--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
20.April.2024, 08:43:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Netz auf CB-Basis  (Gelesen 5247 mal)
survari
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 2


« am: 03.Juni.2013, 18:50:09 »

Servus Allezusammen!
Gibt es irgendwelche Initiativen oder Interesse fuer die Schaffung eines digitalen Netzes mit Traeger den CB-Funk?

Also, etwas aehnliches wie die funkfeuer-Initiative; aber halt auf 11m statt wlan - und dadurch mit groesseren hops und daher eher ueberlandtauglich.
Ein offenes Peer-to-Peer Netz, das komplett in den Haenden seiner user liegt.

mit vielen Gruessen.
Gespeichert
Winedou
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 87


« Antworten #1 am: 18.Juni.2013, 22:06:46 »

das wird aber auf grund der fehlenden bandbreite seeehhhrrrr lllllllllaaaaaannnngggssssaaaaaammm leider
Gespeichert
survari
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 2


« Antworten #2 am: 24.Juni.2013, 15:55:32 »

Danke fuer die Antwort!
Immerhin ist ja ,glaube ich, packet radio schon einige Zeit nicht weiterentwickelt worden.
Wenn es aber an der niedrigen Frequenz liegt dass nicht mehr uebertragen werden kann, dann ist das wohl ein Hinderungsgrund.
Fuer mich selbst vielleicht nicht so sehr, aber in einer Welt wo alle staendig HD-streams und sowas haben wollen......

Und einer allein wird halt kein grosses Netz aufbauen koennen.
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #3 am: 24.Juni.2013, 17:13:13 »

via Packet Radio ein QSO zu fahren reizt mich schon. Von der Bandbreite her müsste es ja theoretisch leichter durchgehen und weiter, als ein QSO in Phonie, oder irre  ich da? Mein Problem is halt im moment, ich habs geschafft, das mein TNC2 mit Paxon spricht, aber nicht mit dem Funkgerät (Stabo XM5000). Mit der Yaesu957 redet der TNC, aber Paxon und Alpha nicht.
Hat evtl jemand Erfahrung mit PR u. Arduino?

Sonst bleibt mir wohl nur, das Kabel selber zu löten.

73 MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
alphamike
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 44


« Antworten #4 am: 25.Juni.2013, 15:54:29 »

http://skywaves.demon.co.uk/tcpip/TCPIP_OVER_AX25.pdf
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS