--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 14:56:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: 27.555  (Gelesen 14152 mal)
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« am: 09.August.2013, 19:55:08 »

Wer hört noch rein?

Bzw wie kommen die Funker auf der Frequenz zu Ihren Rufzeichen? Gibts ja keine Norm, trotzdem rennen die dort alle mit 34XRZ-Rufzeichen so im Stil herum..
Is ja kein Band, bin grad drauf und hör mir das an.. soviel wie dort los is, würd ichs mir fürs normale 11m Band mal wünschen, dann wäre Funk im CB-Bereich sicher nicht "tot" oder zumindest scheintot.

27,555 USB Switzerland gerade, da geht immer was ab. Mich interessiert der Spaß jetzt weit mehr, weil dort internationale Gespräche geführt werden, wie kommt man zu so einem Fake-Rufzeichen? Wie schauen die Regeln aus? Amateurfunk? CB-Funk? Weder noch?
Gespeichert

Charly13
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 97



« Antworten #1 am: 10.August.2013, 12:56:10 »

Hallo Dooki!

So genau weiss ich es auch nicht(da es zuminderst in OE nicht erlaubt ist).Ein Bekannter ist bei
einer Englischen DX-Gruppe,hier der Link:http://www.tangomike.net/
Da bekommt man ein Rufzeichen.Die Geräte,mit die sie Arbeiten sind auch nicht ohne z.b.Yagi-Beams,1KW Sendeleistung oder mehr  Wink
Aber wie gesagt,ich weiss nicht obs bei uns so einfach ist,wegen FÜ?Huh?Huh?Huh?

73 Charly 13
Gespeichert
alphamike
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 44


« Antworten #2 am: 10.August.2013, 20:17:06 »

auf funkforum.com gibts auch "rufzeichen"

solang der prefix passt (35) kannst dir aber eigentlich auch irgendwas ausdenken wenns dir nicht um qsl karten geht.

27.555 ist zwar offiziell nicht legal, wird aber anscheinend toleriert solangs keiner übertreibt

73 de 35RF002 Wink
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #3 am: 10.August.2013, 22:46:59 »

Danke für beide Antworten, sehr interessant und hilfreich. Also 35 für Österreich.. da werd ich mir gleich einen weiteren Nick also ein Rufzeichen überlegen.

Finde die 27MHZ über ,405 recht interessant, hab auf 27,460, 27,555, 27,600 usw schon reingehört und nette Gespräche mitverfolgt. So würd ich mir CB-Funk wünschen (nur halt ein bisl mehr auf Deutsch xD, aber Englisch geht zur Not doch auch ganz gut).

Werd mal auf paar Seite mich umsehen bzw auch auf den Links! Danke.

Falls jemand noch was hinzufügen mag oder mehr darüber weiß, bitte gerne!!!!
Gespeichert

ExUser22
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 72



« Antworten #4 am: 11.August.2013, 08:57:58 »

Hallo Dookie!
Ich wollte das auch mal wissen. Die 27.555 ist die Anruffrequenz der 11m DXer und ist meines Wissens nirgendwo auf der Welt erlaubt.

Es gibt einen Ländercode, google mal nach "11m Prefix", da kommt jede Menge.
Ein Rufzeichen setzt sich also zusammen aus dem Ländercode (Österreich z.B. 35), dann den 2 Buchstaben des DX-Clubs (da gibts auch etliche) und dann einer fortlaufenden Nummer.

Die Rufzeichen haben aber, im Gegensatz zu den AFU-Rufzeichen, keinerlei rechtliche Gültigkeit.

Vy73!
Omega 9

« Letzte Änderung: 11.August.2013, 09:45:10 von Omega 9 » Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #5 am: 11.August.2013, 12:26:19 »



Ahhhh Danke, verstehe! Naja is halt eine Frage, ob man da jetzt wirklich zur Rechenschaft gezogen wird, oder ob das - wie eingangs erwähnt - tatsächlich einigermaßen toleriert wird.

Also 35 (im Fall für Österreich) dann der Club zb xy und dann die fortlaufende Nummer zb 03 so in der Art?

Jedenfalls tut sich da Einiges!!

Gespeichert

alphamike
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 44


« Antworten #6 am: 12.August.2013, 12:38:57 »

theoretisch könnten wir ja eigene rufzeichen vergeben (35CBAT0123....) oder so.

tatsache ist jedenfalls es gibt nen haufen automatische peilstationen in österreich, und wenn die 27.555 aufräumen wollten, wärs schon lang passiert, aber ich glaub die haben andere sorgen. wenn der nachbar dank kW endstufe störungen hat wirds schon eher ein problem, da müssen die behörden einschreiten. oder die nachbarn sprechen einen persönlich an *G* solls ja auch noch geben.

andererseits ist bei guten bedingungen auf der qrg peilen von irgendwas sogut wie unmöglich. und den afus ists auch egal, weils ja nicht "ihre" frequenz ist. irgendwer hat mal was von "da funkt das bundesheer" geredet, das ist allerdings schwachsinn.... im endeffekt ists ein "white spot" in der frequenzzuteilung, und wird schon ewig verwendet.

ich will hier niemanden ermutigen "böse" dinge zu tun... immerhin drohen saftige geldstrafen, aber ich weiss von keinem der deswegen besuch bekam

Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #7 am: 12.August.2013, 19:31:24 »

Sehr fein! Und ich würd mich freuen, wenn dieser White-Spot als solcher aucher verstanden wird. Denn ich denke, sofern niemand gestört wird, warum nicht?

Ich lass gerade eben meine Scanfunktion drüber laufen (auf den regulären 40k) momentan außer obligatorische Störungen nichts.., mir kommt aber auch vor dass das 27,4-6 MHZ Band auch grad bisl "zu" is..
Ich werd aber jetzt dranbleiben, weil gegen abend bessert sichs, bis es dann wieder "zu dunkel" ist..
Gespeichert

Ramazotti
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 4



WWW
« Antworten #8 am: 21.August.2013, 20:39:58 »

Im Nachbarland CH gibts auch so etwas  Wink

http://www.dnqg.ch
Gespeichert

73, Roli
CB: Ramazotti 78  /  Afu: HB9GZY mit Kenwood TS 480 SAT / Yaesu FT-891 / Yaesu FTM-400XDE
Daktari
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 9


« Antworten #9 am: 23.August.2013, 22:15:04 »

Liebe Funkfreunde, liebe Alle

1) 27555 ist klar illegal (überall), also Vorsicht. Ich spiel aber nicht den Moralapostel.
Jeder arbeitet auf eigenes Risiko. Ich trau's mich nicht.

2) Es gibt auch im legalen Ch 31 bei Bandöffnung genug Begeisterte -
ich "war in" Finnland, Schweden, Estland, Holland, Deutschland,
Schweiz, Ukraine, Rumänien, Samara/Wolga.... (FM vs SSB lass ich jetzt mal außer Acht).

3) Allerdings dürft's wirklich niemand interessieren was auf 27555 los ist,
wie die jahrzehntelange Persistenz und furchtlose Verwendung
der so genannten "Deutschen Welle" nahelegt. Ich wundere mich auch über die QSLs,
Videos, und die QRG 27555 die manche sogar ungeniert auf ihrer Homepage haben
(seht z.B. 35TM900 www.35tm900.webnode.at) - offenbar auch ungeahndet...

4) Ihr habt aber absolut recht: es ist eine Freude was da los ist.  (Hab die 27555 in meinem durchtimmbaren Tecsun KW Radio fix).  Wenn nur im offiziellen 10 & 12m AFU Band auch soviel los wäre.....

5) Es gibt jede Menge DX Groups die dann auch Rufzeichen vergeben, am sympatischsten erscheint mir die Charlie Tango Gruppe, die haben wenigstens die illegale QRG nicht gleich auf der ersten Seite....

Tango Mike haben eine sehr ansprechende, nicht so poppige Seite aber gleich auf der ersten Seite die 27555 (www.tangomike.net).

In Österreich gibt es die Echo Foxtrott Wiskey Group (www.efwclub.at).

Nicht alle sind gratis.

Der DX Partner kann halt Dein Rufzeichen nachschaun und je nach Group auch mehr....

Die internationale Prefixliste ist an sich extrem praktisch und wird auch sehr diszipliniert eingehalten, auch am 31er - eine Leistung der DX Gruppen (z.B. www.livecbradio.com/ssb-cb-radio-country-list.htm).

6) da das Ganze keinen behördlichen Charakter hat sondern freiwillige Übereinkunft ist,
kann man sich aber einfach ein Rufzeichen ausdenken, sollte halt mit 35 beginnen.
Dass Ihr nicht in einer DX Group Rufzeichenliste aufscheint macht nichts
(haben eh nicht alle DX Groups): Ich empfehle Euch eine ((Gratis-)Homepage mit Eurem Rufzeichen und allem was Euch wichtig ist (z.b www.jimdo.com), die könnt Ihr dann am Funk austauschen....

Viel Spaß beim DXen auf der legalen QRG 27315!


Daktari
35NO53 (das November Oskar weil ic bei keiner DX Group bin  Smiley)
Gespeichert
skydiver
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 238


DX - 35PWS


WWW
« Antworten #10 am: 22.November.2013, 11:57:29 »

Hallo Alphamike

Zitat: andererseits ist bei guten bedingungen auf der qrg peilen von irgendwas sogut wie unmöglich.

das ist ein gewaltiger irrtum.

es gibt peilgeräte die nicht grösser sind als ein navy.
ob die funkübewachung in österreich diese geräte besitzt und auch in gebrauch haben weiss ich aber nicht.
bei youtube gibts videos die das ganz klar belegen das es geht, und sogar sehr schnell.
NL PT anpeilung niederländischer radiopiraten.
du wägst dich da in sicherheit wo keine ist.
und es ist auch egal ob nun gute oder schlechte bedingungen herrschen.
mir ist aber nicht bekannt das jemals ein österreichischer ( schwarzfunker ) angepeilt wurde
und das dann auch geahndet wurde.
ich hatte vor kurzem mal besuch von dieser behörde, weil ich probleme mit meinem nachbarn und seinem plasma tv hatte.
bei dieser gelegenheit habe ich mal einen blick in deren fahrzeug geworfen.
antiquart kann ich da nur sagen, ich fühlte mich in marconi`s zeiten zurück versetzt. Cheesy

73 skydiver
« Letzte Änderung: 22.November.2013, 12:18:10 von skydiver » Gespeichert

Shack:
TRX: Albrecht AE 2990 AFS,
Ant: Outbacker 2000, Wilson FTG 5 Silver Load, Daimond CR 8900
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS