--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
20.April.2024, 07:54:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: TNC mit 6pol Stecker an Alan121 anbinden?  (Gelesen 5102 mal)
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« am: 21.November.2014, 17:56:26 »

Aktuell bastel ich an meiner PR-Station herum und dachte mir, warum nicht (endlich) den TNC an das Funkgerät hängen.
Der TNC ist ein TNC2MULTI, FUG ist die ALAN121
Steckerbelegungen hab ich mir aus dem Netz geholt und scheine im Moment ein Verständnisproblem zu haben:

TNC: 1 TX-Data, 2 GND, 3 PTT, 4 RX-Data, 5 12 Eingang, 6 leer
FUG: 1 NF Senden, 2NF Empfang, 3 PTT, 4 leer, 5 Masse, 6 leer

Preisfrage, an der ich anstehe: welcehr Anschluss wohin?
Nach meinem Verständnis müsste es so sein (TNC-FUG): 1-1, 2-5, 3-3, 4-2

Ich möchte mir gerne die herumlöterei sparen und gleich richtig machen ...
Links dazu:
Der TNC: http://www.funkstammtisch.at/joomla/images/fbfiles/files/tnc2multi_anleitung_r2_2i.pdf
Das Mike: http://service.alan-electronics.de/CB/Mikrofonschaltungen/Mikr-Buchsen.pdf

vy 73 de MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
skydiver
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 238


DX - 35PWS


WWW
« Antworten #1 am: 21.November.2014, 20:56:31 »

"Nach meinem Verständnis müsste es so sein (TNC-FUG): 1-1, 2-5, 3-3, 4-2"

Verständnisproblem sehe ich nicht. Ist meiner Meinung auch so Richtig .
Die Verdrahtung ist ja auch einfach und selbsterklärend.

73 Peter
Gespeichert

Shack:
TRX: Albrecht AE 2990 AFS,
Ant: Outbacker 2000, Wilson FTG 5 Silver Load, Daimond CR 8900
panman
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 82



« Antworten #2 am: 21.Juni.2015, 14:26:15 »

hallo martin...

sri, Wink das ich den tread wieder ausgrabe...

hat die von dir angedachte beschaltung an den tnc nun funktioniert ?

bei der durchsicht des schaltplanes ( seite 8 von >>>> http://www.cbradio.nl/alan/ServiceManual_Midland-Alan_121_ENG.pdf ) ist mir aufgefallen, das die beschaltung des internen lautsprechers beim alan121 über einen öffner-kontakt der ptt im mikrofon läuft.

somit könnte es zu einer einkoppelung deines pr sende-signales in den nf eingang deines tnc kommen, da der tnc die " ankommende " nf des funkgerätes nicht wegschalten kann ( kein eigener öffner-kontakt für die ls leitung vorgesehen... )

hätte mich einmal interessiert...

lg
willi
Gespeichert

35efw1958

...Think for yourself... Question Authority...
( by Timothy Leary )
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #3 am: 21.Juni.2015, 16:52:54 »

servus willi,

no problem :-) die anbindung an das funkgerät hatte ich dann anders gelöst. ein uraltes modem an die serielle schnittstelle, originales kabel zw. modem u mikrophonbuchse und die sache lief wie geschmiert.
der tnc steht somit immer noch ungenutzt herum. wäre an der zeit, das teil zu reaktivieren und den stecker doch mal endlich zu löten. auf kanal 24 u 25 tut sich PR mässig in meiner umgebung ohnehin recht wenig.

lg martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
panman
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 82



« Antworten #4 am: 21.Juni.2015, 18:36:45 »


hi

ok, alles klar... danke

lg
willi
Gespeichert

35efw1958

...Think for yourself... Question Authority...
( by Timothy Leary )
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS