--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
19.April.2024, 16:46:29 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Was haltet ihr davon...  (Gelesen 12566 mal)
HaderLump
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 8


« am: 22.Oktober.2015, 19:51:16 »

Bin ja neu in der Szene... und will mir ein Gerät zulegen...

Hab folgendes gerade auf ebay gefunden:

http://www.ebay.at/itm/Funkstation-President-Lincoln-10-11m-Band-2-500Watt-ink-neuem-Astatic-Mic-/331688500380?hash=item4d3a2cdc9c:g:qzoAAOSwA4dWKQ5c

Wäre in meiner Nähe. Kaufen?
Gespeichert
Lulatsch
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 64


« Antworten #1 am: 22.Oktober.2015, 20:20:43 »

Na ja wenns Dir gefällt, mit einer Lincoln hat das wenig zu tun, aber zumindest ist in der Kiste eines Versteckt.

Ich weis ja nicht was Du damit willst; für Mobilbetrieb dürfte es aber nicht geeignet sein.

Und wenn Du Neuling bist, will ich Dir mitteilen das DU das Gerät in Österreich nur in Betrieb nehmen darfst wenn Du eine Amateurfunk Lizenz hast,
weil man mit dem Gerät auch auf Frequenzen senden kann, welche nicht dem CB Funk zugewiesen sind.

Und mit 500 Watt Leistung wirst Du auch nicht unentdeckt bleiben, erlaubt sind auf AM und FM 4 Watt und auf SSB 12 Watt.

Ich will hier nicht den Wächter spielen, aber wenn Du neu bist könnte es sein das Du diese Details nicht kennst.
Es ist eben eine Amateurfunkanlage für 10 Meter Band und kein CB-Gerät das jedermann betreiben darf.

73

« Letzte Änderung: 22.Oktober.2015, 20:41:21 von Lulatsch » Gespeichert

CB:1x FreeCit JC 2204, 1x SATCOM SCAN40F (auch bekannt als PAN PC 505 FM) - Ant: Wilson Little Wil, Wilson 5000-Magnet und Albrecht Racer 60-Magnet / PMR: 2x UCOM Twintalker 4710, 2x DNT XLP77 (inkl LPD), 3x Albrecht Tectalk Contact 2
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #2 am: 23.Oktober.2015, 06:00:26 »

Servus, also für dieses Gerät definitiv ein "Nein nicht kaufen" es sei denn, Du hat die Amateurfunkprüfung der CEPT Stufe 1 oder 4 abgschlossen und eine Funkbewilligung der Stufe C (senden mit bis zu 400W Sendeausgangsleistung) bzw.
den dazu passenden Funkamateur zum Zwecke der Ausbildung an der Hand.

Zudem ist das Gerät ein Eigenbau, hat also auch kein CE - Prüfzeichen. Das ist bei Funkamateuren CEPT 1 OK, die dürfen selber bauen/umbauen/modifizieren und haben Richtlinien einzuhalten.
Für CB Funk brauchst Du ein Gerät, welches für CB Funk auch zugelassen ist,das gilt auch für Funkamateure, zB eines wie diese hier:

http://www.ebay.at/itm/President-Grant-II-AM-FM-SSB-CB-Funk-LKW-Funk-Truckerfunk-Neu-OVP-/141805694224?hash=item2104472d10:g:

http://www.ebay.at/itm/CB-Funkgerat-Cobra-GR-29-LTD-ST-Sound-Tracker-Night-Watch-/371464679154?hash=item567d052ef2:g:4sMAAOSwo0JWH7-q

vy 73 de MacGyver

Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
HaderLump
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 8


« Antworten #3 am: 23.Oktober.2015, 11:52:29 »

Ah ok....  danke für eure Antworten.

Mir gefällts optisch halt so schön rustikal etwas militärisch!  Cheesy

Wenn ich die Lizenzen hätte wärs doch ein tolles Gerät oder?  Ich überleg es mir zu kaufen und auf "Lager" zu legen.  Undecided

Das President von deinem Link gefällt mir jedoch auch sehr gut.
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #4 am: 23.Oktober.2015, 13:11:28 »

Also "vorkaufen und auf Lager legen" ist sicher eine Option. Der Besitz ist ja erlaubt, nur eben der Betrieb strafbar.
Bezüglich der Amateurfunklizenz gilt (streng ausgelegt):
Betrieb im 10m Band nur für CEPT 1, da der  CEPT4 (Novicenlizenz) nur kommerziell gefertigte Geräte betreiben darf und diese nicht modifizieren.
Dabei gilt auch eine Sendeleistungsbegrenzung von 100W.

Meine Empfehlung:
Leg Dir ein CB Gerät mit SSB zu sowie, einen Weltempfänger zu und befasse Dich mit Kurzwellenempfang bzw. Betriebstechnik.
z.B.: Ausbreitungsbedingungen (Wan geht was am besten), Verhalten am Funk (Wann rufe ich Wie und Wo), das Antennenthema (Welche ist am besten) kommt dann fast von alleine mit.
Im Raum Strudengau gibt es eine WhatsApp Gruppe "HFÖ Hobby Funk Österreich" da kannst lokale Kontakte knüpfen. Schicke am besten Gerold (Derby/OE5GEL) eine PM, das er Dich hinzufügen soll.

vy 73 de Mac Gyver



Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Jovanovic Wien16
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 19


WWW
« Antworten #5 am: 23.Oktober.2015, 21:54:09 »

So ndreck i lange nichts mehr gesehen!!!! Prutal so grosses bledsinn!!!! Kauf dich fungerät wie dem Nummer1 Macgyver geschreibt
Gespeichert

Servus i bin da Bonzo!!!!! Olle dem 73ig winschen!
skydiver
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 238


DX - 35PWS


WWW
« Antworten #6 am: 24.Oktober.2015, 08:05:29 »

"Also "vorkaufen und auf Lager legen" ist sicher eine Option."

Falsch !
Da die Lincoln die da eingebaut ist, ein Amateurfunkgerät ist, ist auch der einfache Besitz verboten, es sei denn du hast ein Amateurfunk Prüfungszeugnis.


73 skydiver
« Letzte Änderung: 24.Oktober.2015, 08:13:37 von skydiver » Gespeichert

Shack:
TRX: Albrecht AE 2990 AFS,
Ant: Outbacker 2000, Wilson FTG 5 Silver Load, Daimond CR 8900
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #7 am: 24.Oktober.2015, 11:00:49 »

Der alleinige Besitz ist keineswegs verboten und auch nicht an das Prüfungszugnis gebunden.
Auch bei den CB-Multinormgeräten war der Besitz erlaubt, jedoch der Betrieb verboten.
Es ist keine strafbare Handlung, ein Amateurfunkgerät Funktionsuntüchtig im Kasten liegen zu haben.
Zudem wird es ohnehin von niemand kontrolliert, da hätte die Funkbehörde viel zu tun.
Eine strafbare Handlung erfolgt erst mit der sendeseitigen Inbetriebnahme bzw. sendefähigen Inbetriebnahme.

Meine Funkstation mit der FT897 hatte ich auch schon lange, bevor ich die Lizenzprüfung hatte.
Nach Rücksprache mit dem Bezirskleiter des örtlichen Funkklubs hab ich das Gerät aufgestellt.
Das Mikrophon lag im Kasten, damit war keine Sendefunktion gegeben.

Wohl gab es eine Bestimmung, das der Besitz von Amateurfunksendeempfängern an die Bewilligung gebunden war.
Das wurde jedoch abgeschafft, da sich nach dem Ableben des Bewilligungsinhabers die Erben automatisch strafbar machten.
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Omega 9
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 37



« Antworten #8 am: 24.Oktober.2015, 18:21:48 »

So wie es MacGyver schreibt, stimmt es.
Abgesehen davon würde ich so eine verbastelte Kiste aber nicht nehmen, wer weiß, was da noch alles verdreht wurde. Gerade bei der Lincoln 1 gibt es Trimmer, die du ohne Wobbelsender nicht mehr hin bekommst. Und wenn ich mir die Tasten so ansehe dürften die aufgrund des Frontblechs auch nur noch schwer zu erreichen sein.

« Letzte Änderung: 24.Oktober.2015, 18:29:05 von Omega 9 » Gespeichert
HaderLump
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 8


« Antworten #9 am: 05.November.2015, 11:25:04 »

Naja als verbastelte Kiste würde ich die Station nicht gerade bezeichnen!
Möcht gar nicht wissen mit was für Kisten so gefunkt wird hier....

Hab sie nun zu Hause. Das Ding ist sehr gut verarbeitet. UND wurde von einem Dr. Dipl. Ing. für Hochfrequenztechnik gebaut.

Rumgedreht wurde mit sicherheit fleißig....  aber eben zu Abgleichungszwecken!
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #10 am: 12.Dezember.2015, 10:34:46 »

Im Prinzip ist es ja (eigentlich) egal, womit gefunkt wird, sofern die Spezifikationen berücksichtig werden. Ist der richtige Hub eingestellt (um nicht den Nachbar auf einem Kanal höher oder darunter reinzuquatschen), ist die Sendeleistung auf einem Niveau eingestellt, dass der Nachbar nicht ins "Leuchten" anfängt, bzw in einem Bereich ist, an dem man nicht alles im Umkreis von 100km komplett wegdrückt, und wird auf Frequenzen gesendet, die dafür freigegeben sind? ..Dann ist ja eigentlich alles gut. Zum Zuhören auf 10m oder 27.555 +/- deutsche Welle, etc ist ja im PRINZIP nichts gegen einzuwenden, solang man niemanden stört und die Mike-Taste auf diesen Bereichen keine Verwendung findet.

Meine Meinung. Jeder wie er will, solang er seinen Nächsten damit nicht gefährdet und auch sonst niemanden stört. Ob ich jetzt auf einer AFU-Anlage Betrieb mache, sofern diese sorgfältig auf die CB-Frequenz eingestellt ist (eben richtiger Hub, Sendeleistung, Clarifier so eingestellt, dass das Gespräch on point auf der richtigen Frequenz stattfindet und nicht irgendwo mittendrin), sofern sollte es eigentlich niemanden stören und wird wohl niemand sich in irgendeiner Weise drüber muckieren. Für Anfänger sind AFU Geräte aber ohnehin nicht empfehlenswert.. und meistens auch nicht die günstigste Idee (schon gar nicht als Neuanschaffung)..

« Letzte Änderung: 12.Dezember.2015, 10:36:55 von Dookie » Gespeichert

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS