--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
20.April.2024, 05:44:07 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Notruf in den Bergen (CB & PMR)  (Gelesen 50507 mal)
MacGyver
Nummer 1
*********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #20 am: 12.Februar.2015, 10:38:15 »

@winnetou: is natürlich ein schmarrn, meine erklärung Smiley
das kombigerät schaut interessant aus, aber der preis is a waunsinn. da bekomm ich schon fast ein pactormodem dafür ...

@radio2.0: warum soll das handy illegal sein?
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Winedou
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 87


« Antworten #21 am: 12.Februar.2015, 12:21:57 »

Irgend wo hab ich mal was von einer legalen pmr version gehört. Aber was mach ihr euch da ins hemd.
Kümmert ja sowiso keinen in österreich wenn man auf der richtigen frequenz mit normaler pmr leistung unterwegs ist.

Nur der preis ist zu hoch baufeng und condorten sind mitlerweile besser als der ruf. Die geben sich mitlerweile mühe. Zumindest ist die version ++++++++ dan schon brauchbar Cheesy.
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #22 am: 12.Februar.2015, 14:24:43 »

Radio 2.0,
mit Zitat: " mehr als nur Stupides reden machen willst"
machst du dir keine Freunde. Die meisten von uns gehören zu denen,
die " Stupides reden".

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Winedou
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 87


« Antworten #23 am: 12.Februar.2015, 17:33:41 »

Da ich in den Bergen wohne kenne ich einige bereiche in den Bergen wo handy technisch nix geht nicht mal die 112 die ja alle verfügbaren netze nützt. Da hatt man bis zu 2 stunden fußmarsch bis wieder empfang ist.
Auf Hohen Bergen (kein skigebiet) ist im gipfelbereich meißt kein handyempfang. Funkempfang aber schon wobei da aber cb brauchbarer ist als pmr den pmr ist oft zu überfüllt und mann müste erst mal ernsthafte funker erwischen ( was nicht heißt das es keine ernsthaften pmr funker giebt) jedenfals am funk hab ich noch immer irgendwem erreichen können
Gespeichert
SWE2P
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 33



« Antworten #24 am: 17.Februar.2015, 11:52:56 »


Ich habe mir für Testzwecke  nun ein CB-Gerät ins Kfz eingebaut.

Leider erreicht man auf der A 2  zwischen Wr. Neustadt und Wiener Stadtgrenze, wenn man auf der 9 ruft keine Station (tagsüber ).

Auch auf anderen Kanälen ist nichts zu hören.

Im Wiener Raum habe ich da nur eine Station (radio steinsee) erreicht.


Im Notfall hilft dann nur ein Handy.

In meinem QTH höre ich nur ganz leise Stationen auf der 40 und die dürften auch mich nicht aufnehmen können (derzeit habe ich nur einen Dipol zur Verfügung).

Mit PMR-Gerät hört man da auch keine Stationen auf den Kanälen.


Gespeichert

73 de Peter

Skip       : Polarkreis, SWE2P
DX         : 21 RF 111
PR-Node : VB2GAT / VB2NOD + APRS
TRX  : Stabo 3200, Stabo 3200 II, Team MX 8, TeamCom 1011, Twintalker 4710, 450 MHZ Internet TRX
Ant  : 5/8 Sigma 2, FD-4, Reussenantenne, Spiderbeam, 2 ele HyGain 40 m Beam, 5 ele Cushcraft 10 m Beam, diverse Drahtantennen, 2m =  4 / 9 ele Yagi,  70 cm =  9 / 11 / 19 ele Yagi  mit Elevation + Azimuth Rotor Yaesu G 5400B , Diamond X-510 + X-30, GP 2m + 70 cm

QRA : JP94TT
ITU  : 18
Das Leben in Schweden kann schön sein, auch 100 km südlich des Polarkreises
MacGyver
Nummer 1
*********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #25 am: 17.Februar.2015, 11:59:46 »

Das liegt wohl hauptsächlich daran, das der CB-Funk nicht mehr so in der Bevölkerung verankert ist wie es vor 25 Jahren mal war. Zudem: tagsüber zw.  0800 u. 1800 arbeiten die meisten. Optimal wärs, wenn wir die ASFINAG da irgendwie ins Boot holen könnten. Weil, wenns schon die Warnsender auf der 19FM aktivieren, dann könntens ja auch den K9 abhören bzw. entlang der Autobahn überwachen.
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
SWE2P
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 33



« Antworten #26 am: 17.Februar.2015, 12:15:35 »

Das ist mir auch bewusst, da immer mehr ältere CB - Funker , wie auch ich,  von früher wieder auf CB kommen.

Tagsüber kommt es ja relativ häufig zu Überreichweiten und da sind die Kanäle ja teilweise für Ortsverkehr nicht zu gebrauchen.


Das liegt wohl hauptsächlich daran, das der CB-Funk nicht mehr so in der Bevölkerung verankert ist wie es vor 25 Jahren mal war. Zudem: tagsüber zw.  0800 u. 1800 arbeiten die meisten. Optimal wärs, wenn wir die ASFINAG da irgendwie ins Boot holen könnten. Weil, wenns schon die Warnsender auf der 19FM aktivieren, dann könntens ja auch den K9 abhören bzw. entlang der Autobahn überwachen.

« Letzte Änderung: 17.Februar.2015, 15:10:25 von SWE2P » Gespeichert

73 de Peter

Skip       : Polarkreis, SWE2P
DX         : 21 RF 111
PR-Node : VB2GAT / VB2NOD + APRS
TRX  : Stabo 3200, Stabo 3200 II, Team MX 8, TeamCom 1011, Twintalker 4710, 450 MHZ Internet TRX
Ant  : 5/8 Sigma 2, FD-4, Reussenantenne, Spiderbeam, 2 ele HyGain 40 m Beam, 5 ele Cushcraft 10 m Beam, diverse Drahtantennen, 2m =  4 / 9 ele Yagi,  70 cm =  9 / 11 / 19 ele Yagi  mit Elevation + Azimuth Rotor Yaesu G 5400B , Diamond X-510 + X-30, GP 2m + 70 cm

QRA : JP94TT
ITU  : 18
Das Leben in Schweden kann schön sein, auch 100 km südlich des Polarkreises
skydiver
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 238


DX - 35PWS


WWW
« Antworten #27 am: 21.Februar.2015, 22:38:14 »

Das mit eurem Notruf in den Bergen und ( Notruf generell ) hat schon was kindliches an sich. Ihr könnt mich nachher auspeitschen, aber das muss mal gesagt werden. Ich denke mal das ein lauter Hilferuf und dessen Echo schneller mal gehört wird als ein CB Funk Ruf. Ihr schreibt ja ständig selbst das auf der QRG nichts aber auch gar nichts los ist. Sorry ich kann da nur den Kopf schütteln wenn ich so etwas lese.

73 lg skydiver

ps.

Das gleiche gilt für die AFU`s, Beispiel Erdbeben in Haiti - wird hier ja des öfteren zitiert. Nichts hat`s geholfen,  sich Wichtig machen und Klugsch...... ohne Ende.
Ich wüsste nicht das es irgendwann mal was gebracht hat.
« Letzte Änderung: 22.Februar.2015, 03:48:39 von skydiver » Gespeichert

Shack:
TRX: Albrecht AE 2990 AFS,
Ant: Outbacker 2000, Wilson FTG 5 Silver Load, Daimond CR 8900
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #28 am: 21.Februar.2015, 23:49:34 »

Als Kanufahrer habe ich auf meinen Schwimmwesten immer ein Pfeiferl mit. Wäre eine
Möglichkeit auch am Berg. Und das alpine Notsignal sollte bekannt sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alpines_Notsignal

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
MacGyver
Nummer 1
*********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #29 am: 22.Februar.2015, 09:39:16 »

@skydiver:du hast wohl den kat hilfseinsatz von slowenien verschlafen? innert 3-4 stunden war via amateurfunk eine pactorverbindung nach slowenien aufgebaut, als die österreichische feuerwehr, welche im katastrophenhilfsdienst war, gemerkt hatte, das mit den sat telefonen nicht nach hause telefonieren konnten.

eine trillerpfeife ist immer eine gute sache, wenn das übliche, etablierte notrufsignal verwendet wird: 3mal kurz, 3mal lang, 3mal kurz.
das funktioniert auch dann, wenn die zeichen falsch getrillert werden. funktioniert auch mit der taschenlampe, logischerweise nur wenns finster ist.
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Happy Peppi
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 51


QRV: K 9 FM - QTH: Wien


« Antworten #30 am: 22.Februar.2015, 15:31:24 »

@ skydiver

Zitat:
Das mit eurem Notruf in den Bergen und ( Notruf generell ) hat schon was kindliches an sich. Ihr könnt mich nachher auspeitschen, aber das muss mal gesagt werden. Ich denke mal das ein lauter Hilferuf und dessen Echo schneller mal gehört wird als ein CB Funk Ruf. Ihr schreibt ja ständig selbst das auf der QRG nichts aber auch gar nichts los ist. Sorry ich kann da nur den Kopf schütteln wenn ich so etwas lese.

Also hier muss ich doch wohl, eines besseren belehren!
Wer mich kennt, weiß das ich des öfteren auf dem Berg Mobil - und auch Portable mit CB Funk unterwegs bin.
Und ich kann dir bestätigen, das man Stationen hört bzw.auch gehört wird.
Von meinem kleinen bescheidenen Hausberg ca.430m sind durchaus Stationen im Umkreis von 200 KM zu hören,mit denen ich auch schon etliche QSO´s führen konnte und durfte.
Und ich bin nicht nur am Abend, sondern auch mal Nachmittags mit Hund am Berg, konnte noch immer Stationen finden.
Also, das reicht meiner Meinung nach, allemal um einen Notruf abzusetzen.

Nun, dann stell dich schon mal an den Pranger,die Peitsche ist schon hergerichtet - HI

mfg 73 Happy Peppi
« Letzte Änderung: 22.Februar.2015, 15:32:56 von Happy Peppi » Gespeichert

Name: Rudy | Skip: Happy Peppi | DX Call: 35RW115 | QTH: JN88EF | QRV: CB: K 9 FM - 27.065 MHz | K 15 USB - 27.135 MHz | PMR: K 4 - 446.04375 MHz
skydiver
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 238


DX - 35PWS


WWW
« Antworten #31 am: 22.Februar.2015, 16:58:10 »

@Happy Peppi

Erstens , mich braucht niemand zu zitieren ich weiß was ich geschrieben habe, @skydiver müsste eigentlich reichen  Wink.
Nur weil du auf deinem Haushügel mal ein paar Stationen hörst muss das nicht zwingend überall so sein.
Was für welche das sind bleibst du mir (uns) ja schuldig. Man sollte da schon Realist bleiben.

@MacGyver
Verschlafen habe ich da nichts, und weil`s einfach und vielleicht eine Ausnahme war. Gehört habe ich nichts davon.Und der Satz mit der Trillerpfeife
von dir,  Cheesy Cheesy , ja das musste ja kommen und bestätigt meine Annahme !
Allen Tagträumern eine erfolgreiche Woche.

73 lg skydiver


« Letzte Änderung: 22.Februar.2015, 17:06:48 von skydiver » Gespeichert

Shack:
TRX: Albrecht AE 2990 AFS,
Ant: Outbacker 2000, Wilson FTG 5 Silver Load, Daimond CR 8900
Miraculix
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 303


...die spinnen, die Römer...


« Antworten #32 am: 23.Februar.2015, 10:14:36 »

Liebe Forumsmember, ich mische mich jetzt mal als Moderator ein. Dieses Forum dient dazu Gedanken unter Gleichgesinnten auszutauschen.
Und wenn es sich um ein CB Funk Forum handelt, werden sich die Gedanken mit großer Wahrscheinlichkeit auch um dieses Thema drehen.
Es sollte jeder seine Meinung äußern können und dürfen, aber es wäre wünschenswert dies auf einem gewissen Niveau zu tun.

Also sinnvolle und konstruktive Kritik ist durchaus erwünscht!

Etwas als kindisch zu bezeichnen jedoch, halte ich für unangebracht.
Man muss ja diverse Beiträge nicht lesen, wenns einem nicht interessiert.


73, Miraculix
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
skydiver
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 238


DX - 35PWS


WWW
« Antworten #33 am: 23.Februar.2015, 20:39:56 »

@Miraculix
Wenn du nicht das tust, was ich als Kindisch erachte - betrachte, liegt das wohl am Standpunkt des Betrachters.
Das ist eben meine Meinung !
Ich als Reg. Mitglied hier lese sehr wohl alles, naja fast alles mit und denke das ich auch dann das recht habe etwas dazu zu schreiben.
Ob es nun den einen oder anderen nicht passt, dafür kann ich nichts. Kritiken haben eben so etwas an sich.
Und wenn man das hier Objektiv betrachtet, ich mache das mit gutem Gewissen, ist das was dieses Thema hier angeht so wie ich das beschrieben habe.
Du denkst da vielleicht anders. Im übrigen bin ich keines Wegs gegen irgend jemanden ausfällig oder beleidigend geworden.
Ich halte mich eh schon so zurück was Kritiken angeht.

73 lg sky

ps.
Und im Grunde genommen hat dieses Thema mit CB Funk allgemein so wieso nichts zu tun, so wie dieses Blackout Thema.
Darüber möchte ich mich erst gar nicht äußern.
Übrigens gibt es hier schwerwiegenderes was zu rügen wäre.
« Letzte Änderung: 23.Februar.2015, 22:29:45 von skydiver » Gespeichert

Shack:
TRX: Albrecht AE 2990 AFS,
Ant: Outbacker 2000, Wilson FTG 5 Silver Load, Daimond CR 8900
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS