--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
29.März.2024, 14:43:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: McKinley Vox Funktion für JS8  (Gelesen 8174 mal)
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« am: 08.Juli.2022, 20:59:46 »

hello,

wollte heute js8call mal im Feld testen inkl. senden.
RX funktioniert einwandfrei, aber bei TX gibts Probleme.

Meine McKinley (die neue nicht die alte) zeigt das VOX Logo nicht durchgehend an sondern es blinkt 1-2x pro Sekunde, auch wenn ich nicht sende, selbst mit abgesteckten Kabel.

Bin ich in den Einstellungen und setze diese korrekt, blinkt das Logo nicht, sobald ich aber auf speichern drücke geht das blinken weiter. Prüfe ich dann die Einstellungen stelle ich fest, dass diese wieder nicht stimmen.
Offenbar lassen sich die VOX Settings bei mir nicht speichern.

Jemand ne Idee? Sad

Lg Jürgen
Gespeichert
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #1 am: 08.Juli.2022, 23:49:56 »

Falls jemand den selben Fehler hat..
nach dem Einstellen der VOX Settings darf man nicht wie überall beschrieben das Menü mit einem Druck auf die MEM Taste schließen sondern mit einem Druck auf die VOX Taste, dann speichert er die Einstellungen.

Warum das bei meinem Gerät so ist.. keine Ahnung, aber funktioniert.
Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.155



« Antworten #2 am: 09.Juli.2022, 08:26:23 »

Serwas

Steht e so in der deutschen Bedienungsanleitung von Stabo

"
- Drücken Sie [.] (9) und anschließend [VOX] (6) zum Aktivieren der
VOX-Funktion. Im [DISPLAY] (3) erscheint „VOX“
- Wiederholen Sie diese Tastenfolge, um die VOX-Funktion wieder zu deak-
tivieren. Im [DISPLAY] (3) erlischt „VOX“."

https://stabo.de/fileadmin/BdA/bda_mc%20kinley%20ASC_GER_neutral.pdf    Seite 9

Habe es aber noch nie getestet, da das Mc nur stationär verwendet wird. Vox-Mikrofon habe ich auch keines.

73 helmut
Gespeichert
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #3 am: 09.Juli.2022, 10:27:09 »

servus,

du hast zwar die falsche Zeile herauskopiert aber grundsätzlich stimmt das, dass es in der Anleitung steht.
Es gibt ein sehr bekanntes Video zum Konfigurieren der McKinley für JS8Call und dort wird es leider (weil er es vorher schom gespeichert hatte) falsch gezeigt.

Da ich die Anleitung nicht dabei hatte und nur dem Video gefolgt bin kams dazu. Dachte mir ich teile das hier mal falls noch jemand sich nach dem Video richtet und dann googlet..weil lt. den Kommentaren unterm YT Video war ich nicht der einzige mit dem Problem  Undecided

Aber danke fürs Verlinken der Anleitung, das vervollständigt diesen Thread super Smiley

Lg Jürgen
Gespeichert
35HN06
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 4


« Antworten #4 am: 09.Juli.2022, 20:43:40 »

Ja leider ist die Menüführung der McKinley der reinste Horror. Ein echter Schwachpunkt dieses Gerätes. Alles verschachtelt, 3fach belegte Tasten, kurz lang drücken, eine Eingabe bestätigen sonst wird´s nicht gespeichert. Hab mich auch schon oft über die banalsten Einstellungen (z.B. RF-Power) geärgert. Ohne Bedienungsanleitung geht nichts
Gespeichert

JN88EK
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #5 am: 10.Juli.2022, 13:40:50 »

Nachdem ich nun das erste Problem (Bedienungsfehler) und auch ein 2. Problem (ext. USB Soundcard trennt Verbindung sobald ich sende.. nutze jetzt die interne vom Toughbook) behoben habe, hat sich ein 3. herauskristallisiert.
Und zwar sendet meine McKinley weiter, obwohl sie über das VOX Kabel kein Audio mehr bekommt (also nach Ende des erfolgreichen und übrigens auch sauber decodierbaren js8 Aussendung).

Nach etwas herumprobieren bin ich der Meinung, dass das Audiokabel beim 2.5mm Stecker, also auf der Seite am Funkgerät, Einstrahlungen abbekommt die dazu führen, dass VOX erneut ausgelöst wird.
Dies endet in einem Perpetuum Mobile der VOX-Aktivierung  Cheesy
Ist natürlich nur so mittel-geil. Selbst wenn ich das Kabel am Laptop abstecke macht die McKinley weiter, erst wenn ich es direkt an der McKinley abstecke hört sie auf VOX auszulösen.

Nun die Frage in die Runde:
Wer hat eine McKinley und auch schon Digimodes getestet und hat ein Kabel von dem er weiss, dass es bei ihm funktioniert? Bitte sendet mir einen Link zu einem Shop wo ich genau diese Kabel beziehen kann, meines ist offenbar Mist. (2.5mm auf 3.5mm Klinke für VOX)

Danke! Lg Jürgen
Gespeichert
35HN06
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 4


« Antworten #6 am: 10.Juli.2022, 14:50:27 »

hallo.
 ich habe diese beiden bestellt und die funktionieren auch:

https://www.amazon.de/gp/product/B06XBZJM6N/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B00HJUD88U/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s01?ie=UTF8&psc=1
Verwendeter Laptop vom ASUS.

Hast du den Eingangspegel des Mic-einganges in den Audio-Einstellungen reduziert. Bei mir hat der Mic-Eingang übersteuert
lg
Gespeichert

JN88EK
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #7 am: 10.Juli.2022, 15:55:09 »

Hi,

Vielen lieben Dank für die Links,
hab mir gleich beide mal bestellt, brauchte eh noch weitere für meinen PC Kopfhörer.

Ja, den MIC Eingang habe ich auf ca 80% und die Verstärkung in Windows komplett aus, die McKinley habe ich entsprechend leiser gedreht damit der Pegel im JS8Call bei ca 50-60% liegt.
Aber der Empfang funktioniert ja reibungslos, hatte mehrere Signale aus über 15k km, sogar 18500 und was mich am meisten gefreut hat war ein Signal aus der Antarktis Cheesy
Kann man nur hoffen, dass die Leute beim QTH-Locator-Code nicht schummeln..
Problematisch ist nur das Verhalten der McKinley nach der erfolgreichen Aussendung aufgrund (so vermute ich) den Einstrahlungen ins 2.5mm Audiokabel. Wir werden sehen obs mit denen von dir besser läuft Smiley

LG Jürgen

Gespeichert
MikeBravo
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 27


« Antworten #8 am: 24.September.2022, 02:29:51 »

Bin vor Kurzem auch über das Video auf Youtube gestoßen und fand es gleich Mega spannend.

Hab mir jetzt auch eine McKinley bestellt und sollte dann am Ende der Woche auch via JS8 erreichbar sein Wink
Bin schon neugierig was da so alles geht^^
Gespeichert


73 Tom

Skip "MikeBravo"
erreichbar:  CB - Kanal 09 / PMR - Kanal 08 / JS8Call - 35AMB

Locator: JN77XQ
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #9 am: 24.September.2022, 12:38:17 »

Bin gespannt obs bei dir funktioniert, muss auch nochmal testen wenn ich dazukomme Smiley
Gespeichert
MikeBravo
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 27


« Antworten #10 am: 24.September.2022, 18:03:37 »

Bin gespannt obs bei dir funktioniert, muss auch nochmal testen wenn ich dazukomme Smiley

Ich gebe Bescheid sobald die Kiste da ist Wink
Gespeichert


73 Tom

Skip "MikeBravo"
erreichbar:  CB - Kanal 09 / PMR - Kanal 08 / JS8Call - 35AMB

Locator: JN77XQ
MikeBravo
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 27


« Antworten #11 am: 25.September.2022, 06:34:30 »

Also ich hab jetzt JS8Call mit der KPO DX5000 Plus versucht - es funktioniert - ist aber nicht wirklich empfehlenswert Wink

Das Problem: bei der KPO funktioniert VOX nur wenn der Squelsh zugedreht ist, somit empfängt JS8Call nix - man müsste nach jedem Sendungsdurchgang wieder den Squelsh aufdrehen (ist auf Dauer eher mühsam).
Gespeichert


73 Tom

Skip "MikeBravo"
erreichbar:  CB - Kanal 09 / PMR - Kanal 08 / JS8Call - 35AMB

Locator: JN77XQ
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #12 am: 26.September.2022, 10:05:34 »

Oh ja, das stell ich mir zach vor.. grundsätzlich gehts mit der McKinley ja super, wenn ich nicht diese Probleme gehabt hätte, andere berichten von super Ergebnissen. Lag sicher nur an meinen Kabeln.. Smiley
Gespeichert
MikeBravo
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 27


« Antworten #13 am: 26.September.2022, 19:43:13 »

ich hab mir gleich mal die doppelt geschirmten hier aus dem Link bestellt  - sollten die Woche kommen Wink

Wobei, ich hab jetzt mit ganz einfachen Kabeln und der KPO Kiste getestet, die gehen auch bei mir, das Problem dabei ist nur die VOX Funktion der KPO - geht, aber mühselig nachdem die KPO nur per VOX sendet wenn der Squelch zugedreht ist  Sad Ist halt recht mühsam immer wieder hin und her zu drehen wenn man auch senden will. Für reinen Empfang ist es auch mit der KPO kein Problem  Wink

Hab auch heute testweise am 10m Band via FT8 mit der KPO reingehört(senden darf ich ja nicht, aber empfangen Cool), das geht mit meiner Antenne echt sehr geil - Indonesien, Santa Cruz, etc. alles kein Problem gewesen bei dem grauslichen Wetter am Nachmittag.

Naja, vielleicht sollt ich dann doch mal die Prüfung machen...irgendwie hab ich da jetzt Blut geleckt an den DigiModes Cheesy
Gespeichert


73 Tom

Skip "MikeBravo"
erreichbar:  CB - Kanal 09 / PMR - Kanal 08 / JS8Call - 35AMB

Locator: JN77XQ
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #14 am: 26.September.2022, 19:47:52 »

Haha geht mir genauso.. Hatte schon die Antarktis, Australien und Neukaledonien :O
Alle mit JS8 und einer horizontalen Magloop am Fensterbrett einem L-förmig geschlossenen Hof.. aber mit dem SDR, nicht mit dem Funki - sollt aber kaum Unterschied machen, hatte mit der McKinley an der Magloop auch vergleichbare Ergebnisse, aber die 3 warn halt spannende Ausreißer, vorallem Antarktis find ich total spannend.
Gespeichert
Argos1
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 13

35CT016


« Antworten #15 am: 28.September.2022, 19:09:35 »

Serwas,

Auch ich interessier mich brennend fürs JS8call und werd mir dafür auch a Mckinley zulegen wahrscheinlich, gibts eigentlich a Möglichkeit das als App am Handy/Tablett oder über Laptop ohne Internet zu nutzen ? oder muss man dafür wirklich immer online sein ?
Gespeichert
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #16 am: 28.September.2022, 19:39:17 »

Du brauchst kein Internet um JS8 zu machen.
Du brauchst nur eine korrekte "Uhrzeit" um mit anderen synchron zu sein, das geht auch mit GPS oder was ich in Videos gesehen hab auch, wenn du ein Signal siehst am Wasserfall, dass du es anpasst, musst dir Tutorials auf Youtube ansehen Smiley

Ist auf jedenfall sehr interessant, vorallem im Sommer dann wieder mit besseren Bedingungen!
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #17 am: 28.September.2022, 20:59:01 »

Ich überleg mir UNTER UMSTÄNDEN, aber ich will halt aktuell kein Geld für CB-Equipment ausgeben, mir ein President-Gerät zu holen, mit VOX-Funktion und SSB.. nur jo.. kost hoit a wieder Göd.  Aktuell hab ich mein SSB-Kurzwellen-Radio das zum Zuhören Spaß genug macht und für Funk an sich hab ich mein AM/FM-Handfunkgerät. Jetzt noch eine Kiste für digitale Betriebsarten, sind auch wieder 300-400 Euro -> des muass ma woin. Aber vielleicht..

Dann wäre JS8 mal relativ einfach - JS8 geht eigentlich immer. Nur mich würde ROS und SSTV ziehen - evtl sogar so etwas oldschooles wie BPSK31 oder so, ..die Frage ist, ob man da im Großraum Wien Gegenstationen empfängt. ROS war mal.. nur ob das jetzt so ist - oder sind jetzt alle auf Bake?
Gespeichert

Argos1
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 13

35CT016


« Antworten #18 am: 28.September.2022, 21:40:42 »

Du brauchst kein Internet um JS8 zu machen.
Du brauchst nur eine korrekte "Uhrzeit" um mit anderen synchron zu sein, das geht auch mit GPS oder was ich in Videos gesehen hab auch, wenn du ein Signal siehst am Wasserfall, dass du es anpasst, musst dir Tutorials auf Youtube ansehen Smiley

Ist auf jedenfall sehr interessant, vorallem im Sommer dann wieder mit besseren Bedingungen!

Hmm , GPS würd auch Flach fallen für meine Zwecke ... ok das Tutorial dürfte ich dann noch nicht gefunden haben , aber denke mir auch das es nicht so schwer sein kann ne Uhrzeit zu simulieren
Danke
Gespeichert
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #19 am: 29.September.2022, 18:52:23 »

Werds leider auch nicht ohne weiteres finden, das war glaub ich nur eine "sidenote" in einem Video..
Man kann halt das Signal sehen und dann den Balken irgendwie darauf ausrichten.. vl weiss es hier jemand Smiley

Wieso geht GPS nicht? Gibt ja GPS Empfänger die per USB angesteckt werden zb.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS