erwünscht, falls jemand gerade qrv ist.
Gespeichert

Matthias
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


WWW
« Antworten #105 am: 26.November.2016, 09:35:42 »

Hab gerade 35KML50 auf Kanal 25 Empfangen in ROS
Gespeichert

Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #106 am: 26.November.2016, 09:55:10 »

war jetzt auf 20 meter (14.277) zuhören.

gehe jetzt auch wieder auf die K25 um zu senden, evtl liest du mich?
Gespeichert

Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #107 am: 18.Dezember.2016, 11:24:20 »

Ich sende mal auf der K25 (27.245) in ROS.
Falls jemand mich hört, gerne Bestätigung hier reinschreiben, oder noch besser: antworten.

Ansonsten könnte man auch JT65 oder BPSK ausprobieren.

LG+73
Gespeichert

Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #108 am: 06.Januar.2017, 11:17:58 »


Ich verwende aktuell ROS auf 20 Meter (14.101 oder 14.103) REIN ALS SWL.

Soweit so gut. Ich hab auch alles schön eingestellt und höre WIRKLICH STARKE ROS-Signale.
Jetzt verwende ich ROS-Klient 7.4.0, das ist der aktuellste Klient.

Es wird mir mein Funkgerät auch per CAT gefunden, doch dann geht das Funkgerät automatisch in den Sendemodus über, was es definitiv NICHT ZU TUN HAT.  Woran es scheitert kann ich nicht sagen. Wenn ich das Gerät nicht per CAT sondern per POR, also COM-Port betreibe ist alles im Grünen Bereich. Wieso klappt es nun nicht per CAT - angesteuert kann es werden, wird auch gefunden, nur automatisch in den TX-Modus - What se fuck?

Gut, betreib ich es eben nur per Com-Port ohne CAT. Will eh nur SWL machen. So weit so.. äh.. akzeptabel.

Dann, wie gesagt, fliegen mir die ROS-Signale um die Ohren, in einer Signalstärke und Qualität, dass es nur so eine Freude ist. Und was macht der Klient? Er holt .. nein sorry. Aber genau das - er macht GAR NICHTS.
Soundkarte ausgewählt, Gain eingepegelt, alles im Grünen Bereich, alles cool, Signal liegt mittels eines Pegels an, dass da nichts koppelt, nichts übersteuert. Und was macht der ROS Klient? Schon wieder holt er .. nein sorry.. schon wieder MACHT ER GAR NICHTS.

Jetzt kann es natürlich sein, dass die Sendestationen alle nicht ROS 7.4.0 verwenden, sondern zB ROS 7.1.0 oder sonstwas und damit kann es sein, dass es nicht entschlüsselt - Tatsache. Da gibts ganze Threads drüber in diversen Foren, aber dass jede Stationen gerade die aktuellste ROS-Version NICHT verwendet? Glaub ich nicht..


Naja evtl weiß jemand Bescheid oder hat eine Idee woran es noch scheitern könnte, denn mir gehen schön langsam die Ideen aus und ich mutmaße dass ROS einfach nur ein Schei..dreck-Programm ist, obwohl der Algorithmus ja nicht so schlecht wäre..
Gespeichert

kml
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 110


« Antworten #109 am: 27.Januar.2017, 10:36:58 »

Hallo!

Ich hoffe Du hast Dein ROS Problem schon gelöst.
Falls nicht, hilft es oft die neue Version in einen ganz neuen Ordner zu installieren, und auch duie alte ROS.ini _nicht_ zu übernehmen.

Viel erfolg!

73
kml
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #110 am: 27.Januar.2017, 12:18:18 »

Hallo KML!

Vielen Dank hat geklappt, und jetzt werde ich auf Kanal25 in CB auch im PSK-Reporter angezeigt, was er zuvor schon lange nicht mehr gemacht hat. Ich sende gerade auf K25 ein wenig, aber nur mit überschaubarer Leistung, rein aus Spaß. Seltsam ist: Im PSK Reporter steht bei mir die 27635, aber ich sende auf 27245 (K25)..

Ansonsten dürft es passen.


73
Gespeichert

Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #111 am: 28.Januar.2017, 18:47:48 »

Im Prinzip is das ja egal ob installiert oder entpackt - also mir. Solangs funktioniert.

Leider hat meine Rufe eh niemand gehört.. naja CB ist bei mir nicht der "einfachste" Frequenzbereich..
Gespeichert

MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #112 am: 29.Januar.2017, 10:39:28 »

Daniel, ich behaupte mal ins blaue schiessend, das es wohl "nur" an einer falschen Einstellung liegt. Vermutlich ist irgendwo ein Hakerl gesetzt, wo es nicht sollte. Sowas hatte ich schon mal bei RMS Express. Welches Funkgerät hast Du angeschlossen?
Mit einer Yaesu FT817 oder FT897 könnten wir es bei mir daheim versuchen nachzustellen.
Bei Interesse können wir uns näheres gerne via PM ausmachen.
Serial auf USB Adapter hätte ich daheim.

Bei meinen ersten Gehversuchen mit dem ext. Soundinterface hatte ich mal eine Woche keinen Erfolg mit dem Senden, obwohl ich nichts am Setup verändert hatte. Dann fand ich den Fehler:  Der Lautsprecher vom PC war deaktiviert Smiley

Sobald ich eine geeignete Antenne am Mast habe werde ich mir mal ROS näher ansehen.
Das es am Client liegt wage ich zu bezweifeln. Meiner Vermutung nach liegt es eher daran, dass verschiedene Codierungen  (8,16,...) verwendet werden. Bei FSK, SSTV, Packet odr Pactor werden auch kaum die gleichen Programme verwendet.
 
vy 73 de MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #113 am: 31.Januar.2017, 14:57:55 »

.
« Letzte Änderung: 07.Februar.2017, 17:46:58 von Dookie » Gespeichert

Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #114 am: 07.Februar.2017, 17:09:25 »

ROS-Bake auf K25 (27.245 MHz) in USB

Meine Bake sendet alle 10 Minuten.

Vielleicht kommt ja bei dem Ein- oder Anderen etwas an?
Bestätigungen wären cool, falls es klappt!

73
Gespeichert

Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #115 am: 15.Mai.2017, 12:41:26 »

Ich wäre qrv in ROS auf K25 (27.245) in USB

Falls jemand kann - einschalten!

73 de David


Meine Bake sendet alle 10 Minuten!
Würde dann bei einer Antwort ins Gespräch einsteigen Smiley
« Letzte Änderung: 15.Mai.2017, 12:45:17 von Dookie » Gespeichert

Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #116 am: 15.Mai.2017, 14:38:42 »

So Bake eingestellt, auf K25 ist tote Hose - ich versteh nicht warum auf 27.635 soviel los sein muss.. :/
Gespeichert

SM01
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217



« Antworten #117 am: 26.Mai.2017, 17:27:03 »

Hallo

sind die Funkfreunde mit den Rufzeichen : 35SD150 / 35KML50 /  35AUD  auch hier im Forum vertreten ?
Gespeichert

73,

SM01
Digi Mode : 35ERC1938
DX : 35RF010

AFU  :  OE7DMT
kml
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 110


« Antworten #118 am: 28.Mai.2017, 22:18:01 »

Hallo!
35KML50 wäre das Rufzeichen welches ich verwende.
Ich aktiviere öfters die Beacon-Funktion, da ich gerne mit Antennen herumexperimentiere, und dann teste ich mit dem Mobilgerät wie weit ich komme.
Immer Kanal 25 USB.

73
kml
Gespeichert
SM01
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217



« Antworten #119 am: 28.Mai.2017, 22:22:56 »

Solltest du jetzt mal einschalten ist gerade die Hölle  los Cheesy

Hast mich glaube schon empfangen
« Letzte Änderung: 28.Mai.2017, 22:35:00 von SM01 » Gespeichert

73,

SM01
Digi Mode : 35ERC1938
DX : 35RF010

AFU  :  OE7DMT
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS