--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 11:55:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Teamspeak abgeschaltet  (Gelesen 52087 mal)
Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #20 am: 30.März.2016, 19:32:01 »

Ich vermute mal das bezieht sich auf mein Gateway in Simmering *g* Da hab ich die letzten Tage schon darüber nachgedacht ...

Hintergrund war der, dass ich das GW früher ausschließlich für meine Zwecke benutzt habe um in der Wohnung von mehreren Geräten aus QRV zu sein (daher 9). Damit meine Familie nicht zu sehr genervt ist war der RF Gain und Sqelsh meist zurückgedreht.

Seit unsere Kleine größer ist und sich ein wenig vorm Funk schreckt habe ich die Lautsprecher quasi abgebaut und RF und SQ so eingestellt dass maximale Reichweite möglich ist. Ich Funk daher nur noch mit Kopfhörern.

Als nächsten Schritt dachte ich mir, gut dann kann ichs auch in den generellen Channel geben.

Und jetzt natürlich das Kanal 9 Problem. Nun der Name ist eh nicht immer ganz richtig, da ich über ne Weboberfläche in der Lage bin den Kanal zu wechseln und auch RF und SQ einzustellen. D.h. wenn ich ein längeres QSO geführt habe, hab ich auch den Kanal dafür gewechselt. Ist halt nie als öffentliches Gateway gedacht gewesen.

Ich habs jetzt kurzfristig mal in einen separaten SubChannel gegeben bis ich mir überlegt habe wie ich mit der neuen Situation umgehe.


PS: Vielleicht mach ich es so dass ich es im "Stand by" auf Kanal X stelle und nur wenn ich QRV bin auf Kanal 9 gehe.
« Letzte Änderung: 30.März.2016, 19:34:34 von Cupropituvanso Draco » Gespeichert

SM01
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217



« Antworten #21 am: 30.März.2016, 20:41:26 »

Hallo miteinander

Vielleicht sollte man sich an den Deutschen Gateway Kanälen orientieren
(CB-Funk (11m) liegt im Kurzwellenbereich von 26,5 bis 27,4 MHz. 7 Kanäle (11, 29, 34, 39, 61, 71,80) sind hier für den Gateway Betrieb zugelassen)
Ob das ganze überhaut in AT zugelassen ist konnte mir bis heute noch keiner beantworten, es wird halt gemacht!!
Und wo kein Kläger da kein Richter aber mit den Kanälen sollte man sich schon einig sein und der 9er geht für den Betrieb eines Gateways schon mal gar nicht, da Anruf und Notruf –Kanal.
Gespeichert

73,

SM01
Digi Mode : 35ERC1938
DX : 35RF010

AFU  :  OE7DMT
Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #22 am: 30.März.2016, 20:42:31 »

Dabei bist du ja jetzt aber in keinerweise auf meiner Situation eingegangen, oder? *g*
Gespeichert

SM01
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217



« Antworten #23 am: 30.März.2016, 20:48:53 »

Sorry
Du hast 40 Kanäle  warum gerade die 9 ??
Gespeichert

73,

SM01
Digi Mode : 35ERC1938
DX : 35RF010

AFU  :  OE7DMT
Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #24 am: 30.März.2016, 20:51:23 »

Hast du meinen Beitrag von 19:32 gelesen und verstanden? Ich kann manchmal etwas wirr sein in meinen Gedankengängen.
Gespeichert

SM01
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217



« Antworten #25 am: 30.März.2016, 21:03:28 »

Vielleicht bin ich auch nicht ganz bei Sinnen, aber verstanden habe ich es trotzdem nicht, aber ich hoffe Du weist was ich meine und bist nicht nachtragend, es sollte nur eine Anregung seien. Wink

Gespeichert

73,

SM01
Digi Mode : 35ERC1938
DX : 35RF010

AFU  :  OE7DMT
bort
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 107


« Antworten #26 am: 30.März.2016, 21:04:17 »

Ich glaube die Frage von SM01 ist, warum du gerade auf K9 QRV sein willst.
Und ich denke die Antwort ist, weil sich da halt am meisten rührt.

Richtig? Cheesy

Falls nicht, hab ichs auch nicht verstanden.  Shocked
Gespeichert
Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #27 am: 30.März.2016, 21:27:03 »

Ja, genau ... also ich hatte früher andere Kanäle (war ne Zeitlang garnicht so einfach nen freien Kanal zu finden) als Hauskanal bis hier die Initiative laut wurde dass man 9 QRV sein sollte.

Als dann das klassische Funkgerät im Wohnzimmer gegen Gateway + Computer getauscht wurde habe ich den Anrufkanal natürlich beibehalten + die Möglichkeit Kanal zu wechseln.


Also ja, ich möchte auf 9 QRV sein weil hier auch wirklich auf 9 gerufen wird ob jemand QRV ist.

Daher ist meine näheste Idee das Gateway auf der einen Seite der breiten Masse zur Verfügung zu stellen (auf einem x-beliebigen Kanal) und wenn ich QRV gehe (und nicht gerade ein Gespräch ist) wechsel ich den Kanal nach meinem Ermessen.

Dass ich es nicht auf Kanal 9 "vergesse" kann ich sogar mit meiner "Fernsteuerung" automatisch lösen.

PS: Stehwellentechnisch kann ich aber nicht weit rauf mit dem Kanal *g* 7-11 müsste gehen.
Gespeichert

Miraculix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 301


...die spinnen, die Römer...


« Antworten #28 am: 31.März.2016, 08:44:31 »

ganz kurz Off Topic:

...mit leichtem Schmunzeln freue ich mich, dass die Aktion damals etwas gegriffen hat (CH9 -Anruf, Notruf) und wir Funker noch mehr zusammen gerückt sind!  Smiley

Einfach toll!

euer Miraculix
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #29 am: 31.März.2016, 09:54:28 »

Vielleicht bin ich auch nicht ganz bei Sinnen, aber verstanden habe ich es trotzdem nicht, aber ich hoffe Du weist was ich meine und bist nicht nachtragend, es sollte nur eine Anregung seien. Wink

Sry hab deine Nachricht gestern übersehen, war bissi stressig *g*

Wieso sollte ich Nachtragend sein? Smiley


Das Gateway hat 2 Aufgaben mittlerweile:

1.) Als Kommunikationskanal für Funker die via TS einloggen oder in der Nähe anderer Gateways sprechen. Normaler GW Betrieb. Logisch dass hier 9 die falsche Wahl ist.

2.) Als meine Möglichkeit QRV zu sein und auf Kanal 9 zu rufen und zu horchen.


Und diesen Hybridbetrieb gilt es für mich zu managen.
Gespeichert

Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #30 am: 03.November.2016, 13:00:09 »

Neuigkeiten zum CB-Funk.at Teamspeak Server und dem drum herum:

Auf http://www.cb-funk.at/chat/ sieht man nun wer aktuell Online ist. Ebenso oben in der Newsbar und im Menü die Anzahl neben Teamspeak.
Es hat sich generell einiges getan punkto Gateways und Verlinkungen, ein Blick lohnt sich!

Jene die ein Gateway oder eine VL einbinden empfehle ich ne kurze Info via http://www.cb-funk.at/support/ damit die Infos dazu schreiben kann.

Der Bereich auf der Website steht auch als Werbung für andere TS Server zur Verfügung. Nach Vorbild vom "Serverbund" erstell ich gerne einen Eintrag. Einfach über http://www.cb-funk.at/support/ schreiben.
Gespeichert

Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #31 am: 28.März.2018, 20:01:12 »

Aufgrund von diversem Feedback wurde die Channelstruktur vom TS3 Server cb-funk.at umgebaut.
Im MainChannel sind jetzt (Übergangsphase) keine Gateways mehr angesiedelt, dafür gibt es SubChannels mit verschiedenen "Regionen" bzw. "Verlinkungen".
Gespeichert

Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #32 am: 10.Mai.2020, 18:18:29 »

 => Discord

Update: TS3 abgeschaltet!
« Letzte Änderung: 14.Juli.2020, 21:18:10 von Cupropituvanso Draco » Gespeichert

Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS