--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 23:39:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Anfäner braucht hilfe  (Gelesen 12626 mal)
Radio2.0
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86


« am: 28.Juni.2013, 00:30:28 »

----  Cheesy
« Letzte Änderung: 29.März.2017, 00:14:49 von Radio2.0 » Gespeichert
Derby
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


CB oder Amateurfunk, was brauchts sonst zum leben!


« Antworten #1 am: 13.Juli.2013, 17:50:03 »

Hallo Radio 2.0!
Also mit dem Stick kenne ich mich auch nicht aus, aber AM, LSB, USB, FM, sind die Modulationsarten, in der eine Sendung übertragen wird.
Um auf einer gewissen Frequenz etwas Hören zu können, ist eine für die jeweilige Frequenz resonante Antenne erforderlich. Für UKW Rundfunk, Amateurfunk im 2m und 70 cm Bereich dürfte ein 1m langer Draht gehen, für Kurzwelle, sollte die Antenne dann schon minimal 5m lang sein. Aber Vorsicht! Lange Drähte induzieren Hochspannung, die den Stick zerstören können! Am besten zwischen Antennendraht und Erdung, einen 1000 Ohm Wiederstand einlöten, der leitet zuverlässig die Statische Aufladung gegen Erdung ab und der Empfänger hat dadurch keine Einbußen!
73 de OE5GEL Gerold CB-Derby
Gespeichert

CB Derby OE5GEL
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #2 am: 15.Juli.2013, 07:16:28 »


Hab das auch ausprobiert, mit einer Terratec DVB-C/DVB-T Kombikarte-Extern. Das Programm bekomm ich zum Laufen, habe auch alle Plugins richtig installiert und mich an das Tutorial gehalten, aber bekomme dennoch beim USB-Plugin eine Fehlermeldung, evtl ist meine Terratec nicht kompatibel (was ich denke)..

Im Endeffekt ist es mir eh relativ egal, weil ich Funkgeräte und Scanner habe, hat mich halt einfach nur gereizt.. So einen DVB-T-Stick werd ich mir jetzt deswegen bestimmt nicht kaufen..

Gespeichert

Ganymed
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35


« Antworten #3 am: 16.Juli.2013, 09:55:56 »

Hallo Leute,

wenn ihr euch an diese Anleitung ( http://www.youtube.com/watch?v=H0cnr6tEcGk ) haltet, funktionierts auch, die hab ich sogar kapiert Smiley

VY73
Gespeichert

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. Sagte Einstein Smiley
Alpenfunk Austria Callsign: 35AFA 02
Ganymed
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35


« Antworten #4 am: 16.Juli.2013, 12:39:19 »

Es gibt da jede Menge Plugins die man gratis downloaden kann, da ist sicher was dabei für dich, wenn ich mich nicht irre gibt ´s auch "Scanner Plugin".

Schau mal da: http://sdrsharp.com/   oder hier: http://www.sigint-group.org/index.php?page=Index&s=b230b9748adbd5a675b50d514efdbdc899365f0f

vy73
Gespeichert

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. Sagte Einstein Smiley
Alpenfunk Austria Callsign: 35AFA 02
skydiver
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 238


DX - 35PWS


WWW
« Antworten #5 am: 21.November.2013, 12:41:53 »

Hallo
ist schon ne weile her der letzte beitrag aber ich schreib doch noch was dazu.
gibt sicher einige die sich so ein teil noch zulegen wollen.
ich habe einen nooelec stick aus den usa.
frequ. 24 mhz bis 1700 mhz durchgehend ohne lücken.
software ist sdrsharp. alle betriebsarten AM, FM,WFM,DSB,SSB
zadig_v201-160 usb Treiber für den Stick, geht auch für andere sticks.
plugins:
ADSBplugin
AudioFFT-plugin
AutoTuner Plugin
Freqscanner plugins
rtl1090.beta ( für empfang von adsb signale von flugzeugen (radar) in echtzeit, in verbindung mit VirtualRadar
ne prima sache.
SDRSharp.Trunker-plugin
StereoScopeView-plugin
SimpleAudioEQ-plugin
SatelliteTracker-plugin-in verbindung mir Orbitron (NOAA Wettersatelliten- ISS-AFU SAT)
taxi_mdt_decoder_b45 ( Taxi Datenfunk Decoder)
Decoding Digital Voice für digitalfunk , aber das ist VERBOTEN.
bei der installation des zadig treibers die internetverbindung kurz trennen,
ansonnsten wird beim anstecken des stick ein treiber über windows update installiert, und das wollen wir ja nicht.
nach anstecken des stick zadig starten.
sdrsharp braucht nicht installiert werden, kann direkt aus dem ordner gestartet werden.
wer möchte den kann ich per mail die fertige SDRSharp.exe.Config zusenden.
könnt euch dann die schreiberei in der config sparen.
braucht nur noch die plugins in den SDRSharp ordner kopieren.
keine hexerei das ganze, läuft prima bei mir.
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten.  Wink

55/73 skydiver

« Letzte Änderung: 22.November.2013, 23:41:31 von skydiver » Gespeichert

Shack:
TRX: Albrecht AE 2990 AFS,
Ant: Outbacker 2000, Wilson FTG 5 Silver Load, Daimond CR 8900
skydiver
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 238


DX - 35PWS


WWW
« Antworten #6 am: 21.November.2013, 12:58:03 »

hallo dookie

warscheinlich liegt der fehler in der SDRSharp.exe.Config.
dort sicher was falsch eingetragen.
hat nix mit kompatubitbelung zu tun. Cheesy
fehler werden oft an der falschen stelle gesucht oder vermutet.
was ist übrigens USB-Plugin ? noch nie gehört !


55/73 skydiver
« Letzte Änderung: 21.November.2013, 13:09:35 von skydiver » Gespeichert

Shack:
TRX: Albrecht AE 2990 AFS,
Ant: Outbacker 2000, Wilson FTG 5 Silver Load, Daimond CR 8900
skydiver
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 238


DX - 35PWS


WWW
« Antworten #7 am: 22.November.2013, 07:25:39 »

Hallo Radio 2.0
ich verwende eine Quadrifilar helix für 137 mhz.
Empfänger/Doppler frequenznachführung macht orbitron.
wispdde treiber aber nicht vergessen zu installieren
sonst gehts nicht. Wink
für die ISS  geht die antenne auch noch 143.625 mhz.
russische frequenz für SOYUZ, wenn eine unterwegs ist.
dann ist reger funkverkehr zu hören bei einem überflug.
in wie weit die antenne für die AFU Frequenzen geht auf 2 meter habe ich noch nie ausprobiert.

55/73
« Letzte Änderung: 22.November.2013, 08:20:31 von skydiver » Gespeichert

Shack:
TRX: Albrecht AE 2990 AFS,
Ant: Outbacker 2000, Wilson FTG 5 Silver Load, Daimond CR 8900
skydiver
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 238


DX - 35PWS


WWW
« Antworten #8 am: 22.November.2013, 07:41:37 »

einen verstärker benutze ich nicht.
das signal dieser satelliten ist so stark das sich keinen brauche.
eine gute antenne ist eben alles!
eine selbstgebaute kreuzdipol tuts aber auch.
bauanleitungen gibts im web genug.
ein verstärker verstärkt nicht nur das nutzsignal sondern auch das rauschen
und bringt nichts.
immer schön wenn man das karakteristische klick klack hört.
für NOAA wetterbilder decodierung benutze ich zorns lemma 11.4 software.
den wispdde treiber für orbitron bekommst du hier
http://www.stoff.pl/

oder bei skydiver

73 skydiver
« Letzte Änderung: 22.November.2013, 11:04:23 von skydiver » Gespeichert

Shack:
TRX: Albrecht AE 2990 AFS,
Ant: Outbacker 2000, Wilson FTG 5 Silver Load, Daimond CR 8900
skydiver
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 238


DX - 35PWS


WWW
« Antworten #9 am: 22.November.2013, 18:07:40 »

zorns lemma verarbeitet die daten automatisch und in echtzeit.
so wie die daten kommen erstellt das prog. das bild zeile für zeile.
nur software starten und das audiosignal von der soundkarte wird verarbeitet.
wenn du mit dem dvb-t stick arbeitest bauchst dir keine gedanken machen wegen einem diskriminator ausgang.
zorns lemma hat den vorteil das du auch damit auf kurzwelle arbeiten kannst.
zb. rtty und fax wetterkarten und vieles mehr vom deutschen wetterdienst hamburg.
die software arbeitet voll automatisiert.
mit dem freeware programm PC-HFDL kannst du auch flugfunk auf kurzwelle decodieren ( transatlantik flüge und mehr).
weitere infos im www sonnst bekomm ich noch dicke finger vom tippen Cheesy

73 skydiver
Gespeichert

Shack:
TRX: Albrecht AE 2990 AFS,
Ant: Outbacker 2000, Wilson FTG 5 Silver Load, Daimond CR 8900
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS