--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
29.März.2024, 05:45:05 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest  (Gelesen 76863 mal)
motrek
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 9


« Antworten #20 am: 28.Februar.2015, 18:52:29 »

War heute ab 1830 Uhr K 16 USB qrv. Habe niemanden gehört und offensichtlich hat auch mich niemand gehört :/

Gespeichert
Radio STEINSEE
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 7



« Antworten #21 am: 01.März.2015, 10:30:37 »

hey @ all

lese seit einiger zeit eure versuche eine funkstrecke zu errichten bzw. eure reichweitentests.

meines erachtens liegt das problem nicht in den reichweiten sondern vielmehr darin, dass es zu wenig leuten zur kenntnis gebracht wird - nicht alle sind hier registriert od. lesen täglich eure nachrichten - es gibt immerhin ca. 40 funker in wien - davon würden geschätzte 10 sicher mitmachen - es fehlt jedoch an der info.

mfg steinsee





Gespeichert

Radio Steinsee op. Erich
DX analog und digital: 35VIE23
JT65: Q35VIE
analog auf K32FM
digital auf K25USB
Zem
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 27



WWW
« Antworten #22 am: 01.März.2015, 20:49:08 »

Ich hab auch reingehört und auch gerufen, konnte aber auch nichts aufnehmen.

Ich brauch ne bessere Antenne auf 10 Meter, meine macht noch zu viele Verluste
auf  11 Meter, und ich muss sie immer umklemmen zwischen AFU und CB.

grüße

   Hans
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #23 am: 07.März.2015, 15:00:09 »

steinsee, könnte hier ein rundspruch, der samstäglich oder sonntäglich ausgestrahlt wird, abhilfe bringen? beim grossen bruder wird jeden sonntag der österreichrundspruch bzw. wienrundspruch ausgestrahlt. über einige relais, echolink, kurzwelle, ukw und stream ins hamnet.
so gross werden wir das kaum aufbauen können, aber eine verlinkung mit diversen gateways und stationen quer durch österreich solte ja schaffbar sein.

durch urlaub sehr kurzfristig anberaumt plane ich die runde für heute abend 1800 - 1830 10 FM, 1830 - 1900 16 USB.

vy 73 de macgyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #24 am: 14.März.2015, 16:40:00 »

Hi,

Werd heute ab 18:00 vom Standort Hornstein, Friedhofparkplatz versuchen die ALLS Vösendorf zu erreichen.

Nächste Anregung, vielleicht diesen Faden in den Bereich Notfallfunk zu verschieben und genauere
Infos Ob der Erreichbarkeitstest wöchentlich oder monatlich stattfindet (geht nicht wirklich klar hervor)

75 & 55 Günter
« Letzte Änderung: 14.März.2015, 16:51:39 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Miraculix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 301


...die spinnen, die Römer...


« Antworten #25 am: 14.März.2015, 19:54:20 »

Hallo MacGyver,

einen Rundspruch der ALLS würde ich auch sehr begrüßen.  Smiley
Und wenns nur einmal im Monat ist, wär das schon toll.
Hätte den Nebeneffekt, dass Funker ausserhalb dieses Forums diese Geschichte auch kennenlernen.

Zweiter Schritt dann ev. über ein paar Gateways....auch super!

73, Miraculix
« Letzte Änderung: 14.März.2015, 19:56:24 von Miraculix » Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
Miraculix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 301


...die spinnen, die Römer...


« Antworten #26 am: 28.April.2015, 10:10:51 »

Hallo,

wollte mal nachfragen ob sich was neues getan hat?
In Bezug auf ev. "ABLS" kurz BLS....Amateurfunk Bezirks Leitstelle.

Für den Bezirk Tulln könnte man mal bei Charly13 anfragen (OE3DEC), ob er sich dazu bereit erklären könnte einmal im Monat auf K9 FM (oder K10 Übung) reinfufen kann.
Und dann versucht mit der ALLS Kontakt aufzunehmen.
Denn nur dann hätte die Funkkette (CB -> HAM) ja Sinn.

@Charly13: ....na, keine Lust?  Smiley

73, Miraculix
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
funkanfänger
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 180


« Antworten #27 am: 01.Mai.2015, 17:46:58 »

findet nun so ein Rundspruch regelmäßig statt und falls ja wann und auf welchem CB-Kanal?
Gespeichert
Miraculix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 301


...die spinnen, die Römer...


« Antworten #28 am: 21.Mai.2015, 15:41:21 »

Macht "Vösendorf City" (ALLS) einen monatlichen Rundruf?
Auf welchem Kanal?
Vielleicht könnte man das gleich nach der Notfunkrunde am Mittwoch durchführen?

http://www.oevsv.at/notfunk/notfunkrunde/


73, Miraculix
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #29 am: 22.Mai.2015, 05:48:29 »

einen monatlichen rundspruch gibt es derzeit noch nicht und ist, zumindest seitens ALLS noch nicht geplant. nachdem die samstagsrunde leider ein bisserl nach der goldgäberstimmung eingegangen war möchte ich das thema nach meinem urlaub (ab 1. juni) wieder aufnehmen.
bei der funkausstellung in laa hatte ich dazu einige sehr konstruktive diskussionen mit diversen AFUs. unter anderem mit dem notfunkbeauftragten der AMRS (Military Radio Society) für den der CB Funk (wieder) ein thema ist.

versuchen wir diesmal, am ersten mittwoch die runde zusammen zu bekommen.
das wäre dann der 3.Juni, ab 20.00 LT auf Kanal 9 FM.

die eigentliche herausforderung sehe ich dabei, das wir sehr verstreut sind und sich daher das erfolgserlebnis nicht sofort einstellen wird.
der vorteil unserer übungen ist jedoch, das wir uns ausreichend "herumspielen" können, bis das netz passt.
dennoch möchte ich hier die lizensierten nochmals dazu aufrufen, mit erweiterter hörwache unterstützend in den bezirken mitzumachen.

vy 73 de MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Miraculix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 301


...die spinnen, die Römer...


« Antworten #30 am: 01.Juni.2015, 15:02:21 »

Super, werde mitmachen!  Cool
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
funkanfänger
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 180


« Antworten #31 am: 01.Juni.2015, 15:10:07 »

ich werd auch schauen, ob ich was höre. Antworten werde ich vermutlich mit meinem Handfunkgerät nicht können, soweit gehts nicht, aber ich kanns ja dann hier posten.
Gespeichert
funkanfänger
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 180


« Antworten #32 am: 01.Juni.2015, 15:19:40 »

ich würd schätzen im Gebiet Wien bis Wr. Neustadt
Gespeichert
Miraculix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 301


...die spinnen, die Römer...


« Antworten #33 am: 01.Juni.2015, 15:34:28 »

Hier ein paar Infos zur ALLS:


http://www.vtl.at/index.html

http://www.adl303.oevsv.at/alls.html

73, Miraculix
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
funkanfänger
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 180


« Antworten #34 am: 04.Juni.2015, 13:12:16 »

also ich hab gestern um 20 Uhr leider nix gehört.
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #35 am: 10.Juni.2015, 17:43:53 »

dann versuchen wir es heute erneut :-)
auf 15 usb kann ich zur zeit mangels funktionierendem legalen gerät zur zeit nicht teilnehmen.
aber zumindest auf 9fm rufen.

Vorschlag: anruf ca. 20.00 LT auf Kanal 9 FM,das ist die Luft theoretisch sauberer und das ganze sollte im Grossraum Wien gut funktionieren.Evtl. kann sich ja jemand am Kahlenberg/Leopoldsberg positionieren.
Anruf mit "CQ Runde Wien" (Mir fällt im Moment nix besseres ein)
Alle teilnehmenden Stationen tragen sich bitte auf der Karte ein, soferne nichht schon geschehen.
Rapporte bitte via Mail an "macgyver at cb-austria.at"

Damit können wir dann das CB-Netz besser ausbauen.
Nur nicht den Mut verlieren, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut :-)
vy 73 de MacGyver


Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Terra X
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 41



« Antworten #36 am: 11.Juni.2015, 07:40:55 »

Wenn die Termine nicht so kurzfristig sein würden könnte ich ja mal mit einer 5/8 portable vom Bisamberg aus mitmachen.
Wäre toll wenn die Termine über "Treffen und DX" angekündigt würden.
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #37 am: 11.Juni.2015, 11:01:23 »

Das es sehr kurzfristig war lag gestern an mir, war im QRL die letzten Tage mächtig im Stress und daher bei der Planung hinten nach.
Eventuell könnten wir weitere Vorgangsweise zum Thema dann nächste Woche beim Treffen im Bier 17 besprechen.
Ansonsten mache ich ein eigenes Treffen Zeitraum Juni/Juli, wo wir dann nur über Thema Funkrunde / Kontaktrunde Vösendorf diskutieren.
Ziel ist es ja, eine stabile Runde zu bekommen, welche sowohl mit einer Leitstation als auch im Kettenverkehr Nachrichten übermitteln kann und eine gute Funkdisziplin hat:
Rufnamen nennen, kein Träger setzen, abwarten bis nach Break gerufen, Prioritätsverkehr ...

Die nächste Runde werde ich über DX/Treffen eintragen

vy 73 de MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #38 am: 12.Juni.2015, 10:50:38 »

ein rapport im chat bzw. via shoutbox ist in diesem falle nicht hilfreich, da nicht nachhaltig und keine übersicht. wenn der rapport im RST format via mail kommt, dann kann anhand rufname und karte wesentlich besser ausgewertet werde, wer wen am besten erreicht und wie sich nachrichten übermitteln lassen. unser vorteil mit cb funk: wir können und dürfen nachrichten in der art von "oma in tulln fragt obs enkel in wr. neustadt gut geht" übermitteln. das ist im amateurfunk nicht erlaubt. lizensierte dürfen nur nachrichten untereinander austauschen jedoch nicht an bzw. über dritte.






Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Michel
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10


« Antworten #39 am: 18.Juni.2015, 20:20:07 »

Ich werde daran teilnehmen.
Mal sehen ob ich mein erstes QSO zusammenbringen werde.

l. G. Michel -> Funki 14
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS