--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
29.März.2024, 05:50:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Ein paar Überlegungen zu CB  (Gelesen 21894 mal)
ExUser22
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 72



« am: 05.Januar.2013, 10:18:49 »

Hallo Kollegen!
Zuerst stelle ich mich mal vor:
1978, kurz nachdem der CB in Österreich mit 12 Kanälen AM und 0,5Watt (keine Feststationen!) erlaubt wurde, kaufte ich ein sauer erspartes und sündteures "Votex". Das war ein tragbares 12 Kanal Mobilgerät mit kräftigen Akkus. Durch die gute Funklage meines Elternhauses und einer DV-27 im Dachboden mit ein paar am Boden ausgelegten Radials ging schon was. Mit der Grundig CBM-100 holte ich mir schlussendlich dann den "Mercedes" der 12 Kanal AM-Geräte in´s Haus.
Unsere "Feststationsantennen" mussten wir ja in Österreich bis 1980 tarnen  *whistling*, meist war das eben eine DV27 auf einem Blech mit Drahtradials.

Damals musste man einen freien Kanal echt suchen, wir holten Leute aus den Altersheimen zu Funkertreffen ab, Menschen in Rollstühlen, ständig trafen wir irgendeinen Funkkollegen in der Stadt und der örtliche "Breakerhügel" mutierte regelmäßig zu einem Funkertreffen. Dann ging´s mit den 22 und 40 Kanal FM Geräten weiter, bis dann der CB Funk so Anfang der 90iger rasch abnahm und das Hobby, in dieser Form zumindest, begann zu erlöschen.

Aber eines verstehe ich eben nicht:
Fast ein jeder ehemaliger CB-Funker schwärmt doch von den tollen Tagen damals. Heute kann man Funkgeräte kaufen, die im Vergleich zum Einkommen viel günstiger sind. Die gesetzlichen Bestimmungen und somit technischen Möglichkeiten und Reichweiten sind auch viel besser. Nur, warum machen es die Leute dann nicht mehr???  

Ein Handy ist doch wirklich kein Ersatz, denn mit dem kann man keine neuen Menschen aus der Umgebung kennenlernen! Und der Internet-Chat doch auch nicht! Erstens nur anonyme Schrift und keine Sprache und zweitens irgendwelche Leute aus einer Ecke des Landes, wo man sowieso meist nie hinkommt.

Das Schöne am CB war auch das oft folgende visuelle Treffen und somit die explosionsartige Erweiterung des Bekanntenkreises! Vereinsamung und Langeweile- ein Fremdwort! Wollen heute die Menschen nicht mehr miteinander reden???

Noch was betreffend Hauskanäle!
Die sog. "Hauskanäle" sind zu einem Teil mit Schuld an der derzeitigen Leere auf CB! Nein, nicht das QSO-Fahren auf einem Hauskanal, sondern das Standby sein auf diesem! Ist doch logisch, diese Runden sind dadurch Insellösungen und können von neuen Kollegen oder durchfahrenden Mobilstationen usw. gar nicht gefunden werden! Man müsste da ja ständig auf allen 40 Kanälen CQ-Rufen, geht also nicht. Jetzt gibt es ohnedies schon so wenige CB Funker, wie will man denn ohne einen österreichweiten (!) Anrufkanal zueinanderfinden??? Ich blieb  einmal um 1 Uhr morgens ohne Sprit auf der B1 liegen. Auf dem damaligen Anrufkanal CQ gerufen und nach 20min war wer mit seinem Reservekanister da. Wie wäre das ohne Anrufkanal wohl ausgegangen? Damals gab es immer einen landesweit gültigen Anrufkanal und dieser wurde auch (meist) durch rasches QSY wieder frei gemacht und damit akzeptiert.

Vy73!
Omega 9
« Letzte Änderung: 28.März.2014, 06:22:33 von Omega 9 » Gespeichert
Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #1 am: 05.Januar.2013, 10:50:38 »

Also wie ich den CB Funk kennen gelernt habe hatte ich schon Handy und Freiminuten und dennoch fand ich diese Form der Unterhaltung vor allem im Convoy und Zuhause viel angenehmer. Kein Rufaufbau der ewig lange dauert und kein dranbleiben (wo dann die Musik aussetzt).

Einen Anrufkanal gab es schon damals nicht mehr, dafür einige Gruppen mit Hauskanälen. Also entweder Scannen und schaun ob wer redet oder in 40 Kanälen CQCQ.
Natürlich haben wir dies übernommen und so haben wir auch einen Hauskanal auf dem wir QRV sind. Für mich ist das sowas wie mein Festnetzanschluss, wo Freunde reinfunken wenn sie in Reichweite sind und als Kommunikation Werkstatt <> Wohnung.
Wenn ich Kurzstrecken fahre bleibe ich in der Regel am Hauskanal.
Bei Langstrecke wechsle ich auf Kanal 19.
Und am Stammtisch sind wir auch nach 39x CQCQ am Hauskanal QRV.

So haben wir es kennen gelernt.

PS: War garnicht so leicht einen Kanal zu finden wo man ständig QRV sein kann ohne nicht-deutschsprachige-Dialoge wegfiltern zu müssen. Und natürlich bitte ich hi und da auch andere Funker auf einen anderen Kanal zu wechseln.

Gäbe es einen Anrufkanal und würde man für längere Dialoge wechseln, würd ich diesen nutzen!
Gespeichert

Charly13
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 97



« Antworten #2 am: 05.Januar.2013, 10:55:17 »

Hallo Omega!!
Bin ganz deiner Meinung.Find es wäre nicht schlecht(vorschlag):Den Kanal 9 als allgemeinen Anrufkanal und Notrufkanal zu verwenden.Wenn ich irgendwo hinfahre weiss ich ja auch nicht welchen "Hauskanal"es dort gibt,und immer auf jeden Kanal ein CQ zu rufen ist sehr,sehr mühseelig!

LG.Charly 13
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #3 am: 05.Januar.2013, 13:06:34 »

Hallo die Runde, es freut mich zu sehen, das die bekannte Plattform so regen Zuspruch findet und es noch viele gibt, die sich registrieren und sich Gedanken machen.

Stichwort Anruf/Notrufkanal, wie wäre es mit :

CH 4 AM Anruf/Notruf AM
CH 9 FM Anruf/Notruf FM
CH 15 USB Anruf/Notruf SSB
CH 19 FM Mobilstationen/Brummikanal

Dann hätten wir quasi eine Gleichberechtigung der Prioritätskanäle und die Anruf/Notrufkanäle würden (theorethisch)
immer abgehört.

Warum kaum noch Funknachwuchs kommt hat wohl verschiedene Ursachen:

  • zu wenig Händler: es gibt heute kaum noch Händler welche CB-Geräte im Angebot haben. Mitte der 80er hatte doch fast jeder 3 Elektrotandler mind. 2 Geräte + Antenne und bisserl Zubehör im Angebot. 
  • fehlende Werbung: leichter gesagt als getan, dennoch brauchen wir gute, Zielgruppenorientierte Werbung, wo der Vorteil
    von freier Kommunikation hervorgehoben werden kann.
  • ein bisserl fehlende "Coolness": der durchschnittliche Jugendliche surft lieber auf Facebook, was mit Handy, Iphone, Netbook & Tablet PC überall möglich ist
  • Interessensmangel: eine Menge Menschen interessiert sich nicht dafür, scheinbar liegt das auch an einer verbreiteten Egozentrik. Denn wer Funk als Hobby betreibt muss sich zwangsläufig anpassen
  • Normierungen: CEPT PT27 Geräte in Österreich, AM/SSB Geräte in anderen Ländern, CirculationCard usw. machten es nicht leichter, mal eben ins Ausland zu fahren und zu funken
  • Konkurrenz: die kleinen LPD und PMR habend den CB (Hand)-Geräten den Rang streitig gemacht und sind "deppensicher" und überall zu bekommen
  • Bedarfsmangel(?): wer braucht heute im täglichen Leben ernsthaft noch Funkgeräte (?) Das Mobiltelefon ist billigst und leistbar geworden. Dadurch ist der freie Bürgerfunk fast unnötig geworden. Ich muss immer wieder erklären, "wozu machst denn das, was bringt das". 

Nicht zuletzt haben die, vorsichtig formuliert, "Uneinigkeiten" & Selbstinszenierungen einzelner in der Vergangenheit dazu geführt, das es keinen wirklichen CB-Verband in Österreich gab ==> das können und sollten wir ändern.
Begraben wir die Streitigkeiten der Vergangenheit und starten wir gemeinsam durch.
Ich freue mich schon heute auf die zukünftigen Aktionen und Aktivitäten

73 MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Jobi
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11


QRV auf Kanal 1 FM


WWW
« Antworten #4 am: 05.Januar.2013, 13:18:04 »

Ich bin voll der Meinung von Charly 13.
Es sollte der Kanal 9 FM zum Anruf und Notruf genutzt werden.

Und wenn die neue Norm in Österreich durch ist wie beschrieben:
CH 4 AM Anruf/Notruf AM
CH 9 FM Anruf/Notruf FM
CH 15 USB Anruf/Notruf SSB
CH 19 FM Mobilstationen/Brummikanal

sein.
So hat das alles ein System, und Einheitlich.

 Smiley
73 Jobi
Gespeichert

73 Jobi
Charly13
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 97



« Antworten #5 am: 05.Januar.2013, 13:47:08 »

Hallo Jobi!!
Bin voll deiner Meinung:
CH 4 AM Anruf/Notruf AM
CH 9 FM Anruf/Notruf FM
CH 15 USB Anruf/Notruf SSB
CH 19 FM Mobilstationen/Brummika

Wäre schön wenn dies sich herumspricht  Smiley Smiley Smiley

  LG.Charly 13
Gespeichert
ExUser22
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 72



« Antworten #6 am: 05.Januar.2013, 13:51:33 »

Werte Kollegen!
Betreffend Anrufkanäle:
Ich bin da eher für je weniger, umso besser! Denn dann ist es für jedermann leichter, sich diese auch zu merken. Denn immerhin funktioniert das alles nur, wenn nach dem Zustandekommen der Verbindung auch rasch QSY gemacht wird. In den 80igern gab es von der Post beim Funkgerät sogar einen Beipackzettel, in dem auf den österreichweiten Anrufkanal 4 hingewiesen wurde. So wusste das jeder Anfänger und konnte sich gleich richtig verhalten.

Ich würde daher vorschlagen:
FM und AM Kanal 4 (ich vermute stark, dass meistens in FM gerufen wird, da diese Geräte mit Abstand am meisten verbreitet sind und erst später im QSO auf AM gewechselt wird. Bei Bedarf kann man dann noch immer einen eigenen AM-Anrufkanal schaffen)

LKW-/ Strassenkanal 9 (einfach weil es der schon ist und die LKW-Fahrer sich kaum auf einen anderen Kanal umstellen werden! Das hat man nämlich auch schon mal versucht diese auf Kanal 19 zu bringen - hat nicht geklappt.)

USB: Kanal 15 (SSB wird ja in erster Linie für Weitverbindungen verwendet und da macht ein eigener Anrufkanal sicher Sinn)

Ein eigener Notrufkanal wurde schon mal versucht und hat sich aber nicht bewährt. Denn wenn niemand auf dem Notrufkanal standby ist, (man ist ja üblicherweise auf dem Anrufkanal zugange) wer soll dann den Notruf hören?. Einen Notruf abzusetzen ist auf dem Anrufkanal sicher sinnvoller, da hier die meisten QRV sind.


73!
Omega9



« Letzte Änderung: 05.Januar.2013, 22:41:44 von Omega 9 » Gespeichert
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« Antworten #7 am: 05.Januar.2013, 14:54:14 »

Hallo!

Warum denn gleich das Rad neu erfinden ^^

Auf Wikipedia gibts es so was ähnliches wie einen Bandplan für CB-Funk der eigentlich ganz gut passt

http://de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk#CEPT-konforme_CB-Kan.C3.A4le

Grüße, Marco
Gespeichert

73 de Marco
Cobra-X
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109


Unregelmäßig im Hintergrund von Kanal 36 (Wien)


« Antworten #8 am: 08.Januar.2013, 10:08:59 »

Hallo Leute,

also ich bin immer Stand-By auf Kanal 9. Der ist meistens über die extra Taste
einfach zu erreichen und als ich ende der 80iger anfing zu funken war, es üblich
sich dort zu treffen und dann auf einen freien Kanal zu wechseln.

Absolut richtig, dass der 9er als Anruf- und Notrufkanal genutzt wird. Smiley
So wird eine grösstmögliche erreichbarkeit erzielt, was im Notfall ja entscheident ist.

Schade halt nur, dass den 9er kaum wer zum anrufen nützt.
Ich jedenfalls schon. Grin

55 + 73
Gespeichert

Cobra-X / 35FB005
Loc: JN88GF

Wien-Ost: Unregelmäßig Stand-by auf Kanal 36 FM,
manchmal auch auf Kanal 9 FM. Hin und wieder auch mobil erreichbar.

PMR auf Anfrage (CB-Funk, PN oder E-M@il)
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #9 am: 08.Januar.2013, 10:38:23 »

"LKW-/ Strassenkanal 9 (einfach weil es der schon ist und die LKW-Fahrer sich kaum auf einen anderen Kanal umstellen werden! Das hat man nämlich auch schon mal versucht diese auf Kanal 19 zu bringen - hat nicht geklappt.)"

Also, wie ich in den 80er/90er jahren am Funk war, da hatte ich am K19 FM immer die Brummifahrer dran. Die konnten auch zeitweilig böse werden, weil wir halbwüchsigen mit den K19 FM walkie talkies ungewollt ganz schön nerften...

Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Jobi
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11


QRV auf Kanal 1 FM


WWW
« Antworten #10 am: 08.Januar.2013, 10:43:19 »

Also bei uns war früher lange der Kanal 1 der Anrufkanal.
Das ich aber bis heute noch nicht verstanden habe.
Ich bin volle der Meinung, das es der Kanal 9 sein sollte, da dann auch die Möglichkeit besteht, wenn mal ein Notfall ist, das jemand zu erreichen ist.
Dann könnte auch wieder der Notruf am Cb Funk eher ein Thema sein.
Wenn alle irgendwo Standby sind, wird es schwierig bei einer Notlage jemanden zu erreichen.
Kanal 9 weis jeder als Notrufkanal, und die Geräte sind auch dazu ausgelegt.

Disziplin ist das oberste Gebot dabei.

Also bei uns probieren wir den Kanal 1 als Anrufk. abzuschaffen, und statt dessen den Kanal 9 als Anrufkanal zu verwenden.

73 Jobi
Gespeichert

73 Jobi
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #11 am: 08.Januar.2013, 11:50:51 »

für den K9 als prioritäts-/notruf-/anrufkanal spricht, das die meisten gerätehersteller einen entsprechenden schalter einbauen, wo mit "EMG" oder "K9/K19" zwischen den kanälen umgeschaltet werden kann. aber mal ehrlich: wenn ich einen notruf absetzen muss und auf K9 keiner da ist, dann hilft mir das auch nix.

bei notrufen gilt: "wurscht welche frequenz, wenn kein anderes mittel wie mobil/festnetztelefon verfügbar ist". (wurde so beim AFU kurs unterrichtet).
will bedeuten: wir können auch ohne genierer ein (illegales) BOS - Gerät, AFU - Gerät (ohne Lizenz) nehmen und um Hilfe rufen. nur müssen wir es dann gut begründen können.
wenn also weder festnetz noch mobiltelefon verfügbar ist, dann ist eine beliebige frequenz, welche besetzt ist bzw. verlässlich abgehört wird, zu nehmen.
zB: 121,500 MHz ist die flugfunk - notruffrequenz. bei CB wäre das halt der nächste kanal wo gequasselt wird. damit wären wir dann auch wieder beim thema
 (Funk) - Disziplin  denn ein notruf , bei AFU mit "3 * MAYDAY" zu erkennen, hat oberste priorität. bei AFU ist sofort das laufende QSO zu unterbrechen, zu hören,
ob jemand antwortet, wenn nicht, dann hat man als empfangender die um hilfe rufende station anzurufen. zudem ist die fernmeldebehörde zu verständigen und das notfall - QSO schriftlich bzw. akustisch aufzuzeichnen.

ich denke, hier sollten wir zum AFU rüberblinzeln und diese schritte übernehmen.
73 MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Jobi
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11


QRV auf Kanal 1 FM


WWW
« Antworten #12 am: 08.Januar.2013, 12:05:21 »

Das ist immer ein schwieriges Kapitel, wo man jemand erreicht.
Aber es kann doch ein wenig hilfreich sein, wenn man sich auf was einigt.

Also und bei einem Notruf hoffe bzw. Erwarte ich schon das ein jeder Hilft.
Das dann eine Disziplin ob auf Cb oder AFU herrschen muss, versteht sich auch von selbst.  Smiley

73 Jobi

Gespeichert

73 Jobi
Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #13 am: 08.Januar.2013, 19:58:15 »

Ich könnte daheim mal auf den 9er wechseln.
Theoretisch sollte er ja ruhig sein, außer jemand ruft. Aber keine ewigen Dialoge.

Nur ruft dann auch Wuchti wenn er vorbeikommt am 9er, dass er da ist. Oder es gibt kurze Dialoge wie "ich komm kurz mal rauf" oder "bestell ma was zu Essen?".
Diese dauern aber meist nich länger als eine Minute.
Ein ständiger Kanalwechsel allerdings wäre so jetzt nicht vorgesehen.
Gespeichert

Cobra-X
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109


Unregelmäßig im Hintergrund von Kanal 36 (Wien)


« Antworten #14 am: 09.Januar.2013, 11:22:53 »

Tja, und eine Problematik gibt´s noch. Betrifft
aber alle Kanäle:

Ich weiss ja nicht, wie es da in der ländlichen Gegend aussieht,
aber derzeit sind die russischen Stationen (in Wien) derart stark vertreten, dass
ein Notruf, der etwas schwächer daher kommt überhört werden würde.

Die nerven echt mit Ihrem S9-starken gequatsche. Angry Und das fast täglich. Auch am 9er Kanal.
Man kommt zu etwas entlegeneren Stationen nicht durch. Sad Drum dreh ich dann ganz ab, wenn der
RF-Gain schon zu 50% zu ist. Na, aber das ist jetz ein anderes Thema.
Gespeichert

Cobra-X / 35FB005
Loc: JN88GF

Wien-Ost: Unregelmäßig Stand-by auf Kanal 36 FM,
manchmal auch auf Kanal 9 FM. Hin und wieder auch mobil erreichbar.

PMR auf Anfrage (CB-Funk, PN oder E-M@il)
Charly13
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 97



« Antworten #15 am: 06.Juni.2013, 08:43:41 »

Bin gestern Vormittag auf der Westautobahn nach Salzburg und Nachmittags retour gefahren.
Rufte bei grösseren Städten (St.Pölten,Melk,Amstetten,Enns,Linz,Wels,...)auf K-9 ein allgemeines CQ rein.Doch leider kein einziges Qso zustandegekommen.Nur Ausländische Brummis.
Ist der CB-Funk schon wirklich TOT auf dieser Strecke??Oder gibts div.Hauskanäle?Huh?
Wenn ja,bitte veröffentlichen!!!!

73  Charly 13
Gespeichert
ExUser22
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 72



« Antworten #16 am: 06.Juni.2013, 13:47:25 »

Das ist eben genau der Schmarrn mit den Hauskanal-Inseln. Wie soll man sie ohne allgemeinen Anrufkanal überhaupt finden?
Im Großraum Amstetten - Ybbs gibt es eine wirklich nette Runde auf Kanal 29. Ist auch tagsüber oft wer QRV.

73, Omega 9
« Letzte Änderung: 06.Juni.2013, 13:50:45 von Omega 9 » Gespeichert
Charly13
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 97



« Antworten #17 am: 07.Juni.2013, 08:32:50 »

Ja genau das ist es Omega-9!!!
Wenn man wirklich einmal was wichtiges braucht,schreit man sich am k-9 die Kehle heiss,aber keiner Antwortet  Sad
Während der Autofahrt(130 km/h) ist es unmöglich alle Kanäle zu durchforsten ob irgendwo wer QRV ist.

Lg.Charly 13
Gespeichert
Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #18 am: 07.Juni.2013, 08:35:58 »

Daher bin ich immer am 9er QRV ... und seit ich das bin hatte ich schon mehr QSOs als in den letzten Jahren.
Die meisten wundern sich dabei dass am 9er wirklich wer erreichbar ist.
Gespeichert

Cobra-X
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109


Unregelmäßig im Hintergrund von Kanal 36 (Wien)


« Antworten #19 am: 07.Juni.2013, 13:39:22 »

Bin ganz Deiner Meinung, Draco.

Wenn ich Zeit habe und kein DX-Gerausche am Band herscht, lasse
ich den 9er eingeschalten.

Wenn also Hauskanäle gerade nicht besetzt sind, so sollten die jenigen die
im Hintergrund bleiben dies auf Kanal 9 tun. Da wäre Allen geholfen.

Sonst gibt´s aber gegen Hauskanäle nichts einzuwenden, denn der 9er soll ja sonst frei bleiben.
Gespeichert

Cobra-X / 35FB005
Loc: JN88GF

Wien-Ost: Unregelmäßig Stand-by auf Kanal 36 FM,
manchmal auch auf Kanal 9 FM. Hin und wieder auch mobil erreichbar.

PMR auf Anfrage (CB-Funk, PN oder E-M@il)
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS