--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 10:55:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Funkbetrieb mit Kfz-Batterie  (Gelesen 11292 mal)
funkanfänger
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 180


« am: 23.September.2015, 18:38:02 »

Mein Alan Handfunkgerät hat einen Auto-Adapter. Kann man den direkt an eine ausgebaute Kfz-12V Batterie anschließen (also ohne Auto)? Muss man da etwas beachten, oder nimmt man einfach 2 Kupferkabel und schließt sie an? Welcher Kontakt beim Adapter müsste mit dem Minus-Pol verbunden werden?
Gespeichert
Miraculix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 301


...die spinnen, die Römer...


« Antworten #1 am: 24.September.2015, 10:28:14 »

Hallo Funkanfänger,

natürlich kannst du den 12V Adapter direkt an eine Autobatterie anhängen.

(Die Aussen-Kontakte am 12V Adapter sind "MINUS" !)

Dazu solltest du aber folgendes machen:

Kauf dir irgendwo eine sog. 12V KFZ Buchse (Bild 1), dann noch einen Glassicherungshalter (Bild2)

...diesen baust du in die "PLUS" Leitung ein.

Natürlich auch eine passende 12V Glassicherung!

Danach besorgst du dir noch Baterrieklemmen oder grosse Krokoklemmen.
Somit hättest du dann eine bequeme und sichere Zuleitung für dein Funkgerät.

73, Miraculix



* bild1.jpg (42.25 KB, 300x198 - angeschaut 883 Mal.)

* bild2.jpg (27.65 KB, 300x206 - angeschaut 899 Mal.)
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
funkanfänger
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 180


« Antworten #2 am: 24.September.2015, 18:21:12 »

danke für den Tipp.

Wozu genau ist diese Glassicherung? Lötet man die in die Plus-Leitung ein?
Gespeichert
Miraculix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 301


...die spinnen, die Römer...


« Antworten #3 am: 25.September.2015, 10:31:47 »

Ja, die kannst einlöten oder mit Klemmen einbauen.
Der Sinn dahinter: ...sollte irgendwas mit der Batterie, dem Funkgerät oder in der Leitung was sein (Kurzschluss), dann schmilzt die Sicherung unter dem hohen Strom und DU und dein Gerät sind geschützt.  Wink
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
hali
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 48



WWW
« Antworten #4 am: 25.September.2015, 12:49:26 »

Hi funkanfänger,

aber beachte - die Sicherung muss im Motorraum spätestens 30cm (kabellänge) nach der Batterie angebracht werden.
sie darf nicht erst in der Fahrerkabine sein ....
Gespeichert
funkanfänger
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 180


« Antworten #5 am: 25.September.2015, 16:02:24 »

im Auto will ichs ja gar nicht anschließen, sonst bräucht ich ja keine Bastelei, dann könnte ich ja gleich die Bord-Kfz Buchse verwenden.
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #6 am: 25.September.2015, 18:29:32 »

Hallo,
so schaut mein System aus. Bei mir ist's halt keine Glassicherung, sondern ein Sicherungshalter für die alten Autosicherungen. auch endet mein Batterienkabel in zwei Büschelbuchsen (Bananenstecker). Dort kann ich entweder ein Funkgerät direkt anschließen oder einen Netzgeräteverteiler (http://www.bensons-funktechnik.de/lader-akkus-batterien/netzgeraete-verteiler.html)
Mit dem kleinen Adapter zum Zigarettenanzünder kann ich den Verteiler auch im KFZ verwenden.


73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
hali
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 48



WWW
« Antworten #7 am: 06.Oktober.2015, 19:10:49 »

Zitat von: hali
... beachte - die Sicherung muss im Motorraum spätestens 30cm (kabellänge) nach der Batterie angebracht werden...

Zitat von: funkanfänger
...im Auto ... dann könnte ich ja gleich die Bord-Kfz Buchse verwenden...

Mein Einwand hatte den Hintergedanken, dass das Funkgerät über die Board-Elektronik, Auto-intenternen Sicherungen, Kfz-Büchse, ... leider gestört wird bzw störungsanfällig ist.
Daher im Auto IMMER - extra Stromversorgung direkt von der Autobatterie mit (eigener) Sicherung...

73 hali
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS