--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
24.April.2024, 16:46:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: CB Wiedereinsteiger - einige Fragen  (Gelesen 13457 mal)
bort
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 107


« am: 07.August.2014, 07:00:00 »

Hey Leute!

Nachdem ich nach gut 20 Jahren meine alte Kaiser KE 9015/40 und die zugehörige Sirtel S2000 (oder ähnlich) im Keller gefunden habe, hats mich gepackt und hab das Zeug kurzerhand aufgebaut.
Das Kisterl am Gartentisch, Spargel in den Schirmständer, schnell zwei Stecker auf ein rumgelegenes SAT Koax gelötet - zum horchen tuts das schon - und voller Spannung eingeschalten...
Leider tat sich nicht viel den ganzen Nachmittag, auf AM kamen hier und da ein paar Russen rein und der Höhepunkt war der Deutsche Rainer, der mit Santiago 5 von den Azoren reinkam und mit einem Österreicher quatschte - den ich aber leider nicht empfangen konnte. Leider war ich nicht sendebereit sonst hätt ich mich bestimmt eingemischt. Sonst hörte ich aber leider niemanden.

Auch wenn nicht viel los war, hats Spass gemacht, und ich würd auch gern wieder weitermachen bzw. halt neu anfangen.
Aber ich hab ein paar Probleme...

Erstens: mir fehlt ein Stück meiner Antenne. und zwar das zweitdickste Rohr, keine Ahnung wo das hingekommen ist. Wenigstens ist das unterste Trum mit der Spule und dem Anschluss fürs Kabel noch da.
Ich hab das Ding halt dann irgendwie behelfsmässig zusammengeklemmt, zum horchen tuts es und senden werd ich mit dem behelfsmässigen Aufbau eh nicht.
Die Frage ist, wo krieg ich Ersatz her? Ich bin mir relativ sicher dass ich das Ding als Ersatzteil nicht mehr kaufen können werde... Warscheinlich gibts das Teil nichtmal mehr neu. Überhaupt sind die Funkgeschäfte ziemlich dünn gestreut die Tage...
Ab in den Metallhandel und nach einem passenden Alurohr Ausschau halten? Passend abgelängt müsste das eigentlich gehen, oder was meint ihr?
Ausserdem hatte die Antenne mal 8 Stück Radiale, von denen leider nur mehr 5 Stück übrig sind. Da wird sichs vermutlich genauso verhalten, dafür finde ich noch am ehsten was im Alurohrregal kann ich mir vorstellen.

Zweitens: Falls ich die Antenne wieder zusammenkriege und sie mir aufs Dach schnalle: mir war, als wär in der Vergangenheit irgendwas gewesen bezüglich Kabellängen...
War das so, dass die Länge immer optimalerweise 11m, 22m, 33m usw. betragen sollte? Oder MIT der Antenne 11m, 22m, 33m usw? Oder irgendwie ganz anders? Ich kann mich nicht mehr erinnern.

Und drittens: jetz gibts doch neben AM und FM dieses neue SSB... mach ich da überhaupt noch Meter mit meiner alten Kaiser, oder stell ich die am besten in die Ecke und kauf mir ein schickes neues hippes Teil mit SSB? Oder vieleicht meine Kaiser aufbohren?
Ist SSB "besser"? Da darf man ja auch 12 Watt hab ich gelesen.... also schon besser irgendwie?

Das wars erstmal für den Anfang. Ich sag mal Danke im Voraus für eure Antworten. Mir fallen aber sicher noch weitere Fragen ein. Cheesy

Grüsse Bort
Gespeichert
Nano
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 30


« Antworten #1 am: 07.August.2014, 08:42:55 »

Servus Bort....

zunächst einmal, schön, dass du es auf CB wieder versuchst Smiley.
Mir ging bzw. geht es genauso wie dir, dass kaum mehr Leute am funken sind - damit muss man leben.
Das wichtigste beim Funken ist die Antenne - entweder du reparierst deine Antenne oder du kaufst dir einfach eine neue bzw. eine gut erhaltene, gebrauchte Antenne.
Zu SSB - ist nicht unbedingt besser, ist einfach eine Modulationsart. Du überträgst damit nur die "halbe Information" (halbes Seitenband) - darum auch der gewöhnungsbedürftige Ton beim Empfangen.
12W SSB (Single Side Band - halbes Seitenband) ist in Österreich bewilligt worden.
Wie gesagt beim Funk wichtig - Antenne - Standort - Wetter. Die Leistung ist eher Nebensache.

lG. Nano
Gespeichert
bort
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 107


« Antworten #2 am: 07.August.2014, 17:56:22 »

Danke für die Informationen Nano.

Stimmt, Antenne ist in der Tat das wichtigste. Ich werde auf jeden Fall eine Reparatur versuchen, wird schon irgendwie hinhauen - mal den Alurohrfachhändler konsultieren.

Die oben geschilderte Story trug sich am Samstag zu. Seitdem war ich jeden Abend mind. drei Stunden QRV - und hab nicht einmal irgendjemanden empfangen. Wirklich schlimm. Langsam keimt sogar der Verdacht auf, dass meine Kiste einen Klescher hat, weil das gibts irgendwie nicht dass ich GAR nix hör, nichtmal mehr AM Russen...


Nachtrag: Habe nun lang und breit gegoogelt und rausgefunden: die Antenne ist keine Sirtel S2000 sondern eine Sirio827 oder eine Blizzard 2700, die sehn fast gleich aus! Eher die Blizzard, die ist an der Radialenaufnahme dunkler. Mal schaun, vieleicht gibts wo Ersatzteile...
« Letzte Änderung: 07.August.2014, 20:35:08 von bort » Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 861


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #3 am: 07.August.2014, 22:32:37 »

servus bort, schön das unsere gemeinde weiterhin wächst :-)

ad antenne:  wenn es ein antenne mit 8 radialen ist, dann müsstest du auf ebay bei funkversand killian fündig werden. dort  habe ich mehrfach angebote für einen 8er radial satz für eine blizzard antenne gesehen. so du den fehlenden teil ersetzen kannst (länge, gewinde,...?) hättest du eine vollständige antenne. allerdings kommt eine neue sirio gainmaster, imax 2000 oder präsident black pirat auf einen preis zw. 90 u 120 eur, da is halt diie frag, ob eine neue antenne nich doch besser ist. (preis/leistungsverhältnis) eine gute antenne ist der beste verstärker.
wictig: erdung nicht vergessen, wenn da der blitz reinfährt ...

ad kabellänge: hmmm, also bei mir sind von funkgerät bis antenne rund 40 m raus, nicht grade optimal, aber wichtiger ist hier eher welchen dämpfungswert das kabel hat. bei mir isses ein rg213 mil c7 wo auf 100 m im frequenzbereich 28mhz eine relativ geringe dämpfung auftritt, das kabel hat bei 100m rund 15kg. viel kupfer drin, wie lange dann die leitung ist wird dann eher nebensächlich. je geringer die dämpfung im frequenzbereich auf 100m, desto besser.  beim kabel nicht übermässig sparen, ein billigteil von C. ist da zu vergessen, den fehler hatte ich mal gemacht, da löst sich das kupfergeflecht schon beim bösen blick auf. punkto kabel am besten mal ein mail an iwg mobil oder neuner.de senden, die helfen da am besten / fachkundigsten weiter, welches kabel für welche länge am besten ist (rg58, rg213, ecoflex,..)

ad funkgerät: wir haben nunmehr (endlich) AM,FM,SSB. es muss nicht unbedingt sofort ein ssb gerät sein. am besten mal auf am/fm experimentieren was so geht. im raum wien tut sich am ehesten auf kanal 9 fm etwas , bei ssb scheint sich der kanal 15 zu etablieren

vy 73&55 de MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
bort
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 107


« Antworten #4 am: 09.August.2014, 12:46:29 »

Mahlzeit!

Danke dir für deine Tips, MacGyver. Hast recht, die Antenne gibts ja wirklich noch neu und sind auch nicht teuer, habe das viel kostspieliger in Erinnerung.
Sind die von dir genannten Antennen der Blizzard 2700 überlegen?

Also ist zum Kabel zu sagen, je kürzer desto besser, ok. Früher waren da nämlich immer Legenden unterwegs, dass man ein bestimmt langes Kabel benötigt um die optimale Stehwelle zu erreichen, scheint wohl Blödsinn gewesen zu sein.

Gestern hab ich die Position meiner (halben) Antenne vom Schirmständer am Boden zum Schirmständer am Gartenhausdach upgegraded, und wo die restliche Woche nur Schweigen im Wald zu vernehmen war, habe ich sofort nach dem "Umbau" massig DX aus Deutschland und Italien empfangen.  Cheesy
Nur 3m höher - ein gewaltiger Unterschied.
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 861


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #5 am: 11.August.2014, 15:18:24 »

Servus Bort,

da bist du schon am richtigen wege, wen du deine antenne höher montierst ;-) die höhe macht schon sehr viel aus.

ob die Imax2000, Gainmaster oder BlackPirat besser als die Blizzard sind, kann ich Dir mangels näherer Kenntnis nicht so wirklich sagen. Mit der Imax und der BlackPirat hatte ich kleine so berauschenden Ergebnisse was wohl auch zum teil an meine "hang im rücken" Position liegt. hinter mir der brunner berg, vor mir das wiener becken, rechts vom mast ein paar häuser und ein gewaltiger nussbaum ...
CB Killer hat die Gainmaster relativ freistehen in ca 8m höhe montiert und fährt QSOs mit Deutschland, England und anderen.

Pauschal kann zum Thema gesagt werden:

  • je höher die Antenne, desto besser/höher die reichweite
  • je höher der Verstärkungsfaktor bzw. Wirkungsgrad der Antenne, desto besser
  • eine flach strahlende antenne ist besser für DX (Weitverkehr)
  • eine steilstrahlende antenne ist besser für Nahbereiche
  • je kürzer die distanz zw. antenne u fug, desto gut
  • je länger die distanz zw. antenne u fug, desto schlecht
  • je geringer die kabeldämpfung bei ca 28 Mhz (10 AFU Band) desto gut
  • je höher    die kabeldämpfung bei ca 28 Mhz (10 AFU Band) desto schlecht

Als Beispiel angeführt: das von mir verwendete kabel ist ein Koax RG213U MIL C17 kostet 1,80 pro m.
Gewicht pro 100m: 15,5kg dämpfungswert bei 28 MHz: / 3,1 dB/100m, biegeradius: mind. 55mm, das teil verträgt auch auf der kurzen welle leistung satt und ist besonders dann anzuraten, wenn du später ggf. die AFU Lizenz machen möchtest.

Kabellänge sind 40m, also dämpfung bei ca 1,3 dB, ist nicht so viel, das es schmerzen würde.
bei kurzen distanzen, ca. 10 - 5m reicht  schon ein gutes rg58 kabel, alles was länger ist, solltest dann eher ein besseres kabel nehmen wie etwa rg213, ecoflex oder aircell.

informative links dazu:
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB/AFU/Basisantennen/Sirio-Blizzard-2700-Pan::704.html
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB/AFU/Basisantennen/Sirio-Gain-Master-10-11m-Basisantenne::2745.html

beste grüsse
MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
bort
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 107


« Antworten #6 am: 12.August.2014, 20:05:15 »

Danke für die Infos MacGyver.

Das gute, von dir benutzte Kabel werde ich leider nicht verwenden können, da es vermutlich zu dick wird und es nicht eingezogen kriege. Muss mal testen, welchen Durchmesser ich maximal in die Schläuche reinkriege. Auf jedenfall werd ich das hochwertigste Kabel nehmen was möglich ist.
Ich muss mir nur um ein paar Musterstücke umsehen, damit ich testen kann was reingeht.

Gespeichert
SWE2P
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 33



« Antworten #7 am: 13.August.2014, 14:27:19 »

Hej Bort

So du das RG 213 ( 10 mm ) nicht einziehen kannst, würde  es da noch das Aircell 7 oder  H 2007 ( 7 mm ) geben. Die beiden letzteren Koaxkabel sind mit den Dämpfungswerten vom RG 213 identisch und haben  ca. 50 % des Gewichtes vom Rg 213.

Hier nun ein Link:

http://www.kabel-kusch.de/Koaxkabel/kabel.htm

Auf dieser Seite findest du von allen gängigen Koaxkabel die Dämpfungswerte und die max zu verwendeten Leistungen.

 vy 73
« Letzte Änderung: 15.August.2014, 11:34:32 von SWE2P » Gespeichert

73 de Peter

Skip       : Polarkreis, SWE2P
DX         : 21 RF 111
PR-Node : VB2GAT / VB2NOD + APRS
TRX  : Stabo 3200, Stabo 3200 II, Team MX 8, TeamCom 1011, Twintalker 4710, 450 MHZ Internet TRX
Ant  : 5/8 Sigma 2, FD-4, Reussenantenne, Spiderbeam, 2 ele HyGain 40 m Beam, 5 ele Cushcraft 10 m Beam, diverse Drahtantennen, 2m =  4 / 9 ele Yagi,  70 cm =  9 / 11 / 19 ele Yagi  mit Elevation + Azimuth Rotor Yaesu G 5400B , Diamond X-510 + X-30, GP 2m + 70 cm

QRA : JP94TT
ITU  : 18
Das Leben in Schweden kann schön sein, auch 100 km südlich des Polarkreises
bort
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 107


« Antworten #8 am: 14.August.2014, 17:25:50 »

God kväll högst ärade SWE2P,

danke für den Link und den Tip, das bringt mich weiter. Das Aircell 2007 sollte sich schon eher einziehen lassen.
Gespeichert
alphamike
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 45


« Antworten #9 am: 17.August.2014, 15:51:35 »

das hier kann ich empfehlen... fast so dünn wie rg58, dämpfungswerte wie rg213, stecker vom 58er passen, einziger unterschied man merkt das es ein bissel steifer ist. wird oft für wlan-verkabelungen genommen - 2.4 GHz ...

http://www.kabel-kusch.de/Koaxkabel/H155/h_155.htm
Gespeichert
bort
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 107


« Antworten #10 am: 28.Oktober.2014, 18:11:34 »

Leider hat sich bei mir in der letzten Zeit nicht viel getan bezüglich CB, aber jetzt wo es Winter wird hätte ich schon gern wieder eine Antenne am Dach, vieleicht ist in der kalten Jahreszeit ja mehr los auf den Frequenzen.
Muss ich mal gucken ob ich Zeit finde, mir eine solche zu montieren.

Danke für den Tip alphamike, ich werd gleich mal "vergleichslesen"... Cheesy
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS