--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
19.April.2024, 23:21:48 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: ROS für CB -Funk  (Gelesen 142039 mal)
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #40 am: 10.September.2016, 19:20:12 »

Ich hab mal paar Zeilen versendet in ROS auf der 27.245.
Leider nix zurückgekommen.
Gespeichert

Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #41 am: 11.September.2016, 08:26:17 »

Ja, das können wir gern ausprobieren.
Hab mir mal eine neue Antenne bestellt, ich hoffe
ich werde damit meine Reichweite steigern (so gut es geht).
Gespeichert

King-swe
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 56


« Antworten #42 am: 17.September.2016, 22:17:00 »

Hey

Leider gibt es noch zu wenig die mit digi Mode arbeiten Sad

Am Samstag könnte ich leider keinen Rapport geben, weder mit ros, psk31 Thor,Cw

Vielleicht dauert es noch:)

73
Gespeichert
King-swe
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 56


« Antworten #43 am: 18.September.2016, 07:42:29 »

Bisamberg so wie immer '


Das digi-Programm ros finde ich nicht so gut, es gibt eindeutig besser Programme für digi mods

Ham radio delux ist eines davon.

( mein funkgerät steck ich nur über Fox an und es funkt tatenlos)

73
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #44 am: 18.September.2016, 12:28:32 »

Hab gestern versucht Dich über ROS zu erreichen.
Hab gesehen, dass DU QRV warst und bin auf die von Dir angegebene Frequenz (ich glaub das war die 27.355 falls ich mich nicht irre) und hab ein paar mal gesendet in ROS, dürfte aber nichts rüber gekommen sein.


Das Traurige ist, jetzt bin ich auf 17m dort gibt es eine F wo ich laut und deutlich ROS-Signale höre, im Wasserfall wird es mir angezeigt und der DEPPATE ROSKLIENT tut gar nix.
Normalerweise bin ich gewohnt, dass man über FLDIGI oder DIGIMASTER etc zB bei PSK oder sonstigen anderen Mods nochmals das Signal bzw den Bereich auswählen kann.
Im ROS-Klienten sind zwar zwei so rote dünne Grenzlinien im Wasserfall aber wirklich verschieben lassen die sich nicht. Klick ich auf das Signal im Wasserfall wird mir zwar der Frequenzbereich angezeigt, irgendetwas decodiert wird aber nicht.
Hab ich den Ros-Klienten wirklich so ÜBERHAUPT GAR NICHT verstanden, oder ist des nur ein bisserl ein Dreck?

Komisch bei Multipsk, Radiocom, FLDIGI, HRD hab ich keine Probleme.. Das ROS widersetzt sich mir aber ständig.


Vielleicht kommen wir mal über PSK31 oder 62 zusammen, SIM wäre auch eine chillige Option.
Sogar Hellschreiber würd ich ROS vorziehen..


In diesem Sinne: DIGIMODES - mehr Spinner braucht die Frequenz. Traut Euch!
« Letzte Änderung: 18.September.2016, 12:30:39 von Dookie » Gespeichert

King-swe
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 56


« Antworten #45 am: 18.September.2016, 18:24:25 »

Hey dookie

Du hast es auf den Punkt gebracht . Ros ist einfach schwach für digi mods!
Wenn man fldigi oder ham radio delux kennt!

Die Signal von Ros  sind meiner Meinung nicht eindeutig zu erkennen-wenn man nur so über die Kanal wechselt
Die von psk 31  dagegen schon.

Hab es gestern auch mit phone probiert, aber auch da keine Antwort '

Beim nächsten mal sende ich nur mehr auf psk 31,schau ma mal ob was zurück kommt.

Vielleicht ja Nächstes Wochenende Smiley
schreib ja meistens meine Tel rein, genau aus Test gründen

73 Martin

Gespeichert
SM01
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217



« Antworten #46 am: 18.September.2016, 18:48:44 »

Dann manche ich wohl irgendwas falsch ?
bei mir funktioniert  es einwandfrei
Gespeichert

73,

SM01
Digi Mode : 35ERC1938
DX : 35RF010

AFU  :  OE7DMT
King-swe
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 56


« Antworten #47 am: 18.September.2016, 19:24:08 »

Hey

Hab ja nicht gesagt,dass es nicht funktioniert,nur das es schwach ist wenn man andere digi- Programme kennt !

Kannst ja beim nächsten mal Ros Signal schicken, und wir schauen ob was ankommt bei uns Smiley

73
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #48 am: 19.September.2016, 03:48:10 »

Hallo Martin!

Ja, wenn es sich ausgeht, werd ich nächstes Wochenende wieder probieren. Sofern es mit PSK klappt, kann dann ja immernoch testweise auf ROS gewechselt werden.
Das mit dem Signal seh ich auch so. Es heißt, dass es viel einfacher sein soll noch im Rauschen das Signal bei ROS auslesen lassen zu können. Nur bei mir klappt es leider nicht. Bei PSK hingegen geht immer irgendwas und das ist aber weit schmalbandiger.

@SM01
Find ich gut, wenn es bei Dir problemlos funktioniert. Vielleicht können ein paar Forenuser an einem Wochenende oder Feiertag mal auf einer vorher ausgemachten f ein paar digimodes ausprobieren und wir sehen, ob wir zusammen etwas empfangen.


73 und mfg
Gespeichert

SM01
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217



« Antworten #49 am: 25.September.2016, 20:37:42 »

Hallo Dookie
Du solltest die 35 vor deinem Rufzeichen setzen bei ROS
Sonst wirst du in der Statuszeile immer als deutsche Station angezeigt.
Und sollte es auf 27.245 nich klappen versuch es auf der 27.635 da hast du auf alle Fälle Erfolg  Wink
Gespeichert

73,

SM01
Digi Mode : 35ERC1938
DX : 35RF010

AFU  :  OE7DMT
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #50 am: 26.September.2016, 05:42:41 »

Hallo SM01,

ja das werd ich wohl machen. Ich werd wirklich immer als deutsche Station angezeigt.
Wahrscheinlich wegen dem DO..

Meinen ersten kleinen Erfolg mit ROS hatte ich bereits. Habe eine Station lesen können, hab vergessen wie der Skip war. Hat mich aber gefreut, leider konnte sie mich nicht lesen, aber zumindest. Gelesen wurde ich von jemanden auch, wurde auf PSKreporter in ROS angezeigt von einem Rufzeichen mit SWL danach.

Bald bin ich im Urlaub, dann hab ich genug Zeit um meinen Rotor aufzubauen.
Rotor und darauf kommt die AMA Loop, dann kann ich in mehr Richtungen versuchen zu senden.
Aber das wird wohl mindestens noch eine Woche benötigen und ich lass mir für den Aufbau Zeit, soll gut werden, darf ruhig brauchen.

Die 27.635 lass ich lieber, zuhören ja, senden.. meh.. besser nicht.
So wie meine Antenne aktuell steht hör ich auf der 27.6xx sowieso nix, in Zukunft dann hoffentlich.

Gespeichert

SM01
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217



« Antworten #51 am: 12.Oktober.2016, 19:12:11 »

Zurzeit  sehr gute Bedingungen habe die letzten Abende immer Verbindung
Mit Brasilien  und Argentinien  gehabt , gerade auch  auf 27.635  Smiley
Gespeichert

73,

SM01
Digi Mode : 35ERC1938
DX : 35RF010

AFU  :  OE7DMT
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #52 am: 12.Oktober.2016, 20:21:58 »

Ziemlich cool.

Argentinien, .. Brasilien.. das ist echt eine gute Entfernung. Schaff ich mit meiner Antenne nicht.
Die Antenne ist zwar gut, aber der Standort nicht besonders. Daher kann ich solche Entfernungen garantiert nicht überbrücken.

Mitlesen ist für mich schon eher gut, und zwar auf 40 oder 20 Meter (mit unter auf 17). Weiter hat es noch eher wenig geklappt. Auf 11 hab ich in Ros erst einmal jemanden gelesen. Das war zwar echt erfreulich aber auch nur eine Ausnahme.

Gespeichert

Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #53 am: 13.Oktober.2016, 13:29:15 »

Neuer Tag, neue Nachricht:

Heute 13RF1000 gelesen in ROS, habe ihn gerufen, er hat mich leider nicht gehört.
Jetzt hoff ich, dass heute mehr geht!
Gespeichert

SM01
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217



« Antworten #54 am: 13.Oktober.2016, 21:17:42 »

Ich hoffe Du hattest Erfolg

hier meine Verbindungen von heute von den ich empfangen wurde:


* res.JPG (90.17 KB, 725x501 - angeschaut 785 Mal.)
Gespeichert

73,

SM01
Digi Mode : 35ERC1938
DX : 35RF010

AFU  :  OE7DMT
SM01
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217



« Antworten #55 am: 13.Oktober.2016, 21:40:36 »

Nachtrag hier noch die Empfangenden Stationen:


* res1.JPG (101.12 KB, 718x568 - angeschaut 749 Mal.)
Gespeichert

73,

SM01
Digi Mode : 35ERC1938
DX : 35RF010

AFU  :  OE7DMT
kml
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 110


« Antworten #56 am: 14.Oktober.2016, 19:38:12 »

Hallo!
Bin neu hier im Forum. Experimentiere seit ein paar Tagen mit ROS auf dem Kanal 25 USB.
Derzeit nur passiv, da noch kein ptt adapter.

zwei Fragen hätte ich:

1, Sollte ich sehen, von wem ein cq kommt? Ich glaube den Aufruf von Dookie gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher, von de zeit her würde es ja passen:

RX8: 09:20 @ 179,7 Hz: CQ de 13RF1000  <CRC-OK> +11 dB  27.635 Mhz
RX8: 09:24 @ 175,8 Hz: CQ de 13RF1000  <CRC-OK> +7 dB  27.635 Mhz

mein qth ist  nördl. von Wien.


2. Ich sehe zwar Text, aber lesen kann ich es nicht. Muss man bei dem Programm noch was einstellen?

RX8: 15:45 @ 89,8 Hz: CQ hQ, toúbSNC¸d  nbþoei dvn×mw eµ m7woµ.çõesdItCe¸ kic0 neron ;o ²bte¿aheoQtid  Á^Qe tWDo <CANCEL> -20 dB  27.635 Mhz
RX8: 15:48 @ 89,8 Hz: CQ de 1 îoeoor tn -ívnc a <CANCEL> -16 dB  27.635 Mhz
RX8: 15:48 @ 89,8 Hz: CQ Ve1e=.e5 <BAD-CRC> -17 dB  27.635 Mhz
RX8: 15:55 @ 109,4 Hz: C³afvÀa nCp l Ý W uI'e|RNed  ÿFMyetelo  xt >0@t anL[td <CANCEL> -18 dB  27.635 Mhz
RX8: 16:24 @ -168,0 Hz: &aDC p©r)ra tatk tdin <CANCEL> -22 dB  27.635 Mhz

Danke!
kml



Gespeichert
SM01
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217



« Antworten #57 am: 14.Oktober.2016, 19:56:49 »

Hallo kml

Zu 1. Die Station steht in Norddeutschland und Du hast sie super empfangen
Sie hat gerufen CQ de 13 RF 1000  CRC-OK heißt Übertragung  ohne Fehler

Zu 2. Die Nachrichten könnten nicht richtig decodiert  werden, vermutlich wegen schlechter Verbindung.


Du bist aber auf dem richtigen Weg , noch viel Spaß  und Erfolg
Gespeichert

73,

SM01
Digi Mode : 35ERC1938
DX : 35RF010

AFU  :  OE7DMT
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #58 am: 15.Oktober.2016, 08:27:10 »

Hallo kml!

Na, das war leider nicht ich, das war aber der Hamburger, oder von wo der war. Ziemlich weit oben, wenn man im PSKReporter nachsieht (der 13RF1000). Den hab ich auch super gelesen.

Hey, vielleicht hören wir uns ja, ich bin südlich von Wien. Blöd is, dass meine Antenne eher super Richtung Osten und teilweise auch Richtung Westen arbeitet, aber nördlich und südlich nur bedingt.
Auf anderen Bändern empfang ich von Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien, Rußland, Rumänien, Griechenland mit unter, Weißrußland, Estland, Finnland, Norwegen, Schweden - Nur so als Radiusgrenze. Alles was nahe ist, geht teilweise recht schlecht: Schweiz, Ungarn, Tschechien, Österreich hin und wieder, Slovenien noch gar nicht, was ich weiß, Polen selten aber doch.
Das aber meist auf 20 oder 40m - das sind dann wieder andere Wellenlängen und auch andere Ausbreitungsbedingungen. Auf CB ist es da schwieriger, ..na gut, das weiß man, dass es auf den höheren KW-Bändern nicht unbedingt einfacher ist, solang die Conditions nicht so recht passen.

Heute ist Samstag - vielleicht geht ja wieder bischen was. Gestern hab ich mir paar Videos zu CW auf Youtube angesehen, da war so ein dicker älterer Amerikaner, sehr versiert, bischen wie ein stattlicher Weihnachtsmann, der da CW grundsätzlich erklärt hat. Irgendwie zieht es mich Richtung CW (obwohl ich sicher zu deppat bin, das Morsealphabet zu lernen, und ob ich so ein Gespür/Gehör für den Rythmus hätt, .. ich weiß nicht). Ich lass es mir per Software übersetzen und muss ohnehin mal draufkommen, was die ganzen Kürzel bedeuten. Einiges weiß ich ja schon.


SM01, ich seh Du hast da wirklich einige Verbindungen vorzuweisen, das find ich sehr cool.
Ich dank Dir und erlaub mir die Erfolgswünsche für heute gleich mitzunehmen. Ein neuer Versuch Smiley
Morgen hab ich dann Familientreffen, da kann ich eh nicht. Aber heut wird sichs bisl ausgehen.

Vielleicht les ich ja den KML mit etwas Glück und besseren Bedingungen als Gestern.


@Radio2.0

Na klar, sofern Du Digimodes machen willst xD

Gespeichert

kml
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 110


« Antworten #59 am: 16.Oktober.2016, 21:19:18 »

Danke SM01!
Danke Dookie!

Es wird ja immer besser. da steigt die Motivation für den ptt schalter zu löten ;-)
Solche Entfernungen über Bodenwelle?

RX16: 13:19 @ 15,6 Hz: CQ de 35SWL23  <CRC-OK> +7 dB  27.245 Mhz
RX16: 13:20 @ 31,3 Hz: CQ de 35SWL23  <CRC-OK> +5 dB  27.245 Mhz
RX8: 13:21 @ 74,2 Hz: e.tde 35CUh6  <BAD-CRC> -17 dB  27.245 Mhz
RX16: 13:21 @ 31,3 Hz: CQ de 35SWL23  <CRC-OK> +6 dB  27.245 Mhz
RX16: 13:23 @ 31,3 Hz: CQ de 35SWL23  <CRC-OK> +5 dB  27.245 Mhz
RX4: 13:23 @ 72,3 Hz: CQ de 35CU196  <CRC-OK> -18 dB  27.245 Mhz
RX4: 14:24 @ 54,7 Hz: CQ de 35CU196  <CRC-OK> -14 dB  27.245 Mhz
RX4: 14:29 @ 54,7 Hz: CQ de 35CU196  <CRC-OK> -17 dB  27.245 Mhz
RX4: 14:33 @ 54,7 Hz: CQ de 35CU196  <CRC-OK> -15 dB  27.245 Mhz
RX4: 14:38 @ 54,7 Hz: pQ d eu·epoúo <BAD-CRC> -18 dB  27.245 Mhz
RX4: 14:41 @ 17,6 Hz: oibqnin,MoteOn î cmi w <CANCEL> -15 dB  27.245 Mhz
RX16: 14:43 @ 15,6 Hz: 35FGW3 de 35SWL23  <CRC-OK> +2 dB  27.245 Mhz
RX4: 14:43 @ 9,8 Hz: 35CU196 de 35SWL23  <CRC-OK> +3 dB  27.245 Mhz
RX8: 14:46 @ 11,7 Hz: 35CU196 de 35SWL23  <CRC-OK> +6 dB  27.245 Mhz

vermutlich wisst ihr es eh schon: Man kann in der Datei ROS.ini die Frequenz manuell eintragen:

[Frecuencia]
Ultima Frecuencia=27245.0

...dann zeigt das Programm auch das richtige an (k.a. ob es zum PSK-Reporter das Richtige schickt)

73
kml
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS