--- EVENTS: 01.05.2022 - Testevent | --- 2 Clients am TS3 Online: - AT3GSM | Manfred | JN78NU | - VL 107 SERVERVERBUND EUROPA |
CB-Funk.at Board
18.Dezember.2017, 09:58:22 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3 4 5   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Nette QSO´s  (Gelesen 15197 mal)
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 619



Profil anzeigen
« Antworten #20 am: 28.Dezember.2016, 20:41:24 »

Hallo Mario,

tut mir leid, zu spät gecheckt. Falls Du Zeit und Lust hast, vielleicht ergibt sich ja morgen was auf CB!

Schönen Abend, sorry, hab ich übersehen!

LG David
Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Skipper
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 284



Profil anzeigen
« Antworten #21 am: 28.Dezember.2016, 21:34:27 »

Kann ich nicht bestätigen. Bin noch bei Locator JN99PJ🇸🇰
Gegen Mittag ging das Band auf.
13:15 mit Umberto Locator IM57RD
14:50 mit Dave 26CT223 (DX Division Charly Tango 26) Nähe Derby
15:15 mit Emanuel 14SD259 Nähe Lille
usw...
Die neue Himalaya geht wie die Sau!
Bin dabei nicht die ganze Zeit am Band. Schlittenfahrten und Schneeballschlachten mit den Kindern machen noch mehr Spaß!
73
Andreas
Gespeichert

35AY2
330AY2
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 143



Profil anzeigen
« Antworten #22 am: 28.Dezember.2016, 21:42:32 »

cool. findet eine bandöffnung oft statt? dachte das ist eher selten...
Gespeichert

35MikeHotel
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 619



Profil anzeigen
« Antworten #23 am: 29.Dezember.2016, 00:11:23 »

Na gut, dass erklärt es. Um die Uhrzeit war ich heute leider noch arbeiten, bis am späteren Nachmittag.
Morgen hingegen wäre es extrem cool, sollte es zu ähnlichen sporadischen Bedingungen kommen.
Wir gehen ja einem Minimum entgegen, jede sporadische Überreichweite will genutzt werden.

Heut am Abend hab ich leider kaum was empfangen, einen Italiener, und der war auf 40 Meter, also nichts wirklich beeindruckendes, und paar Deutsche, auch auf 40.
Bin mehr als gespannt darauf, ob sich morgen nochmal was tut in die Richtung.


@Mike Hotel
Bandöffnungen kann es immer geben, "sporadic E", sporadisch erscheinende Bandöffnungen dank der Reflexionen in der E-Schicht der Ionosphäre.


Naja, schauen wir mal morgen Cheesy
Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 619



Profil anzeigen
« Antworten #24 am: 29.Dezember.2016, 16:21:14 »

Also ich schreib da jetzt einen neuen Kommentar, ist ja jetzt schon paar Stunden her.


Leider ist hier bei mir heute nichts auszmachen von Überreichweiten auf dem CB-Band, da ist extremst tote Hose wie schon lang nicht mehr. Dafür haben wir hier auf dem 40 Meter Band ganz angenehme Bedingungen, da hört man die Deutschen, die Italiener, sowieso Russen - was alles nicht so sensationell wäre, mit der Ausnahme das einige richtig DICKE Signale zusammenbringen.
Einer hatte sogar 5/9+40 hin und wieder 5/9+50 also das ist ungefähr so, als würde der Betreiber neben Dir stehen und Dich voll anschreien Cheesy

Und auch die anderen Stationen kommen auf 40 gut weg. Immerhin. Nur die Sache mit dem CB-Band.. irgendwie hab ich da kein Glück..
Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 619



Profil anzeigen
« Antworten #25 am: 29.Dezember.2016, 21:41:16 »



So, wer hätte das gedacht, noch ein paar nette QSOs. Eigentlich hauptsächlich nur mit Radio Budapest, dem Mike. Der dankenderweise für uns die Paula gemacht hat.
Mit dabei war noch Mike Hotel, dann der Hubert und Papa Bear. Weiters noch ein paar Stationen, die ich leider auch nicht gehört habe. Aber immerhin wenigstens ein bischen was hat sich getan und nett war es trotz der schwierigen Umstände.

@Mike Hotel
Es freut mich immer Dich zu hören, selbst wenn der S- bzw Radio-Wert uns manchmal einen Strich durch die Rechnung macht (meine Antenne ist auch recht niedrig aufgebaut und Du liegst ortsmäßig hinter meinem Haus). Aber irgendwie kommen wir schon zusammen, die Wetterbedingungen ändern sich auch wieder, wird schon. Richtig hilfreich wäre es, wenn Du bis zum Gateway von IWG kommen könntest, dann könnten wir zumindest übers Gateway reden, wenn die Direkte uns mal wieder einen Strich durch die Rechnung macht.

Danke an alle Beteiligten. Den Hubert hab ich über SSB leicht gehört, war sogar verständlich mit Einschränkungen. Den Papa-Bär hab ich dann auf K2 gehört, leider ist darauf ziemlich rasch das Signal bzw sind dann die Bedingungen wieder eingebrochen.

Für heute soll es reichen, vielleicht hör ich später noch auf 11m rein, oder zum Abschluss auf 40 Meter zuhören.

Mal schauen, was sich in den nächsten Tagen tut, auch Propagation-mäßig.

73 und LG David
Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 143



Profil anzeigen
« Antworten #26 am: 29.Dezember.2016, 21:50:11 »

ja war wirklich nett. werd schauen dass ich noch a bissl höhe gewinn. glaub der papa bär ist der hubert. also die selbe person soweit ich das mitbekommen hab  Cheesy
bis zum nächsten mal ind guten rutsch an alle!
73
Gespeichert

35MikeHotel
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 619



Profil anzeigen
« Antworten #27 am: 29.Dezember.2016, 22:34:17 »

Ja, macht Sinn wird wohl sein. Dann hab ich eben den Papa Bär auch über SSB empfangen. Gut muss ich mir merken, Papa Bär = Hubert. Irgendjemand war dann noch dabei, hmm.. hab ich schon wieder vergessen xD
Das wäre natürlich super, wenn Du es schaffen könntest noch ein bischen Höhe dazuzumachen. Vorallem würdest Du damit sicher Deine Gesamtreichweite vergrößern. Aber übernimm Dich dabei nicht!

Bis zum nächsten Mal und angenehmen Jahreswechsel und Feiertage an alle auch von mir!

73 und LG David
Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 143



Profil anzeigen
« Antworten #28 am: 30.Dezember.2016, 08:41:09 »

der fünfte in der runde dürfte der karl gewesen sein, bei berndorf. hab ihn aber auch nicht gehört. der papabär dürft wie du gesagt hast bei bad vöslau sein.
Gespeichert

35MikeHotel
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 619



Profil anzeigen
« Antworten #29 am: 30.Dezember.2016, 09:52:25 »

Ah Karl aus Berndorf, ja!

Schade, wäre super gewesen wenn wir ihn gehört hätten! Triestingtal ist ja generell nicht so leicht dort funkmäßig rauszukommen. Mit einer guten, freien Antenne schon, oder dann vom Guglzipfturm aus.



Wenn Du vielleicht in Zukunft ein SSB-Gerät hast, könntest mitmachen Digitalbetrieb (BPSK oder JT65 oder Ros), würde locker gehen digital, von Dir zu mir.
Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 241



Profil anzeigen
« Antworten #30 am: 30.Dezember.2016, 23:07:08 »

Karl (Little Joe) aus Berndorf und Hubert (Papa Bär), 2/3 unserer "legendär ominösen" 38er Runde  Cheesy.
Heute hab ich leider keinen von ihnen gehört, hab dafür aber schöne QSOs Richtung Wien bis Gänserndorf
gehabt. Das Band war heute wieder gnädig  Smiley

73 Günter


Edit wegen Rechtschreibfehler Wien - Wein
« Letzte Änderung: 31.Dezember.2016, 10:58:17 von Atlantis » Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 619



Profil anzeigen
« Antworten #31 am: 31.Dezember.2016, 05:49:02 »

Ah okay, verstehe Cheesy

Wobei auf welchem Kanal sind die denn jetzt immer, wirklich wieder auf 38?
Ich kurbel eh immer über alle Kanäle, fragt sich halt, wann man sich dort trifft.

Hm, das Band war also gnädig - komisch, muss wohl an meiner Antenne liegen, bin scheinbar in Ungnade gefallen Smiley

Ich bin ja schon froh, wenn ich den Mario oder den Radio Budapest hör.
Aber es stimmt, ich hab früher schon mal mehr empfangen, entweder muss ich nochmals genauer die Antenne drehen oder etwas geduldiger sein, und hoffen dass das Band sich auch mir wieder gnädig zeigt - zeit wirds langsam!

Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 241



Profil anzeigen
« Antworten #32 am: 31.Dezember.2016, 11:15:18 »

Also bis Gänserndorf, Wien Ritterzelt oder Korneuburg ging es gestern von meinem Breakerhügel überraschend gut,
somit hab ich das Band als "gnädig" bezeichnet. Meistens sind diese QTHs von dort nicht erreichbar.

Meines Wissens nach ist bei uns der 38er aktuell, aber es kann auch helfen nicht nur über die Kanäle zu drehen,
sondern auch aktiv CQ zu rufen (Kanal 9 als Anrufkanal zB)

75,55 und einen guten Rutsch
Günter
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 619



Profil anzeigen
« Antworten #33 am: 31.Dezember.2016, 19:53:37 »

Rufe öfters am 9er rein, man hört mich leider meistens nicht. Meine Antenne und Aufbauörtlickeit ist nicht so gut für Bodenwelle, DX zu den richtigen Zeiten geht mit der Antenne ausgesprochen gut. Mittels Bodenwelle komm ich nur in 2 Richtungen relativ gut, in eine davon sogar ganz brauchbar, zwei Himmelsrichtungen stehen mir per Bodenwelle in der näheren Umgebung und auf dem 11m Band leider so gut wie gar nicht zur Verfügung, da klappt es nur mitunter und auch nur wenige Kilometer.

Ja, das ist schon ziemlich gut, wenn man so weit kommt.
Vielleicht tut sich heute noch was, könnte ja ein passender Abend werden.

Ebenfalls 55+73

Und einen angenehmen Abend und schönen Feiertag!

Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 143



Profil anzeigen
« Antworten #34 am: 09.Januar.2017, 09:32:42 »

gestern wieder ein nettes qso mir radio pudapest gehabt, man findet ihn relativ oft abends auf K27 FM. keine scheu, da wird oft auf ungarisch kommuniziert, kann man ruhig auf deutsch mal reinbreaken.

@dookie:
wann bist du immer qrv? da radio pudapest vermisst dich schon  Wink gestern wärs aber vermutlich bei uns beiden auch nicht geglückt, irgendwie dürfte der schnee bei mir radiomäßig bisschen etwas wegdämpfen. beim michi war auch einiges an störungen, aber trotz allem komm ich seine richtung recht gut rüber.
« Letzte Änderung: 09.Januar.2017, 15:48:29 von Mike Hotel » Gespeichert

35MikeHotel
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 619



Profil anzeigen
« Antworten #35 am: 11.Januar.2017, 15:04:36 »

Hallo Mike Hotel!

Ich bin meistens gegens das Wochenende qrv ODER wirklich wenn ich unter der Woche frei habe (den Abend davor dann). Das ist bei mir immer etwas schwierig, da ich keinen allzu regulären Dienstplan habe, sondern ich dann relativ oft mal gebeten werde in die Firma zu kommen. Aktuell ist es wieder soweit, das heißt leider, dass ich diese Woche nicht mehr richtig qrv sein werde - zumindest bis Freitag. Ab Freitag Abend/Nachmittag könnte es dann wieder soweit sein (ich hoffe, dass ich diesen Samstag nicht noch gebraucht werde). Also am Wochende dann wieder.

Ja ich hab leider auch gemerkt, dass der Schnee meine Empfangs- und Sendeeigenschaften eher dämpft als anders rum. Schauen wir mal, ob wir uns alle wieder hören werden trotz massig Schnee draußen. Es würde mich freuen!
Richte den Radio Budapest liebe Grüße aus, falls Du ihn die Tage sprichst und sag ihm, sobald ich wieder etwas frei habe, bin ich dann auch schon qrv Smiley


..Ab nächster Woche sollte es dann hoffentlich wieder leichter gehen, diese Woche ist bei mir eher eine Überstundenwoche mit "dynamischen" Arbeitsplan.

Ja in seine Richtung geht es bei mir auch sehr gut, was mich etwas wundert, da er von mir eher Nordwest stationiert ist. Aber er kommt tadellos an.
Ich hoff, dass wir uns auch wieder hören und dass es sich ausgeht von den Empfangsbedingungen her!


LG David
Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 143



Profil anzeigen
« Antworten #36 am: 11.Januar.2017, 16:26:37 »

alles klar. na vielleicht geht sich am wochenende was aus.
Gespeichert

35MikeHotel
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 619



Profil anzeigen
« Antworten #37 am: 11.Januar.2017, 18:00:36 »

ja würd mich freuen!
Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 619



Profil anzeigen
« Antworten #38 am: 31.Januar.2017, 20:41:43 »


So an der Stelle und weils im Thread eh auch super passt,
Danke nocheinmal Mike Hotel fürs nette Gespräch, hat wieder einmal Spaß gemacht!
Ist sehr gut gegangen und jetzt am Abend, ja mei.. ich tipp auf Powerline.. Wink

Private Nachricht habe ich geantwortet, ich geh nur jetzt schon schlafen, muss morgen
zeitig raus!

Danke nochmals, hat super geklappt!

73 und LG David
Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 143



Profil anzeigen
« Antworten #39 am: 31.Januar.2017, 22:01:12 »

jup, danke auch nett wars. jetzt is es ca 22:00 und rennt immer noch, haut das komplette band zusammen  Angry. pmr wär gegangen  Wink da is schön ruhig.
bis zum nächsten mal, vielleicht dann schon mit ssb. falls ich die woche noch ganz wild bin tätige ich eine kleine onlinebestellung.
73
Gespeichert

35MikeHotel
Seiten: 1 [2] 3 4 5   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS