--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
24.April.2024, 22:13:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 [3] 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest  (Gelesen 77183 mal)
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 862


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #40 am: 19.Juni.2015, 06:40:27 »

Mein Standort war diesmal wieder oben am Brunner Berg mit PKW, SEM35 Faltantenne und FM/AM Gerät an 12 Bleigelbatterie.
Ich konnte nur eine Station sehr schwach durch das Rauschen hören, war kaum verständlich zu hören, daher habe ich auch nicht mitbekommen wer gerufen hatte. Sonst war für mich nix zu hören.
Meine Rufe auf 9FM wurden nicht beantwortet, ebenfalls auf 4AM keine Antwort erhalten. Olga war ein paar mal kurz zu hören, scheinbar spielten diesmal die Bedingungen nicht so ganz mit.
Bei der nächsten Runde werde ich von daheim mit einer "richtigen" Antenne (Black Pirat) arbeiten, um einen Vergleichswert zu haben.


Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
panman
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 82



« Antworten #41 am: 19.Juni.2015, 22:22:49 »

...... SEM35 Faltantenne und FM/AM Gerät


servus...

frage am rande:

wie lang ist denn diese antenne bzw. betreibst du diese antenne mit/ohne anpassnetzwerk an deinem cb gerät ?

lg
willi
Gespeichert

35efw1958

...Think for yourself... Question Authority...
( by Timothy Leary )
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 862


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #42 am: 20.Juni.2015, 08:22:47 »

servus, die antenne steht auf einem magnetfuss am autodach, ohne anpassnetzwerk.
die antennenlänge liegt bei ca 2,75m. also lamda 4. da es hier nur den strahler gibt muss ich das auto als gegengewicht nutzen.

das hatte zb mit steinsee bereits ganz gut funktioniert. da stand dieantenne auf einem blechregalboden in der wiese, gleiche konfig auf der funkausstellung in laa, wobei dort logischerweise die halle noch abgeschirm hatte.

lg martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
panman
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 82



« Antworten #43 am: 20.Juni.2015, 09:22:54 »

servus...

ok, dann hast da eh die " lange " version in verwendung.... und somit gut passend für cb...( in verbindung mit einem ausreichenden hf-gegengewicht )

hat mich eben nur interessiert, da es für die sem geschichte ja auch eine kurze ( +/- 70cm ) antenne gibt die in weiterer folge ned so funzen würde ( zumindest ohne anpass-schaltung )....

dann noch gutes gelingen für euren erreichbarkeitstest...

73 de willi

Gespeichert

35efw1958

...Think for yourself... Question Authority...
( by Timothy Leary )
Happy Peppi
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 51


QRV: K 9 FM - QTH: Wien


« Antworten #44 am: 02.Juli.2015, 22:04:48 »

Video über CB und Notfunk!
So eine Werbung bräuchten wir in auch.

https://video-vie1-1.xx.fbcdn.net/hvideo-xtf1/v/t42.1790-2/11277555_1445509972423700_1902631509_n.mp4?efg=eyJybHIiOjQzNywicmxhIjo1MTJ9&rl=437&vabr=243&oh=689aa0fb94e02c7bba03cf147d766a24&oe=5595BD15
Gespeichert

Name: Rudy | Skip: Happy Peppi | DX Call: 35RW115 | QTH: JN88EF | QRV: CB: K 9 FM - 27.065 MHz | K 15 USB - 27.135 MHz | PMR: K 4 - 446.04375 MHz
Nano
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 30


« Antworten #45 am: 02.Juli.2015, 23:39:46 »

Tolles Video, danke für das.
Es gibt einen kurzen und informativen Einblick in die Thematik CB Funk.


Wer hat es wieder mal nicht verstanden, unser Radio 2.0 ----- nur am suddern.

lG. Nano
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #46 am: 06.Juli.2015, 10:23:05 »

Gibts einen Bericht von der samstägigen Aktion? Ich hatte Samsatag kurzfristig Zeit
und war auf meinem Breakerhügel (QTH locator : JN87FW), hab aber ausser ein
paar Italiener nur Rauschen gehabt.

MacGyver, hattest du schon die Black Pirat in Betrieb?

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 862


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #47 am: 06.Juli.2015, 17:31:18 »

Bis dato habe ich leider noch keine Empfangsberichte/Erfahrungsberichte erhalten.
Letzten  Samstag konnte ich leider nicht teilnehmen. Zuviel Arbeit  Angry
Die Black -  Pirat ist noch nicht am Dach, das wird wohl noch dauern. Mit der Kurzwellenantenne (G5RV) funktioniert das nicht zufriedenstellend.
Ebenso der Versuch mit der SEM35 - Faltantenne war kein Erfolg.

Es wird wohl noch einige Mittwoche oder Samstage mehr benötigen, bis wir zu einem funktionierendem Netzwerk zusammenkommen.

vy 73 de MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #48 am: 24.August.2015, 19:54:39 »

Sommerpause, oder tut sich was?

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 862


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #49 am: 27.August.2015, 17:56:49 »

Die Sache ist leider etwas eingebrochen und die Goldgräberstimmung abgeflaut.
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #50 am: 02.November.2015, 16:28:42 »

Hallo MacGyver,

gibts was Neues bezüglich der Notfallfunkrunde?

73 & 55 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 862


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #51 am: 02.November.2015, 20:03:13 »

Neues aktuell nicht, aber ich denke, es wäre gut, wenn wir ab nächster Woche Samstag ab 18.00 wieder beginnen. Termin stelle ich in kürze rein. Beginn auf Kanal 9, die SSB Runde für diejenigen, welche SSB Geräte haben, dann um 18.15 auf Kanal 15. Als Novum hätte ich eine Packet Radio ab 18.30 auf K25 angedacht. Das würde dann auch Packet Radio beleben. Die Beriebsart ist ja auf K24 u 25 erlaubt.
Ich gebe Peter (Vösendorf City) bzw Robert (PR Hagen) Bescheid, das wir wieder aktiv werden. Es wäre toll, wenn sich viele daran beteiligen.

vy 73 de MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
an1dx
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 42

QRV Kanal 9, 14 und Kanal24 Packetradio AT1AND


WWW
« Antworten #52 am: 09.November.2015, 08:35:15 »

Hallo SWE2P

Ich bin da oft am Wochenende nähe Pamhagen in Ungarn. Im genau zu sagen, so 20km in Ungarn drinnen.

Wennst willst, können wir mal auf FM/AM/SSB und mit Zusatz auf Packetradio Plaudern. Oder eben Sprache?

Liebe Grüsse Andreas
Gespeichert

Aktiv auf Kanal 9, 14 oder 19 FM/AM/SSB in Wien oder Ungarn (Kapuvár) zumeist Wochenende oder Abends Standby! - Packetradio Kanal24 mit AT1AND - TS3: an1world.teamspeak.de - QRV-Anfragen auch via Mail: support@an1world.net
an1dx
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 42

QRV Kanal 9, 14 und Kanal24 Packetradio AT1AND


WWW
« Antworten #53 am: 16.Dezember.2015, 14:44:03 »

Leute Leute!!!

Wie wäre es mal wieder mit einem QSO?
Aber diesmal mit Empfangsfähigen Geräten!

Habe öfters am 9er FM mit einigen QSOs nur mit keinem aus dem Forum hier. Schaltet mal online und nicht nur BlaBla hier im Forum...

Grüsse Andreas
Gespeichert

Aktiv auf Kanal 9, 14 oder 19 FM/AM/SSB in Wien oder Ungarn (Kapuvár) zumeist Wochenende oder Abends Standby! - Packetradio Kanal24 mit AT1AND - TS3: an1world.teamspeak.de - QRV-Anfragen auch via Mail: support@an1world.net
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #54 am: 17.Dezember.2015, 05:49:19 »

Hey, bei mir funktioniert das leider nicht so toll.. mein Standort ist dermaßen ungünstig, dass ich nur bei DX-Zeiten CB-Funk betreiben kann ansonsten nur extrem eingeschränkt. SSB wäre ansonsten kein Problem. Und zeitlich bin ich auch eingeschränkt. Gestern zB habe ich über alle 40 Kanäle mehrmals drübergedreht und das auch in USB. Leider nur hin und wieder etwas gehört (mehrheitlich Russen, dann mal einen Englischsprachigen, das wars dann aber auch).

Ich frag mich, ob die Kanal 40er Runde überhaupt noch stattfindet. Mein Problem ist leider, dass ich auf K39-40 komplette Störgeräusche (fast durchgehend) habe, weiß aber nicht woher das rührt.

Gespeichert

echo november
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 18

QRV 1-40


« Antworten #55 am: 28.Dezember.2015, 22:49:32 »

Die RK-STation in Eisenstadt, ist seit dem Umbau, nicht Aktiv, sämtliche Tx und Zübehör liegen im Lager, die Kabel der Antennen enden am Ende des Mastens, es ist im Moment weder ein Raum noch ein Container, vorhanden wo die Station in Betrieb genommen werden könne!!! Container sollte angeblich in Salzburg oder Wels sein, aber der transport zu teuer, es weiss keiner wie es beim RK in Eisenstadt in der Zukunft aussieht ob jemals ein Raum wieder für Funkstation geben wird!!!
73
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 862


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #56 am: 29.Dezember.2015, 10:06:46 »

Für den Anfang sollte doch ein VW-Bus oder ein Zelt reichen um zumindest als Mobilstation wieder QRV zu werden. Wobei: von OEH4*** habeich bei den Übungen der letzten Jahre nie etwas gehört. Soweit ich mich erinnern kann, waren die seit ich beim RK bin nie bei einer Übung dabei ...

Punkto Samstagsrunde geht es ab nächsten Jahr wieder los. "Neues Spiel neues Glück"
Meine 10/11m Antene ist zwar immer noch nciht am Dach, aber auch da bin ich zuversichtlich das lösen zu können.

Dazu möchte ich jeweils jeden 2 Samstag ab 18.00 auf K9 beginnen, dann 18.15 K15 USB um letztendlich 18.30 auf 25 Packet zu landen.

vy73 & 55 de MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 862


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #57 am: 29.Dezember.2015, 12:27:54 »

Ja, warum auch nicht? Damit hätten wir dann zw. 1800 u 1900 jeweils 15 Minuten für so ziemlich alle erlaubten/möglichen Betriebsarten. Einzig AM ist nicht berücksichtigt, hat sich in meiner Wahrnehmung allerdings auch nicht so durchgesetzt.
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Miraculix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 303


...die spinnen, die Römer...


« Antworten #58 am: 29.Dezember.2015, 15:52:00 »

Hi MacGyver,

glaubst wär es möglich, dass die ALLS zu diesen Zeiten auch auf irgend einem AFU Relais mithört?
Welches wär denn Ideal für Vösendorf?
Wienerberg, Laaerberg oder Gießhübl? Ev. auch Kahlenberg???

Somit hätten wir die 2. Ausbaustufe:

CB Funker im Bez. Horn gibt Meldung an Funkamateur (z.B. mich) und ich versuche die ALLS über ein Relais auf 2m oder 70cm zu erreichen.
Wäre natürlich toll wenn es ein Notstromversorgtes wäre.


73, Miraculix
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 862


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #59 am: 29.Dezember.2015, 16:09:37 »

Servus Miraculix,

soweit mit bekannt ist hört die ALLS auf R82(Kahlenberg) und R85(Giesshübl). Letzteres ist via USV versorgt und wird im Bedarfsfall über die Feuerwehr mit Strom versorgt.
Grundsätzlich jedoch eine gute Idee, das Netzwerk dahingehend zu verbessern.

vy 73 de MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Seiten: 1 2 [3] 4   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS