--- ANKÜNDIGUNGEN: 07.01.2018 : News | --- EVENTS: 20.01.2018 - Aktivitätsabend | 01.05.2022 - Testevent | --- 3 Clients am TS3 Online: - Draco's VOIP PC | - VL 107 SERVERVERBUND EUROPA | - AT3GSM | Manfred | JN78NU |
CB-Funk.at Board
19.Januar.2018, 00:51:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: PSK31 Runde in und um Wien?  (Gelesen 9166 mal)
Zem
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 27



Profil anzeigen WWW
« am: 01.September.2014, 15:35:02 »

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich außer mir noch Mitstreiter in und um Wien die PSK 31 hardware für CB Funk am start haben?

Es würde mich nicht verblüffen wenn das ziemlich gut geht, so ein Signal ist ja ziemlich schmalbandig.

Also ich wäre interessiert da ne Runde zu haben/machen, einfach mal einen Termin in der Woche abends wo man sich mal zum Chatten trifft. Smiley
Vielleicht Dienstags 22:00 LT?

grüße
     Hans
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 563


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 01.September.2014, 21:53:40 »

Servus Hans, also direkt am Start noch nicht. Allerdings l öte ich grade an einer Schaltung herum, die psk31, winmor und ähnliches beherrschen sollte. Da mach ich dann noch einen Anschluss für das cb Gerät.

73 de MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Zem
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 27



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 02.September.2014, 17:52:30 »

Hallo Martin, klingt gut!

Mich hat damals bei meinem Adapter vor allem die sache mit der Pegelei einiges an Kopfschmerzen bereitet, bis ichs begriffen hatte.
Nächste Woche bin ich in Kroatien segeln, wenn ich von da wieder zurück bin, werde ich mal den PSK31 kram wieder auspacken. Smiley

grüße
    Hans
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 563


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 02.April.2015, 22:08:36 »

sodale, also von meiner seite aus könnte es losgehen. mein interface ist gelötet, hängt am notebook und funktioniert soweit zumindest auf kurzwelle. also sollte es auch auf 11m funken. guster auf einen  testlauf?

grüsse martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Zem
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 27



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 03.April.2015, 10:55:13 »

Bin derzeit in meinem qth in EA6, mit der Verschärfung das Wimo 100 Meter Aircell7 für die Antennenanlage verbimmelt hat, der Postbote jetzt Urlaub hat und ich den Datenadapter für die Funke in OE1 gelassen habe.

Sobalt ich um den 12.  rum  wieder zurück in OE1 bin testen wir mal Smiley

grüße

     Hans
Gespeichert
an1dx
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 41

QRV Kanal 9, 14 und Kanal24 Packetradio AT1AND


Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 20.Oktober.2015, 09:27:59 »

Hallo,

wie ist nun der Stand?
Auf 25 habe ich RTTY gehört, auf Kanal24 Packetradio Smiley

Grüsse Andreas
Gespeichert

Aktiv auf Kanal 9, 14 oder 19 FM/AM/SSB in Wien oder Ungarn (Kapuvár) zumeist Wochenende oder Abends Standby! - Packetradio Kanal24 mit AT1AND - TS3: an1world.teamspeak.de - QRV-Anfragen auch via Mail: media@an1world.net
King-swe
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 56


Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 17.Juli.2016, 07:02:31 »

Hallo in die Runde


Kann ja nur am Wochenende psk 31 Nachrichten schicken

Für einen Test steh ich eich gerne zu Verfügung.

73

Martin
Gespeichert
King-swe
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 56


Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 17.Juli.2016, 21:01:44 »



Vielleicht ist ja da was dabei für dich.



http://www.funkwelle.com/amateurfunk/programme-digitale-betriebsarten.html


73
Gespeichert
Matthias
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 85


Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 18.Juli.2016, 12:48:51 »

Da wird's dann Zeit für ein Rohde und Schwarz M3S da hat das Funkgeräte Netzwerkanschluss
Gespeichert

Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 647



Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 07.August.2016, 10:32:15 »

Auf welchem Kanal wird sich denn dann fix getroffen?

Kanal 25 oder 24 oder doch irgendein anderer?
Nur falls ich das Gerät mitm PC wirklich zusammensteck und die Software installier, damit es nicht ganz für die Katz ist.

Smiley
Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 647



Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 24.September.2016, 12:18:31 »

Nachdem ich leider auf CB nix in PSK oder SIM empfange, bin ich jetzt abgewandert auf 20 Meter, und siehe da: OE4OJB gleich gelesen.

Außerdem war noch ein OE1 auf der Frequenz und ein Engländer.

(Das QSO unten war aber zwischen dem Burgenländer und dem Katalonen.)


Ich frag mich, ob wir mal ausprobieren über dem IWG-Gateway auf 26.975 zu schreiben, falls den jemand erreicht bzw kennt?
Meistens ist dort eh keiner drauf, kann also auch nicht sein, dass wir jemanden damit
stören würden.





PS: Extrem interessantes QSO verfolgt, habe mitgelogged:

CQ CQ CQ de OE4OJB OE4OJB OE4OJB
CQ CQ CQ de OE4OJB OE4OJB OE4OJB
pse K
 
      OE4OJB OE4OJB  DE EA3ETG EA3ETG
              HOW COPY?  OM  PSE KN >>Hello from Austria
ur RSQ is 599 599
Name: Otto Otto
QTH: Bad Sauerbrunn Bad Sauerbrunn
Operator: Born 1952 licenced 2005
Loc: JN87DS JN87DS
hw ?
EA3ETG de OE4OJB pse KN


=== OE4OJB OE4OJB DE EA3ETG EA3ETG ===
      OK OTTO, EN BAD SAUERBRUNN AUSTRIA GOOD MORNING TANKS FOR 599
      YOUR RST(Q) IS...:  599 599
      ¡VERY GOOD COPY ON MY SCREEN, MY FRIEND 100%!

      NAME..JOSEP JOSEP
       QTH ...BADALONA BADALONA  (CATALONIA SPAIN
         LOC.  JN11CK JN11CK DME-08015
      BTU.... OE4OJB OE4OJB OTTO  DE EA3ETG EA3ETG  JOSEP PSE KN   >>>> EA3ETG de OE4OJB OK lbr OM Josep
ufb signal
***Stationsinfo:
Software: MixW 2.19
Soundcard: Realtek AC
Interface:SB-2000 MK2
TRX: …S aoaooeti<9{ltts
WX:temp.+22°
Hw ?
EA3ETG de OE4OJB pse kkk
   
       
        OE4OJB OE4OJB DE EA3ETG EA3ETG
              THANKS FOR THE ESTATION INFORMATION, OTTOn   e          INFO MY CONDITbOi S:
      COMPUTER PC .: PENTIUM-IV  WINDOWS oR OF.
     SOFTWARE IS ......: MIXW 2.19 ®
      TRANSCEIVER .....: ICOy I i-7700. LINEAR AMPLIFIER IC-ee          ANTENNA.....: HF ½ ONDA SINGLE BAND DIPOLE WIRE AfTENNA 40M, AND
YAGItf.SHCRAFT- A3S - 10-15-20
        OP. CREATED.....: 1984 (74 Y)  MEMBER URE.ES 
               
         OE4OJB OE4OJB DE E
ETG EAoouTG  PSv KN >>> EA3ETG de OE4OJB
rrr tnx for info es QSO
all OK dear Josep
all the best wishes to You and Your Family
QSL is OK via Bureau

best DX es GL 73 ciao bye
24 Sep 2016 10:42:16z
>>>>> EA3ETG de OE4OJB sk sk
             )
    lr OiB OE4OJB DE EA3ETG EA3ETG
   TNX FOR NICE QSO, IN BPSK31 GOOD LUCK FOUR YOU AND FAMILY OTTO, 73
   QSL-CARD  I PREFER PAPER BUREAU. LOTW, EQSL INF.QRZ.C aM
        === MY QSL FOR YOU VIA: BUREbte
         SWL REPORTS WELCOME VIA EQSL.
       ADIOS AMIGO OTTO Y GRACIAS POR EL QSO. HA nuM PRONTO.
       
        QSO IN BPSK31 Nº..382  ON....14 MHZ. 
      OE4OJB  OE4OJB EN  BAD SAUERBRUNN AUSTRIA DE EA3ETG EA3ETG EN BADALONA CATALONIA
         AR SK




Macht echt Spaß (wäre fast Grund genug für die Lizenz, ..aber ich hab dafür leider kaum Zeit, fürs Erste bleib ich am Scanner)!
« Letzte Änderung: 24.September.2016, 12:49:10 von Dookie » Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
King-swe
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 56


Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 24.September.2016, 13:31:56 »

Hey dookie

Sendet das Gateway nicht in FM oder in AM..
Also wenn du psk machen willst geht es nicht '

Kann das Gateway leider nicht erreichen vom Bisamberg aus
In Simmering steht eines das geht vom Bisamberg zu erreichen ( FM )

Voraussichtlich geht es sich heute Abend bei mir wieder aus  mit PSK.

Kann dann gleich meine Wilson antenne ausprobieren .
Wenn es soweit ist, dann schreib ich es '

 73
Gespeichert
King-swe
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 56


Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 24.September.2016, 14:54:04 »

Hey radio 2.0

Welchem Adapter ??


Stecke mein grant 2 über den Fox Ausgang mittels Kabel am pc an.
Fldigi starte und es  schön funk es  . ( HI)

Gibt es ein SSB Gateway ?? Wenn ja wo??

73
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 647



Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 24.September.2016, 15:18:07 »



Hallo King,

ja stimmt, ganz vergessen. Natürlich nur FM über das Gateway.

Ich bin jetzt ohnehin mal qrv und sende auch immer wieder auf 27.245 USB

Aktuell in BPSK-125 aber ich geh dann runter auf 31 und evtl 63.
Sim-PSK31 ist auch möglich, ROS zwar auch aber ROS klappt bei mir nicht.
Ich mag auch ehrlich gesagt den ROS-Klienten nicht, der ist schon ziemlich benutzerUNfreundlich Smiley


Ich werde sicher noch bis über den Abend immer wieder senden, schreib nocheinmal wann Du am Abend dann qrv bist, zwischenzeitlich werd ich nämlich über die 20, 17 und vielleicht auch über die 40 drehen, falls auf CB es wieder bischen langweilig wird.

73



Radio2.0 Du musst den Lieferanten wechseln Cheesy
Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Matthias
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 85


Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 24.September.2016, 15:44:07 »

Ich hätte dann mal was in PSK31 gesendet
empfangen hab ich bis jetzt noch nichts
Gespeichert

Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 647



Profil anzeigen
« Antworten #15 am: 24.September.2016, 16:42:17 »

Oh! War jetzt aus Essen.. Ich werde sobald ich wieder zurück bin weiter senden. hab aber das Programm laufen lassen, evtl hab ich etwas empfangen, werde nachsehen.





Nachtrag: Leider nichts gesehen im Receive-Fenster.. bzw der History!
« Letzte Änderung: 24.September.2016, 17:47:26 von Dookie » Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
King-swe
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 56


Profil anzeigen
« Antworten #16 am: 24.September.2016, 17:57:52 »

An alle


Werde so gegen 19:00 PSK anfangen zum senden auf  -Kanal 25

Und natürlich auch phone Smiley))))

73

Bin schön gespannt ob sich wär meldet


Gespeichert
King-swe
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 56


Profil anzeigen
« Antworten #17 am: 24.September.2016, 21:24:51 »

Hey


Hab mehrmals psk Signal gesendet '

Leider keine Antwort erhalten,

Vielleicht klappt es ja beim nächstem mal besser Smiley

73
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 647



Profil anzeigen
« Antworten #18 am: 24.September.2016, 22:22:21 »

Hab leider auch nichts gehört bzw gelesen.

Widererwarten kam heute mein Päkchen an (Rotator von Yaesu), werde den in ein zwei Wochen aufbauen, dann kann ich meine Loop drehen. Ab dann kann ich die Richtcharakteristik der Loop-Antenne richtig nutzen und kann dann besser in die jeweilige Richtung drehen und so kann ich vielleicht doch noch mit dem Ein oder Anderen über Digimode zusammentreffen.

Am Liebsten würde ich den Rotor gleich morgen aufbauen. Hab aber keine Zeit und außerdem fehlt mir noch ein passender Ausleger, manche Kabel muss ich nachträglich noch umlöten und ausbessern. Dafür lässt man sich dann besser schon Zeit.

Seit ungefähr 21.00 Uhr häng ich jetzt auf 40 Metern rum, ist wenigstens was los hier. Auch wenn ich da nur zuhören kann, immerhin.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, und in ungefähr 10 Tagen wird der Rotor auch laufen, dann sehen wir mal ob es in die passende Richtung mit komfortabler Rotorbedienung nicht doch noch etwas wird.


Aber ich glaub es waren für Phono auch gar nicht die richtigen Conditions auf 11m. DX jedenfalls sowieso nicht. Ich hab nicht mal wirklich irgendjemanden auf dem Band gehört. Heut wars wohl einfach nichts.

Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 647



Profil anzeigen
« Antworten #19 am: 29.Dezember.2016, 09:31:51 »

So, falls jemand lustig ist und die Zeit hat:

Ich sende heute mal ab jetzt in BPSK31 (USB) auf Kanal25/27.245.

Einfach reinmelden bzw mitchatten, falls mich jemand lesen kann.

Viel Spaß und ich freue mich über jede Bestätigung!

73 de David
Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS