--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
29.März.2024, 05:56:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wettersat Empfang  (Gelesen 12206 mal)
skydiver
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 238


DX - 35PWS


WWW
« am: 09.Oktober.2014, 11:15:19 »

Bild vom NOAA 19 Wettersatellit auf 137.100 Mhz .
Es sind zur Zeit noch 3 NOAA Polarumlaufende Wettersatelliten in Betrieb ( NOAA 19, NOAA 18 und NOAA 15 ). Ein paar russische Wettersat. kann man auch noch empfangen, diese werden aber nur bei Bedarf sporadisch aktiviert und das nur im Sonnenlicht.
Diese Satelliten sind leicht zu empfangen mit einem SDR Dongle, FunCube oder einen Funkscanner der diese Frequenzen abdeckt.
Diese Satelliten senden mit 5 Watt in NFM Mode - 35 kHz BBW zwischen 137 MHz und 138 MHz.
Zur Decodierung dieser Signale benötigt man die Freeware WXtoImg oder ähnliches.
Mit der Software Orbitron Sattracking ( Freeware ) kann man sich die Sat Überflüge anzeigen lassen und auch den Frequenz Dopplereffekt korrigieren lassen ( SDR Dongle-FunCube oder Scanner ) sofern diese unterstützt werden.
Alle Infos über Software und Satellitenfrequenzen sind im Web Nachzulesen.
Interessantes Betätigungsfeld für jene die sich nicht nur für CB interessieren.
Das Bild habe ich empfangen und decodiert am 25.09.2014 vom NOAA 19 Sat, empfangen mit FunCube, WXtoImg und einer QFH Antenne, ein einfacher Kreuzdipol tut`s aber auch.

Das Empfangen und decodieren dieser Satelliten ist erlaubt !

73 skydiver



* noaa-19-09251133-msa.jpg (429.6 KB, 1040x1394 - angeschaut 1244 Mal.)
« Letzte Änderung: 22.Juni.2015, 21:50:23 von skydiver » Gespeichert

Shack:
TRX: Albrecht AE 2990 AFS,
Ant: Outbacker 2000, Wilson FTG 5 Silver Load, Daimond CR 8900
skydiver
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 238


DX - 35PWS


WWW
« Antworten #1 am: 09.Oktober.2014, 17:10:25 »

Ich benutze keinen Verstärker, das Signal ist so schon Stark genug.
Mit einer normalen Teleskop Antenne gehts aber auch schon, nur musst du dabei immer die Antenne ein wenig den Satelliten nach führen,
da er sich ja bewegt, ca. 7,5 Km pro Sekunde. Ein kompletter Überflug dauert ca. 15 Min.
Bei youtube gibts einige Beispiele wie man die Sat. mit Scanner oder SDR Dongle so wie du einen hast empfangen kann.
Auf dem Sreenshoot siehst du das Signal ohne Verstärker im Frequenzspectum SDR Sharp .
Um die BBW in SDR Sharp richtig einstellen zu können musst du in der SDRSharp.exe.Config
den Wert in folgender Zeile von 30000 auf 50000 ändern.

<add key="minOutputSampleRate" value="30000" />

Danach hast du mit SDR Sharp im MODE NFM eine BBW von 0 bis 50 kHz und kannst die korrekte BBW von 35 khz einstellen.
Einstellungen wie bei youtube Demos oft zu sehen ist wie CW MODE oder WFM Mode sind falsch und führt zu nicht zufriedenstellenden Ergebnissen.
So etwas passiert wenn man sich nicht ausreichend informiert und beschäftigt.

73 skydiver

ps.

Ich habe mir vor kurzem einen Empfänger speziell für Wettersatelliten zugelegt, habe das aber noch nicht fix installiert.
 
WeSaCom APT-06AD
Wettersatelliten Empfänger
Mit WXtoImg Software Vollautomatisierter Empfang aller Polarumlaufenden Wettersatelliten möglich.
Kein Orbitron Sat Tracking mehr Notwendig. Anschlussmöglichkeit von 2 Antennen
und integrierter Fernspeiseweiche für Stromversorgung über das Koax für Antennen mit Verstärker. Das ist mit einem Jumper ein und abschaltbar.
Kepler Daten für WXtoImg werden über das Internet bezogen, automatisch.


* NOAA 19 Signal.JPG (30.55 KB, 397x293 - angeschaut 1179 Mal.)

* 1.JPG (40.79 KB, 719x479 - angeschaut 1256 Mal.)

* 2.JPG (43.44 KB, 721x476 - angeschaut 1083 Mal.)
« Letzte Änderung: 28.Juni.2015, 17:22:59 von skydiver » Gespeichert

Shack:
TRX: Albrecht AE 2990 AFS,
Ant: Outbacker 2000, Wilson FTG 5 Silver Load, Daimond CR 8900
Perseus
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 11


« Antworten #2 am: 18.Oktober.2016, 08:49:11 »

Hallo skydiver,

die NOAA interessieren mich auch. Wie hoch über NN liegt Dein Standort bzw. wie frei ist Deine Ant.? Ich wundere mich wie weit Du den Sat empfangen hast mit der QFH Ant. Nur ein einziger Rauscheinbruch ist zu sehen -echt gut!
Hast Du schon versucht die Durchgänge zu automatisieren, ich möchte das machen!? Welchen PC verwendest Du, ich denke an den Kauf eines kleinen Stromsparenden IGEL oder so was.
Hast Du schon mal die Bilder ausgedruckt? Leider bekomme ich das Farbmanagement nicht so gut hin wie es am Bildschirm aussieht.
Hier ein Bild im Anhang vom 16.10.16, NOAA19 über Ost-Europa. (wie geht es das Bild hier einzufügen?)

Ciao, Franz


* 16.10.16_NOAA19_2.jpg (846.06 KB, 908x1323 - angeschaut 925 Mal.)
Gespeichert
alpenhammer
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 122


« Antworten #3 am: 24.Oktober.2016, 13:56:56 »

Zitat
Welchen PC verwendest Du, ich denke an den Kauf eines kleinen Stromsparenden IGEL oder so was.

raspberri pi?

bitte weiter berichten...
ich selbst empfange rtty und wetterfaxe ganz gerne. baue momentan eine LOOP antenne...abgestimmt auf DWD frequenzen
Gespeichert

OE7KS79
JN57OG
Perseus
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 11


« Antworten #4 am: 28.Oktober.2016, 09:07:11 »

Servus,

leider keine Antwort mehr vom Sky Diver.

Raspi - Ja/Nein. Hab keine Erfahrung damit. Bin nicht sicher ob die auf Windows Basis laufen, sonst kannst Du die Software nicht installieren.
Auch sind die einzelnen Komponenten nicht grad billig, bis Du alles beisammen hast kann man schon einen IGEL auch kaufen.

@alpenhammer
was ist die RTTY Frequenz? Wie ist der Baufortschritt Deiner LOOP? Wie gross wird die Schleife? Erwartest Du bessere Ergebnisse als mir einer Ground Plane?

Ciao
Gespeichert
Perseus
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 11


« Antworten #5 am: 29.Oktober.2016, 18:00:06 »

Empfangen am 29.10.16 um 15:48 Lokal NOAA19



* 29.10.16_NOAA19_15.48LOC_a.jpg (900.95 KB, 900x1686 - angeschaut 837 Mal.)
Gespeichert
alpenhammer
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 122


« Antworten #6 am: 03.November.2016, 11:58:01 »

Zitat
was ist die RTTY Frequenz? Wie ist der Baufortschritt Deiner LOOP? Wie gross wird die Schleife? Erwartest Du bessere Ergebnisse als mir einer Ground Plane?

1) gibts mehrer such auf der Seite von der DWD.
2) material liegt bereit, berechnung durchgeführt
3) 90cm durchmesser
4) kein ahnung habe bisher nur langdraht 10m benutzt, loop baue ich wegen weniger störungen.
Gespeichert

OE7KS79
JN57OG
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS